Wie viele Ultraschalluntersuchungen sollten während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden? Was überprüfen Sie jedes Mal?

Wie viele Ultraschalluntersuchungen sollten während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden? Was überprüfen Sie jedes Mal?

Autor: Wu Qingqing, Chefarzt, Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Bai Wenpei, Chefarzt, Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University

Bei jeder schwangeren Mutter wird im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, da man unter dem Ultraschall das Baby und sogar sein Aussehen erkennen kann. Bei der Ultraschalluntersuchung handelt es sich um eine strahlungsfreie Untersuchung, die für den Fötus unschädlich ist.

Routinemäßige Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft erfordern in der Regel 5-6 Mal, das heißt, diese 5-6 Mal sind notwendig. Wie oft dies bei jeder schwangeren Frau genau durchgeführt werden muss, hängt von der jeweiligen Situation der schwangeren Frau und des Fötus ab.

Als nächstes sprechen wir darüber, wann Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft durchgeführt werden und was dabei konkret überprüft wird.

1. Erste Ultraschalluntersuchung

Sie wird normalerweise am 42. Schwangerschaftstag durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um eine intrauterine Schwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft handelt, um die Anzahl der Embryonen zu überprüfen und um festzustellen, ob ein fetaler Herzschlag oder eine fetale Knospe vorhanden ist.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

2. Zweite Ultraschalluntersuchung

Sie wird meist in der 11.-13.+6. Schwangerschaftswoche durchgeführt und ist eine relativ wichtige Ultraschalluntersuchung. Diese Ultraschalluntersuchung dient hauptsächlich der Überprüfung des Schwangerschaftsalters des Fötus und der Messung des NT-Wertes.

NT (Nackentransparenz) bezieht sich auf die Dicke der fetalen Nackentransparenz, d. h. die Dicke der fetalen Nackentransparenz wird gemessen, wenn die Länge vom Kopf bis zum Steiß 45–84 mm beträgt.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Der NT-Wert liegt unter 2,5 mm und damit im Normbereich. Ein NT-Wert ≥2,5 mm ist ein abnormaler Zustand und weist darauf hin, dass der Fötus möglicherweise Chromosomenanomalien wie Trisomie 21, Trisomie 18 und Trisomie 13 aufweist. Dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass der Zustand eintritt, aber das Risiko von Chromosomenanomalien steigt. Darüber hinaus steht eine Verdickung der Neurotransmitter auch mit Anomalien im fetalen Herz- und Skelettsystem in Zusammenhang, wodurch das Risiko angeborener Herzfehler und Skelettanomalien steigt.

Ob bei einem abnormalen NT-Wert eine pränatale Diagnose erforderlich ist, hängt vom Alter der schwangeren Frau, der klinischen Vorgeschichte und anderen Hochrisikofaktoren ab, um zu bestimmen, ob Chromosomentests wie Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden sollten.

3. Die dritte Ultraschalluntersuchung

Normalerweise wird es zwischen der 20. und 24.+6. Schwangerschaftswoche durchgeführt, vorzugsweise jedoch zwischen der 22. und 24. Woche. Mittels Ultraschall wird eine systematische strukturelle Untersuchung des Fötus durchgeführt, vor allem um auf grobe Fehlbildungen des Kopfes, der Brust, des Bauches, der Gliedmaßen, der Wirbelsäule und anderer Organstrukturen des Fötus zu prüfen und festzustellen, ob jedes Organ und jede Struktur vollständig ausgewachsen ist und ob Probleme vorliegen. Dieses Screening ist die wichtigste Untersuchung und wird allgemein als Screening auf schwere Fehlbildungen bezeichnet.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Der Kopf prüft hauptsächlich, ob der fetale Schädel und die intrakraniellen Strukturen wie Cavum septum pellucidum, Thalamus, Kleinhirn, Seitenventrikel und Kleinhirn-Medulläre-Zisterne normal sind.

Der Brustkorb wird hauptsächlich untersucht, um die Lunge und das Herz des Fötus zu überprüfen. Dabei wird geprüft, ob sich in der Lunge ein Wachstum entwickelt, ob die vier Herzkammern und der Ausflusstrakt normal sind und ob es Auffälligkeiten in der Herzstruktur gibt.

Der Bauch wird hauptsächlich untersucht, um festzustellen, ob es Anomalien in Leber, Nieren, Magen, Darm und Blase des Fötus gibt.

Bei den Gliedmaßen steht vor allem im Vordergrund, ob die oberen und unteren Gliedmaßen des Fötus deformiert sind oder fehlen. Derzeit ist es nicht möglich, die Finger und Zehen des Fötus zu zählen, da der Fötus häufig eine Faust macht oder blockiert ist, was das Zählen der Finger und Zehen erschwert.

Bei der Wirbelsäule wird vor allem geprüft, ob die Wirbelsäule des Fötus gut ausgerichtet ist und ob eine Spina bifida vorliegt.

