Dies ist der 3024. Artikel von Da Yi Xiao Hu Geschichte Während der Tagschicht erhielt die Crew gegen 11 Uhr einen Auftrag: Ein Patient in einem Dorf in der Stadt klagte über eine Messerverletzung. Nachdem ich ins Auto gestiegen war, rief ich sofort an, um mich nach der Situation der anderen Partei zu erkundigen. Die Frau des Patienten ging ans Telefon. Sie sagte besorgt: „Meinem Mann ist beim Gemüseschneiden das Küchenmesser vom Schneidebrett gefallen und auf seinem Spann gelandet. Jetzt blutet der Spann!“ Als ich das hörte, spürte ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Genau in der Mitte des Fußrückens befindet sich eine Arteria dorsalis pedis. Nach dem Abtrennen spritzt Blut heraus, wie die andere Partei beschrieben hat. Darüber hinaus kann eine solche arterielle Blutung innerhalb von zwei bis drei Minuten tödlich sein, wenn sie nicht sofort gestillt wird. Also sagte ich sofort zur Frau des Patienten: „Beeilen Sie sich, holen Sie sich ein sauberes Handtuch und drücken Sie fest auf die Wunde!“ Die Frau des Patienten antwortete: „Okay!“ Der Krankenwagen traf nach mehr als 10 Minuten am Unfallort ein. Ich sah, wie die Frau des Patienten mit einer Plastiktüte voller Blut in der Hand die Treppe herunterkam, um das Auto zu holen. In dem Beutel befanden sich vermutlich mehrere hundert Milliliter Blut. Ich spürte sofort, dass etwas nicht stimmte und drängte die Krankenschwester und den Krankenträger, sich schneller zu bewegen. Als wir näher kamen, hob die Frau des Patienten den Plastikbeutel hoch und fragte mich: „Doktor, das ist das Blut, das ich meinem Mann entnommen habe. Kann ich es ihm zurückgeben?“ Schwester Xiao Li antwortete zuerst: „Das hängt davon ab, ob Ihr Mann Fußpilz hat!“ Als ich das Blut in der Plastiktüte sah, wurde mir mulmig zumute. Ich wusste, dass der Patient viel Blut verloren hatte, dachte aber, dass es nicht tödlich sein würde, weil ich der Frau des Patienten am Telefon gezeigt hatte, wie man Blutungen stoppt. Ich ging davon aus, dass es der Patientin gut gehen würde, und habe der Krankenschwester daher nicht absichtlich die Schuld gegeben, nachdem ich ihre Neckereien gehört hatte. Als wir jedoch beim Patienten zu Hause ankamen, sahen wir, dass der Patient an der Küchentür zusammengebrochen war, in einer Blutlache lag und nicht mehr atmete. Die darauffolgenden Rettungsversuche blieben erfolglos, da der Patient zu viel Blut verloren hatte und nach einem 30-minütigen Eingriff für tot erklärt wurde. Ich war sehr frustriert und fragte die Frau des Patienten: „Habe ich Ihnen nicht gesagt, dass Sie mit einem Handtuch Druck auf die Wunde ausüben sollen? Warum blutet es so stark?“ Die Frau des Patienten antwortete: „Herr Doktor, ich habe nachgefragt, aber er hat vor Schmerzen geschrien!“ Ich war sprachlos. Entweder war es Schmerz oder Tod, aber manche Menschen entschieden sich für Letzteres ... Nachdem die Geschichte nun abgeschlossen ist, wollen wir noch einmal Revue passieren lassen, was in der Spalte „Notruf 120“ gesagt wurde: Die grundlegende Routine der Ersten Hilfe besteht aus „sechs Fragen und drei Verboten“. Das heißt, wenn eine plötzliche Verletzung oder Krankheit auftritt, stellen Sie sich unabhängig von der Situation vor Ort sechs Fragen und erinnern Sie sich daran, drei Dinge nicht zu tun. Die sechs Fragen lauten: 1. Gibt es Sicherheitsprobleme? 2. Sind die Atemwege frei? 3. Gibt es eine aktive Blutung? 4. Ist der Zustand ernst? 5. Ist die Körperhaltung angemessen? 6.Möchten Sie die 120 anrufen? Die Eselsbrücke für die sechs Fragen lautet: „Ammoniak kommt raus, der kranke Körper ist gesund.“ „Ammoniak“ bedeutet Sicherheit, „Luft“ bezieht sich auf die Atemwege, „raus“ bedeutet Blutung, „Krankheit“ bezieht sich auf den Zustand, „Körper“ bezieht sich auf die Körperhaltung und „Gesund“ bedeutet 120. Die sechs Fragen lauten: 1. Übertreiben Sie es nicht. 2. Bewegen Sie den Patienten nicht willkürlich. 3. Füttern oder verabreichen Sie nicht nach Belieben Medikamente. Interessierte können auf dem offiziellen Account nach „Notruf 120“ suchen, um Details einzusehen. In der letzten Ausgabe von „Erste-Hilfe-Veteranen, ein Handgriff entscheidet über den Erfolg“ haben wir über Atemwegsprobleme gesprochen. In dieser Ausgabe geht es um die dritte der sechs Fragen, „Aktive Blutung“. Wir alle kennen Blutungen, aber was ist eine aktive Blutung? Bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung antwortete mir einmal ein Schüler: „Aktive Blutung heißt Blutung bei Bewegung, keine Blutung bei Stillstand!