Autor: Yu Fei, Chefarzt und Professor des Shanghai Tenth People's Hospital Rezensent: Qu Shen, Chefarzt und Professor des Shanghai Tenth People's Hospital „Herr Doktor, ich möchte mich gegen COVID-19 impfen lassen, aber meine Schilddrüsenüberfunktion ist in letzter Zeit nicht gut unter Kontrolle und ich habe oft Angst und meine Hände zittern. Kann ich mich trotzdem impfen lassen?“ „Herr Doktor, ich habe Levothyroxin-Natrium-Tabletten (Euthyrox) eingenommen. Kann ich den neuen Coronavirus-Impfstoff bekommen?“ „Herr Doktor, meine letzte Operation wegen Schilddrüsenkrebs ist schon ein paar Jahre her. Kann ich mich impfen lassen?“ Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet. Können sich Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen impfen lassen? Zu diesem Thema finden Sie im Folgenden eine Zusammenfassung der Vorsichtsmaßnahmen für Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen vor der Impfung mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff. Diese basieren auf den „Technischen Richtlinien für die Impfung mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff (Erste Ausgabe)“ (nachfolgend „Richtlinien“ genannt), die vom Büro für Seuchenprävention und -kontrolle der Nationalen Gesundheitskommission der Volksrepublik China im März 2021 herausgegeben wurden, und den „Richtlinien für die Immunisierung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff (Erste Ausgabe)“ (nachfolgend „Richtlinien“ genannt), die vom Pekinger Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention am 5. Januar 2021 herausgegeben wurden. Unter Berücksichtigung häufiger Probleme klinischer Patienten finden Sie im Folgenden eine Zusammenfassung der Vorsichtsmaßnahmen für Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen vor der Impfung mit dem neuen Coronavirus. Kann ich mich impfen lassen, wenn ich deutliche Symptome habe, mich unwohl fühle oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung habe? Offensichtliche Symptome, körperliche Beschwerden und eine abnormale Schilddrüsenfunktion sind allesamt darauf zurückzuführen, dass die Schilddrüsenerkrankung nicht unter Kontrolle gebracht wurde. Obwohl die „Richtlinien“ Schilddrüsenerkrankungen nicht als Kontraindikation für eine COVID-19-Impfung aufführen, werden Patienten mit Fieber, akuten Erkrankungen, akuten Anfällen chronischer Erkrankungen und unkontrollierten schweren chronischen Erkrankungen als Personen aufgeführt, bei denen eine Impfung kontraindiziert ist. Daher wird Patienten, deren Schilddrüsenerkrankung nicht unter Kontrolle ist, empfohlen, die COVID-19-Impfung zu verschieben. (1) Bei Patienten mit unkontrollierter Hyperthyreose (im Folgenden als "Hyperthyreose" bezeichnet) ist ihr Ernährungszustand relativ schlecht. In Verbindung mit einer abnormalen Immunfunktion kann das Risiko von Nebenwirkungen nach der Impfung steigen. Darüber hinaus ähneln einige Symptome von Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion, wie Herzklopfen und Durchfall, den Nebenwirkungen nach einer Impfung, sodass nicht klar ist, ob es sich um das Symptom selbst oder um eine Nebenwirkung der Impfung handelt. Daher wird Patienten mit Hyperthyreose empfohlen, die Impfung zu verschieben, wenn ihr Zustand nicht unter Kontrolle ist. (2) Bei Patienten mit Hypothyreose (im Folgenden als "Hypothyreose" bezeichnet) mit abnormaler Schilddrüsenfunktion, d. h. Labortests zeigen einen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Serum und einen Rückgang des freien Thyroxins (FT4), wird ebenfalls empfohlen, die Impfung zu verschieben. . (3) Bei Patienten mit Exophthalmus aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion sollte die Impfung verschoben werden, wenn sich die Krankheit im aktiven Stadium befindet. (4) Wenn bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis offensichtliche Symptome wie Fieber, Schmerzen im vorderen Nackenbereich und allgemeines Unwohlsein auftreten, befinden sie sich im akuten Stadium der Erkrankung und es wird empfohlen, die Impfung zu verschieben. Ich nehme derzeit Levothyroxin-Natrium-Tabletten (Euthyrox) und Methimazol-Tabletten (Thimazole, Methimazole) ein. Kann ich den neuen Coronavirus-Impfstoff erhalten? Manche Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen