Bei manchen Menschen steigt der Blutdruck im Sommer, bei anderen sinkt er. Wie sollten blutdrucksenkende Medikamente angepasst und können sie abgesetzt werden?

Bei manchen Menschen steigt der Blutdruck im Sommer, bei anderen sinkt er. Wie sollten blutdrucksenkende Medikamente angepasst und können sie abgesetzt werden?

In letzter Zeit schwankt der Blutdruck vieler Freunde. Die meisten Menschen haben einen niedrigen Blutdruck, einige wenige haben jedoch einen hohen Blutdruck. Menschen mit niedrigem Blutdruck fragten Huazi, wie sie ihre blutdrucksenkenden Medikamente anpassen sollten. Wenn die Dosis auf die niedrigste Stufe reduziert wird und der Blutdruck immer noch niedrig ist, kann die Einnahme des Medikaments abgebrochen werden?

Menschen mit hohem Blutdruck sind besorgt. Wenn ihr Blutdruck im Sommer hoch ist, wird er im Herbst und Winter noch höher sein? Sollten sie jetzt die Medikamentendosis erhöhen? Huazi erklärte ihnen, dass sie die Ursachen sorgfältig analysieren müssten, bevor sie entscheiden könnten, ob die Medikation angepasst werden müsse.

1. Blutdruckänderungen im Sommer

Bei den meisten Patienten mit Bluthochdruck schwankt der Blutdruck zwischen hoch im Winter und niedrig im Sommer . Es gibt zwei Hauptgründe, warum der Blutdruck im Sommer sinkt. Einer davon besteht darin, dass sich aufgrund der steigenden Umgebungstemperatur die Blutgefäße an der Oberfläche des menschlichen Körpers erweitern, um die Wärmeableitung zu verbessern. Zum anderen kommt es im Sommer zu vermehrtem Schwitzen des Körpers und mit dem Schweiß werden große Mengen Natriumionen ausgeschieden, was zu einer Verringerung des Blutvolumens und des Natriumionenspiegels führt.

Allerdings kann der Blutdruck mancher Hypertoniepatienten steigen, weil die Tage lang und die Nächte kurz sind und es im Sommer heiß ist, was die Schlafdauer verkürzt und die Betroffenen reizbar macht. Schlafmangel und Reizbarkeit können Bluthochdruck verursachen. Studien haben außerdem gezeigt, dass im Sommer bei vielen Menschen der Blutdruck tagsüber sinkt und nachts ansteigt.

2. Medikamentenanpassung bei Blutdrucksenkung

1. Bei welchem ​​Blutdruck ist eine Anpassung der Medikation erforderlich : Der ideale Blutdruck des menschlichen Körpers beträgt 120/80 mmHg. Versuchen Sie während der blutdrucksenkenden Behandlung, den idealen Blutdruck als Kontrollziel zu verwenden. Darüber hinaus hat ein niedrigerer Blutdruck eine stärkere Schutzwirkung auf Organe wie Herz, Gehirn und Nieren. Generell empfiehlt sich eine Medikamentenanpassung, wenn der systolische Druck unter 110 mmHg, der diastolische Druck unter 60 mmHg liegt oder wenn Symptome einer unzureichenden Blutversorgung wie Schwindel, Herzklopfen und Engegefühl in der Brust auftreten .

2. Hinweis zur Umstellung von Blutdrucksenkern : Bei der Umstellung von Blutdrucksenkern sollte zunächst die Dosierung reduziert und anschließend die Art der Medikamente reduziert werden . Lesen Sie die Arzneimittelanweisungen sorgfältig durch und reduzieren Sie die Dosierung schrittweise auf die in den Anweisungen empfohlene minimale therapeutische Dosis .

Nach Erreichen der minimalen therapeutischen Dosis können Patienten, die mehrere blutdrucksenkende Medikamente in Kombination einnehmen, bei immer noch niedrigem Blutdruck zunächst Diuretika (wie Hydrochlorothiazid, Indapamid usw.) verwenden , da die Natrium- und Wasserausscheidungseffekte von Diuretika dem Mechanismus des vermehrten Schwitzens im Sommer ähneln.

