Wir hören oft den Begriff „häufiges Wasserlassen“. Was bedeutet häufiges Wasserlassen?

Wir hören oft den Begriff „häufiges Wasserlassen“. Was bedeutet häufiges Wasserlassen?

Definition von „häufigem Wasserlassen“

Wie oft muss ich täglich auf die Toilette, damit es als häufiges Wasserlassen gilt? Wenn ich viel Wasser trinke, muss ich mehr als 10 Mal am Tag auf die Toilette. Wenn ich jedoch weniger Wasser trinke, muss ich nur 4-5 Mal am Tag auf die Toilette. Bin ich häufiges Wasserlassen?

Ich glaube, viele Freunde haben ähnliche Fragen, deshalb werden wir heute darüber sprechen, was „häufiges Wasserlassen“ ausmacht.

Unter häufigem Wasserlassen versteht man das Symptom einer deutlichen Zunahme der Anzahl der Wasserlassen, die jedes Mal mit einer Verringerung der Urinmenge einhergeht. Ein normaler Erwachsener uriniert tagsüber durchschnittlich 4 bis 6 Mal und nachts 0 bis 2 Mal.

Als häufiges Wasserlassen gilt mehr als 8-maliges Wasserlassen in 24 Stunden, mehr als 2-maliges Wasserlassen in der Nacht und eine Urinmenge von weniger als 200 ml bei jedem Wasserlassen, mit oder ohne dem Gefühl unvollständigen Wasserlassens.

Physiologisches häufiges Wasserlassen ist ein normales Phänomen, das durch zu viel Wasser trinken, Nervosität oder häufigeres Wasserlassen bei kaltem Wetter verursacht wird. Charakteristisch ist, dass die Urinmenge bei jedem Mal nicht gering ist und nicht von anderen Symptomen wie häufigem Wasserlassen und Harndrang begleitet wird.

Häufiges Wasserlassen kann durch eine Krankheit verursacht werden

Charakteristisch für häufiges Wasserlassen bei urologischen Erkrankungen ist, dass die Häufigkeit des Wasserlassens zunimmt, die Urinmenge jedoch bei jedem Wasserlassen nicht groß ist. Viele Erkrankungen der Harnwege können zu häufigem Wasserlassen führen. Aufgrund fehlender Kenntnisse nehmen manche Menschen blind orale Antibiotika und Infusionen ein, was nicht nur die Diagnose und Behandlung der Krankheit verzögert, sondern auch wirtschaftliche und körperliche Verluste verursacht. Im Allgemeinen sind die häufigsten klinischen Ursachen für häufiges Wasserlassen die folgenden:

1. Entzündungsstimulation

Bei einer Blasenentzündung ist das Harndrangzentrum erregt, was zu einem Harndranggefühl führt und mit einer Verringerung der Harnmenge einhergeht. Daher ist häufiges Wasserlassen ein wichtiges Entzündungssymptom, insbesondere bei akuter Blasenentzündung und tuberkulöser Blasenentzündung. Andere Erkrankungen wie Prostatitis, Urethritis, Pyelonephritis, chronische Balanoposthitis bei Kindern und Vulvitis können ebenfalls häufiges Wasserlassen verursachen. Unter der Stimulation einer Entzündung treten häufiges Wasserlassen, Harndrang und Schmerzen gleichzeitig auf, was zusammenfassend als Harnwegsreizsyndrom bezeichnet wird.

2. Harnwegsobstruktion durch Prostatahyperplasie

Die Prostata befindet sich am Ausgang der Blase. Wenn die vergrößerte Prostata die Harnröhre am Ausgang der Blase zusammendrückt, führt dies nicht nur zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sondern auch zu häufigem Wasserlassen, da die Restharnmenge zunimmt (Urin, der nicht bei jedem Wasserlassen vollständig ausgeschieden werden kann) und die effektive Kapazität der Blase abnimmt.

3. Neurogene Blase

Aufgrund von Verletzungen der zentralen und peripheren Nerven selbst (wie etwa Gehirntumoren, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzungen) oder anderen Verletzungen und bestimmten chronischen Krankheiten (wie etwa Diabetes, Krebsbefall, Kompression des Nervengewebes) sind die normalen physiologischen Funktionen der Nervenbahnen, die das Wasserlassen steuern, beeinträchtigt, was dazu führt, dass der Blasenentleerungsmuskel (der Muskel, der die Blase zusammenzieht) hyperreflexiv wird, was zu häufigem Wasserlassen oder Dranginkontinenz führt.

4. Nicht-entzündliche Reize

Beispielsweise treten Harnsteine ​​und Fremdkörper meist mit häufigem Wasserlassen als Hauptsymptom auf.

