Mit dem Fortschritt und der Entwicklung der Gesellschaft sowie der Lockerung der nationalen Geburtenpolitik könnte die Zahl schwangerer Frauen steigen. Bei manchen schwangeren Frauen können in der Spätschwangerschaft Beschwerden wie Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen usw. auftreten, wenn sie in Rückenlage liegen. Was passiert also zu diesem Zeitpunkt mit den schwangeren Frauen? 1. Was ist das Hypotonie-Syndrom in Rückenlage? Das Supine-Hypotonie-Syndrom ist ein klinisches Syndrom, bei dem die vergrößerte Gebärmutter die untere Hohlvene komprimiert, was dazu führt, dass nicht genügend Blut zum Herzen zurückfließt, wenn sich die schwangere Frau in der späten Schwangerschaft in Rückenlage befindet. Die Schwangere leidet unter Schwindel, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen, Engegefühl in der Brust, blasser Haut, kaltem Schweiß, Herzrasen und unterschiedlich starkem Blutdruckabfall. Zu diesem Zeitpunkt werden die oben genannten Symptome gelindert oder verschwinden, nachdem die schwangere Frau ihre Körperposition in die Seitenlage geändert hat. Das Hypotonie-Syndrom in Rückenlage ist eine in der klinischen Praxis häufige Form der orthostatischen Hypotonie. Eine schwere Hypotonie in Rückenlage kann zu einer Ischämie und Hypoxie der Mutter führen, gefolgt von einer Hypoxie und Azidose des Fötus, wodurch die Lebenssicherheit der Mutter und des Fötus ernsthaft gefährdet wird. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage in meinem Land bei etwa 30 % liegt. 2. Ursachen des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage Die Höhe des menschlichen Blutdrucks hängt von Faktoren wie der vom Herzen abgepumpten Blutmenge, dem zirkulierenden Blutvolumen, dem peripheren Gefäßwiderstand, der Blutviskosität und der Gefäßelastizität ab. Das Syndrom der Hypotonie in Rückenlage tritt häufig bei schwangeren Frauen in der Spätschwangerschaft und gelegentlich bei Patientinnen mit riesigen Eierstocktumoren in der Bauchhöhle auf. Es wird allgemein angenommen, dass es hauptsächlich mit der Körperhaltung zusammenhängt. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer wächst auch der Fötus weiter. Wenn sich die schwangere Frau in Rückenlage befindet, kann der vergrößerte Gebärmutterhals die untere Hohlvene zusammendrücken, wodurch der venöse Rückfluss der unteren Hohlvene und der Beckenhöhle beeinträchtigt wird, die zum Herzen zurückfließende Blutmenge reduziert wird und ein Abfall des rechten Vorhofdrucks und eine nachfolgende Verringerung des Herzzeitvolumens verursacht wird, was wiederum eine Reihe von Schockerscheinungen aufgrund eines Blutdruckabfalls hervorruft. Klinisch zeigt sich, dass schwangere Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion oder anderen Erkrankungen mit abnorm vergrößerter Gebärmutter anfälliger für dieses Syndrom sind, was auch darauf schließen lässt, dass sein Auftreten mit einer Kompression der unteren Hohlvene zusammenhängt. In der Spätschwangerschaft kann es außerdem durch die vergrößerte Gebärmutter zu einer Kompression des Zwerchfells kommen, wodurch der Vagusnerv erregt wird, der Herzschlag langsamer wird und sich die Herzgefäße erweitern, was ebenfalls zu einem Blutdruckabfall führt. Da die Blutversorgung der Gebärmutter in der Spätschwangerschaft sehr groß ist und bis zu 16 % des Körperblutvolumens betragen kann, kann es auch zu einer Verringerung der zum Herzen zurückfließenden Blutmenge und in der Folge zu einem Blutdruckabfall kommen. Manche Menschen glauben, dass das Auftreten des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage auch mit mentalen und neurologischen Faktoren sowie der Stimulation des Nervengeflechts zusammenhängt. Die Studie wies darauf hin, dass bei demselben Kaiserschnitt im unteren Abschnitt die Häufigkeit des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage bei Patienten, die sich einer Operation unter örtlicher Betäubung unterziehen, bei etwa 2 % liegt, während sie bei Patienten, die sich einer Operation unter Periduralanästhesie unterziehen, bei bis zu 20 % liegt. Die Analyse der Gründe ergab, dass eine Epiduralanästhesie die sympathischen präganglionären Fasern blockieren kann, wodurch die Blutgefäße in der Anästhesieebene erweitert werden und das Blut stagniert, wodurch die zum Herzen zurückkehrende Blutmenge und das Herzzeitvolumen reduziert werden, was der Grund für die erhöhte Inzidenz ist. Es zeigt auch, dass Nervenreflexe auch die Herzfunktion und Blutdruckveränderungen beeinflussen können. Bei schwangeren Frauen kann es aufgrund von Störungen der neuronalen Regulierung der Herz-Kreislauf-Funktion in der Spätschwangerschaft zu einem Hypotonie-Syndrom in Rückenlage kommen. 