Tabak ist süß? Diabetes-Warnung!

Tabak ist süß? Diabetes-Warnung!

Autor: Xiao Dan, Direktor der Abteilung für Tabakkontrolle und Prävention und Kontrolle von Atemwegserkrankungen, China-Japan Friendship Hospital, Forscher

Gutachter: Tang Qin, stellvertretender Generalsekretär des Expertenausschusses für Wissenschaftspopularisierung der chinesischen Ärztekammer, Forscher

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie die Wörter „Zigarette“ und „Zucker“ zusammenfügen? Vielleicht werden es aromatisierte E-Zigaretten sein. Was Sie aber noch mehr wissen müssen, ist, dass Rauchen eng mit der Entstehung und Entwicklung von Diabetes und seinen Komplikationen zusammenhängt.

Diabetes ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung mit hohen Behinderungs- und Sterberaten in der modernen Gesellschaft. In den letzten 30 Jahren hat die Zahl der Diabetes-Patienten in meinem Land deutlich zugenommen. In den „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2020)“ wurden die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht. Von 2015 bis 2017 führte die Abteilung für Endokrinologie der Chinesischen Ärztevereinigung in 31 Provinzen des Landes eine epidemiologische Untersuchung zu Schilddrüse, Jodversorgung und Diabetes durch. Die Umfrage ergab, dass in meinem Land 11,2 % der Menschen ab 18 Jahren an Diabetes erkrankt sind.

Die Internationale Diabetes-Föderation (IDF) hat 2021 die neueste globale Diabeteskarte veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass es in meinem Land etwa 140 Millionen Diabetespatienten im Alter zwischen 20 und 79 Jahren gibt, womit es weltweit den ersten Platz einnimmt.

Rauchen und Diabetes

Rauchen kann den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen

Mehr als 90 % der Diabetiker in meinem Land leiden an Typ-2-Diabetes. Insulinresistenz ist ein wichtiges Bindeglied bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes. Rauchen fördert die Ausschüttung insulinhemmender Hormone, hemmt die Insulinproduktion und erhöht so den Blutzuckerspiegel. Langfristiges Rauchen kann außerdem zu einer Umverteilung des Fettgewebes führen, was die Insulinresistenz weiter verschlimmert.

Rauchen erhöht das Diabetesrisiko

Bereits in den 1990er Jahren begannen viele internationale Wissenschaftler, dem kausalen Zusammenhang zwischen Rauchen und Diabetes Aufmerksamkeit zu schenken. Eine Studie mit amerikanischen Männern ergab, dass diejenigen, die täglich 15 bis 24 Zigaretten rauchten, ein 2,38-mal höheres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als Nichtraucher.

Abbildung 1 Vergleich des Risikos für Typ-2-Diabetes zwischen männlichen Rauchern und Nichtrauchern in den Vereinigten Staaten

(Daten aus „Goodbye Smoker: 70 Fragen zu den gesundheitlichen Schäden des Rauchens“, erstellt vom Autor)

Im Jahr 2014 sammelte der „Bericht des US-amerikanischen Surgeon General“ umfassende Daten aus der epidemiologischen Forschung und wies auf der Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Beweise darauf hin, dass Rauchen das Diabetesrisiko erhöht und dass das Diabetesrisiko bei Dauerrauchern um 30 bis 40 % höher ist als bei Nichtrauchern. Je mehr Raucher rauchen, je länger sie rauchen und je früher sie mit dem Rauchen beginnen, desto höher ist ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Rauchen erhöht das Risiko von Diabetes-Komplikationen

Rauchen erhöht außerdem das Risiko verschiedener Komplikationen von Diabetes, insbesondere makrovaskulärer Erkrankungen. Eine Metaanalyse von 46 prospektiven Studien zeigte, dass Rauchen das Gesamtmortalitätsrisiko bei Diabetikern um 48 %, das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 54 %, das Schlaganfallrisiko um 44 % und das Risiko eines Herzinfarkts um 52 % erhöhen kann. Rauchen kann außerdem die Struktur und Funktion der Glomeruli schädigen und die Häufigkeit von Harneiweiß sowie diabetischer Nephropathie erhöhen.

Passivrauchen erhöht das Diabetesrisiko

Eine ausländische Studie ergab, dass Menschen, die täglich mindestens vier Stunden Passivrauch ausgesetzt sind, ein fast 1,4-mal höheres Risiko haben, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als Menschen, die keinem Passivrauch ausgesetzt sind. Dabei ist das Risiko umso höher, je länger sie täglich dem Passivrauch ausgesetzt sind.

