Bei Patienten mit bösartigen Tumoren kommt es extrem häufig zu Unterernährung, was nicht nur die Verträglichkeit der Antitumorbehandlung verringert, sondern auch die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigt und das Sterberisiko erhöht. Aufgrund des Stresszustands ihres tumorbefallenen Körpers und der kontinuierlichen Vermehrung des Tumorgewebes kommt es bei Krebspatienten zu offensichtlichen Stoffwechselstörungen im Energienährstoffbereich, die sich in einer deutlichen Verringerung der Fett- und Proteinspeicherung, Anorexie, fortschreitendem Gewichtsverlust, Anämie, Hypoproteinämie usw. und im Spätstadium sogar in Atemnot und Organversagen äußern. Heute werde ich Ihnen vorstellen, wie Sie Patienten mit Tumormangelernährung behandeln. Sind Sie unterernährt? Zuerst beurteilen und diagnostizieren Zu einer umfassenden Ernährungsbeurteilung und -diagnose gehören ein Ernährungsrisikoscreening, eine Beurteilung des Ernährungszustands und umfassende Tests. Das PG-SGA-Tool wird für die umfassende Messung und systematische Bewertung der Ernährung bei Krebspatienten empfohlen, um Mangelernährung und deren Schweregrad zu erkennen. Dadurch werden Art und Ursache der Unterernährung verstanden und ein umfassender Behandlungsplan für die Unterernährung erstellt. Zu den umfassenden Messungen gehören Energieverbrauch, Stresslevel, Entzündungsindikatoren, Stoffwechselstatus und eine Analyse der Körperzusammensetzung. Die systematische Auswertung umfasst die Beurteilung von Tumorfaktoren und Organfunktionen. Anhand bildgebender Untersuchungen werden Lage, Anzahl und Größe raumfordernder Veränderungen im Körper ermittelt. Mithilfe pathologischer und molekularbiologischer Methoden werden die biologischen Eigenschaften des Tumors auf Gewebezytologie-, Protein- und/oder Nukleinsäureebene ermittelt und Tumormarkerdaten erfasst. Bewerten Sie die Funktionen wichtiger Organe und Gewebe von Krebspatienten: Essfähigkeit (Kauen, Magenentleerung, Darmfunktion usw.), Herz-Lungen-Funktion, Leber- und Nierenfunktion, hämatopoetische Funktion des Knochenmarks, Erguss des Unterhautgewebes/Erguss der serösen Höhle usw. Gleichzeitig werden der psychische Zustand und die körperliche Aktivität beurteilt. Psychologische Beurteilungen werden in drei Schritten durchgeführt: Beobachtung, Interview und psychologische Tests, kombiniert mit Selbsteinschätzungsskalen für Depressionen und Angstzustände. Nach umfassender Evaluierung und eindeutiger Diagnose geht es im nächsten Schritt weiter. 01Anti-Tumor-Behandlung! Die Lösung sollte „geringe Toxizität und hohe Effizienz“ aufweisen Eine unzureichende Nährstoffaufnahme sowie ein abnormaler Energie-Nährstoff-Stoffwechsel und Obstruktionen bei Krebspatienten werden allesamt durch den Tumor selbst verursacht. Eine wirksame Anti-Tumor-Behandlung zur Reduzierung der Tumorlast ist ein wirksamer Garant für den Erfolg der Ernährungstherapie. Bei Patienten mit schlechtem Ernährungszustand und schwacher Konstitution ist die Verträglichkeit schlechter und das Antitumorrisiko in der Regel höher. Bei unterernährten Krebspatienten, die eine konventionelle Behandlung nicht vertragen, sollte, sofern die Organfunktion dies zulässt, ein Gleichgewicht zwischen Verträglichkeit und hoher Wirksamkeit gefunden werden und möglichst „wenig toxische und hochwirksame“ Anti-Tumor-Behandlungen ausgewählt werden, darunter niedrig dosierte Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, lokale Behandlung usw. ■ Chemotherapie Eine Chemotherapie mit einem einzelnen Wirkstoff, einer niedrigen Dosis und mehreren Dosen kann toxische Wirkungen und Nebenwirkungen verringern, die Entstehung und das Wachstum tumorresistenter