[Medizinische Fragen und Antworten] Welche Symptome treten auf, wenn die „Hülle“ der Schulter beschädigt ist?

[Medizinische Fragen und Antworten] Welche Symptome treten auf, wenn die „Hülle“ der Schulter beschädigt ist?

Planer: Chinesische Ärztevereinigung

Gutachter: Shao Zengwu, Chefarzt und Professor des Union Hospital des Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe ärmelartiger Strukturen, die aus den Sehnen des Musculus supraspinatus, des Musculus infraspinatus, des Musculus subscapularis und des Musculus teres minor bestehen und um die Vorder-, Ober- und Rückseite des Oberarmkopfes gewickelt sind. Als Rotatorenmanschettenverletzung wird ein teilweiser oder vollständiger Riss des Rotatorenmanschettengewebes bezeichnet, der durch ein Trauma, chronischen Verschleiß durch Stöße, Degeneration und andere Faktoren verursacht wird. Es kommt häufiger bei Menschen mittleren Alters über 40 vor, bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, und bei Menschen, die über einen langen Zeitraum kraftbeanspruchende Sportarten mit den oberen Gliedmaßen betreiben.

Häufige Symptome sind Schulterschmerzen und Schwäche. Die Schmerzen treten meist seitlich und vorne am Oberarm und an der Schulter auf. Die Druckempfindlichkeit befindet sich normalerweise unter dem Tuberculum majus des Oberarmknochens oder dem Acromion. Aufgrund der Schmerzen vermeiden die Patienten häufig die Verwendung des betroffenen Arms, was die Schwäche und Steifheit der Schulter und sogar den Muskelschwund weiter verschlimmert. Bei alltäglichen Aktivitäten wie dem Kämmen der Haare oder dem Heben der Arme über den Kopf verschlimmern sich die Schmerzen und können diese sogar unmöglich machen. Nächtliche Schmerzen sind häufig. Aufgrund der Schmerzen auf der betroffenen Seite haben die Patienten häufig Einschlafschwierigkeiten oder wachen plötzlich im Schlaf auf, was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Bei Patienten mit einer Rotatorenmanschettenverletzung ist die aktive Beweglichkeit in der Regel erheblich eingeschränkt, wobei der Bereich der Schulterabduktion und -extension < 45° beträgt, der passive Bewegungsbereich jedoch möglicherweise nicht wesentlich eingeschränkt ist. In Kombination mit einer Periarthritis der Schulter kommt es zu Einschränkungen sowohl der aktiven als auch der passiven Beweglichkeit, was in der klinischen Praxis nicht selten vorkommt. Es gibt auch einige Patienten mit kompletten Rotatorenmanschettenrissen, bei denen keine Funktionseinschränkungen und Schmerzen erkennbar sind, sondern nur ein Schwächegefühl auftritt. Typische Anzeichen sind ein positiver Armfalltest, ein positiver Schulteraufpralltest, ein positiver Schmerzbogen usw. sowie ein Reibungsgefühl im Gelenk während aktiver oder passiver Bewegung des Glenohumeralgelenks.

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