Am 3. Februar 2021 starb der Musiker Zhao Yingjun im Alter von 43 Jahren an Leberkrebs. Am 27. Februar 2021 starb der Comedy-Star Wu Mengda im Alter von 68 Jahren, ebenfalls an Leberkrebs, und es war herzzerreißend, dass „Onkel Da“ von der Diagnose Leberkrebs bis zu seinem Tod nur noch 3 Monate Zeit hatte. Es stimmt nachdenklich, dass in meinem Land eine hohe Leberkrebsrate herrscht. Lassen Sie uns zunächst Leberkrebs anhand mehrerer Datensätze verstehen: Laut den neuesten Daten zur globalen Krebsbelastung, die im Dezember 2020 von der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht wurden, betrug die Zahl der Fälle von primärem Leberkrebs in meinem Land in den letzten fünf Jahren 42,5 % der weltweiten Gesamtzahl, mit einer durchschnittlichen jährlichen Fallzahl von 995.000, von denen die meisten männliche Patienten waren. In meinem Land sind 92,5 % der Patienten mit Leberkrebs mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus infiziert. Im Jahr 2020 lagen in meinem Land zwei Indikatoren für Leberkrebs hoch im Kurs: Die Neuerkrankungsrate lag unter den bösartigen Tumoren an fünfter Stelle und die Sterberate an zweiter Stelle mit etwa 391.000 Todesfällen. Die obigen Daten zeigen die Schwere von Leberkrebs. Was genau ist Leberkrebs? Was sind die Symptome von Leberkrebs? Was verursacht Leberkrebs? Wie kann man Leberkrebs frühzeitig erkennen? Welche krebserregenden Faktoren gibt es im Leben? Wie können wir Leberkrebs vorbeugen? Der 18. März ist der nationale Tag der Lebergesundheit. Wir haben Dr. Fan Chunlei, Chefarzt des Zentrums für Lebererkrankungen und Verdauung des Beijing You'an Hospital, das der Capital Medical University angeschlossen ist, speziell eingeladen, um einige Fragen zum Thema Leberkrebs zu beantworten. Lassen Sie uns gemeinsam etwas über Leberkrebs lernen und unsere kostbare „Leber“ schützen. 1. Was ist Leberkrebs? Bevor wir Leberkrebs erklären, wollen wir zunächst die Leber verstehen. Die Leber liegt tief unter den Rippen auf der rechten Körperseite und ist eines der wichtigsten Verdauungsorgane des menschlichen Körpers. Die Leber hat sehr wichtige Funktionen. Es entspricht der Stoffwechselfabrik des menschlichen Körpers und ist an der Synthese, Umwandlung und Zersetzung verschiedener Nährstoffe wie Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen beteiligt. es ist am Hormonstoffwechsel im Körper sowie am Abbau und der Entgiftung von Alkohol, Drogen und Stoffwechselschlacken beteiligt; Darüber hinaus kann es auch Galle absondern, um die Verdauung zu unterstützen, Gerinnungsfaktoren produzieren, um Blutungen zu stoppen usw. Leberkrebs ist die Abkürzung für primären Leberkrebs und bezeichnet bösartige Tumoren, die in Leberzellen oder intrahepatischen Gallengangszellen auftreten und verschiedene Funktionen der Leber schwerwiegend beeinträchtigen können. 2. Was verursacht Leberkrebs? Die Ursache von Leberkrebs ist das Ergebnis des Zusammenwirkens mehrerer Faktoren, darunter interner und externer Faktoren. Die internen Faktoren beziehen sich hauptsächlich auf den genetischen Hintergrund und die genetische Anfälligkeit. Bei Menschen, in deren Familie Leberkrebs vorkommt, insbesondere bei direkten Verwandten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an Leberkrebs erkranken. Äußere Faktoren sind vor allem Umwelteinflüsse wie Viren, Alkohol, Drogen, Gifte, Autoimmunerkrankungen usw. Die Entstehung von Leberkrebs verläuft in der Regel nach der „Trilogie“, nämlich „Hepatitis – Leberzirrhose – Leberkrebs“. Was sind also die häufigsten Ursachen für Leberkrebs? 