Pril und Sartan haben mildere Wirkungen und weniger Nebenwirkungen, sodass sie als zweiter Typ eliminiert werden können . Dihydrotestosteron-Medikamente können in der Anfangsphase der Anwendung Tachykardie, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und andere Nebenwirkungen verursachen, diese verschwinden jedoch bei kontinuierlicher Anwendung. Um anfängliche Nebenwirkungen zu vermeiden, werden Dihydrotestosteron-Medikamente als dritter Typ ausgeschlossen .

Bei Lorraine-Medikamenten kann es bei einer Dosisreduzierung oder einem Absetzen zu einem „Rebound-Phänomen“ kommen, das einen plötzlichen Blutdruckanstieg und Tachykardie verursachen und kardiovaskuläre Ereignisse auslösen kann. Daher ist eine längere Absetzphase (mindestens zwei Wochen) erforderlich. Das Risiko eines kurzfristigen Absetzens ist relativ hoch. Darüber hinaus dient die Einnahme von Lorraine-Medikamenten bei Patienten mit Herzerkrankungen nicht nur der Senkung des Blutdrucks, sondern auch der Verbesserung der Krankheitsprognose, sodass ein Absetzen nicht empfohlen wird .

Diese Reihenfolge zum Absetzen der Medikamente dient lediglich als Richtlinie. Der Zustand jedes Patienten ist anders und auch die Reaktion nach der Einnahme des Medikaments ist unterschiedlich. Während der eigentlichen Behandlung sollten Medikamentenanpassungen unter Anleitung eines Arztes vorgenommen werden.

3. Versuchen Sie, die Einnahme von Medikamenten nicht vollständig abzubrechen : Bluthochdruck ist eine unheilbare chronische Krankheit, die eine kontinuierliche Medikamentenkontrolle erfordert. Obwohl der Blutdruck im Sommer normal oder niedrig ist, wird er unter der Wirkung blutdrucksenkender Medikamente erreicht. Das vollständige Absetzen der Medikamente kann zu einem raschen Anstieg des Blutdrucks und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen führen .

Wenn Sie die Einnahme des Medikaments vollständig abbrechen, müssen Sie es bei steigendem Blutdruck im Herbst und Winter erneut einnehmen. Die meisten Nebenwirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten treten in der Anfangsphase der Behandlung auf. Das vollständige Absetzen und anschließende erneute Einnehmen der Medikamente erhöht das Risiko einer Medikamenteneinnahme. Daher kann die Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten entsprechend den Blutdruckbedingungen reduziert werden. Ein vollständiges Absetzen der Medikamente ist jedoch nicht zu empfehlen.

3. Sollte ich Medikamente einnehmen, wenn mein Blutdruck hoch ist?

Bluthochdruck kommt im Sommer selten vor, kann aber bei manchen Menschen auftreten. Möglicherweise liegt es an der Entwicklung des Bluthochdrucks selbst oder daran, dass Schlafmangel und negative Emotionen zu Bluthochdruck führen . Steigt Ihr Blutdruck im Sommer, sollten Sie daher die Medikamentendosis nicht vorschnell erhöhen. Sie können ein oder zwei Wochen lang beobachten und Ihren Zustand beurteilen.

Wenn die Ursache Schlafmangel oder schlechte Laune ist, normalisiert sich der Blutdruck nach der Korrektur wieder; In schweren Fällen können Sie auch die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen und unterstützend auf Beruhigungsmittel und Schlafmittel zurückgreifen. Bei fortschreitendem Bluthochdruck muss die Medikamentendosis unter ärztlicher Anleitung erhöht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Blutdruck im Sommer Schwankungen unterliegt und die Medikation entsprechend den Blutdruckbedingungen angepasst werden muss. Für Menschen mit niedrigem Blutdruck ist es nicht empfehlenswert, die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente vollständig zu beenden. Stattdessen können sie die Dosierung und die Art der Medikamente reduzieren und die Behandlung auf der niedrigsten Dosis belassen. Sollten jedoch nach der Reduzierung des blutdrucksenkenden Arzneimittels auf die niedrigste Dosis weiterhin Symptome einer Hypotonie auftreten, kann das Arzneimittel vollständig abgesetzt werden. Bei hohem Blutdruck gilt es zunächst die Ursache zu finden und diese dann zu behandeln.

Anpassungen der Medikation müssen unter Anleitung eines Arztes erfolgen. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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