Verstehen Sie die „großen dreifach positiven“ und „kleinen dreifach positiven“ Angaben im Untersuchungsbericht?

Verstehen Sie die „großen dreifach positiven“ und „kleinen dreifach positiven“ Angaben im Untersuchungsbericht?

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit. Daten zeigen, dass in meinem Land 6,1 % der Bevölkerung Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens sind und etwa 86 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis B leiden, was einem Drittel aller Patienten mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion weltweit entspricht. Von chronischer Hepatitis B (abgekürzt chronisches HBV) spricht man bei Patienten mit einem positiven Testergebnis für chronisches HBV, einem Krankheitsverlauf von mehr als einem halben Jahr oder einem unklaren Beginn und klinischen Manifestationen einer chronischen Hepatitis. Zu den klinischen Manifestationen zählen Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Schmerzen im Leberbereich usw. Die Leber ist vergrößert, von mittlerer Härte und leicht empfindlich. Schwere Fälle können mit Symptomen einer chronischen Lebererkrankung, Spinnennävi, Leberpalmen, Splenomegalie und einer abnormen oder anhaltenden abnormen Leberfunktion einhergehen. Je nach klinischer Manifestation wird es in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt. Ein chronischer Hepatitis-B-Virusträger ist jemand, der positiv auf das Hepatitis-B-Virus getestet wird, keine Symptome einer chronischen Hepatitis aufweist, bei mehr als drei aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen innerhalb eines Jahres keine abnormalen Serum-ALT- und AST-Werte aufweist und eine normale Leberhistologie hat.

Wie sind die Antikörperindikatoren im Untersuchungsbericht zu lesen? Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Hepatitis B? Worauf sollten wir während der Antiviren-Phase achten? Wie oft sollte ich nachuntersucht werden? Im Folgenden finden Sie die Antwort.

Was sind „großes dreifaches Yang“ und „kleines dreifaches Yang“?

Die fünf Hepatitis-B-Indikatoren sind die am häufigsten verwendeten Indikatoren zur Diagnose einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Die fünf Elemente des Hepatitis-B-Tests umfassen Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper, Hepatitis-B-E-Antigen, Hepatitis-B-E-Antikörper und Hepatitis-B-Kernantikörper.

1. Hepatitis B-Oberflächenantigen, abgekürzt HBsAg.

Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist der wichtigste Indikator dafür, ob eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus vorliegt. Bei einer gesunden Person sollte das Ergebnis negativ (-) sein, ein positives (+) weist auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus hin.

2. Hepatitis B-Oberflächenantikörper, entsprechend dem ersten Punkt, die englische Abkürzung lautet HBsAb.

Ein negatives (-) Ergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantikörper zeigt an, dass im Körper keine Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus vorhanden sind, und ein positives (+) Ergebnis zeigt an, dass die Person mit einem Hepatitis B-Impfstoff geimpft wurde und Antikörper gebildet hat oder mit Hepatitis B infiziert war, der Körper das Virus aber abgebaut und Antikörper gebildet hat.

3. Hepatitis B e-Antigen, abgekürzt HBeAg.

Bei einer gesunden Person sollte das Ergebnis negativ (-) sein, während ein positives (+) Ergebnis anzeigt, dass sich das Hepatitis-B-Virus aktiv im Körper vermehrt und hoch ansteckend ist.

4. Hepatitis B e-Antikörper, entsprechend dem dritten Punkt, die englische Abkürzung lautet HBeAb.

Positiv (+) bedeutet: Das Antigen wird negativ und der Antikörper erscheint, was darauf hinweist, dass die Replikationsaktivität des Hepatitis B-Virus geschwächt ist. oder das Hepatitis-B-Virus erleidet eine genetische Mutation und kann kein E-Antigen produzieren, die Replikationsaktivität des Hepatitis-B-Virus ist jedoch tatsächlich aktiver.

5. Hepatitis B-Kernantikörper, abgekürzt HBcAb.

Positiv (+) zeigt eine aktuelle oder frühere HBV-Infektion an.

1, 3 und 5 sind positiv: Dies wird allgemein als die „drei großen positiven Ergebnisse“ bezeichnet. Dies bedeutet, dass Sie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, sich das Virus aktiv vermehrt und hoch ansteckend ist. Sie müssen daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

1, 4 und 5 sind positiv: Dies wird allgemein als „kleine drei positive“ Ergebnisse bezeichnet, was bedeutet, dass die Person mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, die Virusreplikation jedoch verringert ist oder genetische Mutationen auftreten und die Infektiosität relativ schwach ist. Der Zustand von Personen mit genetischen Mutationen ist jedoch immer noch ernst und sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt zur weiteren Untersuchung aufsuchen.

