Kann Tagesmüdigkeit auch als Depression diagnostiziert werden? Eine kurze Diskussion über die weniger bekannte „atypische“ Depression

Kann Tagesmüdigkeit auch als Depression diagnostiziert werden? Eine kurze Diskussion über die weniger bekannte „atypische“ Depression

Dies ist der 3435. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Kürzlich löste ein Nachrichtenbericht über „bei einer Highschool-Schülerin wurde aufgrund von Tagesmüdigkeit und übermäßigem Schlaf eine Depression diagnostiziert“ hitzige Diskussionen unter den Internetnutzern aus: Sasha (Pseudonym), eine Highschool-Schülerin aus Guangzhou, nickte in letzter Zeit oft im Unterricht ein. Sogar am Wochenende war Sascha müde, obwohl er bis Mittag geschlafen hatte. Nach einer eingehenden Untersuchung und Beurteilung von Sasha stellte der Arzt fest, dass sie an einer Depression litt. Tatsächlich kann vermehrter Schlaf auch eine der „atypischen“ Erscheinungsformen einer Depression oder einer depressiven Verstimmung sein. Eine depressive Stimmung, die durch diese Art der Manifestation gekennzeichnet ist, wird als „atypische“ Depression bezeichnet.

Etwa 15 % der Depressionspatienten leiden unter einer „atypischen“ Depression. Der Unterschied zu typischen Depressionspatienten liegt in den unterschiedlichen Symptomen. Eine typische Depression äußert sich in „drei Tiefpunkten“: gedrückte Stimmung (schlechte Laune), langsames Denken (langsame Reaktion, „leerer“ Geist), reduziertes und verlangsamtes Verhalten und umfasst auch Schlafstörungen (frühes Erwachen, flacher Schlaf oder Einschlafschwierigkeiten), Müdigkeit, Appetitlosigkeit (verminderte Nahrungsaufnahme), Gedächtnisverlust usw. Insgesamt äußern sich die Symptome einer typischen Depression meist als „niedrig, langsam und weniger“. Die Symptome einer „atypischen“ Depression sind seltener und umfassen: gesteigerten Appetit, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, bleierne Lähmung (starke Müdigkeit bis hin zum Gefühl schwerer Hände und Füße). Darüber hinaus wird die Depression von Patienten mit „atypischer“ Depression im Gegensatz zur unkontrollierbaren Depression einer typischen Depression durch gute Dinge und glückliche Ereignisse in ihrer Umgebung gelindert, aber sobald diese Dinge vorüber sind, fühlt sich der Patient erneut depressiv. Solche Patienten können über einen langen Zeitraum zwischenmenschliche Beziehungen aufrechterhalten, anstatt wie Patienten mit einer typischen Depression die zwischenmenschliche Kommunikation zu vermeiden.

Natürlich kann allein das Auftreten einiger der oben genannten Symptome nicht beweisen, dass jemand an einer atypischen Depression leidet. Beispielsweise kann eine Phase einfacher Schläfrigkeit und gesteigerten Appetits mit jüngsten Lebensereignissen zusammenhängen. Die hohe Arbeitsbelastung und das Studium können zu körperlicher Ermüdung führen und zu übermäßigem Essen. Wie beurteilen Sie also, ob das abnormale Verhalten mit einer Depression zusammenhängt? Wir müssen uns bewusst machen, dass der Kern einer Depression immer noch eine depressive Stimmung ist. Die Patienten empfinden Selbstvorwürfe und Schuldgefühle (sie fühlen sich nutzlos und ziehen Familie und Freunde herunter), Pessimismus und Negativität (sie haben das Gefühl, dass die Welt um sie herum düster ist, es keine Hoffnung für die Zukunft gibt und das Leben sinnlos ist) usw. und „atypische“ Symptome wie Schläfrigkeit und gesteigerter Appetit bleiben bestehen und werden durch die Umgebung nicht beeinflusst. Obwohl die Patienten mehr schlafen, wirken sie tagsüber dennoch lustlos. Diese Erscheinungen unterscheiden sich von normalen Veränderungen des Lebensstatus und können Ihnen und Ihren Mitmenschen dabei helfen, sie zu erkennen.