3. Symptome des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage Die Symptome des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage bestehen darin, dass einige schwangere Frauen in der Spätschwangerschaft Schocksymptome verspüren, wenn sie mehrere Minuten in Rückenlage liegen. Zu den Symptomen zählen Schwindel, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und Erbrechen. Bei der Untersuchung kann sich herausstellen, dass der Patient häufig gähnt, in kalten Schweiß ausbricht, einen schnelleren Puls, einen niedrigeren Blutdruck und einen Rückgang des systolischen Blutdrucks hat. Wenn der Blutdruck sinkt, wirkt sich dies auch auf den Fötus aus. Es kommt zu einer Erhöhung der fetalen Herzfrequenz und stärkeren fetalen Bewegungen, gefolgt von einer Verlangsamung der fetalen Herzfrequenz und abgeschwächten fetalen Bewegungen, was zu Anzeichen einer akuten fetalen Notlage führt. Wenn Sie längere Zeit in Rückenlage liegen, steht die untere Hohlvene zu lange unter Druck, wodurch der Druck in der unteren Hohlvene und der Druck in der intervillösen Höhle ansteigen können. Tierversuche haben gezeigt, dass dies zu einer frühzeitigen Plazentalösung und Blutungen führen kann und schließlich bei hochschwangeren Frauen die Sicherheit von Mutter und Kind gefährden kann. Mögliche Behandlungsmaßnahmen Zu den Behandlungsmaßnahmen beim Hypotonie-Syndrom in Rückenlage gehören eine Änderung der Körperposition, eine Anpassung der Ernährung, Flüssigkeitsersatz und andere. Körperposition ändern Patienten mit Hypotonie-Syndrom in Rückenlage sollten ihre Körperposition regelmäßig ändern. Versuchen Sie, nachts nicht in Rückenlage zu schlafen. Sie können wählen, ob sie auf der linken oder rechten Seite liegen möchten. Das Wechseln der Körperpositionen wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus, erhöht dadurch allmählich die Menge des zurückfließenden Blutes und lindert die durch niedrigen Blutdruck verursachten Beschwerden. Schwangere Frauen mit diesem Symptom in der Spätschwangerschaft sollten während eines Kaiserschnitts unter Spinalanästhesie um 10 bis 15 Grad nach links geneigt werden oder ihr rechtes Gesäß sollte angehoben werden, um den Druck der riesigen Gebärmutter auf die untere Hohlvene zu verringern, den normalen venösen Rückfluss wiederherzustellen und das Auftreten einer Hypotonie in Rückenlage zu vermeiden. Passen Sie Ihre Ernährung an Auch Patienten, bei denen ein Syndrom der Hypotonie im Liegen aufgetreten ist, sollten ihre Ernährungsstruktur rechtzeitig anpassen. Sie können mehr kohlenhydrat-, eiweiß- und vitaminreiche Nahrungsmittel wie Fisch, mageres Fleisch, Milch usw. zu sich nehmen und ihre tägliche Wasser- und Natriumsalzaufnahme entsprechend erhöhen, um die durch niedrigen Blutdruck verursachten Beschwerden zu lindern. Flüssigkeitsersatz Da die venöse Infusion in den oberen Extremitäten nicht durch die Kompression der unteren Hohlvene beeinträchtigt wird, kann die Flüssigkeit direkt durch die obere Hohlvene zum Herzen zurückkehren, wodurch die zum Herzen zurückkehrende Blutmenge und das Herzzeitvolumen erhöht werden. Studien haben ergeben, dass eine schnelle intravenöse Infusion der oberen Gliedmaßen während eines Kaiserschnitts im unteren Abschnitt die Häufigkeit des Hypotonie-Syndroms in Rückenlage verringern kann, was darauf hindeutet, dass eine schnelle intravenöse Infusion der oberen Gliedmaßen während eines Kaiserschnitts im unteren Abschnitt tatsächlich dem Hypotonie-Syndrom in Rückenlage vorbeugen kann. Andere Methoden Weitere Methoden sind Medikamente, Kompressionsstrümpfe und Bauchbinden. Zhang Huanhuan, Angeschlossenes Krankenhaus des Chengde Medical College [Warme Tipps] Folgen Sie uns, hier gibt es viel professionelles medizinisches Wissen, das Ihnen die Geheimnisse der chirurgischen Anästhesie enthüllt~ |
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