5. Reduzierte Blasenkapazität

Beispiele hierfür sind raumfordernde Blasenläsionen, eine tuberkulöse Blasenkontraktur oder große Blasensteine ​​oder die Gebärmutter einer schwangeren Frau, Uterusmyome oder ein Uterusprolaps, der die Blase komprimiert, ihre effektive Kapazität verringert und häufiges Wasserlassen verursacht.

Was soll ich tun, wenn ich häufig urinieren muss?

1. Häufiges nächtliches Wasserlassen ist ein häufiges Symptom bei älteren Menschen, also keine Panik. Mit zunehmendem Alter nehmen die Funktionen verschiedener Organe im Körper allmählich ab. Häufiges Wasserlassen kommt bei älteren Männern häufig bei Prostataerkrankungen vor. Wenn dies häufig vorkommt und die Anzahl der nächtlichen Urinausscheidungen den normalen Bereich überschreitet und den Schlaf ernsthaft beeinträchtigt, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um einen Facharzt aufzusuchen und so Verzögerungen bei der Behandlung und Untersuchung der Krankheit zu vermeiden.

2. Wenn häufiges Wasserlassen durch eine Harnwegsinfektion verursacht wird, sollte eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt werden. Wir sollten außerdem schlechte Lebensgewohnheiten vermeiden und Sport treiben, um unsere Immunität zu verbessern. Achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene, gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und vermeiden Sie Müdigkeit. Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie scharfes Essen und ernähren Sie sich ausgewogen.

3. Es kann an einer Nierenschädigung liegen. Sie sollten rechtzeitig zur Urinuntersuchung und Kreatininmessung ins Krankenhaus gehen.

4. Die Verringerung der Aufnahme von Tee und Getränken vor dem Schlafengehen kann die Häufigkeit der Nykturie verringern.

5. Behalten Sie eine gute Stimmung. Wer gut gelaunt ist, hat weniger Krankheiten. Nehmen Sie an geeigneten Aktivitäten im Freien teil, machen Sie körperliche Übungen usw. Hohe nervöse Anspannung kann auch zu einer erhöhten Häufigkeit von Nykturie führen.

6. Vermeiden Sie langes Sitzen und längere Autofahrten oder Reitausflüge.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass häufiges nächtliches Wasserlassen verschiedene Ursachen haben kann. Daher müssen wir rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend.

Experteneinführung

Zhang Yaoguang, Ph.D., ist Direktor des Zentrums für Harnkontrolle und Diagnose und Behandlung von Beckenbodenerkrankungen des Nationalen Geriatrischen Medizinischen Zentrums des Peking-Krankenhauses, stellvertretender Verwaltungsdirektor der Urologieabteilung des Peking-Krankenhauses, Chefarzt, Professor/Master-Betreuer der Medizinischen Fakultät der Peking-Universität und Doktorvater des Peking Union Medical College.

Wichtigste akademische Teilzeitpositionen: Stellvertretender Leiter der Harnkontrollgruppe der Urologie-Abteilung der Chinesischen Ärztevereinigung, Mitglied des Neuroregulationsausschusses der Chinesischen Ärztevereinigung, stellvertretender Leiter der Harnorganfunktionsregulierungsgruppe des Neuroregulationsausschusses der Chinesischen Ärztevereinigung, Mitglied der Frauenurologiegruppe der Urologie-Abteilung der Chinesischen Ärztevereinigung, stellvertretender Leiter der Harnkontrollgruppe der Urologie-Abteilung der Pekinger Ärztevereinigung usw.

Als Projektleiter leitete er das nationale zentrale F&E-Programm „Forschung zu Interventionsmaßnahmen bei Harninkontinenz bei älteren Menschen“ (Projektfinanzierung: 22,5 Millionen Yuan). Als Hauptverantwortlicher leitete er eine Reihe nationaler Projekte, beispielsweise das nationale zentrale F&E-Programm „Forschung und Entwicklung implantierbarer Rückenmarksstimulatoren – Entwurf und Organisation klinischer Studien zur Rückenmarksstimulation zur Behandlung von Harninkontinenz“ (Projektfinanzierung 800.000 Yuan).

Sprechstunden

Montagvormittag Spezialambulanz, 5. OG Klinik 1, Ambulanzgebäude

Donnerstagvormittag, Fachambulanz, Sprechzimmer 17, 5. OG, Ambulanzgebäude

Jeden Mittwoch um 10:30 Uhr, Multidisziplinäre (MDT) Gemeinsame Sprechstunde für Harnkontrolle und Beckenbodenerkrankungen, 5. Stock, Klinik 24

Quelle: Öffentliches Forum zur Urologie im Beijing Hospital

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