“ Ist das so? Die Antwort ist definitiv nein! Wenn wir mit einem Messer in die Handfläche schneiden, blutet es dann weiter? Normalerweise nicht. Wenn die Wunde nicht sehr tief ist und die Gerinnungsfunktion normal ist, hört die Blutung schnell auf. Wenn jedoch eine Arterie durchtrennt wird, wie bei der blutspritzenden Wunde in der Geschichte, und keine blutstillenden Maßnahmen ergriffen werden, hört die Wunde nicht von selbst auf zu bluten, sondern blutet weiter, bis der Patient stirbt! Letzteres ist eine aktive Blutung! Wie also stoppt man die Blutung? Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Blutung stoppen können, müssen Sie zunächst wissen, warum die Wunde blutet. Wie auf dem Bild zu sehen ist, beruhen Wundblutungen und Wasserrohrlecks auf dem gleichen Prinzip. Es gibt zwei Ursachen für eine Blutung: Entweder liegt ein Riss im Blutgefäß vor oder der Druck im Blutgefäß ist höher als außerhalb. Je größer der Druckunterschied, desto stärker die Blutung! Aus diesem Grund kommt es bei venösen Blutungen zu Tropfen und bei arteriellen Blutungen zu Schüben. Nachdem wir nun die Ursache der Blutgefäßblutung kennen, stellt sich die Frage, wie wir die Blutung stoppen können. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten: Die eine besteht darin, das geplatzte Blutgefäß zu vernähen, die andere darin, den Druck außerhalb des Blutgefäßes höher zu machen als innerhalb des Blutgefäßes. Normale Menschen können Ersteres nicht an Ort und Stelle tun, daher können sie nur Letzteres tun, nämlich den Druckunterschied innerhalb und außerhalb der Blutgefäße ändern. Das konkrete Prinzip wird Ihnen durch die Betrachtung des animierten Bildes unten klar. Kurz gesagt, denken Sie einfach an eines: Finden Sie einen Weg, den Druck außerhalb der Blutgefäße höher zu machen als innerhalb der Blutgefäße, und die Blutung wird aufhören! Mögliche Methoden sind Drücken mit den Händen, Kneifen mit den Fingern, Binden mit Bandagen, Treten mit den Füßen, Sitzen mit dem Gesäß... Natürlich sind die letztgenannten Methoden nicht sehr zivilisiert und werden für den Routinegebrauch nicht empfohlen. Die praktischste Methode besteht darin, mit den Händen auf die Stelle zu drücken, an der das Blut austritt, und so lange zu drücken, bis die Blutung aufhört. Mama muss sich keine Sorgen mehr machen, dass wir die Blutung nicht stoppen können! Normalerweise können 70 bis 80 Prozent der Blutungen durch Druck gestoppt werden. Wenn die Blutung dadurch jedoch immer noch nicht gestoppt wird, müssen Sie möglicherweise eine Aderpresse verwenden. Eine Anleitung zur Verwendung eines Tourniquets finden Sie unter „Was tun, wenn Ihre Wunde blutet? Hier sind drei Tipps, um die Blutung zu stoppen!“ Weitere Informationen finden Sie im öffentlichen WeChat-Konto von Da Yi Xiao Hu. Die häufigste Todesursache bei Traumapatienten sind Blutungen. Gleichzeitig können die meisten Blutungen erfolgreich vor Ort gestoppt werden und das Wissen und die Methoden zum Stoppen von Blutungen sind nicht kompliziert. Wenn Sie jedoch in Wirklichkeit Menschen retten möchten, reicht es nicht aus, nur Erste-Hilfe-Kenntnisse zu besitzen; Sie müssen auch Ihre Angst überwinden. Immer wenn ich an den wahren Fall denke, der am Anfang erwähnt wurde, schmerzt mein Herz. Aber wem können wir die Schuld geben? Wenn Sie tatsächlich auf eine blutende Wunde, den stechenden Geruch von Blut und den blutigen Anblick stoßen, kann es sein, dass eine ängstliche Person auf der Stelle in Ohnmacht fällt. Daher ist es unrealistisch, Menschen beizubringen, Blutungen zu stoppen, ohne die Angst zu überwinden. Wie also überwindet man die Angst? Es ist notwendig, sich mehr reale Fälle anzuhören, die schwerwiegenden Folgen des Blutverlusts zu verstehen und sich mehr blutige Bilder und Videos anzusehen, wie beispielsweise die drei folgenden Bilder. Autor: Doktorand der Inneren Medizin, Kunming Medical University Zhou Guozhong |
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