Autor: Xu Liqing, stellvertretender Chefarzt des Frauen- und Kindergesundheitskrankenhauses der Provinz Guangdong Gutachter: Liu Fenghua, Chefarzt, Frauen- und Kinderkrankenhaus der Provinz Guangdong Viele Menschen glauben vielleicht, dass es bei einer Eizellspende darum geht, bedürftigen Menschen Eizellen zu geben und dafür eine gewisse Entschädigung zu erhalten, und dass das eine ganz normale Kleinigkeit sei. Tatsächlich ist die Eizellspende in unserem Land ein humanitärer Akt und es ist jeder Organisation oder Einzelperson untersagt, in irgendeiner Weise Eizellspenderinnen für eine kommerzielle Eizellspende anzuwerben. Gemäß den geltenden Bestimmungen in unserem Land ist die Spende und Annahme von Eizellen keine einfache Angelegenheit. Wenn Sie gespendete Eizellen erhalten möchten, müssen Sie nicht nur ein reguläres Zentrum für assistierte Reproduktionstechnologie aufsuchen, sondern auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. (Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet) 1. Über die Eizellspende Bei der Eizellspendetherapie spenden junge Frauen ihre Eizellen an Patientinnen, die aufgrund von Eizellproblemen nicht schwanger werden können. Die gespendeten Eizellen werden dann mit dem Sperma des Ehepartners der Empfängerin befruchtet, um Embryonen zu bilden. Im Jahr 1992 wurde auf dem chinesischen Festland durch eine Eizellspende erfolgreich ein „Retortenbaby“ geboren. Mit der Zeit ist die Vitrifikationstechnologie immer ausgereifter geworden und bietet eine starke technische Unterstützung sowohl für das Einfrieren als auch für die Eizellspende. Frauen, die bei einer Eisprungbehandlung durch In-vitro-Fertilisation zu viele Eizellen erhalten, können einige ihrer Eizellen auch einfrieren lassen, um ein Fehlschlagen der Befruchtung oder eine niedrige Befruchtungsrate aufgrund von Spermienproblemen beim männlichen Partner zu verhindern. Anschließend können sie durch eine Verbesserung der Spermienqualität oder eine Änderung der Befruchtungsmethode das Ergebnis verbessern oder die Spermien für eine spätere eigene Verwendung aufbewahren. Sie können auch erwägen, sie an bedürftige Frauen zu spenden und ihnen so eine neue Behandlungsmöglichkeit zu bieten. Eine Eizellspendebehandlung klingt einfach, die Behandlungsdauer ist jedoch extrem lang. 2. Der Behandlungszyklus einer Eizellspende Ein Eizellspendezyklus beginnt mit einem neuen IVF-Behandlungszyklus für die Eizellspenderin und endet mit einem Embryotransfer von einem gefrorenen Embryo oder einer aufgetauten Eizellbefruchtung zur Eizellempfängerin. In einigen Ländern können der Eizellspenderin frische Eizellen entnommen und dann mit dem Sperma des Ehepartners der Empfängerin befruchtet werden, um frische Embryonen zu bilden. Eine Frischembryotransplantation kann direkt und ohne Wartezeit durchgeführt werden. Dieser Vorgang ist in unserem Land jedoch nicht erlaubt. Gemäß den geltenden Bestimmungen in unserem Land muss der Antikörpertest auf das humane Immundefizienzvirus 6 Monate nach der Eizellentnahme der Eizellenspenderin wiederholt werden. Erst wenn das Risiko einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus ausgeschlossen ist, kann der Embryo in die Eizellenempfängerin transplantiert werden. Wenn die Eizellenspenderin frische Eizellen zur Verfügung stellt, ist die Qualität des Spermas des Ehepartners der Eizellenempfängerin ausschlaggebend dafür, ob für die Befruchtung eine In-vitro-Fertilisation oder die Technik der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion angewendet wird. Am 3. oder 5. bis 6. Tag der Kultur werden die Embryonen eingefroren und die Antikörper der Eizellspenderin gegen das humane Immundefizienzvirus werden nach 6 Monaten erneut überprüft. Wenn der Antikörpertest auf das humane Immundefizienzvirus negativ ist, kann der Embryo aufgetaut und in die Empfängerin übertragen werden. Wenn die Eizellenspenderin gefrorene Eizellen zur Verfügung stellt, müssen die Antikörper der Spenderin gegen das humane Immundefizienzvirus 6 Monate nach der Eizellentnahme bestimmt werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, werden die Eizellen aufgetaut und mittels intrazytoplasmatischer Spermieninjektion mit dem Sperma des Ehepartners der Empfängerin befruchtet. Anschließend werden die Embryonen der Empfängerin transplantiert. Vor dem Embryotransfer muss das Endometrium der Empfängerin vollständig vorbereitet werden. Dies ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Transfer. Bei den Eizellenempfängerinnen handelt es sich überwiegend um Frauen mit Eierstockversagen. Aus diesem Grund wird häufig ein Hormonersatzprogramm mit der Einnahme von Östrogenen durchgeführt. Wenn die Endometriumdicke ≥7 mm beträgt, wird das Endometrium mithilfe von Progesteron so umgewandelt, dass es in ein für die Embryoimplantation geeignetes Stadium eintritt. Der Embryo wird dann zum geeigneten Zeitpunkt transplantiert. Bei Frauen, die aufgrund der Eizellenqualität befruchtet werden, kann der Embryotransfer auch zu einem geeigneten Zeitpunkt im natürlichen Zyklus durchgeführt werden, beispielsweise einige Tage nach dem Eisprung. Da es