Bei einem Unfall ist die Notfallverhütung für Frauen ein wichtiger Schutz. Durch das korrekte Tragen von Kondomen während des gesamten Prozesses und die wissenschaftlich fundierte Einnahme von Verhütungsmitteln kann das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft von Anfang an verringert werden. Unfälle sind jedoch unvermeidlich: Wenn es zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr kommt, Kondome reißen oder verrutschen, die Einnahme der Antibabypille vergessen wird oder es sogar zu sexuellen Übergriffen kommt, können für Frauen Risiken und Verletzungen wie eine ungewollte Schwangerschaft oder sexuell übertragbare Krankheiten auftreten. Eine wichtige Abhilfemaßnahme ist die Notfallverhütung. Seit ihrer Markteinführung in den 1970er Jahren sind orale Notfallverhütungspillen und Kupferspiralen zu den wichtigsten Säulen der Notfallverhütung geworden. Jetzt haben Frauen möglicherweise eine neue Option. Eine neue Studie, die in der maßgeblichen medizinischen Fachzeitschrift „The New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde, zeigt, dass progesteronhaltige Intrauterinpessare, die üblicherweise zur Langzeitverhütung verwendet werden, auch bei der Notfallverhütung gute Wirkungen zeigen. Neue Möglichkeiten der Notfallverhütung Zwischen 2016 und 2019 beobachteten Wissenschaftler der University of Utah mehr als 700 Frauen. Sie waren zwischen 18 und 35 Jahre alt, hatten regelmäßige Menstruationszyklen und hatten innerhalb der fünf Tage vor dem Besuch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Nach der Randomisierung wurde 317 Frauen eine Hormonspirale (Levonorgestrel) und 321 Frauen eine Kupferspirale eingesetzt. Nach einem Monat kam es bei den Frauen, die Kupferspiralen verwendeten, zu keiner ungewollten Schwangerschaft, bei den Frauen, die hormonelle Spiralen verwendeten, zu einer Schwangerschaft und die Verhütungsversagerrate lag bei 0,3 %. Obwohl die Ausfallrate bei letzterem etwas höher ist als bei ersterem, ist der Unterschied statistisch nicht signifikant. Mit anderen Worten: Im Vergleich zur derzeit wirksamsten Methode zur Notfallverhütung, der Kupferspirale, unterscheidet sich die Wirkung einer hormonellen Spirale zur Notfallverhütung kaum, sodass sie in Zukunft eine neue Option für die Notfallverhütung darstellen könnte. Zwei Arten von Intrauterinpessaren haben ihre eigenen Vorteile Neben der Wirksamkeit der Empfängnisverhütung sind auch die Nebenwirkungen ein wichtiger Aspekt. Die kupferhaltige Spirale wirkt wie eine Straßensperre. Bevor Spermium und Eizelle aufeinandertreffen, beeinträchtigen einige durch Kupfer verursachte chemische Reaktionen die Beweglichkeit und Funktion der Spermien und verhindern so eine Befruchtung. Nach dem Einsetzen der Kupferspirale kann es bei Frauen zu unterschiedlich stark verlängerten Menstruationsperioden, verstärkter Menstruationsblutung oder anormalen Gebärmutterblutungen zwischen den Perioden kommen. Auch diese Art von Spirale selbst kann Unterleibsschmerzen verursachen oder Menstruationsbeschwerden verschlimmern und ist nicht für Frauen geeignet, die allergisch auf Kupfer reagieren. In der oben genannten Studie traten bei 4,9 % der Frauen innerhalb eines Monats nach dem Einsetzen der Kupferspirale Nebenwirkungen auf. Eine Intrauterinpessar aus Kupfer | Ceridwen / Wikimedia Commons Hormonspiralen enthalten Levonorgestrel, ein Gestagen, das den Eisprung unterdrückt. Aufgrund des unterschiedlichen Wirkmechanismus können hormonelle Intrauterinpessare einige der Nebenwirkungen von Kupfer-Intrauterinpessaren vermeiden. Die langfristige Verwendung hormonhaltiger Intrauterinpessare kann auch dazu beitragen, die Dauer und Menge der Menstruationsblutung (insbesondere in der Perimenopause und bei Menstruationsunregelmäßigkeiten aufgrund von Uterusmyomen) zu verkürzen, Bauchschmerzen oder Dysmenorrhoe zu lindern und Endometriose und Endometriumhyperplasie zu behandeln. Unter diesen Gesichtspunkten ist die hormonelle Spirale die bessere Wahl als die Kupferspirale. Dieses Intrauterinpessar enthält jedoch Progesteron und kann ähnliche Nebenwirkungen wie die Antibabypille verursachen, beispielsweise Kopfschmerzen, Schwindel, Brustschmerzen, Rücken- oder Bauchschmerzen und Übelkeit. Einen Monat nach dem Einsetzen der Hormonspirale traten bei 5,2 % der Patientinnen Nebenwirkungen auf. Zudem ist die hormonelle Spirale im Vergleich zur Kupferspirale, die eine Lebensdauer von über 10 Jahren hat, nur 3 bis 5 Jahre verwendbar und teurer. Intrauterinpessar oder Pille danach? Neben Intrauterinpessaren sind auch orale Notfallverhütungspillen ein gängiges Mittel zur Notfallverhütung. Beide müssen so bald wie möglich innerhalb von 5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr angewendet werden. Wenn sich die befruchtete Eizelle bereits eingenistet hat, hat sie keine empfängnisverhütende Wirkung mehr. Nur wenn Sie den Nutzen und die Vor- und Nachteile verschiedener Maßnahmen verstehen und Ihre eigenen Bedürfnisse berücksichtigen, können Sie die beste Option wählen. Intrauterinpessare sind wirksamer als die Pille danach und können zur langfristigen Empfängnisverhütung verwendet und jederzeit entfernt werden, wenn keine Empfängnisverhütung mehr