Zellen reduzieren, die minimale wirksame Arzneimittelkonzentration im Blut verlängern, zur maximalen Abtötung von Tumorzellen führen und die Nebenwirkungen einer einmaligen groß angelegten Verabreichung verringern. ■ Zielgerichtete Therapie Bei der zielgerichteten Therapie handelt es sich um eine Behandlung, bei der bestimmte Ziele von Tumorgewebe oder -zellen angegriffen werden und Medikamente zum Einsatz kommen, die sich spezifisch an diese Ziele binden und so gezielt Tumorzellen abtöten. Bei Patienten mit Treibergenen hat es eine gute Wirksamkeit und wenige Nebenwirkungen. Es handelt sich um eine Option für unterernährte Krebspatienten, insbesondere für Patienten mit Magen-Darm-Tumoren, bei denen die Unterernährung am häufigsten auftritt. Die gezielte Therapie von Lungenkrebs, Brustkrebs, Nierenkrebs usw. wird in der klinischen Praxis häufig eingesetzt. ■ Immuntherapie Die Immuntherapie hat in der Tumorbehandlung bemerkenswerte Ergebnisse gezeigt. Besonders beliebt ist dabei die Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie: So zeigen die Medikamente O und K, die im vergangenen Jahr in China auf den Markt kamen, im Vergleich zu Chemotherapie und zielgerichteter Therapie eine nachhaltigere klinische Wirkung und ermöglichen den Patienten so eine bessere Überlebenschance und Lebensqualität. Es kann als Antitumorprogramm bei unterernährten Tumorpatienten eingesetzt werden, ist jedoch nicht für Patienten geeignet, deren Allgemeinzustand zu schlecht ist, da die Immuntherapie die körpereigene Immunfunktion auf einer bestimmten Immunbasis aktivieren muss und es zu einigen autoimmunbedingten Nebenwirkungen kommt, von denen einige sogar lebensbedrohlich sein können. ■ Endokrine Therapie Auch das Wachstum und die Vermehrung von Tumorzellen werden durch Hormone beeinflusst. Während der Behandlung können bestimmte Hormone oder antihormonelle Substanzen eingesetzt werden, um das Tumorwachstum zu hemmen. Dies wird als endokrine Therapie bezeichnet. Die endokrine Therapie ist bei der Behandlung hormonbedingter Tumoren wie Brustkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs wirksam. Es ist leicht zu behandeln und besser verträglich. Insbesondere für Patienten mit Tumormangelernährung ist es eine der bevorzugten Optionen. 02Ernährungsunterstützende Therapie! Folgen Sie dem Fünf-Schritte-Prinzip Die Ernährungsunterstützungstherapie ist die Grundlage der Behandlung von Krebspatienten mit Mangelernährung und zieht sich durch den gesamten Behandlungsprozess. Zu den wesentlichen Fähigkeiten klinischer Ärzte gehören die genaue Beurteilung, Diagnose und richtige Anwendung von Ernährungsunterstützung. Grundvoraussetzung für die Behandlung von Mangelernährung ist die Deckung des Zielbedarfs an Energie, Eiweiß, Flüssigkeit und Mikronährstoffen; Das ultimative Ziel besteht darin, den abnormalen Stoffwechsel zu regulieren, die Immunfunktion zu verbessern, Krankheiten unter Kontrolle zu bringen, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern. Nach der Aufnahme werden ein Screening und eine Beurteilung der Ernährungsrisiken durchgeführt und bei Patienten mit bestehender Mangelernährung oder Ernährungsrisiken wird eine Ernährungstherapie empfohlen. PG-SGA ≥ 9 Punkte weist auf schwere Unterernährung hin und erfordert die Notwendigkeit einer Ernährungstherapie; Ein PG-SGA-Score von 4 bis 8 Punkten weist auf eine mäßige Unterernährung hin und erfordert eine Ernährungstherapie. Die ernährungsunterstützende Therapie bei Tumoren erfolgt nach dem Fünf-Stufen-Prinzip: 1 Ernährungsberatung, 2 Ernährungsberatung + orale Nahrungsergänzung; 3 enterale Ernährung; ④ enterale Ernährung + parenterale Ernährung; ⑤ Totale parenterale