Nationale Woche der Krebsprävention und -kontrolle | Führen Chemotherapeutika mit Sicherheit zu einer Knochenmarksuppression?

Nationale Woche der Krebsprävention und -kontrolle | Führen Chemotherapeutika mit Sicherheit zu einer Knochenmarksuppression?

15. bis 21. April

Nationale Woche der Krebsprävention und -behandlung

Vor Kurzem hat der klinische Apotheker unseres Krankenhauses einen Lungenkrebspatienten beraten. Nach zwei Chemotherapiezyklen (Pemetrexed + Carboplatin + Sintilimab) ergab eine Routineuntersuchung der Blutwerte, dass die Zahl seiner weißen Blutkörperchen auf 0,3 × 109/l, der Hämoglobinwert auf 66 g/l, die Zahl der Neutrophilen auf 0 × 109/l und die Zahl der Blutplättchen auf 1 × 109/l gesunken waren. Es war zu einer schweren Knochenmarksuppression gekommen, die das Leben des Patienten gefährdete. Nach wiederholten Bluttransfusionen und einer aktiven Behandlung mit Antibiotika war der Patient außer Lebensgefahr.

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Methode zur Behandlung bösartiger Tumore mit chemischen Medikamenten. Zusammen mit der Operation und der Strahlentherapie werden diese als die „drei Achsen“ der Krebsbehandlung bezeichnet. Myelosuppression ist eine häufige Nebenwirkung von Chemotherapie und Strahlentherapie. Bei den Patienten kommt es häufig zu Hämoglobin-, Leukozyten- oder Thrombozytopenie in unterschiedlichem Ausmaß. Eine schwere Knochenmarksuppression verzögert nicht nur den Verlauf der Chemotherapie und beeinträchtigt die Wirkung der Behandlung, sondern kann auch Komplikationen verursachen und das Leben des Patienten gefährden.

Was ist Myelosuppression? Können zielgerichtete Medikamente und Immunmedikamente auch eine Knochenmarksuppression verursachen? Wie kann eine schwere Knochenmarksuppression vermieden werden? Lassen Sie sich von Yaowa einige wichtige Aspekte der Knochenmarksuppression während einer Chemotherapie erklären.

Was ist Knochenmarksuppression und welchen Schaden verursacht sie?

Bei den meisten Chemotherapeutika handelt es sich um zytotoxische Antitumormittel, die in der Regel den Effekt haben, „tausend Feinde zu töten und achthundert eigene zu verletzen“. Das heißt, sie töten zwar Tumorzellen ab, haben aber bestimmte toxische Nebenwirkungen auf normale Zellen im menschlichen Körper, insbesondere auf hämatopoetische Zellen des Knochenmarks und andere Zellen, die sich schneller teilen und vermehren, wodurch der Hämoglobinspiegel im peripheren Blut, die weißen Blutkörperchen, die Neutrophilen und die Blutplättchen unter den Normalwert sinken. Dies ist eine Knochenmarksuppression. Der Grad der Knochenmarksuppression ist unterschiedlich und auch die Schäden sind unterschiedlich. Derzeit werden in der klinischen Praxis häufig folgende Bewertungsstandards für die Knochenmarksuppression nach Chemotherapie verwendet, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.

Hämoglobin, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen spielen im menschlichen Körper eine lebenswichtige Rolle. Ein niedriger Hämoglobinspiegel führt zu Anämie. zu wenige weiße Blutkörperchen verringern die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen eindringende Krankheitserreger; und zu wenige Blutplättchen verringern die Gerinnungsfunktion. Beispielsweise entwickelte der oben erwähnte Patient nach einer Chemotherapie eine Knochenmarksuppression Grad IV. Die Gerinnungsfunktion und Abwehrfähigkeit des Patienten gegen Krankheitserreger war nahezu aufgehoben. Sollte es zu Blutungen oder Infektionen kommen, wäre sein Leben ernsthaft gefährdet.

Kommt es bei allen Chemotherapiepatienten zu einer Knochenmarksuppression?

Gar nicht!