erforderlich ist. Für den menschlichen Körper ist das Intrauterinpessar jedoch ein Fremdkörper, der die Gebärmutterschleimhaut immer wieder reizen und so Entzündungen, Erosionen oder Geschwüre verursachen kann. Es kann auch das Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung oder einer Gebärmutterperforation erhöhen. Es ist nicht für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs geeignet. Auch für Frauen, die leider sexuell missbraucht wurden, sind Spiralen nicht geeignet. Bei den Opfern besteht möglicherweise das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe, und die Verwendung einer Spirale kann das Infektionsrisiko noch weiter erhöhen. Spiralen sind nicht leicht erhältlich und müssen vor der Verwendung untersucht werden. Daher ist es derzeit möglicherweise schwierig, sie als beliebte Methode zur Notfallverhütung zu etablieren. Pixabay Die Pille danach hat nur eine kurzfristige Wirkung und verhindert oder verzögert hauptsächlich durch Östrogen und Progesteron den Eisprung. Derzeit gibt es von der Weltgesundheitsorganisation hauptsächlich drei Arten von Notfallverhütungsmitteln: Kombinierte orale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol + Levonorgestrel): Enthält niedrige Dosen Östrogen und Gestagen, mit einer Versagerquote von 2,7 %. Levonorgestrel: reduziert den Eisprung durch Progesteron, mit einer Ausfallrate von 1,2 % bis 2,4 %. Wenn die Notfallverhütung versagt, wird die Entwicklung des Fötus in der Regel nicht beeinträchtigt. Ulipristalacetat: Es wirkt durch die Regulierung der Progesteronrezeptoren, mit einer Ausfallrate von 1,2 % bis 1,9 %. Dieses Medikament ist innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr wirksamer als Levonorgestrel. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Ulipristalacetat nach einem Versagen der Empfängnisverhütung Auswirkungen auf den Fötus hat. Generell gilt: Je später Sie die Pille danach einnehmen, desto höher ist die Versagerquote. Darüber hinaus können Notfallverhütungspillen nicht zur langfristigen Empfängnisverhütung verwendet werden. Sie haben lediglich eine schützende Wirkung beim Geschlechtsverkehr vor der Einnahme der Pille. Für Geschlechtsverkehr nach der Einnahme der Pille sind weiterhin zuverlässige Verhütungsmaßnahmen wie Kondome erforderlich. Auch innerhalb desselben Menstruationszyklus können orale Notfallverhütungsmittel mehrmals angewendet werden. Eine Aussage wie „Die Pille danach darf nur dreimal im Jahr eingenommen werden“ gibt es nicht. Aufgrund der Wirkung von Östrogen und Progesteron können bei der Pille danach jedoch Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, unregelmäßige Vaginalblutungen oder Veränderungen des Menstruationszyklus auftreten. Die Pille danach ist keine Methode zur langfristigen Empfängnisverhütung | Ceridwen / Wikimedia Commons Unabhängig davon, welche Notfallverhütungsmaßnahme angewendet wird, besteht immer das Risiko eines Versagens und es können auch entsprechende Nebenwirkungen auftreten. Wenn sich die Menstruation nach der Anwendung von Notfallverhütungsmaßnahmen um mehr als eine Woche verzögert als erwartet oder wenn Symptome wie Unterleibsschmerzen oder anhaltende unregelmäßige Vaginalblutungen auftreten, sollten Sie sich rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Jedes Jahr kommt es weltweit zu etwa 85 Millionen ungewollten Schwangerschaften, von denen mehr als 50 % mit einer Abtreibung enden. Im Jahr 2014 lag die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in meinem Land bei 9,62 Millionen. Ob Abtreibung oder unvorbereitetes Mutterwerden: Fehlt die Möglichkeit einer Notfallverhütung, erleiden Frauen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr großen Schaden. In den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur Notfallverhütung heißt es: „Alle Frauen und Mädchen, bei denen das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht, haben das Recht auf Zugang zu Notfallverhütungsmitteln.“ Neue Maßnahmen zur Notfallverhütung bedeuten zudem, dass Frauen mehr Möglichkeiten zum Selbstschutz haben. Verweise [1] David K. T, Alexandra G, Rebecca G. S, et al. Levonorgestrel vs. Kupfer-Intrauterinpessare zur Notfallverhütung. N Engl J Med 2021; 384:335-344.DOI: 10.1056/NEJMoa2022141 [2] Yuzpe AA, Thurlow HJ, Ramzy I, Leyshon JI. Postkoitale Kontrazeption – Eine Pilotstudie. J Reprod Med. 1974 Aug;13(2):53-8. PMID: 4844513. [3] Lippes J, Malik T, Tatum HJ. Das postkoitale Kupfer-T. Adv-Plan-Elternteil. 1976;11(1):24-9. PMID: 976578. [4] Weltgesundheitsorganisation. Notfallverhütung. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/emergency-contraception [5] Notfallverhütung. Praxisbulletin Nr. 152. American College of Obstetricians and Gynecologists. Obstet Gynecol 2015;126:e1–11. Verfügbar unter: https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/practice-bulletin/articles/2015/09/emergency-contraception [6] Cheng Linan, Di Wen, Ding Yan et al. Chinesischer Expertenkonsens zur klinischen Anwendung weiblicher Verhütungsmethoden[J]. Chinesisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie, 2018, 53(7):433-447. Autor: CHENG KT Herausgeber: Mai Mai |
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