Verstehen Sie chronische Sinusitis und gewinnen Sie den Kampf zum Schutz Ihrer Nasenhöhle!

Verstehen Sie chronische Sinusitis und gewinnen Sie den Kampf zum Schutz Ihrer Nasenhöhle!

Autor: Xia Jiao, stellvertretender Chefarzt, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Liu Yuhe, Chefarzt, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an chronische Sinusitis denken? Sind es die anhaltenden Kopfschmerzen, der eitrige Nasenausfluss, der sich nicht wegblasen lässt, oder die immer wieder auftretende verstopfte Nase und das allmähliche Verschwinden des Geruchssinns? Dieser Artikel vermittelt Ihnen ein tieferes Verständnis dieser Krankheit, die Millionen von Menschen plagt, und erläutert die wissenschaftlichen Gegenmaßnahmen.

Die Nebenhöhlen neu gedacht: Ein multifunktionaler Klimaraum im Schädel

Bei der sogenannten „Sinushöhle“ handelt es sich um einen Hohlraum. Die Nebenhöhlen sind die Hohlräume im Schädel, die mit der Nasenhöhle verbunden sind. Früher galten sie als Nebenorgane der Nasenhöhle und wurden daher auch Nasennebenhöhlen genannt. Der Mensch besitzt insgesamt 4 Paare à 8 Nebenhöhlen, nämlich die Stirnhöhle tief im Brauenbogen, die Siebbeinhöhle zwischen den Augenhöhlen, die Kieferhöhle unterhalb der Augenhöhlen und die Keilbeinhöhle tief hinter dem Augapfel.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Nebenhöhlen sind wie viele kleine Räume, die in unserem Schädel verborgen sind. Diese Räume sind von Knochenwänden umgeben und mit einer dünnen Schleimhautschicht wie Tapete bedeckt. Jeder Raum wird durch ein kleines Abflussloch in die Nasenhöhle abgelassen. Die Nasenhöhle und die Nebenhöhlen sind wichtige Teile der oberen Atemwege. Unterschätzen Sie diese kleinen Räume nicht, es sind multifunktionale Klimaräume für den Kopf. Sie können das Gewicht des Kopfes deutlich reduzieren, unsere Aussprache verstärken und verändern, die eingeatmete Luft erwärmen und befeuchten und bei einem heftigen Aufprall als „Airbag“ fungieren und so wichtige Organe wie Augen und Gehirn schützen.

Die Nebenhöhlen sind Teil der oberen Atemwege. Bei einer Infektion oder allergischen Reaktion der oberen Atemwege kommt es zu Schwellungen der Nasennebenhöhlenschleimhaut, der Abflusskanal von den Nasennebenhöhlen in die Nasenhöhle wird blockiert und die Sekrete können nicht ungehindert abfließen. Dies führt zu einer weiteren Reizung der Schleimhaut und kann zu Ödemen und sogar zur Bildung von Polypen führen. Der Teufelskreis verschlimmert die Nasennebenhöhlenentzündung. Wenn diese Entzündung länger als 3 Monate anhält, handelt es sich um eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung.

Vier Hauptsymptome einer Sinusitis

Eitriger Ausfluss: Warnsignal für eine Nasennebenhöhlenentzündung

Bei einer Nebenhöhlenentzündung schwillt die Schleimhaut der Nebenhöhlen an und sondert große Mengen entzündungsfördernden Sekrets ab. Gleichzeitig gelangen zahlreiche Immunzellen an den Entzündungsort. Die Folgen des Kampfes führen dazu, dass sich Eiter und Schleim in der Nasennebenhöhle ansammeln und die Öffnung der Nasennebenhöhlen blockiert wird. Dieser Eiter und Schleim kann nicht ungehindert abtransportiert werden, genau wie Abwasser, das in der Kanalisation festsitzt. Daher befindet sich in der Nasenhöhle ständig Schleim. Bei manchen Patienten fließt der Schleim zurück in den Rachen und verursacht ein unangenehmes Gefühl, als ob sich dort ein Fremdkörper befände.