Ernährung. Eine totale parenterale Ernährung wird vor allem bei Patienten mit vollständigem Verschluss des oberen Gastrointestinaltrakts, Dysphagie, schwerer Mukositis, Ösophagus-Tracheal-/Mediastinalfistel, schwerer Gastroparese usw. angewendet. Zu den häufig verwendeten Ernährungswegen zählen eine nasogastrale Sonde, eine nasointestinale Sonde, eine Gastrostomie und eine Jejunostomie. Wenn eine enterale Ernährung möglich ist, sollte auf eine parenterale Ernährung verzichtet werden. Die Vorteile der enteralen Ernährung liegen in der Aufrechterhaltung der Darmbarriere, weniger infektiösen Komplikationen und geringeren Kosten. In der klinischen Arbeit werden die meisten Behandlungen teilweise enteral in Kombination mit parenteraler Ernährungsunterstützung durchgeführt. 03Stoffwechselregulierungsbehandlung! Eine Behandlung ist unerlässlich Eine Stoffwechselregulationstherapie ist bei der Behandlung unterernährter Krebspatienten von entscheidender Bedeutung. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Therapeutika gehören ω-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Glutamin, verzweigtkettige Aminosäuren, Arginin und Nukleotide. Durch Chemoradiotherapie verursachte orale Mukositis und Durchfall kommen in der klinischen Praxis sehr häufig vor. Eine Glutamin-Supplementierung kann Nebenwirkungen wie orale Mukositis, Strahlenenteritis, Erbrechen, Durchfall, Neurotoxizität usw. reduzieren, die durch eine Radiochemotherapie verursacht werden. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Darmbarrierefunktion und der Vorbeugung von Darminfektionen bei Patienten mit Darmfunktionsstörungen. Verzweigtkettige Aminosäuren erhalten die Leberfunktion und verbessern Appetitlosigkeit und frühes Sättigungsgefühl. Arginin und Nukleotide sind wichtige Bestandteile der Tumorimmunernährungstherapie. 04Behandlung zur Erhaltung der Magen-Darm-Funktion! Patienten mit Darmfunktionsstörungen sind wichtig Tumormangelernährung geht häufig mit Darmfunktionsstörungen einher. Der Magen-Darm-Trakt ist das Organ für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen und der Darm ist das größte Immunbarriereorgan im menschlichen Körper. Eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt nicht nur die Aufnahme und Absorption von Nährstoffen, sondern die ektopische Darmflora kann auch leicht zu Darminfektionen, Sepsis usw. führen. Daher ist die Aufrechterhaltung der Magen-Darm-Funktion ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Behandlung von Tumormangelernährung. Häufige Ursachen für Darmfunktionsstörungen: Infiltration der Darmwand durch metastasierende Tumoren im Bauch- und Beckenbereich, Darmverschluss im Zusammenhang mit Krebs und Tumorbehandlungen (Operation, Strahlen- und Chemotherapie usw.), Strahlenenteritis, diffuse Schädigung der Darmschleimhaut durch Chemotherapeutika, Kachexie und langfristige parenterale Ernährung, die zur Atrophie der Schleimhaut des Verdauungstrakts führt. Zu den häufigsten Symptomen zählen Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, ungewöhnliche Darmgeräusche, Durchfall, verminderter oder fehlender analer Stuhlgang und Blähungen, Gewichtsverlust, Müdigkeit sowie Wasser- und Elektrolytstörungen. Die Behandlung umfasst die Förderung des Appetits und der Wiederherstellung der Magen-Darm-Motilität. Reparatur und Aufrechterhaltung der Darmbarriere: Behandeln Sie bösartige Darmverschlüsse, Strahlenenteritis, Kachexie usw. aktiv, versuchen Sie, die orale Ernährung oder enterale Ernährung (Nasen-Magen-Sonde, Nasointestinalsonde, Gastrostomie, Jejunostomie usw.) zu unterstützen, ergänzen Sie Glutamin, Probiotika und Ballaststoffe in angemessenen Mengen und setzen