Hämaturie und Ödeme sind häufige Symptome bei Gesundheitsproblemen bei Kindern. Viele Eltern sind oft sehr nervös, ängstlich und verwirrt, wenn sie feststellen, dass ihre Kinder diese Symptome haben. Unter diesen ist die akute Glomerulonephritis eine der Hauptursachen für Hämaturie und Ödeme bei Kindern. ■ Symptome einer akuten Glomerulonephritis Akute Glomerulonephritis bezeichnet eine Gruppe glomerulärer Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen und akut auftretenden klinischen Manifestationen, hauptsächlich Hämaturie und Ödemen, begleitet von unterschiedlich starker Proteinurie und möglicherweise mit Bluthochdruck und verminderter Nierenfunktion. Es kommt häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren vor und ist bei Kindern unter 2 Jahren selten. Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 2:1. Die Ursache hierfür sind in der Regel Infektionen, Immunreaktionen oder andere Faktoren, und das Auftreten ist eher nach einer Infektion der oberen Atemwege möglich. Die Krankheit entsteht als Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion, insbesondere eine Streptokokkeninfektion, und kommt häufig nach einer akuten Rachenentzündung oder Hautinfektion vor. Diese Krankheit kann in akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis und nicht-Post-Streptokokken-Glomerulonephritis unterteilt werden. In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die akute poststreptokokkale Glomerulonephritis. Zu den Hauptsymptomen zählen Hämaturie, Ödeme, Bluthochdruck, Veränderungen der Urinmenge, Proteinurie und allgemeines Unwohlsein wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen. ■ Diagnostische Methoden Die Diagnose einer akuten Glomerulonephritis erfordert normalerweise eine Kombination aus Infektionsgeschichte (insbesondere Streptokokkeninfektionsgeschichte), klinischen Manifestationen und Labortests (erhöhte Serum-Anti-Streptolysin-O- und Anti-DNase-B-Antikörpertiter in der akuten Phase, verringertes Gesamtkomplement und C3 im Serum sowie Urintests, die Hämaturie und Proteinurie zeigen usw.). Bei Patienten mit schnellem Krankheitsverlauf, atypischen klinischen oder Laborbefunden oder langwieriger Erkrankung können zur Bestätigung der Diagnose eine Nierenbiopsie und eine histopathologische Untersuchung durchgeführt werden. Behandlung 1. Ruhe: In der akuten Phase müssen Patienten im Bett bleiben und sich ausruhen, wenn eine sichtbare Hämaturie, Bluthochdruck oder ein offensichtliches Ödem vorliegt. Bleiben Sie im Bett, bis die sichtbare Hämaturie verschwindet, der Blutdruck sich wieder normalisiert und die Nierenfunktion sich verbessert. Dann können Sie aufstehen und sich leicht bewegen. Menschen mit normaler BSG können zur Schule gehen, sollten jedoch anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden. Erst wenn sich die Zellzahl im Urinsediment wieder normalisiert hat, können körperliche Aktivitäten wieder aufgenommen werden. 2. Beseitigung des Infektionsherdes: Stellt der Arzt fest, dass weiterhin eine Streptokokkeninfektion vorliegt, ist Penicillin in der Regel die erste Wahl bei der Antibiotikabehandlung. Bei einer Allergie kann alternativ Erythromycin eingesetzt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 7 Tage. 3. Symptomatische Behandlung: Zur Kontrolle von Ödemen und Bluthochdruck können Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente erforderlich sein. 4. Ernährungsumstellung: Eine salzarme Ernährung kann helfen, Ödeme zu reduzieren und die Proteinaufnahme bei Bedarf zu begrenzen. 5. Beobachtung und Nachsorge: Bei den meisten Kindern verläuft die akute Glomerulonephritis von selbst und durch regelmäßige Nachsorge kann sichergestellt werden, dass die Krankheit unter Kontrolle ist. ■ Hinweise für Eltern 1. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf: Wenn bei Ihrem Kind eine Hämaturie oder ein Ödem festgestellt wird, wird empfohlen, dass Sie Ihr Kind umgehend zu den erforderlichen Untersuchungen zum Arzt bringen. Den Familien kranker Kinder wird empfohlen, nicht blind im Internet medizinische Hilfe zu suchen (wenn nur eine Hämaturie vorliegt und die Erkrankung mit häufigem Harnlassen, Harndrang und Schmerzen einhergeht, handelt es sich in den meisten Fällen um eine Harnwegsinfektion; wenn nur Augenlid- und Gesichtsödeme vorliegen, wurde festgestellt, dass Kinder mit infektiöser Mononukleose dieses Symptom besonders häufig aufweisen). 2. Achten Sie auf die Ernährung: Behalten Sie die gesunden Essgewohnheiten Ihres Kindes bei und vermeiden Sie salzreiche, fettige und reizende Lebensmittel. 3. Beobachten Sie Veränderungen der Symptome : Achten Sie genau auf die Urinmenge, Blutdruckveränderungen und den körperlichen Zustand Ihres Kindes und sprechen Sie rechtzeitig mit dem Arzt. 4. Stärkung der Immunität: Durch angemessene Bewegung und ausreichend Schlaf kann die Immunität von Kindern verbessert und das Infektionsrisiko verringert werden. (Autor: Sun Penglei, Abteilung für Pädiatrie, Zhaotong First People's Hospital, Provinz Yunnan) |
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