Was soll ich tun, wenn ich die „postoperativen Schmerzen“ nicht ertragen kann? Erzwingen Sie es nicht, Experten zeigen Ihnen, wie es geht

Was soll ich tun, wenn ich die „postoperativen Schmerzen“ nicht ertragen kann? Erzwingen Sie es nicht, Experten zeigen Ihnen, wie es geht

Jemand hat einmal gesagt: „Schmerz ist ein Geschenk Gottes an die Menschheit. Durch Schmerz können Menschen schädliche Reize rechtzeitig vermeiden und so größeren Schaden vermeiden.“ Aber ist das wirklich der Fall? In der Medizin gibt es keinen Grund, Schmerzen zu „loben“. Im Gegenteil: Operationsschmerzen, insbesondere postoperative Schmerzen, führen zu einer starken Stressreaktion im menschlichen Körper und haben negative Auswirkungen auf verschiedene Organe und Systeme.

1. Auswirkungen postoperativer Schmerzen auf den Körper

Postoperative Schmerzen sind die Reaktion des Körpers auf ein chirurgisches Trauma (Gewebeschädigung) und umfassen eine Reihe physiologischer, psychologischer und verhaltensbezogener Reaktionen. Obwohl postoperative Schmerzen Patienten dazu veranlassen können, den betroffenen Bereich ruhig zu stellen, verdienen die Nebenwirkungen mehr Aufmerksamkeit. Eine wirksame Analgesiebehandlung nach einer Operation kann nicht nur die Schmerzen des Patienten lindern, sondern auch seine Genesung fördern. Welche Auswirkungen hat Schmerz auf den Körper?

1. Auswirkungen von Schmerzen auf das Kreislaufsystem:

Die Herzfrequenz steigt, die Blutgefäße verengen sich, die Herzbelastung nimmt zu, der myokardiale Sauerstoffverbrauch steigt und das Risiko einer Myokardischämie und eines Myokardinfarkts bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit steigt.

2. Auswirkungen von Schmerzen auf die Atemwege: Durch ein chirurgisches Trauma werden Nozizeptoren aktiviert, was wiederum mehrere schädliche spinale Reflexbögen auslöst und den spinalen Reflex der Erregung des Nervus phrenicus hemmt, was nach der Operation zu einer verringerten Lungenfunktion führt. Dieser Effekt ist besonders deutlich nach Operationen im Oberbauch und im Thoraxbereich zu beobachten. Darüber hinaus verursachen die Schmerzen eine schnelle und flache Atmung sowie eine Steifheit der Atemhilfsmuskulatur, was zu einer verringerten Atmung, der Unfähigkeit, kräftig zu husten und Atemwegssekrete auszuscheiden, führt und somit zu Atelektasen und anderen Lungenkomplikationen.

3. Die Auswirkungen von Schmerzen auf die Magen-Darm-Motilität: Dies führt zu einer verringerten Magen-Darm-Motilität und einer verzögerten Erholung der Magen-Darm-Funktion.

4. Auswirkungen von Schmerzen auf die Funktion des Harnsystems: Die Beweglichkeit der Harnröhre und der Blasenmuskulatur wird geschwächt, was zu Harnverhalt führt.

5. Auswirkungen von Schmerzen auf Knochen, Muskeln und periphere Blutgefäße:

Es führt zu erhöhter Muskelspannung, verursacht Muskelkrämpfe, schränkt die Körperaktivitäten ein und kann eine tiefe Venenthrombose oder sogar eine Lungenembolie auslösen.

6. Auswirkungen von Schmerzen auf das neuroendokrine System und das Immunsystem: Die neuroendokrine Stressreaktion wird verstärkt, was einen postoperativen Zustand der Hyperkoagulabilität und eine immunologische Entzündungsreaktion auslöst; Eine sympathische Nervenerregung führt zu einer erhöhten Sekretion von Katecholaminen und katabolen Hormonen und einer verringerten Sekretion von anabolen Hormonen. und hemmt die humorale und zelluläre Immunität.

7. Auswirkungen auf psychologische und emotionale Aspekte: Verursacht negative Emotionen wie Angst, Furcht und Sensibilität.