Sie Antibiotika umsichtig und vernünftig ein. Behandeln Sie aktiv die Grunderkrankung: Magen-Darm-Störungen werden durch den Tumor selbst verursacht und erfordern letztendlich eine Anti-Tumor-Behandlung wie etwa eine Chemotherapie, um die Läsionen zu reduzieren oder zu beseitigen. Symptomatische Behandlung: gegen Übelkeit, Erbrechen, krampflösend, schmerzstillend, angstlösend, depressiv, sedierend; Übung usw. 05Behandlung psychischer Störungen! Lindern Sie effektiv die negativen Emotionen der Patienten Krebspatienten sind mit Veränderungen ihrer familiären Beziehungen und ihres sozialen Status konfrontiert. Darüber hinaus leiden sie unter körperlichen Beschwerden wie Tumoren, Operationen, Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie, Krebsschmerzen usw. Die meisten von ihnen leiden unter psychischen Störungen wie Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Depressionen. Häufige Symptome: Depression, langsames Denken, Pessimismus, Müdigkeit, verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen usw. Psychische Störungen beeinträchtigen nicht nur die Stimmung des Patienten erheblich, sondern beeinträchtigen auch die Symptomkontrolle der Krankheit. Derzeit konzentriert sich die Behandlung von Tumoren hauptsächlich auf die medikamentöse Therapie und Tumorkontrolle, während die Erfassung und Behandlung des psychischen Zustands von Tumorpatienten fehlt. Die Behandlung psychischer Störungen umfasst Psychotherapie (psychologische Unterstützung, kognitive Verhaltenstherapie), Medikamente, physikalische Therapie und Bewegungstherapie. Gegenwärtig ist die Psychotherapie die wichtigste wirksame Behandlungsmethode für emotionale Störungen bei Patienten mit bösartigen Tumoren. 06Bewegungstherapie! Umfassende Verbesserung der Gesundheit des Patienten Die körperliche Aktivität und körperliche Verfassung der meisten Krebspatienten sind eingeschränkt, oft begleitet von Skelettmuskelverlust, Muskelatrophie, verstärktem Katabolismus und verminderter Magen-Darm-Funktion. Körperliche Aktivität kann den Muskelkatabolismus verringern, die Proteinsynthese und den Body-Mass-Index steigern, Entzündungen reduzieren und die Immunfunktion regulieren. Es kann den aeroben Stoffwechsel, die Magen-Darm-Funktion und die Immunität von Krebspatienten wirksam verbessern. verbessern die Durchblutung und beugen Thrombosen vor; und die Schlaflosigkeit, Angstzustände und andere negative psychische Zustände der Patienten zu lindern. Krebspatienten sollten einen inaktiven oder sitzenden Lebensstil vermeiden. Den Patienten werden Aerobic- und Widerstandsübungen empfohlen, das körperliche Aktivitätsniveau ist jedoch bei den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich, sodass eine individuelle Anleitung erforderlich ist. 07Konsum reduzieren und Symptome behandeln! Kontrollieren Sie Fieber, Infektionen und Krebsschmerzen Krebspatienten leiden häufig an Fieber, Infektionen, Krebsschmerzen usw., die den Nährstoffverbrauch des Patienten erhöhen und die Nahrungsaufnahme des Patienten beeinträchtigen. Fieber. Es kann zu Tumorfieber oder einer gleichzeitigen Infektion kommen. Tumorfieber kann mit nichtsteroidalen Antirheumatika oder einer Antitumorbehandlung zur Kontrolle der Körpertemperatur behandelt werden, nachdem die Wirkung eingesetzt hat. Infizieren. Bei Krebspatienten können Chemotherapie, Strahlentherapie, Operationen, verschiedene invasive Verfahren sowie die kombinierte Anwendung von Hormonen, Immunsuppressiva usw. zu einer Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte und einer Abnahme der Neutrophilenzahl führen, was wiederum die Infektionsgefahr erhöht. Bei Patienten mit langfristigem Darmverschluss ist