„Die Lotusblätter sind endlos und grün, und die Lotusblüten sind in der Sonne besonders rot.“ Im Spätfrühling und Frühsommer ist alles voller Vitalität. Es wird allgemein angenommen, dass der Sommer für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen eine relativ milde und angenehme Jahreszeit ist. Seit der Antike gibt es ein Sprichwort, dass „Winterkrankheiten im Sommer behandelt werden sollten“. Viele im Winter häufige Infektionen der oberen Atemwege, Asthma, allergische Lungenentzündung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und andere hartnäckige Krankheiten sterben zu dieser Jahreszeit aus. „Also, ist das wirklich der Fall?“ Professor Liu Xiaowen, Mitglied der Gesundheitsgruppe der Abteilung für Arbeitsgesundheit und Berufskrankheiten der Chinesischen Gesellschaft für Präventivmedizin und Leiter der Abteilung für Berufskrankheiten des Zweiten Krankenhauses von Harbin, wies darauf hin, dass sich viele Atemwegserkrankungen im Zuge des Sommers tatsächlich weiter ausbreiten und kein Ende in Sicht sei. Ein solches Verständnis ist natürlich ein Fehler und ein Missverständnis. Asthma bronchiale ist immer vorhanden. Nach einem strengen Winter wird das Wetter allmählich wärmer. Die fleißige Schwester Li nutzt das sonnige Wochenende, um das Haus zu putzen, Bettwäsche zu waschen und mit Baumwolle gepolsterte Kleidung und Schuhe aufzuhängen ... Umgeben von feinem Staub nieste Schwester Li ständig. Sie dachte, ihr altes Problem mit der allergischen Rhinitis sei wieder aufgetreten und nahm es nicht ernst. Nachts jedoch verspürte sie ein Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden und keuchte, sodass sie beinahe die ganze Nacht wach blieb. Am nächsten Morgen eilte sie ins Krankenhaus. Der Arzt testete ihre Lungenfunktion und diagnostizierte allergisches Asthma. Nach der Einnahme der entsprechenden Medikamente ließen Frau Lis Symptome schnell nach. Direktor Liu Xiaowen erklärte, dass allergische Erkrankungen wie die von Frau Li meist durch das Vorhandensein von Allergenen verursacht werden. Allergene lassen sich klinisch in die folgenden drei Kategorien einteilen: Die erste sind Inhalationsallergene: Zu den häufigsten zählen Hausstaubmilben, Pollen, Pilzsporen, Tierhaare, Hautschuppen usw., die beim Einatmen über die Atemwege allergische Reaktionen auslösen; die zweite sind aufgenommene Allergene: hauptsächlich Fisch, Garnelen, Krabben, Eier, Milch und andere Lebensmittel; gleichzeitig können Penicillin, Cephalosporin-Antibiotika, fiebersenkende Analgetika und andere Medikamente zu Allergenen werden; Das dritte sind Kontaktallergene: Bestimmte Metalle, chemische Produkte, Gummi, Kunststoff usw. können Hautkontaktallergien auslösen. Nachdem wir nun die oben genannten Allergenarten kennen, müssen wir bereits an der Quelle Vorkehrungen gegen sie treffen. Direktor Liu schlug vor, dass Menschen mit allergischem Asthma beim Putzen zu ihrem Schutz eine Maske tragen, zu Hause möglichst keine Teppiche verlegen, keine Bettwäsche aus Daunen oder Tierhaaren verwenden und möglichst keine Haustiere wie Katzen, Hunde und Vögel halten sollten. Sie sollten lernen, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden und keine Nahrungsmittel zu essen, die Allergien auslösen können. Führen Sie ein „Asthma-Tagebuch“ und suchen Sie bei Symptomen umgehend einen Arzt auf. Verschiedene Formen allergischer Lungenentzündung Im täglichen Leben gibt es viele Formen allergischer Lungenentzündung, wie z. B. „Bauernlunge“, „Pilzlunge“, „Taubenlunge“, „Klimaanlagenlunge“ und so weiter. Professor Liu Xiaowen erklärte, dass die „Bauernlunge“ eine typische Form der allergischen Lungenentzündung sei und dadurch verursacht werde, dass Dorfbewohner thermophile Actinomyceten-Sporen in schimmeligem Heu einatmen, wenn sie mit schimmeligem Stroh oder Reis in Kontakt kommen. Bei der „Pilzlunge“, auch „Pilzarbeiterlunge“ genannt, handelt es sich um eine allergische Lungenentzündung, die dadurch verursacht wird, dass Arbeiter beim Pilzanbau Staub mit Micropolysporum und thermophilen Actinomyceten durch Mund und Nase aufnehmen. Bei der „Taubenlunge“, allgemein bekannt als „Vogelfutterlunge“, handelt es sich um eine allergische Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Federn verursacht wird, die tierisches Eiweiß und Kotstaub enthalten. und „Klimaanlagenlunge“ bezieht sich auf den Aufenthalt in einer Umgebung mit Klimaanlagen oder Luftbefeuchtern, die mit thermophilen Actinomyceten kontaminiert sind, was unbeabsichtigt eine allergische Lungenentzündung verursacht. Eine allergische Lungenentzündung äußert sich häufig durch