2. Methode zur Bewertung der Schmerzintensität

Die visuelle Analogskala (VAS) ist das am häufigsten verwendete eindimensionale Messinstrument für die Schmerzintensität. Die VAS besteht aus einer 100 mm langen geraden Linie, deren eines Ende „überhaupt keine Schmerzen“ und das andere Ende „die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen“ oder „extreme Schmerzen“ darstellt. Die Patienten werden gebeten, die entsprechende Stelle auf dieser Linie zu markieren (mit einem „•“ oder einem „✕“ usw.), um die Intensität der Schmerzen darzustellen, die sie zu diesem Zeitpunkt verspüren.
Nach späteren Überarbeitungen bildete VAS eine Gesichtstabelle mit lächelnden oder weinenden Gesichtern neben der VAS-Skala, die für Kinder leicht zu verstehen sind. Es eignet sich vor allem zur Beurteilung von Schmerzen unterschiedlicher Art bei Kindern über 7 Jahren mit normalem Bewusstsein.

3. Schmerzleiterbehandlung

Der erste Schritt besteht darin, bei leichten Schmerzen nicht-opioide Analgetika einzusetzen: Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen.
Der zweite Schritt besteht in der Behandlung mäßiger Schmerzen mit schwachen Opioiden plus oder minus nichtsteroidalen Antirheumatika plus oder minus zusätzlichen Analgetika: Codein, Bucinnazinhydrochlorid, Tramadol.
Die dritte Stufe starker Schmerzen besteht aus Opioiden plus oder minus nichtsteroidalen Antirheumatika plus oder minus zusätzlichen Analgetika: Morphin, Pethidin.

4. Postoperative Analgesiemethoden

Zu den postoperativen Analgesiemethoden gehören multimodale Analgesie, Lokalanästhesie-Analgesie, intravenöse Analgesie, patientenkontrollierte Analgesie (PCA), orale Analgesie, intramuskuläre Analgesie usw.

Unter ihnen ist PCA derzeit die am häufigsten verwendete und idealste Methode zur postoperativen Analgesie. Die Vorteile liegen im schnellen Wirkungseintritt, in der Abwesenheit eines analgetischen blinden Flecks, in der relativ stabilen Arzneimittelkonzentration im Blut, in der rechtzeitigen Kontrolle von Durchbruchschmerzen durch Schockdosen, in der individuellen Medikation und in der hohen Patientenzufriedenheit. Es eignet sich zur Behandlung mittelschwerer bis starker postoperativer Schmerzen.

Gemeinsame Parameter elektronischer Venenpumpen

Aufsättigungsdosis: bezieht sich auf die erste Medikamentendosis zu Beginn der PCA.
Kontinuierliche Dosis oder Hintergrunddosis: Das Medikament in der Schmerzpumpe wird kontinuierlich mit einer bestimmten Rate infundiert, um dem Patienten eine kleine Dosis einer Basisanalgesie zu verabreichen. Ziel ist es, eine stabile Arzneimittelkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten und eine stabile und anhaltende schmerzstillende Wirkung nach der Operation sicherzustellen.
Bolusdosis: bezieht sich auf die Verwendung schnell wirkender Medikamente, um den Durchbruchschmerz rasch zu stoppen, wenn die Schmerzen des Patienten nicht gelindert werden oder nach der PCA erneut auftreten.
Sperrzeit: bezeichnet das Zeitintervall zwischen zwei wirksamen Arzneimittelverabreichungen. Dies bedeutet, dass die zweite Kompression als ungültig betrachtet wird, wenn die beiden Kompressionen des Patienten innerhalb der Sperrzeit liegen.

Zusammenfassung

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizin, der kontinuierlichen Optimierung von Anästhesieplänen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Konzepts der multimodalen Analgesie weckt die Frage nach der Linderung oder Verringerung postoperativer Schmerzen immer mehr Aufmerksamkeit bei den Patienten. Durch den klinischen Einsatz von Analgesiepumpen können postoperative Schmerzen wirksam gelindert werden. Gezielte Analgesieprogramme können Narkosekomplikationen reduzieren, die Genesung der Patienten beschleunigen, den Krankenhausaufenthalt der Patienten weiter verkürzen, die Verbesserung des Lebens und der sozialen Funktionen der Patienten fördern und ihnen die Rückkehr in die Gesellschaft und Familie ermöglichen.
Die Abteilung für Anästhesie des Dritten Krankenhauses der Peking-Universität hat schon immer Patienten betreut. Es bietet nicht nur schmerzfreie Lösungen für perioperative Patienten, sondern auch schmerzfreie Diagnose- und Behandlungstechnologiedienste für Patienten, die sich ambulanten Untersuchungen unterziehen, sodass sich die Patienten bei verschiedenen Untersuchungen wohl fühlen können. Wir möchten durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu einer qualitativ hochwertigen Weiterentwicklung des Krankenhauses beitragen und das Leben und die Gesundheit der Patienten schützen.

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