Kopfschmerzen: Ein Barometer für Stressveränderungen

Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung ist die Öffnung der Nasennebenhöhlen verstopft und Eiter und Schleim sammeln sich in der Nasennebenhöhle. Der Druck in der Nasennebenhöhle wird zunehmend größer, wodurch die Nervenenden der Nasennebenhöhlenschleimhaut gereizt werden und Schmerzen entstehen. Kopfschmerzen treten nicht nur bei hohem Druck in den Nebenhöhlen auf. Wenn die Öffnung der Nebenhöhlen blockiert ist, kommt der Gasaustausch in der Nebenhöhle vollständig zum Erliegen und Eiter und Schleim in der Nebenhöhle werden durch die Schwerkraft langsam ausgeschieden, wodurch sich in der Nebenhöhle allmählich ein Unterdruck bildet, der zu stärkeren Vakuumkopfschmerzen führt.

Eine Nasennebenhöhlenentzündung verursacht in verschiedenen Körperteilen Schmerzen an unterschiedlichen Stellen. Daher gibt die Schmerzstelle auch Aufschluss über die Stelle der Verletzung. So deuten beispielsweise Stirnschmerzen häufig auf eine Stirnhöhlenentzündung hin, Wangenschmerzen sind oft auf eine Kieferhöhlenentzündung zurückzuführen und tiefe Kopfschmerzen oder Schmerzen im Hinterkopf können durch eine Keilbeinhöhlenschädigung verursacht werden.

Verstopfte Nase und verminderter Geruchssinn: Sinusitis beeinträchtigt auch die Nasenhöhle

Der bei einer Nasennebenhöhlenentzündung austretende Eiter kann die Nasenschleimhaut reizen und zu Schwellungen führen. Die Nasenatmung wird eng und der Eiter, der sich nur schwer ausblasen lässt, blockiert den ohnehin engen Durchgang, wodurch eine verstopfte Nase unvermeidlich wird. In schweren Fällen sinkt die Knochenwand der Nasennebenhöhlen unter enormem Druck in die Nasenhöhle ein, was die verstopfte Nase verschlimmert.

Unser Geruchssinn befindet sich in einem schmalen Kanal, der sogenannten Riechspalte, nahe der Mittellinie zwischen den beiden Augen. Ist der Kanal durch Eiter, geschwollene Schleimhaut oder auch Polypen blockiert, können Geruchsmoleküle den Riechbereich nicht erreichen und der Geruchssinn ist deutlich eingeschränkt. Bei manchen Sinusitis-Erkrankungen konzentrieren sich die Läsionen vor allem im Bereich des Riechbereichs. Eine starke Schleimhautschwellung führt unmittelbar zu Funktionsstörungen des Riechnervs und der Geruchssinn lässt immer stärker nach.

Die grenzüberschreitende Bedrohung durch Sinusitis: Die Infektion breitet sich auf die Augenhöhle und den Schädel aus

Die Nebenhöhlen, Augenhöhlen und die Schädelbasis sind Nachbarn. Bei einer schweren Nasennebenhöhlenentzündung kann die Krankheit über die Nasennebenhöhlen hinausgehen und die Augenhöhlen sowie den Schädel befallen. Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann periorbitale und intraorbitale Infektionen hervorrufen, die geschwollene und schmerzende Augenlider, eingeschränkte Augenbewegungen und sogar eine starke Verschlechterung der Sehkraft oder Blindheit zur Folge haben können. Es kann zu einer Infektion an der Schädelbasis oder im Gehirn kommen, die starke Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen und sogar Symptome einer neurologischen Funktionsstörung wichtiger Nerven verursacht.

Gibt es keine Heilung für wiederkehrende Sinusitis?

Der Hauptgrund, warum eine Nasennebenhöhlenentzündung so lästig ist, ist, dass sie immer wieder auftritt. Können wir also nichts dagegen tun? Um eine Nasennebenhöhlenentzündung in den Griff zu bekommen, müssen Sie zunächst die Ursache für die wiederkehrenden Anfälle finden.

Adenoidhypertrophie: Der Übeltäter hinter wiederkehrender Sinusitis bei Kindern

Adenoide sind lymphatisches Gewebe, das sich im Nasopharynx im hinteren Teil der Nasenhöhle befindet. Wir haben alle gehört, dass vergrößerte Rachenmandeln die Entwicklung des Kiefer- und Gesichtsbereichs bei Kindern beeinträchtigen und zu einem „Adenoidengesicht“ führen können. Ein weiterer großer Schaden besteht jedoch darin, dass es die hintere Nasenhöhle blockiert und bei Kindern wiederholt akute Anfälle einer Nasennebenhöhlenentzündung verursacht. Wenn Eltern bei ihren Kindern bei einer Erkältung eitrigen Nasenausfluss feststellen, dieser einen halben Monat lang anhält, bis eine Besserung eintritt, und der Ausfluss innerhalb eines halben Monats nach der diesmaligen Besserung erneut auftritt, müssen sie die Rachenmandeln ihrer Kinder untersuchen lassen. Für diese Kinder ist die Adenoidektomie eine wichtige Methode zur Behandlung wiederkehrender Sinusitis.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Zahninfektion: Unerwarteter grenzüberschreitender Schaden

