1. Inkubationszeit: ca. 2-4 Tage. In den meisten Fällen treten keine besonderen Symptome auf, die Krankheit ist jedoch ansteckend. Es wird davon abgeraten, sich häufig an überfüllte Orte zu begeben und gute Selbstschutzmaßnahmen zu ergreifen.
2. Prodromalstadium: Es beginnt mit plötzlichem hohem Fieber, erreicht nach 24–48 Stunden seinen Höhepunkt und die Körpertemperatur kann auf 39–41 °C ansteigen, begleitet von Kopfschmerzen, Halsbeschwerden, Muskelschmerzen usw. Säuglinge und Kleinkinder müssen sich häufig übergeben, verweigern die Nahrungsaufnahme und haben sogar Fieberkrämpfe. Ältere Kinder und Erwachsene leiden häufig unter starken Halsschmerzen, Dysphagie, Myalgie in den Gliedmaßen, Appetitlosigkeit und Müdigkeit. In diesem Stadium ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, und bei Fieber können fiebersenkende Mittel verabreicht werden.
3. Akute Phase: Im Rachenraum können kleine graue Papeln auftreten, die sich innerhalb von 24 Stunden zu Blasen und Geschwüren entwickeln, umgeben von einem 1–5 mm großen roten Hof. Hautschäden treten in diesem Stadium normalerweise an den vorderen Mandeln, am weichen Gaumen und am Zäpfchen auf. In diesem Stadium wird hauptsächlich eine antivirale Behandlung durchgeführt.
4. Erholungsphase: Das Geschwür beginnt innerhalb von 1–5 Tagen zu heilen, und das Fieber lässt normalerweise nach und die Symptome verschwinden innerhalb von 3 Tagen.
Welche Untersuchungen sind bei einer herpetischen Pharyngitis relevant?
- Blut-Routinetest und C-reaktives Protein
Wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zunimmt und der C-reaktive Proteinspiegel deutlich ansteigt, muss eine bakterielle Infektion in Betracht gezogen werden.
Im Allgemeinen weisen Kinder leicht erhöhte Werte der Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), des Kreatinkinase-Isoenzyms (CK-MB) usw. auf. Bei manchen schwerkranken Kindern kommt es zu erhöhten kardialen Troponin- (cTn) und Blutzuckerwerten. Diese Untersuchung kann zur Diagnose des Zustands des Kindes beitragen.
Durch die Untersuchung von Rachen- und Stuhlproben können eine Virusinfektion und der spezifische Virustyp bestätigt werden.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Bei Kindern mit Lungenbeteiligung können verstärkte beidseitige Lungenzeichnungen und eine interstitielle Lungenparenchyminfiltration auftreten, während bei manchen Kindern auch einseitige Lungenveränderungen auftreten können.
- Magnetresonanztomographie
Bei einer Beeinträchtigung des Nervensystems können Schäden an der grauen Substanz des Rückenmarks und des Hirnstamms beobachtet werden. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob das Kind neurologische Schäden hat.
Die Behandlungsmaßnahmen bei Herpangina bestehen hauptsächlich darin, sich mehr auszuruhen, viel Wasser zu trinken, sich leicht zu ernähren, auf die Mundhygiene zu achten, die Wohnung häufig zu lüften, sich häufig die Hände zu waschen usw. Bei einer bakteriellen Infektion können unter ärztlicher Anleitung Antibiotika eingesetzt werden. Gleichzeitig ist die herpetische Pharyngitis hoch ansteckend und sollte isoliert behandelt werden.
Autor: Wang Honglian