1. Was ist Gastritis? Gastritis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems und stellt eine akute oder chronische Entzündung der Magenschleimhaut dar, die verschiedene Ursachen haben kann. "Magen", geht es dir gut? Akute Gastritis ist häufig auf eine akute Schädigung der Magenschleimhaut zurückzuführen, die durch Alkoholkonsum, Drogen, Stress usw. verursacht wird. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit sehr geringer Widerstandskraft kann die Krankheit auch durch eine bakterielle Infektion verursacht werden. Chronische Gastritis steht hauptsächlich im Zusammenhang mit einer Infektion mit Helicobacter pylori. 2. Welche Symptome treten bei einer Gastritis im Alltag auf? Die Hauptsymptome einer Gastritis sind Blähungen im Oberbauch, Schmerzen und Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit usw. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es über längere Zeit zu leichten Blutungen, die eine Eisenmangelanämie verursachen können. Bei den Patienten treten Symptome wie blasse Haut und Schleimhäute, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhter Herzschlag und trockenes Haar auf. Manche Patienten verspüren möglicherweise keine offensichtlichen Beschwerden. 3. Welche Medikamente können wahrscheinlich eine Gastritis verursachen? (1) Antipyretika und Analgetika (Aspirin, Indomethacin, Piroxicam, Ibuprofen usw.) können Schmerzen und Beschwerden im Oberbauch verursachen und in schweren Fällen zu Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt führen. (2) Antibiotika (Tetracyclin, Erythromycin, Metronidazol, Furane usw.) können Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und sogar Magen-Darm-Blutungen verursachen. (3) Antitumormittel (Methotrexat, 5-Fluorouracil usw.) stimulieren die Magen-Darm-Schleimhaut in unterschiedlichem Ausmaß und verursachen diffuse Entzündungen sowie Übelkeit und Erbrechen. (4) Nebennierenrindenhormone (adrenocorticotropes Hormon, verschiedene Glukokortikoide wie Dexamethason, Prednison usw.). Wenn die oben genannten Medikamente eingenommen werden müssen, empfiehlt es sich, dem Arzt eine detaillierte Anamnese vorzulegen, die Medikamente genau nach den Anweisungen des Arztes einzunehmen, die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente zu vermeiden, geeignete, sichere Darreichungsformen zu wählen und zusätzlich Magenschleimhautschutzmittel hinzuzufügen. 4. Was soll ich tun, wenn ich eine Gastritis habe? Tatsächlich ist Gastritis dasselbe wie eine gewöhnliche Erkältung. Es ist nicht so, dass es nicht geheilt werden kann, sondern dass es aufgrund der Ernährung, der Lebensgewohnheiten, des Klimas und anderer Gründe auftritt oder wiederkehrt. Zunächst sollte die Ursache beseitigt und auf alle magenreizenden Nahrungsmittel, Rauchen, Alkohol und Drogen verzichtet werden. Es sollte vorübergehend gefastet oder eine flüssige Diät eingehalten und viel Wasser getrunken werden. Gleichzeitig sollte die medikamentöse Behandlung kombiniert werden und bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen können säurehemmende Medikamente oder Magenschleimhautschutzmittel präventiv eingesetzt werden. Bei einer kombinierten Infektion mit Helicobacter pylori ist eine kombinierte Medikation erforderlich, um Helicobacter pylori vollständig auszurotten. Patienten fragen oft: „Herr Doktor, ich habe Gastritis, warum verschreiben Sie mir keine entzündungshemmenden Medikamente?“ Was ich hier erklären muss, ist, dass der Magen eine besondere Umgebung ist – eine saure Umgebung. Nur die kontinuierliche Sekretion von Magensäure kann die Verdauung der Nahrung unterstützen. Gerade aufgrund des sauren Milieus fällt es anderen Bakterien außer Helicobacter pylori schwer zu überleben. Wenn die Gastritis nicht durch gewöhnliche Bakterien verursacht wird, besteht daher keine Notwendigkeit, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. 5. Worauf sollten Sie bei Ihrer Ernährung achten, wenn Sie an einer chronischen Gastritis leiden? Essen Sie regelmäßig, essen Sie leicht verdauliche Nahrung, hören Sie mit dem Rauchen auf, beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum, vermeiden Sie zu grobe, scharfe und überhitzte Speisen, essen Sie weniger gesalzene, geräucherte und abgestandene Speisen und essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse. 6. Kann aus einer Gastritis Krebs werden? Menschen mit chronischer atrophischer Gastritis haben ein gewisses Krebsrisiko. Die Atrophie der Magenschleimhaut gilt als Grundlage der Karzinogenese. Die Ursache der chronischen atrophischen Gastritis ist eine langfristige Entzündung, die die Magenschleimhaut wiederholt stimuliert und zu einer deutlichen Atrophie des Oberflächenepithels und der Drüsen sowie einer allmählichen Ausdünnung der faserigen Schleimhaut der Lamina propria führt. Die Analyse inländischer Nachuntersuchungsdaten über die Jahre zeigt, dass die Prognose der chronischen atrophischen Gastritis in den meisten Fällen gut ist. Es wird allgemein angenommen, dass die Krebsrate nach 5–10 Jahren 3–5 % beträgt und nach 10 Jahren 10 %. die 10-Jahres-Krebsrate bei leichter Dysplasie beträgt 2,5 % bis 11 %; die 10-Jahres-Krebsrate bei mittelschwerer Dysplasie beträgt 4–35 %; und die 10-Jahres-Krebsrate bei schwerer Dysplasie beträgt 10–83 %. |
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