Kürzlich besuchte ein älterer Patient die dermatologische Klinik in der Hoffnung, einen Ausschlag auf seiner Kopfhaut behandeln zu lassen, den er schon seit langer Zeit kratzte. Dieser Ausschlag besteht schon seit ziemlich langer Zeit, es fühlt sich an, als wäre er schon länger als ein Jahr her, aber er war nie rot oder hat gejuckt. Der Patient hat ständig das Gefühl, einen erhabenen Ausschlag zu berühren, und kratzt ihn daher aus Gewohnheit immer wieder. Im Laufe der Zeit ist der Ausschlag innerhalb eines halben Jahres größer geworden, insbesondere in den letzten zwei Wochen, mit deutlichen Blutungen und Krustenbildung sowie Rötungen unter der Haut. Um möglichst schnell behandelt zu werden, kam er in die Ambulanz. Nach Rücksprache mit der Familie und dem Patienten selbst wurde ein kleines Stück des verdächtigen Ausschlags für eine Hautbiopsie entfernt. Die Pathologie zeigte ein frühes, gut differenziertes Plattenepithelkarzinom . Nach einer anschließenden geplanten chirurgischen Resektion ist der Patient inzwischen genesen. Bei den meisten Erwachsenen treten Tumore, insbesondere in den letzten Jahren, immer häufiger auf . Wenn Sie also wiederkehrende oder besondere plaqueartige Veränderungen an Kopf und Gesicht feststellen, müssen Sie weiterhin auf Hauttumorprobleme achten ! Häufige bösartige Tumoren der Kopf- und Gesichtshaut 1 Basalzellkarzinom (BCC) Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine der häufigsten bösartigen Hauterkrankungen, insbesondere bei älteren Menschen, und seine Inzidenzrate steigt von Jahr zu Jahr. Ein Basalzellkarzinom zeigt sich normalerweise in Form von schmerzlosen und nicht juckenden Hautplaques und -knoten, die langsam wachsen . Die Oberfläche kann hautfarben, hellrot, hellbraun bis bläulichschwarz erscheinen und es können erweiterte Kapillaren sichtbar sein. Häufige Typen sind knotig, oberflächlich und morpheaartig. Die spezifischen Erscheinungsformen des Ausschlags sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Knotenförmig Oberflächlich Alle Morphea-ähnlichen Bilder stammen von uptodate Die Diagnose von BCC basiert hauptsächlich auf klinischen Manifestationen und Dermatoskopie, wobei die Histopathologie den Goldstandard für die Diagnose darstellt . Wenn Sie schmerzlose und nicht juckende Knoten oder Ausschläge auf Ihrer Kopfhaut feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich eine dermatologische Klinik aufsuchen und die Diagnose vom Arzt durch eine Gesichtsuntersuchung + Dermatoskopie oder eine Biopsie + pathologische Untersuchung weiter klären lassen. Anschließend kann je nach Stadium der Erkrankung eine chirurgische Exzisionsbehandlung veranlasst werden. Im Allgemeinen ist die Heilung der Krankheit durch eine frühzeitige Erkennung und Entfernung einfacher und das Risiko eines Rückfalls, einer Invasion anderer Gewebe oder einer langfristigen Metastasierung ist geringer. 2 Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut Das kutane Plattenepithelkarzinom (SCC) ist ein bösartiger Tumor, der von epidermalen Keratinozyten ausgeht. Bei Personen mit heller Haut tritt Plattenepithelkarzinom normalerweise in lichtgeschädigten Hautbereichen auf. Bei asiatischen Bevölkerungsgruppen kommt Plattenepithelkarzinom der Haut daher häufiger an Kopf und Gesicht vor. SCC kann sich in Form einer Vielzahl von Hautläsionen äußern, darunter Papeln, Plaques oder Knötchen, die glatt, hyperkeratotisch oder ulzeriert sein können. Bild von uptodate Wird ein Plattenepithelkarzinom der Haut frühzeitig entdeckt und diagnostiziert, kann es durch eine chirurgische Entfernung unter örtlicher Betäubung und eine Hauttransplantation geheilt werden. Erfolgt die Behandlung jedoch zu spät, dringen die Tumorzellen tief in die Muskel- und Knochenschichten ein, was die Resektion und die Genesung erschwert. Daher ist es notwendig, der Krankheit Aufmerksamkeit zu schenken und sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Normalerweise kommt es nicht zu einer langfristigen Metastasierung und die Lebenserwartung wird weniger beeinträchtigt. 