Warum treten Herzrhythmusstörungen auf? Das müssen Sie wissen

Warum treten Herzrhythmusstörungen auf? Das müssen Sie wissen

Jeder sollte mit Elektrokardiogrammen vertraut sein. Auf einem Blatt Papier werden eine Reihe von Höhen und Tiefen der Wellenformen aufgezeichnet, mit Hinweisen wie „Sinusrhythmus“, „Sinusarrhythmie“, „gelegentliche vorzeitige Schläge“ und so weiter. Bedeutet ein solches Elektrokardiogramm also, dass Ihre Herzaktivität normal ist? Was ist eine Arrhythmie? In dieser Ausgabe vermittelt Dr. Cui Xiaoyun von der Abteilung für Kardiologie am Oriental Hospital der Beijing University of Chinese Medicine allen relevante Informationen zu Herzrhythmusstörungen.

Was ist Arrhythmie?

Wir können uns das Herz als ein Unternehmen vorstellen und der Herzrhythmus ist der Rhythmus, in dem es arbeitet. Der führende Abschnitt des Herzens ist der Sinusknoten, der das Vorhofbündel, das His-Bündel, die linken und rechten Schenkel sowie das Purkinje-Fasernetzwerk steuert, um Nachrichten an andere Abschnitte zu übertragen. Nach dem Empfang der Nachrichten beginnen andere Abteilungen mit der Arbeit und das Herz kann rhythmisch schlagen. Den vom Sinusknoten gesteuerten Herzrhythmus nennen wir Sinusrhythmus, also den normalen Herzrhythmus. Wenn in einem bestimmten Teil des Herzens ein Problem auftritt, das dazu führt, dass das gesamte Herz nicht mehr normal funktioniert, spricht man von Arrhythmie.

Was sind Herzrhythmusstörungen?

Zu den häufigsten Arrhythmien zählen Sinustachykardie, Sinusbradykardie, Sinusarrhythmie, vorzeitige Schläge, paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, Reizleitungsblockaden usw. Je nach Auftretensprinzip kann man zwischen abnormer Impulsbildung und abnormer Impulsleitung unterscheiden. Je nach der Geschwindigkeit der Herzfrequenz beim Auftreten einer Arrhythmie kann diese in schnelle und langsame Arrhythmie unterteilt werden. Einfach ausgedrückt: Wenn der Sinusknoten erkrankt ist und seine Steuerung langsam wird, tritt eine Sinusbradykardie auf. Wenn der Sinusknoten übererregt ist und seine Befehlsgeschwindigkeit schneller wird, handelt es sich um Tachykardie. Wenn ein Problem mit der Leitungsabteilung, beispielsweise dem AV-Knoten, vorliegt, handelt es sich um einen Leitungsblock. Wenn andere Abteilungen die Position des Sinusknotens einnehmen wollen und beginnen, die untergeordneten Abteilungen selbst zu befehligen, kommt es zu vorzeitigen Schlägen, Vorhofflimmern und anderen Erscheinungen.

Was sind die Symptome einer Herzrhythmusstörung?

Das Herz ist ein Organ, das Blut pumpt. Anomalien in seinem Arbeitsrhythmus führen zwangsläufig zu Anomalien bei der Blutversorgung und -verteilung im menschlichen Körper. Bei den Patienten können Symptome wie Herzklopfen, Engegefühl in der Brust, Schwindel, Müdigkeit und in schweren Fällen Ohnmacht auftreten. Wenn bei Ihnen die oben genannten Beschwerden auftreten, gehen Sie am besten rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus.

Welche Untersuchungen sollte ich im Krankenhaus durchführen lassen?

An erster Stelle steht das Elektrokardiogramm, die wichtigste nicht-invasive Untersuchungsmethode zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen. Damit lässt sich feststellen, ob der Patient an Herzrhythmusstörungen oder Myokardischämie leidet.

Die zweite sind Untersuchungen wie Herzultraschall und Holter (24-Stunden-dynamisches Elektrokardiogramm). Mithilfe einer Herzultraschalluntersuchung können wir feststellen, ob die Struktur und Funktion des Herzens normal sind, und so die Ursache der Herzrhythmusstörung weiter klären. Mit einem Holter-Gerät kann die elektrische Aktivität des Herzens einen Tag lang überwacht werden. Dies ist umfassender als ein Elektrokardiogramm und kann verschiedene Arten von Arrhythmien und Myokardischämie erkennen.

Müssen Herzrhythmusstörungen behandelt werden?

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Herzrhythmusstörungen einer Behandlung bedürfen. Neben pathologischen Faktoren können auch psychischer Stress, langes Aufbleiben, übermäßiges Rauchen, Alkoholkonsum sowie starker Tee und Kaffee Herzrhythmusstörungen verursachen. Wenn wir also feststellen, dass bei uns eine Arrhythmie vorliegt, sollten wir zunächst feststellen, ob eine organische Herzerkrankung vorliegt, wie etwa eine koronare Herzkrankheit, eine rheumatische Herzkrankheit, eine Kardiomyopathie usw., und dann prüfen, ob es behebbare Ursachen gibt, wie etwa eine Myokardischämie, Elektrolytstörungen, eine abnorme Schilddrüsenfunktion usw., und dann eine entsprechende Behandlung einleiten.

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