Die Kieferhöhle und der obere Alveolarknochen sind nur durch eine Wand getrennt. Unsere oberen Zähne wachsen auf dem Knochen am Boden der Kieferhöhle. Dringt die Zahnwurzelentzündung in den Alveolarknochen ein, kommt es zu einer Kieferhöhlenentzündung. Bei dieser Art der odontogenen Sinusitis tritt häufig ein deutlicher Nasengeruch auf. Bei der Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung ist es notwendig, gleichzeitig auch die betroffenen Zähne mitzubehandeln. Andernfalls heilt die Nasennebenhöhlenentzündung nicht aus und die Zerstörung des Kieferhöhlenbodenknochens wird immer schwerwiegender und kann sogar zur Bildung von Fisteln zwischen Mund und Kieferhöhle führen. Wenn Ihnen der HNO-Arzt also empfiehlt, sich gleichzeitig in der zahnärztlichen Abteilung behandeln zu lassen, denken Sie nicht, dass sich der Arzt damit seiner Verantwortung entzieht.

Pilzinfektion: Es ist nicht wirklich Fußpilz, der in den Nebenhöhlen wächst

Eine Pilzsinusitis wird durch die Vermehrung von Pilzen in den Nebenhöhlen verursacht. Antibiotika sind bei dieser Art von Sinusitis wirkungslos. Eine alleinige antimykotische Behandlung hat wenig Wirkung und erhebliche Nebenwirkungen. Wenn die herkömmliche medikamentöse Behandlung einer Sinusitis wirkungslos bleibt oder erneut auftritt, ist eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen erforderlich. Bei Patienten, bei denen aufgrund typischer bildgebender Befunde der Verdacht auf eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen besteht, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, um die Pilzmassen in der Nasennebenhöhle zu entfernen.

Es gibt Gerüchte, dass stinkende Socken eine Pilzinfektion der Nasennebenhöhlen verursachen können. Tatsächlich handelt es sich bei den pathogenen Pilzen dieser beiden Krankheiten jedoch um völlig unterschiedliche. Jeder Atemzug, den wir einatmen, kann Pilzsporen oder -hyphen enthalten. Wenn die Pilze in die Nebenhöhlen eindringen und nicht rechtzeitig ausgestoßen werden, können sie sich lokal ansiedeln und Krankheiten verursachen. Dies gilt insbesondere für ältere Patientinnen in der Perimenopause oder bei Diabetikern, da die lokale Umgebung der Nebenhöhlen für Pilzwachstum geeignet ist und sie daher leichter an einer Pilz-Sinusitis erkranken.

Strukturelle Anomalien: inhärente Nachteile

Die Nebenhöhlen sind nur durch enge Nebenhöhlenöffnungen mit der Nasenhöhle verbunden. Wenn die Struktur der Nasenhöhle des Patienten abnormal ist und den Abflusskanal beeinträchtigt, der bereits verengt ist, kann dies auch zu wiederkehrender Nasennebenhöhlenentzündung führen. Wenn die Nasenscheidewand verkrümmt ist oder die mittlere Nasenmuschel eine hohle Form annimmt, kann dies zu einer Abflussbehinderung des mittleren Nasengangs führen. Es kann auch zu einer übermäßigen Entwicklung der Luftzellen der Siebbeinhöhle kommen, die die Abflusskanäle der Stirnhöhle, der Kieferhöhle oder der Keilbeinhöhle belegen. Durch eine endoskopische Korrektur dieser anatomischen Anomalien kann die wiederkehrende Sinusitis beendet werden.

