Wenn von „Geschwüren“ die Rede ist, denken die meisten Menschen zuerst an „Aphthen im Mundbereich“. Tatsächlich können sich auch im Magen und Zwölffingerdarm Geschwüre bilden, die denen in der Mundhöhle ähneln. Bei einem gastroduodenalen Ulkus handelt es sich um einen lokalisierten, runden oder ovalen, die gesamte Dicke der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms betreffenden Defekt, der auch als „peptische Ulkuskrankheit“ bezeichnet wird. Geschwüre können wiederkehren und wiederholt heilen, was zu einer Verdickung der Ränder und zur Bildung von Narben führt, die im Allgemeinen harte Wände aufweisen. 1. Was verursacht Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre? Die Pathogenese hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter übermäßige Magensäuresekretion, eine Infektion mit Helicobacter pylori und ein geschwächter Abwehrmechanismus der Schleimhaut. Darüber hinaus stehen auch Faktoren wie Genetik, Rauchen, psychischer Stress und Koffein im Zusammenhang mit dem Auftreten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. 2. Wie sollten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre behandelt werden? Die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren erfolgt in der Regel internistisch mit Medikamenten, die Helicobacter pylori ausrotten, die Magensäuresekretion hemmen und die Magenschleimhaut schützen. Im täglichen Leben müssen wir regelmäßige Ess- und Schlafgewohnheiten entwickeln, Arbeit und Ruhe kombinieren und hohen psychischen Stress vermeiden. Wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten, wie etwa eine akute Perforation eines Magen-Darm-Geschwürs, massive Blutungen aus einem Magen-Darm-Geschwür oder eine durch Narben verursachte Pylorusobstruktion aufgrund eines Magen-Darm-Geschwürs, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. 3. Worauf sollten wir bei der Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren achten? Zunächst müssen wir auf die Nebenwirkungen achten, die durch Antazida verursacht werden. Bei längerer und hoher Einnahmemenge von Antazida kommt es häufiger zu Nebenwirkungen. Antazida, die Kalzium und Aluminium enthalten, können Verstopfung verursachen. Magnesiumpräparate können Durchfall verursachen; Natriumhaltige Antazida können Wasser- und Natriumretention verursachen und zu Ödemen führen, Bluthochdruck verschlimmern oder Herzversagen fördern und verschlimmern; Einige Antazida wie Aluminiumhydroxid können die Aufnahme von Medikamenten wie Digitalis, Tetracyclin, Isoniazid und Eisenpräparaten behindern. Antazida können auch andere Nebenwirkungen hervorrufen, wie etwa eine erneute Magensäureübersäuerung, Phosphormangel und sogar Nierenschäden. Zweitens sollten wir auf unsere tägliche Ernährung achten: (1) Essen Sie regelmäßig und zu regelmäßigen Zeiten, um den normalen Rhythmus der Verdauungsaktivität aufrechtzuerhalten. (2) Kauen Sie langsam und vermeiden Sie es, in Eile zu essen. (3) Essen Sie nicht zu viel, um eine übermäßige Ausdehnung des Magenantrums und eine Erhöhung der Gastrinsekretion zu verhindern. (4) Vermeiden Sie Zwischenmahlzeiten und essen Sie nichts vor dem Schlafengehen. (5) Auf die Ernährung sollte geachtet werden, es besteht jedoch keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät zu verschreiben. (6) Während der akuten aktiven Phase (d. h. der Zeit, in der die Symptome offensichtlich sind) ist es ratsam, häufig, 4-5 Mal am Tag, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sobald die Symptome jedoch unter Kontrolle sind, wird empfohlen, schnell wieder zu den normalen drei Mahlzeiten pro Tag zurückzukehren. (7) Während der akuten aktiven Phase sollten Sie außerdem darauf achten, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören und reizende Gewürze oder scharfe Getränke wie Kaffee, starken Tee, scharfe Brühe, Chilischoten und Essig sowie Medikamente, die die Magenschleimhaut schädigen, zu vermeiden. 4. Können Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre nach der Heilung erneut auftreten? Ein Magengeschwür ist eine chronische Erkrankung. Obwohl es wirksame Medikamente gegen Magengeschwüre gibt, die die Symptome des Geschwürs schnell beseitigen und Komplikationen des Geschwürs reduzieren können, treten die klinischen Symptome erneut auf, wenn die Patienten die Einnahme der Medikamente gegen Magengeschwüre abbrechen. Relevante Daten zeigen, dass die jährliche Rückfallrate von Zwölffingerdarmgeschwüren nach der Heilung bei 50–80 % liegt. Das Wiederauftreten eines Magengeschwürs verläuft ähnlich wie bei einem Zwölffingerdarmgeschwür. Bei etwa der Hälfte bis zwei Dritteln der Patienten mit Magengeschwüren kommt es innerhalb von zwei Jahren nach der Heilung zu einem Rückfall. Deshalb sollten Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren dies nicht auf die leichte Schulter nehmen! |
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