1. Virushepatitis Eine langfristige chronische Infektion mit Virushepatitis ist der wichtigste der vielen pathogenen Faktoren für Leberkrebs. Zu den häufigsten gehören die chronische Hepatitis B (HBV) und die chronische Hepatitis C (HCV), wobei die erstere am häufigsten vorkommt. Wie bereits erwähnt, leiden 92,5 % der Leberkrebspatienten in meinem Land an chronischer Hepatitis B. Bei langfristiger Anwesenheit großer Virusmengen werden die Leberzellen weiterhin angegriffen, was zu wiederholten Entzündungen der Leberzellen führt, bis diese nekrotisch werden. Die Zellen in unserem Körper verfügen über Selbstreparaturmechanismen und bei der Wundheilung entstehen Narben. Leberzellen bilden hier keine Ausnahme. Im Verlauf der wiederholten Schädigung und Reparatur der Leberzellen können sich leicht „Narben“ bilden, die ihre Funktion verlieren und die innere Struktur der Leber zerstören. Wir nennen dies Leberfibrose. Fibrotisches Lebergewebe ist nicht so „elastisch“ wie normales Gewebe. Es bilden sich nach und nach Knoten, die zu einer allmählichen Verhärtung der Leber führen. Mit der Zeit wird es das Hauptthema werden, über das wir als nächstes sprechen werden: Leberzirrhose. Darüber hinaus kann die anhaltende Präsenz des Virus zur bösartigen Entartung von Leberzellen führen. Hier liegt ein Missverständnis vor. Manche Menschen glauben, dass bei normaler Leberfunktion kein Leberkrebs auftritt. Tatsächlich steht die Viruslast im menschlichen Körper in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten von Leberkrebs. 2. Leberzirrhose Etwa 70 % der Leberkrebserkrankungen entstehen auf der Grundlage einer Leberzirrhose, und bei etwa 25 % der Patienten mit Leberzirrhose kann sich Leberkrebs entwickeln. Da normales Lebergewebe einen kontinuierlichen Zyklus aus Entzündung, Nekrose, Reparatur und Füllung mit Bindegewebe durchläuft, bildet sich eine Zirrhose, die sich zu Leberkrebs entwickeln kann. Die häufigsten Ursachen einer Leberzirrhose sind chronische Hepatitis B und chronische Hepatitis C. Darüber hinaus können Krankheiten wie alkoholische Lebererkrankungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, primäre Cholestase und Hämochromatose ebenfalls eine Leberzirrhose und dann Leberkrebs verursachen. 3. Alkoholische Lebererkrankung Aus der oben vorgestellten Leberfunktion wissen wir, dass der in den Körper aufgenommene Alkohol in der Leber verstoffwechselt werden muss. Alkohol selbst ist sehr schädlich für die Leberzellen, insbesondere langfristiger und starker Alkoholkonsum, der die Leberzellen und ihre Funktionen ernsthaft schädigen kann. Alkohol kann die Krebsentstehung von Leberzellen direkt fördern; Langfristiger und starker Alkoholkonsum, beispielsweise mehr als 50–70 Gramm pro Tag, kann ebenfalls eine Leberzirrhose auslösen und zu Leberkrebs führen. Das war für „Alkoholliebhaber“ ein echter Alarm. 4. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung Bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung handelt es sich um eine Lebererkrankung, die durch übermäßige Fettablagerung in den Leberzellen sowie durch Alkohol und andere Faktoren verursacht wird, die die Leber deutlich schädigen. Und dieser Grund wird zu einer wichtigen Ursache für Leberkrebs. Es kann direkt zu Leberkrebs führen, ohne dass es zum Stadium einer Leberzirrhose kommt. Bei dieser Art von Patienten liegt häufig ein abnormaler Glukose- und Lipidstoffwechsel vor, beispielsweise eine Insulinresistenz, die einfach als eine Anomalie ihrer eigenen blutzuckersenkenden Funktion verstanden werden kann. oder ein abnormaler Fettstoffwechsel, der sich in Fettleibigkeit usw. äußert. Bei Menschen mit Diabetes ist das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, 1,8- bis 2,5-mal höher als bei normalen Menschen. 