Tatsächlich werden diese „atypischen“ depressiven Erscheinungen oft falsch diagnostiziert oder ignoriert und die Menschen denken, dass es sich dabei nicht um Depressionen oder Depressionen handelt. Wie im Fall des oben erwähnten Mädchens ist ihr Hauptsymptom Schläfrigkeit, und die meisten Patienten mit Depressionen leiden häufig an Schlaflosigkeit in unterschiedlichem Ausmaß. Daher löste die Diagnose des Mädchens unter den Internetnutzern Diskussionen und Verwirrung aus. Ebenso gibt es Menschen, die scheinbar nicht depressiv sind und im zwischenmenschlichen Umgang sogar einen optimistischen und fröhlichen Eindruck machen, in Wirklichkeit aber eine unerwartete „andere Seite“ haben und ebenfalls an Depressionen leiden können, wie beispielsweise die berühmten Komiker Rowan Atkinson (Mr. Bean) und Gene Kelly. Dieser Typ wird auch „Lächeldepression“ genannt.

„Atypische“ Depressionen erfordern aufgrund ihrer Merkmale unsere Aufmerksamkeit. Eine klinische Studie mit chinesischen Patienten kam zu folgendem Schluss:

1) Atypische Depressionen führen eher zu Selbstmordtendenzen und Selbstmordversuchen;

2) Es ist wahrscheinlicher, dass es von psychotischen Symptomen begleitet wird;

3) Das Erkrankungsalter liegt vor dem einer typischen Depression.

4) Die Wahrscheinlichkeit, ein Leben lang an Depressionen zu leiden, steigt und es kommt häufiger zu saisonalen depressiven Episoden.

Ausländische Studien haben außerdem gezeigt, dass die Krankheit häufiger bei Frauen auftritt und oft zusammen mit Angststörungen auftritt. Laut der Zusammenfassung der Studie sind Prognose und Schweregrad einer „atypischen“ Depression schwerwiegender als bei einer typischen Depression. Eine rechtzeitige und wirksame Diagnose und Behandlung sowie Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung können ebenfalls einer der Gründe für die schlechte Prognose einer „atypischen“ Depression sein. Wenn Sie und Ihre Mitmenschen ein falsches Lächeln aufsetzen, zu viel schlafen oder einen ungewöhnlichen Appetit haben, sollten Sie das daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Obwohl wir das Auftreten einer „atypischen“ Depression nicht wirksam verhindern können, können Sie, wenn Sie selbst oder Ihre Verwandten und Freunde Symptome zeigen, auf die folgenden vier Vorschläge zurückgreifen:

1) Versuchen Sie langsam, Ihren Stress zu begreifen und zu kontrollieren.

2) Suchen Sie aktiv Hilfe bei Verwandten und Freunden, was besonders wichtig ist, wenn Sie sich sehr deprimiert fühlen.

3) Suchen Sie so schnell wie möglich professionelle Hilfe, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.

4) Befolgen Sie den Rat von Fachärzten und halten Sie sich an eine Langzeitbehandlung.

Da die Öffentlichkeit dem Thema Depression immer mehr Aufmerksamkeit schenkt, erhalten immer mehr Menschen mit Depressionen Hilfe. Doch derzeit steht eine Gruppe „atypischer“ Depressionspatienten noch immer im Schatten der Sonne. Sie sehen aus wie „Sonnenschein“, doch die Wärme kann nicht in ihre Herzen scheinen. Ich hoffe, dass dieser Artikel allen von Nutzen sein kann. Vergessen Sie nicht, sich auch bei hoher Beschäftigung mehr um Ihre Angehörigen und Freunde zu kümmern, frühzeitig auf „atypische“ Depressionspatienten in Ihrer Umgebung zu achten und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Sie zu begleiten, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen ist ihr wärmster „Sonnenschein“.

Autor: Renji-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Abteilung für Psychologische Medizin

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