Lao Wang wurde erneut in die Herz-Kreislauf-Abteilung eingeliefert, wo er sich auf eine Herzstent-Operation vorbereitete, da er unter einer schweren Stenose der Koronararterien und häufigen Angina-Pectoris-Anfällen litt. Tatsächlich hatte man Lao Wang erst vor zehn Monaten zwei Stents in sein Herz implantiert, doch weniger als ein Jahr später saß er wieder im Gefängnis. Der Arzt fragte Lao Wang, ob er das Aspirin und Clopidogrel eingenommen habe, die ihm bei seiner Entlassung aus dem Krankenhaus verschrieben worden waren. Lao Wang antwortete zögernd, er habe gehört, dass Aspirin die Blutgerinnung beeinträchtige und den Magen schädige, deshalb habe er die Einnahme von Aspirin bereits nach zwei Monaten abgebrochen. Der Arzt teilte ihm mit, dass seine Blutgefäße erneut verstopft seien, weil er die Einnahme falscher Medikamente abgebrochen habe. 1. Eine Stent-Operation kann das Problem nicht ein für alle Mal lösen. Viele Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind derselben Meinung wie Lao Wang und glauben, dass nach dem Einsetzen eines Herzstents die Symptome der Angina Pectoris verschwinden und die Krankheit geheilt wird. Tatsächlich kann eine Herzstent-Operation jedoch nicht alle Probleme ein für alle Mal lösen. Es ersetzt lediglich ein unkontrollierbares, höheres Risiko durch ein kontrollierbares, niedrigeres Risiko. Bei einer Herzstentoperation werden verengte Blutgefäße mit einem Metallstent erweitert. Allerdings ist der Stent auch ein Fremdkörper für den menschlichen Körper und regt die Blutplättchenaggregation zur Bildung von Blutgerinnseln an. Daher sind vor der Abdeckung des Gefäßendothels mit einem Stent zwei Thrombozytenaggregationshemmer für eine „duale Thrombozytenaggregationshemmung“ erforderlich, und dieser Vorgang dauert in der Regel etwa ein Jahr. Wechseln Sie dann zur Aufrechterhaltung der Langzeitbehandlung zu einem Thrombozytenaggregationshemmer. 2. Bei der Behandlung einer koronaren Herzkrankheit können wichtige Medikamente nicht abgesetzt werden. Ein Herzstent kann nur die Verengung eines Blutgefäßes beheben. Eine koronare Herzkrankheit kann jedoch mehrere Blutgefäße gleichzeitig befallen und es ist unmöglich, sie alle mit Stents zu stützen. Während der Operation wählt der Arzt das Blutgefäß mit der stärksten Verengung und der größten Auswirkung auf das Herz aus, um den Stent einzusetzen. Bei anderen Blutgefäßen, die derzeit nicht so schwerwiegend sind, sind Medikamente erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. Das erste Kernmedikament zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit sind Statine, die die Cholesterinproduktion hemmen und den Spiegel des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) senken können. Es kann nicht nur das Fortschreiten der Krankheit hemmen, sondern auch entzündliche und oxidative Reaktionen hemmen, den Stoffwechsel der arteriellen Intima verbessern, Plaques stabilisieren, die Größe von Plaques reduzieren und den Effekt der Umkehrung von Plaques erzielen. Auch wenn das Plaquevolumen schrumpft, bleibt es jedoch weiterhin vorhanden. Nach dem derzeitigen Stand der Medizin ist die koronare Herzkrankheit noch immer eine unheilbare Krankheit. Zur Kontrolle des Krankheitsrisikos müssen Statine kontinuierlich eingenommen werden und können nicht abgesetzt werden. Das zweite wichtige Medikament gegen koronare Herzkrankheiten sind Thrombozytenaggregationshemmer, beispielsweise Aspirin, denn auch wenn Plaques bestehen bleiben, besteht weiterhin die Gefahr eines Risses. Nur durch die kontinuierliche Einnahme von Medikamenten zur Hemmung der Bildung neuer Blutplättchen können wir die Blutplättchenaggregation bei Plaquerupturen hemmen, die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und einen Herzinfarkt vermeiden. 3. Medikamente, die die Grunderkrankung kontrollieren, können nicht abgesetzt werden. Eine koronare Herzkrankheit entsteht nicht ohne Grund. Die Ursache hierfür sind in der Regel langfristig unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Rauchen und andere Faktoren. Daher müssen Menschen mit entsprechenden Grunderkrankungen neben der Einnahme von Medikamenten zur Stabilisierung der Plaques und zur Verhinderung eines Plaquerupturs auch Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung einnehmen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten strikt mit dem Rauchen aufhören und ihren Blutdruck bei etwa 130/80 mmHg kontrollieren; Kontrolle des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) in den Blutfetten auf unter 1,8 mmol/l; Kontrollieren Sie den Nüchternblutzucker auf unter 6,1 mmol/l und den Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf unter 11,1 mmol/l. Diese chronischen Krankheiten können nicht vollständig geheilt werden und erfordern zudem eine kontinuierliche medikamentöse Kontrolle und können nicht gestoppt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Herzstent-Operation das Problem einer koronaren Herzkrankheit nicht ein für alle Mal lösen kann. Nach der Operation muss die Behandlungszeit mit „dualen Antikörpern“ dem Standard entsprechen, um eine erneute Stenose des Stents aufgrund unzureichender Medikation zu vermeiden. Medikamente müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Bei Fragen zu Medikamenten sollten Sie einen Arzt oder Apotheker konsultieren. Sie können Medikamente nicht eigenmächtig absetzen oder umstellen. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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