5. Familiengeschichte und genetische Faktoren Eine familiäre Vorbelastung ist ein wichtiger Risikofaktor für Leberkrebs. Wenn beispielsweise ein naher Verwandter, etwa ein Elternteil, ein Geschwister usw., an Leberkrebs erkrankt, erhöht sich Ihr eigenes Risiko, ebenfalls an Leberkrebs zu erkranken, erheblich. Da die Mutter während der Geburt das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus auf das Kind übertragen kann, kann auch langfristiger enger Kontakt zur Verbreitung von Hepatitis B führen. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, entwickelt sich allmählich eine chronische Hepatitis, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führt. Darüber hinaus erhöhen genetische Faktoren, wie etwa das Tragen von Genen, die wahrscheinlich Leberkrebs auslösen, das Risiko, in Zukunft an Leberkrebs zu erkranken, erheblich. 6. Andere Risikofaktoren Eine langfristige Belastung mit Aflatoxin B1 kann Leberkrebs auslösen und auch direkt Leberkrebs verursachen, ohne dass es zum Stadium der Leberzirrhose kommt. Die Internationale Agentur für Krebsforschung hat es bereits 1987 als Karzinogen der Klasse I eingestuft. Es kommt vor allem in schimmeligen Getreide- und Ölprodukten, Nüssen und anderen Lebensmitteln vor. Bei längerer Exposition gegenüber Aflatoxin B1 und chronischer Hepatitis B steigt das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, um etwa das 60-fache. Darüber hinaus erhöhen auch einige ungesunde Lebensweisen wie Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, das Trinken von verunreinigtem Wasser und die langfristige Belastung mit Nitrosaminen, chlororganischen Pestiziden und anderen krebserregenden Chemikalien das Risiko von Leberkrebs. 3. Was sind die Symptome von Leberkrebs? Welche Symptome treten also auf, wenn Leberkrebs auftritt? Tatsächlich gibt es im Frühstadium von Leberkrebs keine offensichtlichen Symptome. Bis die typischen Symptome auftreten, hat sich die Krankheit meist bereits im mittleren oder späten Stadium entwickelt. Dies könnte einer der Gründe sein, warum von der Diagnose Leberkrebs bei Onkel Tat bis zu seinem Tod nur drei Monate vergingen. Mit Fortschreiten der Krankheit treten bei den Patienten nach und nach die folgenden Symptome auf: 1. Schmerzen im Leberbereich Auf der Oberfläche der Leber und des Bauchfells befinden sich zahlreiche Nervenenden. Im weiteren Krankheitsverlauf zieht der rasch wachsende Tumor an der Kapsel, die die Oberfläche der Leber bedeckt, oder er drückt auf die umliegenden Organe und dringt in das Bauchfell ein. Dies führt zu Schmerzen im Bereich der Leber, die tief in den Rippen auf der rechten Körperseite spürbar sind. Dies ist normalerweise das erste Symptom von Leberkrebs und äußert sich oft in anhaltenden oder zeitweiligen dumpfen Schmerzen, dumpfen Schmerzen oder Blähungen, die sich im Verlauf der Krankheit allmählich verschlimmern. Liegt der Tumor auf der rechten Leberseite, äußert er sich durch Schmerzen im rechten Rippenwinkel; Wenn sich der Tumor im linken Leberlappen befindet, äußert er sich normalerweise in Schmerzen im Oberbauch, die viele Menschen fälschlicherweise für eine Magenerkrankung halten. Wenn der Tumor reißt und blutet, können starke Bauchschmerzen auftreten, die unerträglich sind und aufgrund der starken Blutung sogar zu einem Schock führen können. In der Leber befinden sich jedoch keine Schmerznerven. Wenn sich der Krebs in der Leber befindet oder langsam wächst und die Oberfläche der Leber oder des Bauchfells nicht berührt, verspürt der Patient auch keine Schmerzen. Dadurch hat der Leberkrebs die Möglichkeit, sich „unbemerkt“ zu entwickeln. 