sich bei den Eizellspenderinnen um junge Frauen handeln muss, reagieren sie besser auf eisprungstimulierende Medikamente und können mehr hochwertige Eizellen produzieren. Die Einnistungsrate der aus diesen Eizellen gebildeten Embryonen ist nach der Befruchtung höher. Statistiken zeigen, dass die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft bei einem Eizellspendezyklus über 50 % liegt und auch die Fehlgeburtenrate deutlich reduziert ist. Embryonen, die nicht transplantiert werden, werden normalerweise eingefroren und konserviert. Wenn die Transplantation nicht erfolgreich ist oder keine Schwangerschaft eintritt, können diese gefrorenen Embryonen für nachfolgende gefrorene Embryotransplantationen verwendet werden, um die kumulative Schwangerschaftsrate der Empfängerin zu erhöhen. (Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet) 3. Voraussetzungen für die Eizellempfängerin Nicht alle unfruchtbaren Frauen sind Kandidatinnen für eine Eizellspendebehandlung. Bei der Eizellenempfängerin muss es sich um eine Patientin handeln, die nicht mehr in der Lage ist, normale Eizellen zu produzieren. 1. Frauen, deren Eierstockfunktion aufgrund eines vorzeitigen Eierstockversagens, einer Eierstockfunktionsstörung oder einer Operation verloren gegangen ist. 2. Träger oder Patienten mit schweren genetischen Erkrankungen (die nicht in der Lage sind oder freiwillig auf ein Screening mittels IVF-Technologie der dritten Generation verzichten). 3. Frauen, die wiederholt Eizellen von schlechter Qualität haben, die nicht verwendet werden können. Da die Gebärmutter viel langsamer altert als die Eierstöcke, ist sie auch nach einer Hormonersatztherapie noch in der Lage, die Einnistung befruchteter Eizellen zu akzeptieren. Daher ist die Altersspanne der Personen, die gespendete Eizellen erhalten, relativ groß. Es gibt sowohl im In- als auch im Ausland Fälle von älteren Frauen in den Sechzigern und Siebzigern, die nach der Eizellspende erfolgreich ein Kind zur Welt brachten. Mit zunehmendem Alter der Eizellenempfängerin, der Verschlechterung verschiedener Körperfunktionen oder dem Vorliegen anderer Grunderkrankungen sinkt die Erfolgsquote. Aus ethischer und gesundheitlicher Sicht wirkt sich ein zu hohes Alter einer Frau auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus und ist für das Wachstum und die Bildung des Kindes nicht förderlich. Daher wird Frauen unter 52 Jahren empfohlen, Eizellenempfängerinnen zu werden. Im Vergleich zu einer Eizellenempfängerin sind die Voraussetzungen für eine Eizellenspende höher. IV. Voraussetzungen für die Eizellspende Bei der Eizellspende stellen sich zahlreiche Fragen zur medizinischen Sicherheit und Ethik. Um Eizellen zu erhalten, müssen sich Eizellspenderinnen einer Behandlung zur Eisprunginduktion und einer Eizellentnahmeoperation unterziehen. Dies kann zu Risiken wie einer Überstimulation der Eierstöcke, Infektionen, Blutungen und Unfruchtbarkeit führen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können. Aus diesem Grund ist es gesunden Frauen in meinem Land verboten, ihre Eizellen in jeglicher Form zu kommerzialisieren [1]. Gemäß den Bestimmungen meines Landes zur Eizellspende dürfen gespendete Eizellen nur aus überschüssigen Eizellen während eines Zyklus einer künstlichen Befruchtung stammen. Das heißt, die Eizellenspenderin muss eine Frau sein, die sich einer In-vitro-Fertilisation oder einer intrazytoplasmatischen Spermieninjektion unterzogen hat und zwischen 20 und 35 Jahre alt ist. Um die lebenswichtigen Interessen der Eizellspenderinnen zu schützen, muss nach der Behandlung zur Eisprunginduktion die Anzahl der im Eizellentnahmezyklus gewonnenen Eizellen mehr als 20 betragen und mindestens 15 Eizellen müssen für den eigenen Gebrauch übrig bleiben. Nur die überzähligen Eizellen dürfen gespendet werden. Wenn es also Frauen gibt, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen müssen und endlich eine große Zahl an Eizellen erhalten möchten, können sie eine Eizellspende an Frauen in Erwägung ziehen, die keine gesunden Eizellen erhalten können, um ihnen Hoffnung zu geben. Da die Zahl qualifizierter Eizellspenderinnen jedoch begrenzt ist, müssen Eizellempfängerinnen in normalen Krankenhäusern je nach Zustand und Behandlungsdauer in einer Warteschlange warten, bis andere Eizellen spenden können[2]. (Die Reproduktion urheberrechtlich geschützter Bilder ist nicht gestattet) In unserem Land ist die Eizellspende ein humanitärer Akt. Jegliche kommerzielle Transaktion ist verboten und die Gesundheit und Interessen sowohl der Eizellspenderin als auch der Eizellempfängerin müssen gewährleistet sein. Aus diesem Grund muss die Behandlung mittels Eizellspende über offizielle Kanäle erfolgen. Verweise [1] Zhang Dan. Eierstockinsuffizienz. Peking: People's Medical Publishing House, 2021. [2] Zweigstelle Reproduktionsmedizin der Chinesischen Ärztevereinigung. Klinisch-technische Betriebsspezifikationen. Band „Assistierte Reproduktionstechnologie und Samenbank“ (überarbeitete Ausgabe 2021). Peking: People's Medical Publishing House, 2021. |
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