Autor: Xiao Weizhong, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee Jeder kennt die Alzheimer-Krankheit und nennt sie oft senile Demenz. Dies liegt daran, dass die Hauptgruppe der an Alzheimer erkrankten Menschen ältere Menschen sind. Tatsächlich leiden ältere Menschen nicht unbedingt an Alzheimer, wenn sie Demenzsymptome aufweisen. Zu den weiteren Demenzerkrankungen, die bei älteren Menschen häufig auftreten, zählen die frontotemporale Demenz, die Parkinson-Demenz und die Lewy-Body-Demenz. Die Lewy-Body-Demenz ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Erkrankung. Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) ist eine Form der Demenz und ebenfalls eine degenerative Erkrankung. Die Hauptursache ist die pathologische Struktur der Lewy-Körper im menschlichen Gehirn. Die Krankheit ist zu Ehren ihres Entdeckers, des britischen Neurologen Friedrich Lewy, benannt. Obwohl keine verlässlichen Daten zur Häufigkeit der Lewy-Body-Demenz vorliegen, lässt sich aufgrund der Entwicklung und der klinischen Manifestationen der Lewy-Body-Demenz sowie der vorhandenen klinischen Erfahrung davon ausgehen, dass ältere Menschen anfälliger für die Krankheit sind als andere Gruppen. Natürlich besteht bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen auch ein höheres Risiko, später an Demenz zu erkranken. Aufgrund der großen Bevölkerungszahl meines Landes, der höheren Lebenserwartung und der zunehmenden Alterung ist auch die klinische Präventions- und Behandlungssituation bei Lewy-Body-Demenz ziemlich ernst. Viele Menschen wissen nicht einmal, was Lewy-Body-Demenz ist, geschweige denn, dass sie sich aktiv damit befassen. Welche Lebenssituationen sollten bei Patienten und ihren Familien neben der Demenz den Verdacht auf eine Lewy-Body-Demenz wecken? 1. Welche Symptome sollten zu einem starken Verdacht auf Lewy-Body-Demenz führen? Wie bereits erwähnt, gibt es viele Arten von Demenz, beispielsweise Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Demenz, frontotemporale Demenz usw. Solange es sich um Demenz handelt, müssen auch Demenzsymptome vorliegen. Zu den Diagnosekriterien für Demenz zählen Gedächtnisverlust, verminderte kognitive Fähigkeiten und die daraus resultierende verminderte Lebensfähigkeit. Die Lewy-Body-Demenz weist drei Hauptsymptome auf: schwankende kognitive Beeinträchtigung, visuelle Halluzinationen und Parkinson-ähnliche Symptome. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei einer fluktuierenden kognitiven Störung bessert oder verschlechtert sich der Zustand innerhalb eines Tages, einer Woche oder eines Monats. Wenn die Situation gut ist, kann der Patient wie ein normaler Mensch sein, wenn sie jedoch schlecht ist, kann der Patient an Demenz leiden. Der Zustand kann sogar mehrmals am Tag wiederkehren. Dies wird als fluktuierende kognitive Störung bezeichnet. Visuelle Halluzinationen bedeuten, dass er kräftige und helle Farben, sehr dunkle und helle Figuren oder kleine Tiere sieht. Dies nennt man visuelle Halluzination. Zu den Parkinson-ähnlichen Symptomen können Steifheit, Bewegungsmangel, langsames Gehen, Vorwärtsbeugen beim Gehen oder Schwierigkeiten beim Anlaufen und die Unfähigkeit aufzuhören gehören, ähnlich den Symptomen der Parkinson-Krankheit. Voraussetzung für den Verdacht auf eine Lewy-Body-Demenz ist das Vorliegen von Demenzsymptomen. Treten zwei dieser drei Kernsymptome auf, kann von einer Lewy-Body-Demenz ausgegangen werden. Wenn nur ein Symptom auftritt, besteht die Möglichkeit einer Lewy-Body-Demenz. 2. Wie wird die Lewy-Body-Demenz diagnostiziert? Wenn ein Gedächtnisverlust auftritt, der soziale Funktionsumfang jedoch noch nicht beeinträchtigt ist, sollten die Angehörigen des Patienten oder Personen, die mit der Situation vertraut sind, den Patienten so schnell wie möglich zur Diagnose und Behandlung in die Gedächtnisklinik des Krankenhauses schicken. Der Arzt wird eine Reihe von Tests durchführen, darunter Befragungen zur Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung und eine kognitive Beurteilung, d. h. einen Skalentest, um festzustellen, ob Gedächtnisverlust oder eine beginnende Demenz vorliegt. Anschließend sollten einige relevante Tests durchgeführt werden, wie etwa biochemische Tests, Schilddrüsenfunktionstests, Vitamin B12-, Folsäuretests, Immunindextests usw., um andere Ursachen der Demenz auszuschließen. Bildgebende Untersuchungen sind sehr wichtig. Erforderlich sind CT-, Magnetresonanztomographie-, PET-CT- oder PET-MRT-Untersuchungen. Diese Untersuchungen können die Diagnose grundsätzlich bestätigen. Der Goldstandard für die Diagnose ist die pathologische Untersuchung. Um wirklich eine Lewy-Body-Demenz diagnostizieren zu können, müssen in der Pathologie Lewy-Body-Demenz nachgewiesen werden. Mit Fortschreiten der Lewy-Body-Demenz kommt es zu Gedächtnisverlust und einer Verschlechterung der Alltagstauglichkeit. Der Patient kann sich beim Ausgehen verlaufen und es können auch psychische Symptome auftreten. Der