2. Symptome des Verdauungstrakts Wenn der Tumor weiter wächst, drückt er auf den umgebenden Magen-Darm-Trakt und verursacht eine Magen-Darm-Verstopfung. Darüber hinaus wird die Leberfunktion geschädigt und es kommt zu einer Reihe von Magen-Darm-Symptomen. Wie etwa Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall und so weiter. 3. Blutungsneigung und Blutungen Da die Leber ein Organ ist, das Gerinnungsfaktoren produziert, die für den menschlichen Körper unverzichtbar sind, um Blutungen zu stoppen, neigt der Patient bei Leberkrebs, der die Leberfunktion schädigt und einen Mangel an Gerinnungsfaktoren verursacht, zu Blutungen, die sich in Zahnfleischbluten, Hautprellungen usw. äußern. Durch Leberzirrhose verursachte Ösophagusvarizen führen nach einem Riss zu Magen-Darm-Blutungen, die sich in blutigem Erbrechen, schwarzem Stuhl usw. äußern. 4. Systemische Manifestationen Im Spätstadium haben die Patienten Fieber, meist anhaltendes leichtes Fieber, und Antibiotika sind wirkungslos. Sie leiden unter allgemeiner Müdigkeit und Gewichtsverlust und ihr Zustand verschlechtert sich allmählich. Sie leiden außerdem an Unterernährung und Kachexie, was sich in extremem Gewichtsverlust äußert (es ist keine Übertreibung, von Auszehrung zu sprechen), Anämie, völliger Bettruhe, Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen usw., was den Patienten extreme Schmerzen bereitet. 5. Paraneoplastisches Syndrom Unter dem paraneoplastischen Syndrom versteht man ein Syndrom, das gleichzeitig mit den Symptomen von Leberkrebs oder vor den Symptomen von Leberkrebs auftritt. Die Ursache sind bestimmte Substanzen, die vom körpereigenen Gewebe des Leberkrebses produziert werden. Dazu gehören hauptsächlich spontane Hypoglykämie, Polyzythämie, Hyperkalzämie, Hyperlipidämie, Thrombozytose usw. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen weisen Patienten mit Leberkrebs im mittleren bis späten Stadium auch einige körperliche Anzeichen auf, wie Gelbsucht, Hepatomegalie, Splenomegalie, Aszites usw. Wir können sehen, dass Patienten mit Leberkrebs im mittleren bis späten Stadium einen sehr großen Bauch haben. 4. So erkennen Sie Leberkrebs frühzeitig Wir haben bereits erwähnt, dass die Sterblichkeitsrate bei Leberkrebs sehr hoch ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Krankheit nicht rechtzeitig entdeckt wird. Der Grund, warum Leberkrebs nicht rechtzeitig entdeckt wird, liegt darin, dass im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome vorhanden sind, die nicht ausreichen, um die Aufmerksamkeit aller zu erregen. Die Leber ist ein leistungsfähiges Organ mit starker Regenerationsfähigkeit. Wenn es beschädigt ist, repariert es sich zunächst selbst. Solange die Leber noch etwa 30 % ihrer normalen Funktion hat, reicht dies aus, um den täglichen Bedarf des menschlichen Körpers zu decken, sodass im Frühstadium möglicherweise keine Symptome auftreten. Darüber hinaus bezeichnen manche Menschen die Leber als „stummes Organ“ oder „dummes Organ“, da sie unempfindlich gegenüber Schmerzen ist. Daher kann es sein, dass Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium überhaupt keine Schmerzen verspüren und sich zu dem Zeitpunkt, an dem sie Schmerzen verspüren, bereits im mittleren oder späten Stadium der Krankheit befinden. Deshalb sind Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung entscheidende Faktoren für die Verbesserung der Überlebensrate von Patienten mit Leberkrebs, insbesondere bei Patienten mit einem hohen Risiko für Leberkrebs, die im Wettlauf mit der Zeit wertvolle Zeit für die Behandlung gewinnen müssen. Gibt es eine Möglichkeit, Leberkrebs frühzeitig zu erkennen? Die Antwort ist ja. Zur Früherkennung von Leberkrebs gibt es zwei Hauptmethoden: die Aufmerksamkeit auf entsprechende klinische Symptome und ein frühzeitiges Screening. 