Autor: Chen Dianjie, Fünftes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee Gutachter: Zhang Jieli, stellvertretende Oberschwester, Fünftes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksrepublik China „Ich habe dir gesagt, du sollst kein Eis essen, aber du hast darauf bestanden. Schau mal, jetzt hast du Durchfall!“ Haben Sie das Gefühl, eine Stimme in Ihren Ohren zu hören, wenn Sie den obigen Satz sehen? Ich glaube, Sie kennen diese Aussage. Wenn Symptome wie Erbrechen und Durchfall auftreten, neigen viele Menschen dazu, die Ursache zunächst in ihrer Ernährung zu suchen. Durchfall muss nicht zwangsläufig eine Lebensmittelvergiftung oder Erkältung sein, es kann auch eine Infektionskrankheit sein. Der häufige Konsum kalter Getränke und Speisen im heißen Sommer, die Temperatur, die das Überleben einiger Krankheitserreger begünstigt, und das empfindlichere Magen-Darm-Milieu erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Infektionskrankheiten des Verdauungstrakts. Die Erreger von Infektionskrankheiten werden nicht zwangsläufig über Lebensmittel übertragen. Eiscreme, Wassermelone, aromatisierte Garnelen … vielleicht tragen sie wirklich die Schuld. Abbildung 1 (Copyright-Bild aus der Galerie, unerlaubte Reproduktion) Am Beispiel des Norovirus, das im Herbst und Winter leicht zu infizieren ist, wird das Virus von Mensch zu Mensch sowie über Lebensmittel und Wasser übertragen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch kann fäkal-oral (einschließlich der Einnahme von Aerosolen aus Fäkalien oder Erbrochenem) oder durch indirekten Kontakt mit einer durch Exkremente kontaminierten Umgebung erfolgen. Die Übertragung durch Lebensmittel erfolgt durch den Verzehr von mit Norovirus kontaminierten Lebensmitteln. Eine Kontamination kann auftreten, wenn mit Norovirus infizierte Gastronomiemitarbeiter Lebensmittel während der Zubereitung und des Servierens verunreinigen oder wenn Lebensmittel während der Produktion, des Transports und der Verteilung durch norovirushaltige menschliche Exkremente verunreinigt werden. Eine Übertragung durch Wasser kann durch die Verunreinigung von Trinkwasserquellen wie Flaschenwasser, kommunaler Wasserversorgung und Brunnenwasser verursacht werden [1]. Forschungsdaten zeigen, dass die Übertragung durch Lebensmittel und Wasser nicht die häufigsten Übertragungswege des Norovirus sind. Abbildung 2 Der Infektionsweg des Norovirus (Quelle: Fields Virology, 6. Auflage, S. 597) Die Fähigkeit zur Übertragung von Mensch zu Mensch ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass sich das Norovirus in geschlossenen Räumen (wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen, Kreuzfahrtschiffen usw.) schnell verbreitet und anfällig für Ausbrüche ist. Wissenschaftler fanden heraus, dass das Norovirus seinen Ursprung in einem Ausbruch einer akuten Gastroenteritis in einer Grundschule im US-Bundesstaat Norwalk im Jahr 1968 hatte. Im Jahr 1972 entdeckten Wissenschaftler im Stuhl von Patienten des Ausbruchs ein Viruspartikel mit einem Durchmesser von etwa 27 nm und nannten es Norwalk-Virus, später auch bekannt als Norovirus, Norwalk-Virus oder Pyovirus. Im Jahr 2002 benannte das 8. Internationale Komitee für die Nomenklatur der Viren die Bezeichnungen Norwalk-Virus, Norovirus, Norwalk-Virus und Pyogenic-Virus in Norovirus um, wodurch diese zu einer eigenständigen Gattung der Familie Caliciviridae – Norovirus – wurden. Abbildung 3 von der Website des International Committee on Taxonomy of Viruses Norovirus kann eine akute Gastroenteritis verursachen, die sich durch Durchfall, Erbrechen, Übelkeit äußert oder von Fieber, Kopfschmerzen und anderen Symptomen begleitet wird. Bei Kindern kommt es häufig zu Erbrechen und Übelkeit, bei Erwachsenen ist Durchfall die häufigste Beschwerde. Da die Erkrankungsrate im Winter höher ist, spricht man auch von Winter-Erbrechenskrankheit. Norovirus-Ausbrüche in meinem Land werden über das Nationale Überwachungssystem für öffentliche Gesundheitsnotfälle gemeldet. Bei den 692 von Januar 2014 bis Dezember 2017 gemeldeten akuten Gastroenteritis-Ausbrüchen war das Norovirus mit einem Anteil von etwa 89 % (616/692) der dominierende Erreger. Es gab 616 Norovirus-Ausbrüche mit etwa 30.000 Fällen, von denen 93 % (571/616) in Schulen auftraten und 63 % (387/616) durch Mensch-zu-Mensch-Kontakt übertragen wurden [2]. Durch Norovirus verursachter Durchfall ist eine selbstlimitierende Erkrankung mit einer durchschnittlichen Symptomdauer von 2 bis 3 Tagen und ohne Folgen nach der Genesung. Bei manchen Patienten kommt es jedoch aufgrund des anhaltenden Durchfalls zu einer Dehydration, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein kann. Derzeit gibt es kein spezifisches antivirales Medikament. Die Hauptbehandlung besteht in einer symptomatischen oder unterstützenden Behandlung. Dehydration ist die Hauptgefahr bei durch Norovirus verursachtem Durchfall. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen, insbesondere bei kleinen Kindern und geschwächten Personen, sollte rechtzeitig eine Infusion oder eine orale Rehydratation verabreicht werden, um Dehydration, Azidose und Elektrolytstörungen zu korrigieren. Noroviren werden hauptsächlich über den Stuhl des Patienten ausgeschieden, können aber auch durch Erbrochenes auftreten. Noroviren sind nicht nur kälteresistent, sondern auch hitzebeständig und können in einem Temperaturbereich von 0 bis 60 °C überleben. Gängige Desinfektionsmittel wie 20 % Ether und Chloridionenkonzentrationen von 3,75 bis 6,25 mg/L im normalen Trinkwasser sind dagegen wirkungslos. Ethanol und Handdesinfektionsmittel können es nicht inaktivieren. Abbildung 4 (Copyright-Bild aus der Galerie, unerlaubte Reproduktion) Noroviren können durch Kochen bei 100 °C oder durch Verwendung einer hohen Chloridionenkonzentration von 10 mg/l (die bei der Abwasserbehandlung verwendete Chloridionenkonzentration) inaktiviert werden. Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung gegen das Norovirus. Zu seiner Vorbeugung und Kontrolle werden hauptsächlich nichtmedikamentöse Präventivmaßnahmen eingesetzt: Entwickeln Sie gute Hygienegewohnheiten : Halten Sie sich an die „zwei Gebote und zwei Verbote“. Waschen Sie Ihre Hände nach der Rückkehr nach Hause, vor den Mahlzeiten und nach dem Toilettengang und trennen Sie rohe und gekochte Lebensmittel sowie Reis. Trinken Sie kein Rohwasser und essen Sie keine rohen Meeresfrüchte, Wasserprodukte oder ungekochten Lebensmittel. Desinfektion : (1) Desinfektion durch Kochen: Kochen Sie das Geschirr zur Desinfektion regelmäßig ab und stellen Sie sicher, dass das Geschirr 15 bis 20 Minuten lang vollständig mit Wasser bedeckt ist. (2) Desinfektion durch Sonneneinstrahlung: Handtücher, Bettwäsche usw. sollten nach dem Waschen mindestens 6 Stunden der Sonne ausgesetzt werden. Sonstiges : Achten Sie darauf, die Fenster häufig zum Lüften usw. zu öffnen. Bei der Betreuung von Patienten, die mit Norovirus infiziert sind, sollte auch auf Desinfektion und Isolierung geachtet werden. Spezifische Vorsichtsmaßnahmen sind wie folgt: Da Patienten beim Erbrechen virale Aerosole produzieren, sollte der Raum durch regelmäßiges Öffnen von Türen und Fenstern gelüftet werden. Generell sollte zweimal täglich für jeweils 30 Minuten gelüftet werden. Bei der Patientenversorgung sollten Handschuhe getragen werden, insbesondere beim Aufwischen von Erbrochenem und Kot sollte eine Maske getragen werden. Das Tragen von Handschuhen kann das Händewaschen jedoch nicht ersetzen und die Hände müssen vor und nach dem Kontakt mit Patienten gewaschen werden. Beim Umgang mit Gegenständen, die durch Erbrochenes oder Exkremente des Patienten verunreinigt sind, müssen saugfähige Einwegmaterialien (wie Mull, Lappen usw.) verwendet werden, die in ein 5.000–10.000 mg/l chlorhaltiges Desinfektionsmittel (oder ein hochkonzentriertes „84“-Desinfektionsmittel) getaucht wurden, um die Verunreinigungen vollständig abzudecken, sie sorgfältig zu reinigen und den Kontakt mit den Verunreinigungen während des Reinigungsvorgangs zu vermeiden. Verunreinigungen in Toilettenschüsseln oder -behältern können vorsichtig in eine ausreichende Menge eines chlorhaltigen Desinfektionsmittels mit 5.000–10.000 mg/l (oder hochkonzentriertes Desinfektionsmittel „84“) gegossen werden (um Flüssigkeitsspritzer zu vermeiden), länger als 30 Minuten einwirken gelassen und dann in die Abwasserbehandlungsanlage eingeleitet werden. Mopps, Lappen und andere Reinigungsgeräte sowie Behälter mit Schadstoffen müssen 30 Minuten lang in einer Desinfektionslösung mit 5000 mg/l wirksamem Chlor (oder einem hochkonzentrierten Desinfektionsmittel „84“) eingeweicht und desinfiziert und anschließend gründlich abgespült werden, bevor sie wieder verwendet werden können. Für Toiletten und Waschräume sollten spezielle Wischmopps verwendet werden. Verweise 【1】Liao Qiaohong, Ran Lu, Jin Miao, et al. Technische Richtlinien zur Untersuchung, Prävention und Kontrolle von Norovirus-Ausbrüchen (Ausgabe 2015). Chinesisches Journal für Präventivmedizin, 2016, 50(1): 7-16. 【2】Wang Yu, Gao Zhiyong, Jia Lei et al. Fortschritte in der epidemiologischen Forschung zur Norovirus-Infektion. Chinesisches Journal für Epidemiologie, 2022, 43(6): 974-980. |
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