Patient ist besonders sturzgefährdet. Für ältere Menschen sind die Folgen eines Sturzes sehr schwerwiegend. Nachdem wir nun über die Lewy-Body-Demenz Bescheid wissen und die Gefahren der Lewy-Body-Demenz verstehen, stellt sich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Lewy-Body-Demenz zu behandeln? Wie behandelt man es? 3. Wie wird Lewy-Body-Demenz behandelt? Um die Lewy-Body-Demenz zu behandeln, müssen zunächst die Symptome der Demenz behandelt werden. Für die drei Hauptsymptome schwankende kognitive Beeinträchtigung, visuelle Halluzinationen und Parkinson-ähnliche Symptome sollten entsprechende pflegerische Anleitungen und Behandlungen gegeben werden. Die aktuellen Behandlungsmethoden sind erstens die medikamentöse und zweitens die nicht-medikamentöse Behandlung. Eine medikamentöse Behandlung dient in erster Linie der Linderung der Symptome und der symptomatischen Behandlung. Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten, die klinisch häufig zur Behandlung von Demenzsymptomen eingesetzt werden. Eine davon sind Cholinesterasehemmer wie Donepezil und Rivastigmin. Die Studien zeigen, dass Rivastigmin als Medikament der Wahl eingesetzt werden kann. Die zweite Gruppe sind Antagonisten exzitatorischer Aminosäurerezeptoren wie Memantin. Bei Parkinson-ähnlichen Symptomen verwenden Sie Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. In der klinischen Praxis werden am häufigsten Dopaminhydrazin oder Dopaminrezeptoragonisten verwendet. Zur Behandlung der Parkinson-Krankheit stehen auch andere Medikamente zur Auswahl. Bei Symptomen visueller Halluzinationen, wenn die Halluzinationen sehr deutlich sind oder Wahnvorstellungen vorliegen, wird im Allgemeinen zunächst eine umfassende Behandlung durchgeführt. Wenn die psychischen Symptome des Patienten nach einer Demenzbehandlung immer noch sehr deutlich sind, können zur Behandlung kleine Dosen atypischer Antipsychotika wie Clozapin, Risperdal und Olanzapin eingesetzt werden. Diese können alle ausgewählt werden. Achten Sie unbedingt auf die Nebenwirkungen dieser Art von Medikamenten und lassen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen. Nachdem die Symptome unter Kontrolle sind, sollte die Arzneimitteldosis schnell reduziert und die Dosis abgesetzt werden, wenn sich die Symptome bessern. Bei einer Verschlechterung der Beschwerden kann die Dosierung entsprechend erhöht werden. Es gibt viele nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden, darunter Sprachtraining, Gedächtnisfunktionstraining, Gang- und Gleichgewichtstraining der Gliedmaßenfunktion, kognitives Training usw. Je nach Krankheitszustand werden unterschiedliche Rehabilitationsmodelle ausgewählt. Durch Rehabilitationstraining und kognitives Training kann die Lebensqualität der Patienten verbessert werden, was sehr sinnvoll ist. Wenn Sie beispielsweise Gleichgewichtsprobleme haben und zu Stürzen neigen, ist Tai Chi eine sehr gute Übung, die Ihnen helfen kann, das Gleichgewicht zu halten. Wenn Sie unter Gedächtnisschwäche und kognitiven Beeinträchtigungen leiden, ist Mahjong auch eine sehr gute Wahl. Natürlich sollte man Mahjong nicht zu lange spielen. Das Hören von Musik, das Erinnern an die Vergangenheit, das Betrachten von Fotos, Sonneneinstrahlung und andere Reize können die Wiederherstellung des Gedächtnisses unterstützen. Im Allgemeinen erfordert die Lewy-Body-Demenz eine ganzheitliche Behandlung und ein umfassendes Prozessmanagement. Die ganzheitliche Behandlung umfasst medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungen. Natürlich kann auch die chinesische Medizin ausprobiert werden, eine Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin. Da es keine spezifische Behandlungsmethode gibt, ist eine umfassende Behandlung erforderlich. Eine einzelne Behandlungsmethode hat sich als unwirksam erwiesen. Benötigen Patienten mit Lewy-Body-Demenz lebenslang Medikamente? Wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht und die medikamentöse Behandlung ihren therapeutischen Zweck nicht mehr erfüllt, empfiehlt es sich, die Einnahme der Medikamente zu beenden, da weitere Medikamente keine große Wirkung mehr zeigen. **4.** Ist die Lewy-Body-Demenz erblich? Ob Demenz erblich ist, ist eine Frage, die jeden beschäftigt. Nach dem aktuellen medizinischen Kenntnisstand handelt es sich bei der Alzheimer-Krankheit um eine autosomal-dominante Erkrankung mit einer Vererbungswahrscheinlichkeit von knapp 5 %. Basierend auf klinischen Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit, an Lewy-Body-Demenz zu erben, geringer als die der Alzheimer-Krankheit. Derzeit gibt es keinen spezifischen Test zur Feststellung der Erblichkeit der Lewy-Body-Demenz und es liegen auch keine relevanten Daten vor, die diese Annahme belegen. Unabhängig davon, ob die Krankheit erblich bedingt ist oder nicht, wird empfohlen, sich nach der Entdeckung so schnell wie möglich behandeln zu lassen. |
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