1. Achten Sie auf relevante klinische Symptome Wenn bei Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung, insbesondere bei Männern im Alter von 40 Jahren und 50 Jahren, Schmerzen im Bereich der Leber, also Schmerzen und Beschwerden im rechten Oberbauch, oder Symptome wie Blähungen und Appetitlosigkeit auftreten, sollten Sie nicht fälschlicherweise annehmen, dass es sich lediglich um Magen-Darm-Beschwerden handelt. Um eine Verzögerung der Erkrankung zu vermeiden, empfiehlt es sich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. 2. Frühes Screening Bei der Früherkennung wird regelmäßig mit verschiedenen Untersuchungsmethoden geprüft, ob Veränderungen an der Leber vorliegen. Es wird in Routinescreening und erweitertes Screening unterteilt. (1) Routinemäßiges Screening ① Leber-Ultraschall: Kann Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm zeigen. Durch die Leber-Ultraschalluntersuchung kann nicht nur die Größe des Tumors dargestellt werden, sondern auch, wie der Tumor aussieht, wo er sich befindet, welche Beziehung er zu den umgebenden Blutgefäßen hat usw. Es wird oft mit einer AFP-Untersuchung kombiniert, um festzustellen, ob ein früher Leberkrebs vorliegt. 2AFP-Untersuchung: AFP steht für Alpha-Fetoprotein, ein Tumormarker für Leberkrebs. Wenn bei einer Blutuntersuchung ein ungewöhnlicher Anstieg dieses Tumormarkers festgestellt wird und dies mit ungewöhnlichen Veränderungen bei Ultraschalluntersuchungen oder anderen bildgebenden Untersuchungen einhergeht, kann dies bei der Diagnose von Leberkrebs im Frühstadium hilfreich sein. Allerdings ist die bloße Durchführung eines AFP-Tests wenig aussagekräftig, da auch eine Leberschädigung aus anderen Gründen zu einem Anstieg des AFP-Spiegels führen kann. Sollten Sie bei der Untersuchung einen erhöhten AFP-Wert feststellen, besteht daher kein Grund zur Sorge. (2) Stärkung des Screenings ①CT: Die Auflösung der CT ist viel höher als die des Ultraschalls und die Bildgebung ist klarer. Es ermöglicht ein umfassendes Verständnis des Tumors, beispielsweise hinsichtlich seiner Größe, Anzahl, Lage, Form, Grenzen, Beziehung zu den intrahepatischen Gängen, ob sich in den umliegenden Venen Blutgerinnsel befinden, ob der Tumor in andere nahegelegene Organe eingedrungen ist usw. Außerdem kann es kleinere Tumoren erkennen, die mit Ultraschall nicht sichtbar sind. Wenn bei der Routineuntersuchung verdächtige Anomalien festgestellt werden, ist daher eine weitere CT-Untersuchung erforderlich. 2. Magnetresonanztomographie: MRT, das eine bessere Auflösung und Bildgebungswirkung als CT hat. Es ermöglicht die Beobachtung der inneren Struktur und Nekrose des Tumors und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, kleine Lebertumore und Leberkrebsarten zu erkennen, und es verursacht keine Strahlung. Daher wird es häufig als eines der wichtigsten Mittel zur Früherkennung von Leberkrebs eingesetzt. Auch bei frühzeitigen Screening-Methoden ist es nicht für jeden, in jedem Alter und in jedem Jahr notwendig, sich untersuchen zu lassen. Es gibt vier Risikostratifizierungen, die