Symptome wie Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen usw. Wenn die Krankheit nicht geheilt wird, führt sie auch zu Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie und entwickelt sich später zu einer Lungenfibrose. In schweren Fällen ist ein Atemversagen lebensbedrohlich. Direktor Liu Xiaowen warnte noch einmal: Der Schlüssel zur Vorbeugung einer allergischen Lungenentzündung liegt darin, Allergene zu vermeiden und bei der Arbeit im Freien Mund und Nase zu bedecken. Sorgen Sie gleichzeitig für eine saubere Umgebung und öffnen Sie häufig die Fenster zum Lüften. Vogelhalter sollten die Vogelhäuschen und Vogelkot regelmäßig reinigen und es wird nicht empfohlen, Vögel im Schlafzimmer oder Esszimmer zu halten. Auch Klimaanlagen sollten regelmäßig gereinigt werden, um eine Bakterienbefall zu verhindern. Darüber hinaus sollten Sie täglich ausreichend Sport treiben, um Ihre körperliche Fitness zu stärken und die Abwehrkräfte Ihres Körpers zu verbessern. NTM-Lungenerkrankung, die nicht ignoriert werden kann NTM ist eine englische Abkürzung, der vollständige Name lautet „nichttuberkulöse Mykobakterien“, die in der Natur weit verbreitet sind, beispielsweise im Boden, Staub, Wasser, Geflügel, Fisch usw. und sogar in Trinkwassersystemen sowie Heizungs- und Wasserversorgungsleitungen. NTM können isoliert werden, daher werden sie klinisch auch als Umweltmykobakterien bezeichnet. Direktor Liu erklärte, dass es sich bei den meisten dieser Bazillen um saprophytische Parasiten handele und diese normalerweise harmlos seien. Nur wenn die Widerstandskraft des Menschen geschwächt ist, dringt eine kleine Anzahl NTM in den menschlichen Körper ein und verursacht eine Krankheit. Daher spricht man von einer nichttuberkulösen mykobakteriellen Erkrankung. Wenn die Krankheit in die menschliche Lunge eindringt, spricht man von einer NTM-Lungenerkrankung, die sich im Allgemeinen durch Husten, Auswurf, Hämoptyse, leichtes Fieber, Müdigkeit usw. äußert. Den Daten aus früheren epidemiologischen Untersuchungen zur Tuberkulose in meinem Land zufolge stieg die Isolationsrate von NTM von 4,3 % im Jahr 1979 auf 11,1 % im Jahr 2000 und dann auf 22,9 % im Jahr 2010, was einen klaren Aufwärtstrend bei NTM-Erkrankungen in meinem Land widerspiegelt. Insbesondere Menschen mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen, Menschen mit geschwächter Immunität und Krebspatienten leiden häufiger an NTM-Lungenerkrankungen wie Tuberkulose, Bronchiektasien, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Pneumokoniose, Brustdeformationen, Brusttumoren usw. Gastroösophagealer Reflux, rheumatoide Arthritis, Vitamin-D-Mangel und Unterernährung sind allesamt Risikofaktoren für NTM-Erkrankungen. Liu Xiaowen weist alle darauf hin, dass NTM in Aerosolen vorhanden sein können, die sich im Boden, in Hallenbädern, Whirlpools, Entwässerungssystemen von Küstensümpfen, Luftbefeuchtern und Duschen bilden, sowie im Staub, der von ländlichen und städtischen Gärten und Blumenerde aufgewirbelt wird. Es gibt viele Arten von NTM. Beispielsweise wird die „Whirlpool-Lunge“ bei NTM durch aviäre Mykobakterien verursacht; „Schwimmbadgranulom und Fischzüchtergranulom“ sind das Ergebnis der geheimnisvollen Aktivitäten von Schildkröten-Mykobakterien. Gerade in der sommerlichen Angel- und Fischsaison kommt es bei vielen Menschen beim Ausnehmen von Fischen, Garnelen und Krabben häufig zu Stichen in den Finger. Wenn die Wunde nicht heilt, sollte die Möglichkeit einer NTM-Infektion vollständig in Betracht gezogen werden. Es sollte betont werden, dass die klinischen Symptome einer NTM-Infektion atypisch sind, der Beginn schleichend ist und häufig andere Organe betrifft und NTM-Hautkrankheiten, NTM-Osteoarthritis, disseminierte NTM-Krankheit usw. verursacht. Direktor Liu wies darauf hin, dass viele Patienten aufgrund des langen Verlaufs der NTM-Lungenkrankheit viele Umwege gegangen sind und sich wiederholten Untersuchungen unterzogen haben, bevor bei ihnen schließlich die Diagnose gestellt wurde. und der Behandlungszyklus dieser Krankheit ist lang, mindestens 4–6 Monate, und nach dem Aufhören des Tests muss die Medikation für ein ganzes Jahr oder sogar 24 Monate konsolidiert werden. Sobald eine NTM-Infektion bestätigt ist, ist es daher notwendig, die Bakterienspezies zu identifizieren und auf die Arzneimittelempfindlichkeit zu testen, empfindlich reagierende Arzneimittel auszuwählen und mehrere Arzneimittel in Kombination zu verwenden, um das Auftreten von Arzneimittelresistenzen und Nebenwirkungen zu verringern. |
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