Durch Ultraschalluntersuchungen auf fetale Fehlbildungen können einige schwere, tödliche Fehlbildungen erkannt werden, für die es derzeit nach der Geburt keine guten Behandlungsmöglichkeiten gibt, wie etwa Anenzephalie und offene Spina bifida. Mit der informierten Zustimmung der schwangeren Frau vor der 28. Woche kann ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden. Durch Screenings können kleinere Fehlbildungen festgestellt werden, die nach der Geburt behandelbar sind. Außerdem kann während der Schwangerschaft eine regelmäßige Überwachung und Beratung erfolgen.

Derzeit können durch Ultraschalluntersuchungen nicht alle Fehlbildungen des Fötus erkannt werden. Selbst die besten Ultraschallärzte der Welt können mit den besten Ultraschallgeräten der Welt nicht alle Fehlbildungen erkennen, nicht einmal 100 %. Bei der Ultraschalluntersuchung werden vor allem große Strukturen des Fötus untersucht. Einige kleine Strukturen, wie etwa ein kleiner Ventrikelseptumdefekt, eine Aortenklappenstenose, zusätzliche Ohren und Polydaktylie, lassen sich nur schwer herausfiltern.

Darüber hinaus kann Ultraschall nicht auf Chromosomenanomalien oder genetische Erkrankungen prüfen, er kann jedoch einige weiche genetische Marker erkennen, wie beispielsweise eine NT-Verdickung, die indirekt auf ein hohes Risiko für Chromosomenanomalien hinweist. Beispielsweise sind Zysten des Plexus choroideus auch Marker für Chromosomenanomalien. Dasselbe gilt für genetische Erkrankungen. Wenn Sie die Gesichtskonturen des Fötus betrachten, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Nase und die Gesichtskonturen besonders flach sind. Dieser Umstand kann mit einer genetischen Erkrankung zusammenhängen. Um welche Art von genetischer Erkrankung es sich handelt, lässt sich per Ultraschall nicht feststellen. Mithilfe von Blutuntersuchungen und Fruchtwasseruntersuchungen können Auffälligkeiten in Genen und Chromosomen festgestellt und die Mängel von Ultraschalluntersuchungen ausgeglichen werden.

Und schließlich: Wird der vierdimensionale Ultraschall für das Screening schwerer fetaler Fehlbildungen eingesetzt?

Auf der ganzen Welt, einschließlich der International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology, den Richtlinien und Branchenanforderungen, wird zweidimensionaler Ultraschall für das dynamische Fehlbildungsscreening in Echtzeit verwendet. Vierdimensionaler Ultraschall wird nicht routinemäßig zum Screening auf fetale Fehlbildungen eingesetzt. Nur wenn während des Screening-Prozesses ein Problem mit einem fetalen Organ festgestellt wird, beispielsweise ein Problem mit dem fetalen Herzen, kann dreidimensionale oder vierdimensionale Ultraschalltechnologie verwendet werden, um das fetale Herz für eine detailliertere Beobachtung abzubilden. Der dreidimensionale und der vierdimensionale Ultraschall sind ergänzende Untersuchungen zum zweidimensionalen Ultraschall.

4. Vierte Ultraschalluntersuchung

Normalerweise wird er zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt, kann aber auch bis zur 34. Woche durchgeführt werden. Diese Ultraschalluntersuchung dient hauptsächlich einem verpassten Screening und einem sekundären Fehlbildungsscreening, um festzustellen, ob die Größe des Fötus mit dem tatsächlichen Schwangerschaftsalter übereinstimmt. Sie wird allgemein als Screening auf kleine Fehlbildungen bezeichnet. Darüber hinaus werden auch die Plazenta, das Fruchtwasser, der Nabelschnurblutfluss usw. überwacht, um festzustellen, ob der Fötus in Not ist oder an Hypoxie leidet.

Warum ist ein Screening auf sekundäre fetale Anomalien notwendig? Denn auch der Fötus macht während seines Wachstums eine Reihe von Veränderungen durch. Beispielsweise entspricht in der 22. Woche die Größe der fetalen Niere dem Schwangerschaftsalter, was normal ist. Allerdings kann das Wachstum der Niere in der 30. Woche möglicherweise nicht mit dem entsprechenden Schwangerschaftsalter Schritt halten, was einer Größe in der 25. oder 26. Woche entspricht. Eine Nierendysplasie kann auftreten und muss daher rechtzeitig erkannt werden.

5. 5.-6. Ultraschalluntersuchung

Es wird normalerweise zwischen der 34. Schwangerschaftswoche und vor der Geburt durchgeführt. Es verwendet Ultraschall, um den Blutfluss in der Nabelschnur, das Fruchtwasser, die Reife der Plazenta, die Position des Fötus usw. zu überwachen. Es beobachtet hauptsächlich den Zustand des Fötus in der Gebärmutter, ob eine Hypoxie vorliegt usw. und kann auch das ungefähre Gewicht des Fötus schätzen.

Bei den oben genannten Ultraschalluntersuchungen handelt es sich um Routineuntersuchungen, die während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden müssen.

Für schwangere Mütter ist jede Ultraschalluntersuchung wie das Bestehen einer Prüfung. Nachdem wir ein Level nach dem anderen bestanden haben, wird unser Baby geboren.

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