auf dem Risikoniveau von Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung basieren. Die Häufigkeit und die Elemente des Screenings sind bei jeder Risikostratifizierung unterschiedlich. Sie sind: 1. Niedrigrisikogruppen Das heißt, die frühen und stabilen Stadien einer chronischen Lebererkrankung, einschließlich des chronischen Hepatitis-B-Trägerzustands, der einfachen Fettleber und der gutartigen erblichen metabolischen Lebererkrankung. Bei dieser Personengruppe genügt eine jährliche Routineuntersuchung (Leberultraschall und Serum-AFP). 2. Mittlere Risikogruppe Das heißt, das Alter liegt über 30 Jahre und die chronische Lebererkrankung befindet sich im aktiven Stadium. Beispielsweise ist der Zustand von Patienten mit chronischer Hepatitis B und chronischer Hepatitis C instabil, Ultraschalluntersuchungen zeigen Entzündungen, die Ergebnisse von Virus-DNA-Tests sind positiv usw. Für diese Personengruppe wird empfohlen, sich alle 6 Monate einer Routineuntersuchung zu unterziehen. 3. Hochrisikogruppen Zur Hochrisikogruppe zählt jeder, auf den eines der folgenden Merkmale zutrifft: (1) Patienten mit chronischer Hepatitis B, chronischer Hepatitis C, alkoholischer Fettlebererkrankung, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, Autoimmunlebererkrankung, medikamenteninduzierter Leberschädigung und Morbus Wilson. (2) Männer im Alter von ≥40 Jahren und Frauen im Alter von ≥50 Jahren, die an chronischer Hepatitis B oder chronischer Hepatitis C leiden. (3) Personen ab 30 Jahren mit chronischer Hepatitis B und einer familiären Vorbelastung mit Leberkrebs; oder Patienten mit chronischer Hepatitis B, die langjährige Raucher, Alkoholiker oder fettleibig sind, in der Vergangenheit eindeutig Karzinogenen ausgesetzt waren oder an Diabetes leiden. Bei Hochrisikogruppen ist die Wahrscheinlichkeit höher, an Leberkrebs zu erkranken. Daher wird eine Routineuntersuchung alle 3–6 Monate und eine erweiterte Untersuchung (MRT oder CT) alle 6–12 Monate empfohlen. 4. Extrem gefährdete Gruppen Die oben genannten Hochrisikogruppen sind extrem risikobehaftete Gruppen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen: (1) Patienten mit Leberzirrhose aus verschiedenen Gründen. (1) Ultraschall, CT und andere bildgebende Untersuchungen zeigen Knoten in der Leber oder eine abnormale Durchblutung, dies sind jedoch keine typischen Manifestationen von Leberkrebs. (2) Achten Sie bei Laboruntersuchungen auf die Testergebnisse. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass das Serum-Alpha-Fetoprotein AFP ≥ 20 ng/ml ist, mit oder ohne abnormales Prothrombin DCP ≥ 40 mAU/ml und/oder AFP-L3 ≥ 15 %, bedeutet dies auch, dass der Patient zur Gruppe mit extrem hohem Risiko gehört. (3) Personen, bei denen bei bildgebenden Untersuchungen oder pathologischen Untersuchungen des Lebergewebes abnormale hyperplastische Knoten in der Leber bestätigt wurden. Menschen in extremen Hochrisikogruppen neigen dazu, an Leberkrebs zu erkranken. Daher muss sich diese Personengruppe alle drei Monate einer Routineuntersuchung unterziehen, die Leberfunktion, Alpha-Fetoprotein, Alpha-Fetoprotein-Isomere, abnormales Prothrombin, B-Ultraschall und andere bildgebende Untersuchungen umfasst. Bei Bedarf sollte ein erweitertes Screening mit erweiterter CT oder erweiterter MRT durchgeführt werden. 5. Welche Risikofaktoren gibt es im Leben für Leberkrebs? 