Schützen Sie die Leber und halten Sie den Blutzuckerspiegel aufrecht, lüften Sie die Geheimnisse des Blutzuckermanagements bei hepatozellulärem Diabetes!

Schützen Sie die Leber und halten Sie den Blutzuckerspiegel aufrecht, lüften Sie die Geheimnisse des Blutzuckermanagements bei hepatozellulärem Diabetes!

Autor: Wu Libing, stellvertretender Chefarzt des Fünften Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Chinesischen Volksbefreiungsarmee

Gutachter: Jin Bo, Chefarzt, Fünftes Medizinisches Zentrum, PLA-Allgemeinkrankenhaus

Hepatogener Diabetes mellitus bezeichnet eine Zuckerkrankheit, die als Folge einer chronischen Leberschädigung auftritt. Die Leber spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase im menschlichen Körper. Es speichert Glykogen, wenn der Körper Nahrung zu sich nimmt, und erzeugt Glukose durch Glykogenolyse und Gluconeogenese, wenn der Körper fastet. Das Auftreten von Lebererkrankungen hängt eng mit Störungen des Glukosestoffwechsels zusammen. Daher kommt es bei Patienten mit Leberzirrhose häufig zu Leberdiabetes, der durch Leberfunktionsstörungen und portale Hypertonie verursacht wird.

1. Welcher Zusammenhang besteht zwischen hepatogenem Diabetes und Diabetes?

Hepatogener Diabetes ist ein Typ-2-Diabetes. Die Behandlung und Betreuung sind im Großen und Ganzen dieselben wie bei Typ-2-Diabetes, wobei der Schwerpunkt auf einer Änderung des Lebensstils liegt (Kontrolle der Ernährung, aktive Bewegung, Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und Einschränkung des Alkoholkonsums usw.). Steigt der Blutzucker weiter an, kann mit blutzuckersenkenden Medikamenten und gegebenenfalls mit Insulin zur Blutzuckerkontrolle behandelt werden.

2. Was sind die klinischen Symptome und Anzeichen von Patienten mit hepatogenem Diabetes?

1. Hepatogener Diabetes beginnt normalerweise schleichend und die klinischen Symptome sind unterschiedlich stark ausgeprägt und entsprechen oft der Schwere der Leberschädigung. Die klinischen Manifestationen sind ebenfalls hauptsächlich Symptome einer Lebererkrankung, wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen usw., während Symptome wie Polydipsie, Polyphagie, Polyurie und Gewichtsverlust nicht offensichtlich sind.

2. Hepatogener Diabetes tritt vor allem bei Männern mittleren und höheren Alters auf, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass er häufiger bei männlichen Patienten mit chronischer Lebererkrankung auftritt.

3. Wie hoch ist der Blutzuckerspiegel bei Patienten mit hepatogenem Diabetes?

Bei Patienten mit Leberdiabetes ist der Nüchternblutzucker meist normal oder leicht erhöht, wobei der Blutzucker vor allem 2 Stunden nach einer Mahlzeit erhöht ist und eine Glykosurie auftreten kann.

4. Was sind die Ursachen für Hypoglykämie bei Patienten mit Leberdiabetes?

Wenn bei Patienten mit Leberdiabetes eine ausgeprägte Leberschädigung vorliegt, kann es zu Leberfunktionsstörungen und Hypoglykämie kommen. Zu den Hauptgründen zählen die Folgenden.

1. Die Leberzellen werden schwer geschädigt und die Glykogenreserven in der Leber sind stark unzureichend, was zu einer Fastenhypoglykämie führt.

2. Abnorme oder unzureichende Glykogen-Stoffwechselenzyme, was zu einer unzureichenden Glykogensynthese führt.

3. Übermäßiger Glukosekonsum. Beispielsweise besteht bei Patienten mit Leberkrebs ein erhöhter Bedarf an Glukose, was zu einer erhöhten Glykolyse in der Leber und einem Rückgang des Glykogens führt.

4. Übermäßiger Gebrauch von blutzuckersenkenden Medikamenten und zu lange Intervalle zwischen der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten und den Mahlzeiten.

5. Fasten oder diätetische Einschränkungen aufgrund besonderer Umstände usw.

5. Was sind die häufigsten Symptome einer Hypoglykämie? Wie kann man mit Notfällen umgehen und ihnen vorbeugen?

1. Häufige Symptome einer Hypoglykämie: Herzklopfen, Schwitzen, Hunger, zitternde Hände, Angst, Reizbarkeit, Kopfschmerzen usw.

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2. Notfallbehandlungsplan (zwei „15er“): Nehmen Sie sofort Glukosewasser oder zuckerhaltige Nahrung (15 g Zucker) oral ein; Wenn es die Umstände erlauben, überwachen Sie Ihren Blutzucker, warten Sie 15 Minuten und bewegen Sie sich dann wieder, nachdem die Symptome gelindert sind.

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Was sollte der nächste Behandlungsschritt nach 15 Minuten sein?

(1) Blutzucker ≥ 3,9 mmol/l, Symptome verbessert, Essen Sie zu normalen Zeiten oder nehmen Sie zusätzliche Mahlzeiten zu sich.

(2) Wenn der Blutzuckerwert ≤ 3,9 mmol/l beträgt oder sich die Symptome nicht bessern, wiederholen Sie die beiden „15“-Schritte.

(3) Bleibt der Blutzucker niedrig oder tritt Bewusstlosigkeit ein, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

3. Hypoglykämie vorbeugen

(1) Entwickeln Sie gute Lebensgewohnheiten. Dazu gehören die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten, regelmäßiges Essen, die Kombination von Arbeit und Ruhe sowie der Verzicht auf Rauchen und Trinken.

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(2) Setzen Sie sich realistische Ziele für Ihre Blutzuckerkontrolle.

(3) Verstärken Sie die Blutzuckerüberwachung. Wenn der Blutzucker vor dem Schlafengehen ≤ 5,6 mmol/l beträgt, wird empfohlen, einen Snack zu sich zu nehmen oder ein Glas Milch zu trinken, um nächtlichen Hypoglykämien vorzubeugen.

(4) Führen Sie Lebensmittel zur Vorbeugung einer Unterzuckerung (z. B. Süßigkeiten, Saft, Kekse) und einen Diabetes-Notfallausweis mit sich.

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