Die Bedeutung der verschiedenen Indikatorkombinationen lässt sich einfach aus der obigen Tabelle verstehen, wobei sich „Große drei Yangs“ auf die erste Zeile der obigen Tabelle und „Kleine drei Yangs“ auf die zweite Zeile der obigen Tabelle bezieht.

Es ist zu beachten, dass „großes dreifach positives“ und „kleines dreifach positives“ Ergebnis nicht die Standards für die Diagnose der Schwere der Erkrankung sind. Verschiedene biochemische Serumindikatoren dienen als Maßstab für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung und die Entscheidung über den Einsatz von Medikamenten.

Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Hepatitis B?

Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B werden in zwei Kategorien unterteilt: Interferon und Nukleosidanaloga (Säureanaloga).

1. Zu den Nukleosid(säure)-Analoga gehören: Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Telbivudin, Entecavir, Tenofovirdisoproxil, Clavudin usw. Die Vorteile dieser Art von Arzneimitteln sind: „Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit“, sie haben jedoch auch Nachteile wie einen unregelmäßigen Behandlungsverlauf, die leichte Entstehung von Virusresistenzen und einen leichten Rückfall nach Absetzen des Arzneimittels. Daher betonen die neuen Leitlinien die Wahl wirksamer antiviraler Medikamente mit geringer Resistenzentwicklung, wie etwa Entecavir (ETV) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) oder Tenofoviralafenamidfumarat-Tabletten (TAF), und empfehlen nicht mehr die ursprünglichen Medikamente wie Lamivudin und Adefovirdipivoxil. Für Patienten, die derzeit nicht bevorzugte Medikamente erhalten, wird empfohlen, auf wirksamere, weniger resistente Medikamente umzusteigen, um das Risiko einer Arzneimittelresistenz weiter zu verringern [1].

2. Interferon-α-Behandlung. In meinem Land sind Peg-IFN-α und Interferon-α zur Behandlung zugelassen [2]. Die Vorteile dieses Arzneimitteltyps liegen darin, dass er einen festen Behandlungsverlauf hat, keine Virusresistenz erzeugt, eine hohe HBeAg- und HBsAg-Serumkonversionsrate und eine anhaltende Reaktion aufweist und eine doppelte immunregulierende und antivirale Wirkung hat. die Nachteile bestehen darin, dass eine subkutane Injektion erforderlich ist, dass es relativ teuer ist, dass es mehr Nebenwirkungen hat (grippeähnliches Syndrom, Knochenmarksuppression, psychische Störungen usw.) und dass es Kontraindikationen wie Schwangerschaft, psychische Erkrankungen, Alkoholismus, dekompensierte Zirrhose und Schilddrüsenerkrankungen gibt.

Vorsichtsmaßnahmen während der antiviralen Behandlung

Nach einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus ist eine gesunde Lebensführung sehr wichtig. Sie sollten auf eine gesunde Ernährung und eine gute geistige Verfassung achten und sich mäßig bewegen, aber anstrengende Übungen vermeiden, die zu einem Anstieg der Transaminasen führen können.

Zweitens muss Entecavir bei der Einnahme des Arzneimittels auf nüchternen Magen eingenommen werden, da die Ernährung seine Wirksamkeit beeinflusst. Tenofovir kann auf leeren Magen oder zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Achten Sie auf eine leichte Kost und vermeiden Sie fettige Speisen, die die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigen könnten. Wenn bei der Einnahme des Arzneimittels keine gastrointestinale Reaktion auftritt, wird empfohlen, es auf nüchternen Magen einzunehmen.

Unter normalen Umständen müssen Patienten ihre Leberfunktion alle drei Monate überprüfen. Wenn Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, führen Sie häufigere Kontrollen durch, einmal pro Woche. Sobald ein stabiler Zustand erreicht ist, kann der Patient je nach Zustand alle 3-6 Monate untersucht werden. Da das Hepatitis-B-Virus lange Zeit bestehen kann, kann ein zu frühes Absetzen der Medikamente zu einem Rückfall oder einem schweren Verlauf der Krankheit führen. Daher sollte das Medikament über einen langen Zeitraum, möglicherweise mehrere Jahre, angewendet werden. Daher können Patienten, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, im späteren Stadium alle sechs Monate eine Kontrolluntersuchung wahrnehmen.

Verweise

[1] Li Dongzeng. Strategien zur Prävention und Behandlung der chronischen Hepatitis B: Neue Leitlinien sind proaktiver – Interpretation der „Leitlinien zur Prävention und Behandlung der chronischen Hepatitis B (Ausgabe 2019)“[J]. Physician Online, 2020, (4): 26-27.

[2] Chinesische Gesellschaft für Infektionskrankheiten, Chinesische Gesellschaft für Hepatologie. Leitlinien zur Prävention und Behandlung der chronischen Hepatitis B (Ausgabe 2019)[J]. Journal of Practical Hepatology, 2020, 23(1):9-32. DOI:10.3969/j.issn.1672-5069.2020.01.044.

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