1. Aflatoxin B1 Tatsächlich ist Aflatoxin B1 nicht jedem unbekannt. Viele ältere Menschen achten auf Sparsamkeit und scheuen sich, selbst verschimmelte Lebensmittel wegzuwerfen. Aflatoxin B1 kommt in schimmeligen Lebensmitteln oder Gegenständen vor. Aflatoxin ist ein Metabolit, der von Pilzen wie Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus produziert wird. Diese Pilze leben gerne in verdorbenem Getreide und Ölprodukten, Nüssen und anderen fettsäurereichen Lebensmitteln und bevorzugen dunkle und feuchte Umgebungen. Nehmen wir ein Beispiel: (1) Verdorbene Lebensmittel: wie Reis, Mais, Erdnüsse, insbesondere gekochter Reis und Mais, die bei zu langer Lagerung leicht verderben und schimmeln und Aflatoxin B1 produzieren. (2) Minderwertige Speiseöle und Soßen: Beispielsweise sind zu Hause oder in kleinen Werkstätten hergestellte Erdnussöle und Maisöle anfällig für das Vorhandensein von Aflatoxinen, da strenge Hygienebedingungen und Verfahren zur Entfernung giftiger und schädlicher Substanzen fehlen oder wenn schimmelige Erdnüsse und Mais versehentlich in Öl gepresst werden. Darüber hinaus besteht auch in Erdnussbutter und Sesampaste, die lange gelagert wurden oder von schlechter Qualität sind, die Gefahr der Bildung von Aflatoxin. (3) Verdorbene Nüsse: Bittermelonenkerne und Walnüsse enthalten beispielsweise oft große Mengen Aflatoxin auf der Schale. (4) Schwarzer Pilz, der zu lange in Wasser eingeweicht wurde: Schwarzer Pilz selbst enthält kein Aflatoxin, aber wenn er zu lange in Wasser eingeweicht wird, zersetzt er sich leicht und es bildet sich Schimmel. (5) Ungewaschene Essstäbchen und Schneidebretter: Auf Essstäbchen und Schneidebrettern aus Holz können sich Rückstände von Erdnüssen, Mais usw. festsetzen. Werden sie nicht rechtzeitig gereinigt und einer feuchten Umgebung ausgesetzt, bilden sie außerdem Aflatoxin. (6) Kontaminiertes Trinkwasser: Trinkwasser kann durch Aspergillus flavus kontaminiert sein. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum mit schimmeligen Lebensmitteln oder Wasser in Kontakt kommen, wird die Entgiftungs- und Stoffwechselkapazität der Leber überschritten, was zur Ansammlung von Aflatoxin in der Leber führt, was mit der Zeit Leberkrebs verursachen kann. 2. Alkoholismus Dieser Lebensstil trägt zur Entstehung vieler Krebsarten bei und stellt eine ernste Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Alkohol schädigt die Leberzellen direkt, daher besteht bei starken Trinkern ein höheres Risiko für Leberkrebs als bei anderen Menschen. Wenn Patienten mit chronischer Hepatitis B oder chronischer Hepatitis C Alkohol trinken, ist ihr Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, um ein Dutzend Mal höher als bei anderen. Daten zeigen, dass bei etwa 15 % der Fälle von Leberkrebs eine Alkoholerkrankung vorliegt. 3. Lange aufbleiben Mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Männern ab 40 Jahren und Frauen ab 50 Jahren, nimmt die Immunität allmählich ab. In Verbindung mit langem Aufbleiben kommen die Leberzellen nicht zur Ruhe, was ihre Reparatur, ihren Stoffwechsel, ihre Entgiftung und andere Funktionen beeinträchtigt und mit der Zeit das Krebsrisiko erhöht. 4. Fettleibigkeit Heutzutage neigen viele Menschen aufgrund der Entwicklung der Internettechnologie dazu, zu Hause zu bleiben, keinen Sport zu treiben und eine öl- und fettreiche Ernährung zu bevorzugen. Dies führt dazu, dass der Körper zu viele Kalorien aufnimmt, die sich als Fett im Körper ansammeln, was zu Fettleibigkeit führt und leicht zu einer Reihe von Stoffwechselproblemen führt, was nicht gut für die Leber ist. Daten zeigen, dass bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und chronischer Hepatitis C, die zusätzlich übergewichtig sind und an Diabetes leiden, das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, um das Hundertfache steigt. 