Untersuchungen in China kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Eine Studie über die Belastung von Frauen durch Passivrauchen ergab, dass Frauen, deren Ehemänner rauchen, ein deutlich höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken, als Frauen, die nie geraucht haben und keinem Passivrauchen ausgesetzt waren. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, korrelierte positiv mit der Menge an Rauchen des Ehepartners, und je mehr der Ehepartner pro Tag rauchte, desto höher war das Risiko der Erkrankung.

Abbildung 2 (vom Autor gezeichnet)

Raucherentwöhnung und Diabetesprävention

Wer mit dem Rauchen aufhört, verringert das Risiko für Diabetes und Tod.

Nationale und internationale Diabetes-Leitlinien weisen deutlich darauf hin, dass neben der Intensivierung körperlicher Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung auch der Verzicht auf das Rauchen eine wichtige und wirksame Maßnahme zur Diabetes-Prävention darstellt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine langfristige Raucherentwöhnung das Risiko für Typ-2-Diabetes und die Sterblichkeit senken kann.

Eine 2015 in The Lancet veröffentlichte Studie zeigte, dass das Risiko eines Rauchers, an Diabetes zu erkranken, umso geringer ist und der gesundheitliche Nutzen umso größer ist, je länger er mit dem Rauchen aufhört.

Eine weitere Studie in den USA zeigte, dass das Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern, die seit mehr als sechs Jahren nicht mehr rauchen, im Vergleich zu aktuellen Rauchern um 50 % sinkt.

Mit dem Rauchen aufzuhören kann helfen, den Blutzucker zu kontrollieren

Auch bei Rauchern, die bereits an Diabetes leiden, ist eine rechtzeitige und wirksame Intervention der Schlüssel zur Kontrolle des Blutzuckers.

Eine epidemiologische Untersuchung unter chinesischen männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes ergab, dass mit zunehmendem Rauchen sowohl der Nüchternblutzucker als auch der HbA1c-Wert (glykosyliertes Hämoglobin, das den durchschnittlichen Blutzucker in einem bestimmten Zeitraum vor der Messung widerspiegeln kann) einen Aufwärtstrend aufwiesen. Bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufgehört haben, sanken der Nüchternblutzucker und der HbA1c-Wert mit zunehmender Anzahl von Jahren seit der Raucherentwöhnung allmählich.

Kurzfristige und langfristige Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf Diabetiker

Studien haben gezeigt, dass die Raucherentwöhnung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kurzfristig zu Gewichtszunahme und erhöhtem Blutzucker führt. Dies liegt daran, dass Diabetiker häufig Hungersymptome haben. Nach dem Aufhören mit dem Rauchen lässt die appetithemmende Wirkung des Nikotins nach, was dazu führt, dass die Patienten mehr essen. Dieser Effekt lässt jedoch mit der Zeit allmählich nach und verschwindet im Wesentlichen nach 3 bis 5 Jahren. Gleichzeitig verändert sich durch den Rauchstopp auch die Darmflora, was zu einer Gewichtszunahme bei den Patienten führt.

Daher sollten die positiven Auswirkungen und Vorteile einer Raucherentwöhnung für Diabetiker langfristig betrachtet werden.

Maßnahmen zur Raucherentwöhnung und Erfolgsraten

Die „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes in China (Ausgabe 2020)“ empfehlen Ärzten, bei Patienten, die mit dem Rauchen aufhören, Verhaltensinterventionen und Medikamente einzunehmen. Im Vergleich zu minimalen Eingriffen oder der üblichen Behandlung kann eine kombinierte medikamentöse und verhaltensbezogene Intervention die Erfolgsrate bei der Raucherentwöhnung auf 70 bis 100 % steigern.

Für Raucher mit Typ-2-Diabetes ist eine Erfolgsquote von 70 bis 100 Prozent bei der Raucherentwöhnung ein optimistisches Signal – durch die Umsetzung wissenschaftlicher Maßnahmen ist ein Erfolg bei der Raucherentwöhnung in Sicht.

Für andere Raucher ist dies auch eine Warnung: Wenn Sie warten, bis Sie krank werden, bevor Sie es bereuen, dann wird es, egal wie hoch die Erfolgsquote ist, zu spät sein, um Abhilfe zu schaffen.

Rauchen hat keinen Nutzen, sondern nur Schaden. Es ist immer besser, mit dem Rauchen aufzuhören, als gar nicht aufzuhören, und es ist immer besser, früh aufzuhören als spät.

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