Jeder Mensch reagiert anders auf eine Chemotherapie. Manche Menschen reagieren sehr stark auf die Chemotherapie, während andere überhaupt keine Beschwerden verspüren. Aufgrund individueller Unterschiede zwischen den Patienten und der unterschiedlichen spezifischen Chemotherapieschemata kommt es daher nicht bei allen Chemotherapiepatienten zu Nebenwirkungen wie einer Knochenmarksuppression. Darüber hinaus können während einer Chemotherapie unter ärztlicher Anleitung bestimmte vorbeugende Maßnahmen bei der Einnahme von Medikamenten ergriffen werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern, zu kontrollieren oder sogar zu vermeiden.

Darüber hinaus sind viele der derzeit in der klinischen Praxis verwendeten Chemotherapeutika nicht zytotoxisch. Zum Beispiel Tamoxifen, Letrozol und andere Medikamente, die den Hormonhaushalt im Körper regulieren und zur Behandlung von Tumoren des Fortpflanzungssystems eingesetzt werden; Monoklonale Antikörper, Gefitinib und andere molekular zielgerichtete Medikamente verursachen bei Patienten im Allgemeinen keine Knochenmarksuppression.

Wie kann eine schwere Knochenmarksuppression während einer Chemotherapie vermieden werden?

Erstens sollten Chemotherapeutika bei Patienten vermieden werden, die möglicherweise unter einer schweren Knochenmarksuppression leiden, wie etwa bei älteren Menschen in sehr schlechter körperlicher Verfassung, Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Patienten mit erheblicher Knochenmarksuppression nach einer vorhergehenden Chemotherapie.

Zweitens muss der Körper über eine starke Widerstandskraft verfügen, um verschiedene Behandlungen reibungslos durchführen zu können. Während der Chemotherapie kommt es bei manchen Krebspatienten zu erheblichem Gewichtsverlust und vermindertem Appetit. Daher müssen sie auf eine ausreichende Ernährung achten und genügend Kalorien und Proteine ​​zu sich nehmen. Versuchen Sie, leichte, leicht verdauliche Lebensmittel mit hohem Energie-, Protein- und Vitamingehalt zu essen, wie etwa Milch, Eier, mageres Fleisch, Fisch, Reis, Mehl, Sojabohnen und Sojaprodukte, Gemüse und Obst. Trinken Sie gleichzeitig viel Wasser, um die Entgiftung zu fördern. Um die Versorgung mit blutbildenden Rohstoffen sicherzustellen, können Sie Vitamin B12 und Folsäure sinnvoll ergänzen. Wenn Ihre körperliche Verfassung es zulässt, können Sie im Rahmen Ihrer Fähigkeiten auch einige einfache Übungen durchführen. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, 8 bis 10 Stunden pro Tag.

Schließlich ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig gemäß den Anweisungen des Arztes zu überwachen und eine Knochenmarksdepression rechtzeitig zu behandeln. Deshalb wird im Entlassungsbrief für jeden Patienten nach abgeschlossener Chemotherapie in der Regel folgende Anweisung gegeben: Lassen Sie 3 Tage nach der Entlassung Ihre Blutwerte erneut kontrollieren. Wenn ein Notfall wie Fieber oder Blutungen auftritt, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.

Bei Patienten mit Leukozytopenie Grad III oder höher, bei denen nach der Untersuchung eine schlechte Selbstheilungsfähigkeit festgestellt wird, sollten therapeutisch auch Injektionen zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen – Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor – eingesetzt werden.

Eine häufige Nebenwirkung der meisten Chemotherapeutika ist die Knochenmarksuppression. Krebspatienten müssen der Krankheit mit einer positiven und gesunden Einstellung begegnen. Sie müssen außerdem eine regelmäßige und angemessene Überwachung durchführen, Probleme rechtzeitig angehen, eine schwere Knochenmarksuppression so weit wie möglich vermeiden und letztendlich bessere Überlebensvorteile erzielen.

Autor: Chen Xinsheng, Chefapotheker, Zhenjiang First People's Hospital, Provinz Jiangsu

Gutachter: Li Qiheng, stellvertretender Chefapotheker, Erstes Volkskrankenhaus der Stadt Zhenjiang, Provinz Jiangsu

Wang Baoxin, stellvertretender Direktor und Apotheker der Pharmazeutischen Abteilung des Ersten Krankenhauses der Peking-Universität

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