6. Wie kann man Leberkrebs vorbeugen? Obwohl die Inzidenz- und Sterberate von Leberkrebs in meinem Land hoch ist, haben wir etwas über die Ursachen und Risikofaktoren von Leberkrebs gelernt. Solange wir in unserem täglichen Leben darauf achten, können wir das Auftreten von Leberkrebs weitgehend verhindern. 1. Impfung Chronische Hepatitis B ist die häufigste Ursache für Leberkrebs. Eine Impfung mit dem Hepatitis-B-Impfstoff kann Hepatitis B wirksam vorbeugen und so das Leberkrebsrisiko erheblich senken. 2. Verbessern Sie Ihren ungesunden Lebensstil (1) Vermeiden Sie Aflatoxine: Reduzieren Sie die Menge der gelagerten Lebensmittel, verkürzen Sie die Lagerzeit der Lebensmittel, halten Sie die Lagerumgebung trocken und verhindern Sie, dass Lebensmittel schimmeln. Werfen Sie verdorbenen oder schimmeligen Reis und Mais sowie Erdnussbutter, Sesampaste, Nüsse usw., die ihren Geschmack verändert haben oder bitter geworden sind, entschieden weg; Machen oder kaufen Sie kein minderwertiges Erdnussöl oder Maisöl zu Hause; Essen Sie schwarzen Pilz sofort, nachdem er eingeweicht wurde. Achten Sie darauf, Essstäbchen und Schneidebretter gründlich zu waschen und sofort abzutrocknen. und ersetzen Sie das Trinkwasser umgehend, wenn es Probleme damit gibt. (2) Hören Sie mit dem Trinken auf. Vermeiden Sie langes Aufbleiben und achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Ruhe. (3) Kontrollieren Sie Ihre Ernährung, treiben Sie Sport und achten Sie auf eine gesunde Ernährung, beispielsweise salzarm, fettarm, eine Kombination aus Fleisch und Gemüse sowie einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum. Gleichzeitig wird die körperliche Betätigung intensiviert und das Gewicht aktiv kontrolliert. (4) Vermeiden Sie den langfristigen Kontakt mit giftigen und schädlichen Chemikalien und missbrauchen Sie keine Drogen. 3. Antivirale Behandlung Wenn Sie bereits an Hepatitis B oder Hepatitis C erkrankt sind, müssen Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Patienten mit chronischer Hepatitis B müssen häufig über einen langen Zeitraum antivirale Medikamente einnehmen, und Patienten mit chronischer Hepatitis C können das Virus durch die Einnahme antiviraler Medikamente über drei Monate hinweg vollständig ausrotten (trotzdem sind weiterhin regelmäßige Untersuchungen erforderlich). Dadurch kann das Risiko einer Leberkrebserkrankung erheblich gesenkt werden. 4. Andere chronische Lebererkrankungen aktiv behandeln Auch die aktive Behandlung alkoholbedingter Lebererkrankungen, nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen und Leberzirrhose unterschiedlicher Ursache kann einen wirksamen Beitrag zur Vorbeugung von Leberkrebs leisten. |
Der Schlaganfall, allgemein als „Hirninfarkt“ bek...
Den neuesten Daten des Marktforschungsunternehmen...
Nach der Kältewelle stellten viele Menschen fest,...
Für viele Studenten ist Huawei der Stolz Chinas, ...
In der modernen Gesellschaft ist die Liebe zur Sc...
Was ist die ALDI-Supermarkt-Website? ALDI (Aldi, A...
Die Blätter des Yuanbao-Baums sehen sehr nach Bar...
Einführung in Hibiskus Es gibt viele Hibiskusarte...
Was ist Korea Real Estate 114? Real Estate 114 ist...
Was ist die Website der Utah State University? Uta...
Wurzelgemüse ist Gemüse, dessen Wurzeln für den M...
Die Kannenpflanze ist eine flaschenartige Pflanze...
Normalerweise spuckt man beim Weintraubenessen im...
Wie macht man Schwarzteebrei? Ich glaube, viele F...
Können Anthurien in den Boden gepflanzt werden? A...