Nabelschnurblut ist das Blut, das nach der Geburt des Fötus und dem Durchtrennen der Nabelschnur in der Plazenta und der Nabelschnur verbleibt. Hämatopoietische Stammzellen aus Nabelschnurblut wurden erstmals 1974 entdeckt und 1988 konnten französische Ärzte erstmals mithilfe von Nabelschnurblut einen Patienten mit Fanconi-Anämie heilen. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter und macht Fortschritte. Heute kann Nabelschnurblut zur Behandlung von über 80 Krankheiten eingesetzt werden; weltweit gibt es über 47.000 Behandlungen. Der Grund für die magische Wirkung von Nabelschnurblut liegt vor allem darin, dass es viele hämatopoetische Stammzellen und eine Vielzahl von Zytokinen enthält. In unserem Körper hat jeder Zelltyp seine eigenen Fähigkeiten und Funktionen. Beispielsweise können Nervenzellen Signale übertragen, rote Blutkörperchen Sauerstoff transportieren und Muskelzellen Muskeln anspannen und dehnen. Stammzellen sind eine Art undifferenzierter Zellen. Sie weisen keine besonderen Funktionen auf, besitzen aber die Fähigkeit, sich in Zellen mit bestimmten Funktionen zu differenzieren. Hämatopoietische Stammzellen sind eine davon. Sie verfügen über das Potenzial zur langfristigen Selbsterneuerung und Differenzierung in verschiedene Arten reifer Blutzellen. Hämatopoietische Stammzellen (Fotoquelle: Beijing Cord Blood Hematopoietic Stem Cell Bank) Bei der hämatopoetischen Stammzelltransplantation werden normale hämatopoetische Stammzellen in den Körper des Patienten injiziert. Diese Stammzellen siedeln sich im hämatopoetischen Gewebe des Patienten an und differenzieren sich in Blutzellen und Immunzellen, die normal funktionieren können. Dadurch werden die hämatopoetischen und Immunfunktionen des Patienten wiederhergestellt und die Krankheit geheilt. Dieser Vorgang entspricht der Aussaat neuer und lebendiger „Samen“ in den „Boden“, der für die Hämatopoese im Körper des Patienten verwendet wird. Diese Samen wachsen, entwickeln sich und vermehren sich und strahlen neue Vitalität aus. Derzeit können mit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation mehr als 80 Krankheiten behandelt werden, darunter einige Erkrankungen des Blutsystems, Immunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und solide Tumore. Dabei lassen sich Erkrankungen des Blutsystems in bösartige und gutartige Erkrankungen unterteilen. Zu den häufigen bösartigen Erkrankungen des Blutsystems zählen verschiedene Leukämien, das multiple Myelom, das bösartige Lymphom usw. Zu den gutartigen Erkrankungen des Blutsystems zählen die aplastische Anämie, myeloproliferative Erkrankungen, Erkrankungen der roten Blutkörperchen und Thrombozytenerkrankungen. Auch wenn diese Erkrankungen gutartig sind, sind sie schwer zu behandeln. Die hämatopoetische Stammzelltransplantation bietet eine wirksame Lösung zur Heilung dieser Krankheiten. Hämatopoietische Stammzellen können aus Knochenmark, peripherem Blut, Nabelschnurblut, Plazenta, Zähnen, Menstruationsblut usw. gewonnen werden. Die Hauptquellen für hämatopoetische Stammzellen, die in großen Mengen vorhanden sind und für die klinische Behandlung verwendet werden können, sind jedoch Knochenmark, peripheres Blut und Nabelschnurblut. Welche Eigenschaften hat Nabelschnurblut im Vergleich zu anderen Quellen? Zunächst einmal ist Nabelschnurblut mengenmäßig eine ergiebige Quelle. Anders als früher, als Nabelschnurblut größtenteils als Abfall entsorgt wurde, wird es heute zunehmend geschätzt und gelagert. Derzeit gibt es in meinem Land sieben Nabelschnurblutbanken und einige autologe Banken, die gespendetes oder eigenes Nabelschnurblut