3 Malignes Melanom Obwohl das maligne Melanom in China selten vorkommt, handelt es sich um eine hochgradig bösartige Erkrankung mit einem hohen Risiko, tödlich zu verlaufen. Es kann in einem frühen Stadium leicht zu Metastasen in anderen Körpersystemen kommen, was zum Tod führen kann . Das maligne Melanom kommt häufig an den Extremitäten vor, beispielsweise an den Handflächen, Fingerspitzen, Fußsohlen usw., und ist an Kopf und Gesicht relativ selten. Wenn jedoch bei manchen älteren Menschen über lange Zeit ein Sonnenbrand auf der Haut auftritt und sich im Erwachsenenalter plötzlich schuppige, bräunliche oder braune Flecken bilden, die von Jahr zu Jahr größer werden und zu dunkleren, asymmetrisch pigmentierten Läsionen, fleckigen Farben und erhabenen Beulen werden können, deuten diese Veränderungen auf die Möglichkeit eines Melanoma in situ hin, auch als „Lentigo maligna“ bekannt, wie in der Abbildung unten dargestellt . Bild von uptodate Wenn Sie einen Ausschlag ähnlich dem auf dem Bild oben feststellen, ist eine Behandlung mit Laser oder Medikamenten nicht zu empfehlen . Sie müssen eine dermatologische Klinik aufsuchen und sich einer hautpathologischen Untersuchung unterziehen, um die Diagnose vor der weiteren Behandlung zu bestätigen. Es gibt auch einige melanozytäre Nävi am Kopf und im Gesicht, die bei der Geburt vorhanden sind. Wenn mit zunehmendem Alter harte Hautbeulen, Knoten und Geschwüre auftreten und die Läsionen weiter wachsen, muss die Möglichkeit einer Entwicklung zu einem malignen Melanom in Betracht gezogen werden. Es wird empfohlen, rechtzeitig zur Untersuchung in die dermatologische Klinik zu gehen. Für das maligne Melanom haben internationale Berufsverbände das ABCDE-Prinzip zur Unterstützung der Selbstdiagnose vorgeschlagen: A | Asymmetrie; B | Grenzunregelmäßigkeiten; C | Farbvariation; D | Durchmesser größer als 6 mm (Durchmesser > 6 mm); E | Sich entwickelnde Läsionen; Das Einprägen dieser ABCDEs wird Ihnen bei der Selbstuntersuchung und Selbstdiagnose helfen! Ursachen von Angriffen und Tipps zur Vorbeugung Das Auftreten verschiedener Hautkrebsarten an Kopf und Gesicht hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. UV-Bestrahlung, genetischen Faktoren, chronischen Entzündungen usw. Insbesondere Gesichtshautkrebs hängt eng mit Sonnenlicht (ultravioletten Strahlen) zusammen . Viele Menschen mittleren und höheren Alters, insbesondere ältere Männer, achten in China nicht auf Sonnenschutz und sind gerne längere Zeit der Sonne ausgesetzt, beispielsweise beim Angeln, Laufen usw., was zur Entstehung von Hauttumoren führen kann. Daher wird allen Freunden mittleren und höheren Alters empfohlen, täglich auf einen guten Sonnenschutz zu achten. Wenn Sie darauf bestehen können, Sonnenschutzmittel aufzutragen, dann tun Sie es. Wenn Sie nicht darauf bestehen können, Sonnenschutzmittel aufzutragen, sorgen Sie für einen guten physischen Sonnenschutz, z. B. durch das Tragen eines Hutes, langärmliger Sonnenschutzkleidung usw. Versuchen Sie, eine langfristige Einwirkung ultravioletter Strahlen auf die Haut zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, die Gefahr von Hautkrebs zu verringern. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Wenn Sie gleichzeitig Ausschläge auf Kopf und Gesicht feststellen, die zwar schmerzlos sind und jucken, aber bestehen bleiben und langsam wachsen , dürfen Sie diese nicht selbst aufkratzen oder in irgendeine Klinik gehen, um irgendwelche Medikamente einzunehmen . Suchen Sie so schnell wie möglich einen professionellen Dermatologen auf und wählen Sie nach der Abklärung der Art des Ausschlags die sicherste Behandlungsmethode. Verweise [1]uptodate.Basalzellkarzinom: Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Diagnose [2]uptodate.Kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC): Klinik und Diagnose [3]uptodate.Melanom: Klinik und Diagnose Planung und Produktion Quelle: Health Express (ID: D-HealthExpress) Autor: Yu Jia, Master of West China Medical Center, Sichuan University, Dermatologe und Medizinisch-ästhetischer Arzt von Zhuozheng Medical Herausgeber: Yang Yaping Korrekturgelesen von Xu Lai und Lin Lin |
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