Nehmen Sie einen verstauchten Knöchel nicht auf die leichte Schulter!

Nehmen Sie einen verstauchten Knöchel nicht auf die leichte Schulter!

Lesen Sie zehntausend Bücher, reisen Sie zehntausend Meilen und vermessen Sie die Welt mit Ihren Füßen. Zehntausend Bücher lesen, zehntausend Meilen weit träumen, aber sich den Knöchel verstauchen und auf engstem Raum eingesperrt sein? Der verstauchte Knöchel, auch als Knöchelverstauchung bekannt, ist eine der häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparats. Laut Statistik kommt es in den USA jedes Jahr zu etwa 2 Millionen Fällen akuter Knöchelverstauchungen, wobei die Inzidenzrate bei 2 bis 7 Fällen pro 1.000 Personenjahre liegt. Die Häufigkeit unter Highschool- und Collegestudenten im Sport liegt bei bis zu 15 %.

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Lassen Sie uns heute darüber sprechen, warum wir uns den Knöchel verstauchen. Gibt es nur 0 und unzählige Fälle von Knöchelverstauchungen, wie gemunkelt wird? Welchen Schaden kann es anrichten, wenn Sie einen verstauchten Knöchel ignorieren? Wie geht man damit um, wenn es auftritt? Wie können wir es verhindern, bevor es passiert?

#1

Ursachen für eine Knöchelverstauchung

Wenn Sie Ihre Arbeit gut machen möchten, müssen Sie zuerst Ihre Werkzeuge schärfen. Wenn Sie verstehen möchten, was eine Knöchelverstauchung ist und wie sie entsteht, müssen Sie zunächst die Zusammensetzung des Knöchels verstehen.

Das Sprunggelenk besteht hauptsächlich aus dem Schienbein, dem Wadenbein und dem Sprungbein der unteren Extremität. Die Vorder- und Hinterwände der Kapsel des Sprunggelenks sind zu schwach und zu locker, um ihr Bewegungspotenzial voll auszuschöpfen. Dabei spielen die „drei Brüder“ der Knochen verbindenden Bänder, Knochengelenke und Gelenkkapseln eine wichtige Rolle für die statische Stabilität. Kommt es bei der Arbeit mit Muskeln zu Situationen wie einer Schwerpunktverlagerung oder einer Hochgeschwindigkeitsgewalteinwirkung auf das Sprunggelenk, kann es zu einer Verletzung der Belastungskapazität der Bänder kommen, was zu weiterer Erschlaffung oder zum Riss führt. Bei diesem Prozess kommt es am häufigsten zu einer Plantarflexionsverstauchung in Inversion. Die hohe Inzidenz hängt mit schwachen Bändern, der Tatsache zusammen, dass das Ende des Wadenbeins tiefer liegt als das Schienbein, einem großen Inversionsbewegungsbereich und einigen kinematischen Faktoren.

#2

Wiederauftreten einer Knöchelverstauchung

Im Internet heißt es, dass es nur 0 bis N Fälle von Knöchelverstauchungen gibt. Obwohl es keine Literatur gibt, die belegt, dass eine Knöchelverstauchung mit Sicherheit erneut auftritt, erleidet fast ein Drittel der Patienten wiederholte Verstauchungen, was 12 % bis 47 % aller Verstauchungen entspricht. Andere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit einer früheren Knöchelverstauchung das Risiko einer erneuten Verstauchung etwa 3,5-mal höher ist als bei Patienten ohne Knöchelverstauchung in der Vorgeschichte. Inländische Daten zeigen, dass 73,5 % der Menschen, die sich den Knöchel verstauchen, denselben Knöchel mindestens zweimal verstaucht haben und 22 % der Menschen, die sich den Knöchel verstauchen, sich den Knöchel in der Vergangenheit fünfmal oder öfter verstaucht haben.

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Eine derart hohe Rezidivrate hängt eng mit der chronischen Instabilität des Sprunggelenks nach einer Verstauchung zusammen. Die hier erwähnte chronische Sprunggelenkinstabilität kann als umfassender Zustand mit lokalen Gelenkschmerzen, mangelnder Kontrolle und geschwächter Sensorik verstanden werden, der durch eine chronische Funktionsstörung des Außenbandkomplexes des Gelenks verursacht wird. Man kann davon ausgehen, dass dieser Zustand in ursächlichem Zusammenhang mit einer Knöchelverstauchung steht. Bei bis zu 70 % der Patienten mit einer akuten lateralen Knöchelverstauchung kann es innerhalb kurzer Zeit nach der ursprünglichen Verletzung zu einer chronischen Knöchelinstabilität kommen.

#3

Die Gefahren einer Knöchelverstauchung

Wie oben erwähnt, führen Knöchelverstauchungen häufig zu einer chronischen Instabilität des Knöchels, die wiederum zu wiederkehrenden Knöchelverletzungen und sekundären Gelenkverwachsungen führen kann. In schweren Fällen kann die posttraumatische Osteoarthritis, die durch Degeneration, Hyperplasie und Verknöcherung des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist, der besorgniserregendste Zustand sein.