lagern können. Darüber hinaus ist es im Gegensatz zu einer Knochenmarkbank, die Karteninformationen speichert, immer noch notwendig, den Spender zu kontaktieren und nach einer erfolgreichen Zuordnung hämatopoetische Stammzellen zu entnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Spende vernichtet wird. In der Nabelschnurblutbank wird ein physisches Objekt aufbewahrt, das nach einer erfolgreichen Zuordnung für die Behandlung verwendet werden kann. Zweitens weisen die hämatopoetischen Stammzellen aus Nabelschnurblut im Hinblick auf Abstoßungsreaktionen eine geringe Immunogenität auf, was bedeutet, dass der Körper des Patienten diese fremden Zellen wahrscheinlich nicht erkennt und dies nur in geringem Maße der Fall ist. Daher ist die Häufigkeit von Abstoßungsreaktionen gering und ihr Ausmaß gering. Drittens sind im Hinblick auf die Antitumoreigenschaften bei einigen bösartigen Erkrankungen auch Antitumorwirkungen wie etwa Antileukämieeigenschaften bei der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erforderlich, und Nabelschnurblut schneidet in dieser Hinsicht besser ab. Wir können es so verstehen: Je jünger der Spender, desto jünger und leistungsfähiger sind seine hämatopoetischen Stammzellen. Während des Transplantationsvorgangs wachsen diese Zellen allmählich von sehr jungen zu reifen Zellen heran und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Tumore wird stärker. Man kann sagen, dass die hämatopoetischen Stammzellen aus Nabelschnurblut die jüngsten sind. Sie wurden grundsätzlich nicht durch äußere Einflüsse verunreinigt. Sie können als „Nulljahreszellen“ bezeichnet werden und verfügen über stärkere Regenerations- und Reparaturfähigkeiten als adulte Stammzellen. Viertens weisen hämatopoetische Stammzellen aus Nabelschnurblut im Hinblick auf die Übereinstimmung einen höheren Grad an Nicht-Blut-Übereinstimmung auf. Wenn für das Matching 6 Loci erforderlich sind, kann die Transplantation bedingt durchgeführt werden, wenn 4 Loci übereinstimmen. Fünftens: Aus ethischer Sicht hat das Nabelschnurblut den menschlichen Körper bereits verlassen, was ethischer ist, und die Abfallverwertung stellt eine optimiertere Lösung dar. (Fotoquelle: Beijing Cord Blood Hematopoietic Stem Cell Bank) Stimmt also die weit verbreitete Theorie, dass „Nabelschnurblut nutzlos“ oder sogar „schädlich“ sei? Irrtum 1: Die Entnahme von Nabelschnurblut ist nicht förderlich für die Entwicklung des Fötus und kann zu Anämie führen. Die Entnahme von Nabelschnurblut ist ein Vorgang, der nach der Geburt des Neugeborenen erfolgt. Die Nabelschnur wird 3–8 cm vom Babyende entfernt mit zwei Gefäßklemmen abgebunden und die Nabelschnur wird in der Nähe der Gefäßklemmen des Neugeborenen durchtrennt. Nach der Entbindung des Neugeborenen werden die Gefäßklemmen in der Nähe der Plazenta desinfiziert und die Nadel in die Nabelvene eingeführt, um das in der Nabelschnur und der Plazenta verbliebene Nabelschnurblut zu entnehmen. Daher wird in einem normalen Krankenhaus und im Rahmen normaler Operationen die Entnahme von Nabelschnurblut erst durchgeführt, nachdem Plazenta, Nabelschnur, Mutter und Fötus vollständig getrennt sind. Daher hat es keine negativen Auswirkungen auf Mutter und Kind. Es handelt sich um einen Prozess der „Abfallverwertung und der Umwandlung von Abfall in Schätze“. Darüber hinaus konnte durch die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Technologien und der Entnahmetechnologien die Menge des gesammelten Nabelschnurbluts schrittweise von 70–80 ml auf 110–120 ml erhöht werden. Missverständnis 2: Nabelschnurblut kann nicht bei angeborenen Erkrankungen eingesetzt