eine sorgfältige Vorbeugung und Behandlung von Lungeninfektionen und Sepsis aufgrund einer Translokation der Darmflora erforderlich. ältere Patienten und die langfristige Einnahme von Breitbandantibiotika und Hormonen erhöhen das Risiko von Pilzinfektionen; Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung der Infektion ist unbedingt erforderlich. Bei Bedarf sollten eine antimykotische Behandlung und immunstärkende Medikamente wie Thymosin und Immunglobulin G in Kombination eingesetzt werden. Krebsschmerzen. Krebsschmerzen sind eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren. Es beeinträchtigt den Schlaf und den Appetit der Patienten, verringert die Widerstandskraft des Körpers, führt zu Angstzuständen und Depressionen, beschleunigt den Krankheitsverlauf und verringert die Lebensqualität der Patienten. Eine schnelle, angemessene und wirksame Schmerzkontrolle ist bei der Krebsbehandlung von entscheidender Bedeutung und erfordert eine standardisierte Behandlung des gesamten Behandlungsverlaufs von Krebsschmerzpatienten. Das Auftreten von Mangelernährung bei Krebspatienten hängt mit der Tumorart, dem klinischen Stadium, dem Alter und der Behandlung zusammen. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Mechanismus der Energie- und Nährstoffstoffwechselstörungen bei Krebspatienten genau zu verstehen und eine korrekte Ernährungsdiagnose zu stellen. Eine wirksame Anti-Tumor-Behandlung bietet die grundlegende Garantie für die Verbesserung des abnormalen Stoffwechselzustands, während ein guter Ernährungszustand die Voraussetzung für den reibungslosen Verlauf der Anti-Tumor-Behandlung ist. Stoffwechselregulatoren können den Ernährungszustand von Krebspatienten umkehren, die durch Chemotherapie verursachte Toxizität verringern, die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Chemotherapie verbessern und die Magen-Darm-Funktion aufrechterhalten, um einen Eingangspfad für die Ernährungsunterstützung bereitzustellen und das Infektionsrisiko zu verringern. Eine psychische Anpassung und körperliche Aktivität können die Stimmung der Patienten verbessern und die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion fördern. Durch die Reduzierung des Konsums und die Linderung der Symptome kann die Lebensqualität der Patienten verbessert werden. Daher sollte die medizinische Behandlung von Patienten mit Tumormangelernährung die Durchführung einer Antitumorbehandlung, Ernährungsunterstützung, Stoffwechselregulierung, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Magen-Darm-Funktion, psychologische Unterstützung und Behandlung zur Symptomreduzierung berücksichtigen. Kurz gesagt: Die Behandlung der Grunderkrankung ist die Voraussetzung, die Unterstützung durch die Ernährung ist die Grundlage, die Regulierung des Stoffwechsels ist der Schlüssel und die Unterdrückung der Entzündung ist die Grundlage. Um die Mangelernährung zu beheben und die Lebensqualität und Überlebenschancen der Patienten zu verbessern, werden mehrere Behandlungsmethoden kombiniert. Text/ Fat Bear Bild/ Internet (Bitte kontaktieren Sie uns zum Löschen) Rezension/ Yu Huiqing Originalartikel, keine Reproduktion ohne Genehmigung Mitglied der China Medical We-Media Alliance Wissenschaftliche Popularisierung China Co-Konstruktionsbasis Chongqing Wissenschaftspopularisierungsbasis/Chongqing Gesundheitsförderungskrankenhaus Projekt zur Wissenschafts- und Technologiekommunikation und -popularisierung der städtischen Wissenschafts- und Technologiekommission von Chongqing Nationale Gesundheitskommission Nationales öffentliches Basisgesundheitsdienst-Gesundheitskompetenzprojekt |
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