[Medizinische Fragen und Antworten] Ist der Borderline-Tumor der Eierstöcke ein Tumor zwischen dem Eierstock und den umgebenden Organen?

[Medizinische Fragen und Antworten] Ist der Borderline-Tumor der Eierstöcke ein Tumor zwischen dem Eierstock und den umgebenden Organen?

Planer: Chinesische Ärztevereinigung

Gutachter: Chen Juan, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Ein Borderline-Tumor der Eierstöcke ist ein Tumor, der vom Eierstock selbst ausgeht, und kein Tumor, der zwischen dem Eierstock und den umgebenden Organen wächst. Als sogenannte „Borderline“ bezeichnet man den Bereich zwischen gutartigen Tumoren und bösartigen Tumoren.

Borderline-Ovarialtumoren weisen eine gewisse Atypie auf, sind jedoch nicht offensichtlich invasiv oder metastasierend, d. h. sie breiten sich im Allgemeinen nicht wie bösartige Tumoren in entfernte Organe aus, sind aber auch nicht wie gutartige Tumoren völlig harmlos. Obwohl es Anomalien in der Zellmorphologie und -struktur gibt, wachsen die Tumorzellen langsam, treten später wieder auf und haben eine bessere Prognose. Häufige Arten von Borderline-Tumoren der Eierstöcke sind seröse Borderline-Tumoren und muzinöse Borderline-Tumoren. Unabhängig von der Art des Borderline-Tumors dringt dieser normalerweise nicht in das umgebende Stroma ein, was ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung von bösartigen Tumoren ist. Die meisten Patienten haben im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome und werden normalerweise bei Routineuntersuchungen oder bildgebenden Verfahren aus anderen Gründen entdeckt. Einige Patienten haben Beschwerden oder ein Blähgefühl im Unterleib. Größere Tumoren können als Knoten im Bauchraum ertastet werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patientinnen kann es zu unregelmäßiger Menstruation oder anormalen Blutungen kommen. Die Diagnose von Borderline-Ovarialtumoren basiert auf bildgebenden Untersuchungen, Labortests, pathologischen Untersuchungen usw. Die bevorzugte Behandlung ist eine Operation. Die Prognose ist in der Regel gut, insbesondere bei Patientinnen, die frühzeitig entdeckt und behandelt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei über 90 %. Da die Erkrankung langfristig zu Rückfällen neigt, steigt das Rezidivrisiko mit dem Stadium und nach der Operation sind langfristige Nachsorgeuntersuchungen erforderlich. Es muss noch einmal betont werden, dass Borderline-Tumoren Tumoren zwischen gutartig und bösartig sind und nicht das Zwischenstadium bei der Transformation von gutartigen Tumoren zu bösartigen Tumoren darstellen.

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