werden, die Wahrscheinlichkeit einer autologen Verwendung ist äußerst gering und eine Lagerung ist nicht sinnvoll. Zwar wird die autologe Transplantation vorwiegend zur Behandlung erworbener Blutsystemerkrankungen eingesetzt, die geringe Wahrscheinlichkeit einer autologen Anwendung liegt aber auch daran, dass die Inzidenz von Blutsystemerkrankungen sehr gering ist. Mit der kontinuierlichen Entwicklung der Medizin gibt es jedoch immer mehr erfolgreiche Fälle einiger Krankheiten, die zuvor als durch autologe Transplantation nicht behandelbar galten, wie beispielsweise aplastische Anämie bei Kindern. Darüber hinaus kann es bei manchen angeborenen genetischen Erkrankungen zu Problemen mit den Genen kommen, die bei der Geburt vorhanden waren. In diesem Fall erfordert die Gentherapie den Einsatz von Mobilisatoren, um die Zellen zu mobilisieren und zu extrahieren. Anschließend müssen die Gene in vitro bearbeitet und repariert werden, bevor sie wieder in den Körper transplantiert werden. Wird das Nabelschnurblut jedoch eingelagert, kann dieser Prozess übersprungen und das Blut direkt zugeschnitten, bearbeitet, behandelt und anschließend in den Körper transplantiert werden. Daher wird Nabelschnurblut mit der Entwicklung und dem Fortschritt der Medizin sicherlich mehr Verwendungsmöglichkeiten und Bedeutung erlangen. Irrtum 3: Mit Nabelschnurblut können nur Kinder behandelt werden, die weniger als 27 kg wiegen. Im Allgemeinen ist bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg eine einzige Einheit Nabelschnurblut mit 1×107 hämatopoetischen Stammzellen für die Transplantationsbehandlung ausreichend. Auch die Behandlung von Patienten mit höherem Körpergewicht ist durch eine Verbesserung und Optimierung des Plans durchaus möglich. In Europa und den USA übersteigt die Zahl der Nabelschnurbluttransplantationen bei Erwachsenen schon lange die bei Kindern. In meinem Land nutzen immer mehr Erwachsene Nabelschnurbluttransplantationen. Statistiken der Sichuan Nabelschnurblutbank zeigen, dass 56,26 % der Nutzer von Nabelschnurblut in ihrer Blutbank Erwachsene (Alter > 18 Jahre) sind, wobei der älteste behandelte Patient 74 Jahre alt war. Patienten mit einem Gewicht von über 50 Kilogramm machen knapp 56,50 % aus, wobei der schwerste Patient 110 Kilogramm wog. Dies ist auch bei anderen Nabelschnurblutbanken zu beobachten. Daher kann Nabelschnurblut nicht nur zur Behandlung von Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht verwendet werden, sondern wird mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie auch bei Erwachsenen häufiger zum Einsatz kommen. Einige Anwendungsfälle von Nabelschnurblut in Peking (Fotoquelle: Beijing Umbilical Cord Blood Hematopoietic Stem Cell Bank) Daher kann man sagen, dass Nabelschnurblut ein „potenzieller Bestand“ mit großem Zukunftspotenzial ist. Im Bereich der regenerativen Medizin wurden derzeit bei der Behandlung von Zerebralparese, Autismus, Hörverlust und Typ-1-Diabetes durch die Behandlung mit Nabelschnurblut gewisse Erfolge erzielt und eine neue Behandlungsmethode für derartige Krankheiten bereitgestellt. Nabelschnurblut enthält außerdem eine große Zahl anderer Stammzellen und Immunzellen, wie etwa mesenchymale Zellen, endotheliale Vorläuferzellen, natürliche Killerzellen, Killer-T-Zellen, dendritische Zellen, regulatorische T-Zellen usw. Ich bin davon überzeugt, dass Nabelschnurblut mit der Entwicklung und dem Fortschritt der Wissenschaft sein Potenzial besser ausschöpfen kann. Einige Bilder stammen aus dem Internet. Bei Urheberrechtsproblemen kontaktieren Sie uns bitte |
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