müssen langfristig Medikamente einnehmen. Können sie sich während der Medikamenteneinnahme impfen lassen? In den „Richtlinien“ heißt es eindeutig, dass die derzeitige Einnahme von Levothyroxin (Euthyrox) oder den Schilddrüsenmedikamenten Methimazol (Thimazol, Methimazol) oder Propylthiouracil keine Kontraindikation für eine Impfung darstellt. Basierend auf klinischen Daten gibt es jedoch vier Situationen, in denen Patienten geraten wird, die Impfung zu verschieben. (1) Bei Patienten mit diagnostizierter Schilddrüsenüberfunktion wird empfohlen, die Impfung zu verschieben, wenn sie zum ersten Mal Schilddrüsenmedikamente einnehmen oder gerade auf ein anderes Schilddrüsenmedikament umgestellt haben. Dies liegt daran, dass bei manchen Patienten in der Anfangsphase der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten Nebenwirkungen wie Allergien, Urtikaria usw. auftreten können. Bei einer Impfung zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig, diese Reaktionen von den Nebenwirkungen des Impfstoffs zu unterscheiden. Es wird empfohlen, sich impfen zu lassen, nachdem Sie drei Monate lang dasselbe Schilddrüsenmedikament eingenommen haben und die Schilddrüsenüberfunktion unter Kontrolle ist. Es gibt zwei weitere Methoden zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion: die Jod-131-Behandlung oder die chirurgische Behandlung. Da es bei beiden Methoden zu Veränderungen der Schilddrüsenfunktion kommen kann, sollte auch hier eine Impfung verschoben werden. (2) Bei Patienten mit diagnostizierter Schilddrüsenunterfunktion sollte die Impfung zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin (Euthyrox) verschoben werden, wenn sich ihr Zustand noch nicht stabilisiert hat. Wenn die Schilddrüsenunterfunktion unter Kontrolle ist und die Patienten eine stabile Levothyroxin-Dosis erhalten, können sie geimpft werden. (3) Patienten mit Exophthalmus aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion, die mit Glukokortikoiden behandelt werden, sollten die Impfung während der Behandlungsdauer verschieben. Da hohe Dosen von Glukokortikoiden die Immunantwort unterdrücken, können sie die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern. (4) Bei Patienten mit Exophthalmus aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion, die mit Rituximab behandelt werden, wird empfohlen, die Impfung innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung zu verschieben. Dies liegt daran, dass die Behandlung mit Rituximab die humorale Immunantwort hemmen und die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern kann. Darüber hinaus wird eine Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der erneuten Verabreichung des Medikaments nicht empfohlen. Können Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs geimpft werden? Weder in den „Leitlinien“ noch in den „Richtlinien“ werden diese drei Personengruppen als Kontraindikationen für eine COVID-19-Impfung aufgeführt. Basierend auf den klinischen Manifestationen des Patienten werden die folgenden drei Vorschläge gemacht. (1) Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis: Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion und positiven Schilddrüsenautoantikörpern können geimpft werden. (2) Patienten mit gutartigen Schilddrüsenknoten: Wenn ihre Schilddrüsenfunktion normal ist und sie keine Beschwerden haben, können sie geimpft werden. Bei einer gestörten Schilddrüsenfunktion muss die Ursache ermittelt und die Impfung verschoben werden, bis die Ursache geklärt ist. (3) Patienten mit Schilddrüsenkrebs: Bei Patienten, die sich einer Operation wegen differenziertem Schilddrüsenkrebs (einschließlich papillärem Karzinom, follikulärem Karzinom usw.) unterzogen haben, wird empfohlen, die Impfung nach der Operation für einen kurzen Zeitraum zu verschieben. Nach umfassender Evaluierung wird empfohlen, die Impfung bei Patienten zu verschieben, bei denen ein mittleres oder hohes Rezidivrisiko besteht oder bei denen kurzfristig eine Jod-131-Behandlung geplant ist. Generell kann eine Impfung erst in Erwägung gezogen werden, wenn sich der Zustand stabilisiert hat und die Schilddrüsenfunktion wieder normalisiert ist. |
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