Allergische Konstitution: eine schwierige Immunüberreaktion

Bei Patienten mit einer Nasennebenhöhlenentzündung, die von einer allergischen Rhinitis oder Asthma begleitet wird, ist die Infektion häufig nicht die Hauptursache für wiederkehrende Entzündungen. Bei diesen Patienten ist in den Nebenhöhlenläsionen häufig eine große Zahl eosinophiler Granulozyten vorhanden, die eine Entzündung dominieren, die leicht wiederkehrt. Bei solchen Patienten kann selbst eine Operation das Wiederauftreten der Entzündung nicht verhindern. So wie Asthmapatienten eine langfristige Behandlung mit inhalierten Hormonen benötigen, müssen diese Patienten häufig auch langfristig Hormone in Form von Nasensprays anwenden, um die Schleimhautentzündung unter Kontrolle zu halten. Der Zweck der Operation besteht darin, einen Kanal für eine langfristige medikamentöse Behandlung der Nasennebenhöhlen zu schaffen.

In den letzten Jahren haben zielgerichtete biologische Wirkstoffe wie Omalizumab (Anti-IgE), Dupilumab (Anti-IL-4/IL-13) und Mepolizumab (Anti-IL-5) mit der Entwicklung der Präzisionsmedizin Patienten mit therapieresistenter chronischer Sinusitis mit Nasenpolypen neue Hoffnung gebracht. Derzeit sind diese drei Arten monoklonaler Antikörper von der US-amerikanischen FDA und der europäischen EMA für diese Indikation zugelassen. Daten aus klinischen Studien belegen, dass sie erhebliche therapeutische Wirkungen haben: Bei etwa 60–75 % der Patienten verringert sich das Nasenpolypenvolumen um 50 % oder mehr, der Riechwert verbessert sich um 2–3 Stufen und der Gesamtscore für Nasensymptome (SNOT-22) sinkt um durchschnittlich mehr als 30 Punkte. Die Arzneimittelbehörde meines Landes hat die neue Indikation „chronische Sinusitis mit Nasenpolypen“ für Omalizumab und Dupilumab zur Prioritätenliste hinzugefügt und es wird erwartet, dass die lokale Zulassung etwa im Jahr 2026 abgeschlossen sein wird.

Es ist zu beachten, dass diese Art der chronischen Sinusitis zwar mit Biologika wirksam unter Kontrolle gehalten werden kann, jedoch nicht vollständig geheilt werden kann und weiterhin eine schrittweise Behandlung sowie eine langfristige Managementstrategie erfordert: In der akuten Phase werden Biologika in Kombination mit einer nasalen Hormonschocktherapie empfohlen, und in der Remissionsphase sollten die Erhaltungsdosen fortgesetzt und mit Nasenspülungen usw. kombiniert werden. Dies folgt einer ähnlichen Logik wie das Modell der schrittweisen Behandlung und Langzeitbehandlung von Asthmapatienten – nur durch regelmäßige nasale endoskopische Untersuchungen, Serum-IgE-Überwachung und Medikamenten-Compliance-Management sowie die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Patienten bei der Erstellung eines individuellen Behandlungsplans können langfristige Stabilität und Sicherheit erreicht werden.

Im Allgemeinen ist Sinusitis ein allgemeiner Begriff für eine große Kategorie von Krankheiten. Die Behandlungsmethoden und Wirkungen der verschiedenen Untertypen variieren stark. Wir sollten es weder unterschätzen noch Angst davor haben. Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und systematisches Management können wir selbst bei hartnäckiger chronischer Nasennebenhöhlenentzündung die Freiheit zurückgewinnen, frische Luft zu atmen!

<<:  Unterschätzen Sie nicht die verstopfte Nase und Hyposmie: Klinische Warnung vor okkulten Nasentumoren

>>:  Jahreszeitliche Landschaft und Atemtechniken: Entschlüsselung der Präventions- und Behandlungscodes für allergische Rhinitis in den 24 Sonnenperioden

Artikel empfehlen

So erkennen Sie die Echtheit von Teekannen aus violettem Ton

Zisha-Teekannen sind bei vielen Teetrinkern belie...

Die Vorteile des Verzehrs von Drachenkopffischen

Der Drachenkopffisch ist eine Art Wasserfisch der...

So züchten Sie Sukkulenten, damit sie auch außerhalb des Topfes blühen können

Wachstumsbedingungen für saftige Blumen Saftige B...

Unterschied zwischen Mandarinen und süßen Orangen

Jeder kennt Mandarinen und Süßorangen, manche Leu...

Wie man Teebaumpilze auswählt und wie man gebratene Teebaumpilze zubereitet

Teebaum-Agrocybe ist gut für das Immunsystem und ...

Tabus beim Pfirsichverzehr Worauf sollten Sie beim Pfirsichverzehr achten?

Pfirsiche sind Früchte mit besonders hohem Nährwe...