Laterale Knöchelverstauchungen machen 13 % bis 22 % aller Fälle von Knöchel-OA und 80 % aller durch ein Trauma verursachten OA-Fälle aus. Eine geringe Anzahl von Knöchelverstauchungen kann zu einer Schädigung des Nervus peroneus communis und zu Gangstörungen beim Gehen führen, die leicht übersehen werden.

#4

Behandlung eines verstauchten Knöchels

In der Vergangenheit bestand die vorherrschende Ansicht darin, Blutungen und Exsudationen zu reduzieren, Gelenkschwellungen und Schmerzen zu lindern und weitere Schäden zu vermeiden. Daher wurde der PRICE-Behandlungsplan empfohlen, der P-Schutz, R-Ruhe, I-Eis, C-Kompression und E-Elevation umfasst. Das heißt, nach einer Verletzung werden lokale Kompressionen und Eiskompressen angewendet, um die Blutung zu stoppen und die Schwellung zu reduzieren. Anschließend werden Gips, Bandagen, Schienen usw. verwendet, um das betroffene Glied zu fixieren und zu schützen, und das Glied wird für die weitere Bettruhe hochgelagert. Obwohl in einigen Veröffentlichungen darauf hingewiesen wird, dass die Wissenschaftlichkeit und Wirksamkeit dieser Methode noch überprüft werden muss, ist sie für die Behandlung gewöhnlicher Verstauchungen ausreichend.

In Kombination mit einigen der neuesten Forschungsergebnisse wird eher eine funktionelle Behandlung empfohlen, d. h. die Verwendung einer Knöchelorthese als externe Stütze für 4 bis 6 Wochen nach der Verletzung. Während dieser Zeit kann ein zusätzliches neuromuskuläres Propriozeptionstraining nicht nur Knöchelverletzungen wirksam behandeln, sondern auch die Zeit bis zur Rückkehr zu normalen Aktivitäten verkürzen und das Auftreten von Knöchelinstabilitäten verringern. Bei starken Schmerzen können nichtsteroidale Antirheumatika (wie Piroxicam, Celecoxib, Naproxen) eingesetzt werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Genesung zu fördern. Darüber hinaus gibt es chirurgische Eingriffe. Ich glaube, jeder wird überrascht sein, wenn er das sieht: „Was! Ich brauche eine Operation wegen einer Verstauchung?“ Ja, eine Operation ist bei Gelenkverstauchungen durchaus wirksam, allerdings gibt es keinen einheitlichen Standard. Die derzeitige Chirurgie richtet sich vor allem an Patienten mit chronischer Sprunggelenkinstabilität nach einer Sprunggelenksverstauchung, kombiniert mit einer Verletzung des Bandes talofibularis oder des Bandes deltoideus, sowie an Sportler, bei denen eine umfassende konservative Behandlung nicht angeschlagen hat oder die unbedingt wieder auf den Sportplatz zurückkehren möchten und hohe funktionelle Anforderungen haben.

#5

Vorbeugung von Verstauchungen

Verstauchungen können leicht mehrfach auftreten und chronische negative Folgen haben. Neben der Notfallbehandlung ist auch die Prävention besonders wichtig. Studien haben gezeigt, dass ein Training zur Stärkung des Bewegungsapparats der unteren Gliedmaßen und zur Verbesserung des Körpergleichgewichts und der Propriozeption offensichtlich zur Vorbeugung von Knöchel- und anderen Verletzungen des Bewegungsapparats der unteren Gliedmaßen beiträgt. Zu diesen Trainings gehören: Sitz- und Stehübungen, visuelles Feedback-Training, gerätegestütztes Training, Weichteildehnung und Muskelkrafttraining.

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Darüber hinaus können auch die Knöchelschützer, die Sportler häufig tragen, eine Schutzfunktion erfüllen. Andere Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass die Verringerung der Muskelermüdung das Auftreten von Knöchelverstauchungen erheblich reduzieren kann. Rückblickend ist dies eine Ära des Stolperns. Wir sollten auf die Straße unter unseren Füßen achten und lernen, unseren Körper darauf einzustellen. Wenn Sie sich rundum um Bewegung, Schutzausrüstung und Ruhe kümmern, sind Sie bereit, Tausende von Kilometern zu laufen, zu springen und zu reisen!

Quelle: Chongqing Wissenschafts- und Technologiemuseum

Autor: Wei Yi, Ph.D. von der Medizinischen Universität Chongqing und einer der zehn wichtigsten Botschafter für die Popularisierung der Wissenschaft im Land.

Rezensionsexperten: Huang He, Li Chunli, Chen Tao, Xu Xiaoping

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