In unserer klinischen Arbeit begegnen wir häufig Patienten mit niedrigem Hämoglobinwert. Hämoglobin ist ein wichtiger Körperbestandteil, der hauptsächlich in den roten Blutkörperchen vorkommt und ein wichtiger Träger für den O2-Transport im menschlichen Körper ist. Es wird allgemein angenommen, dass ein Hämoglobinwert von <90 g/l eine mittelschwere Anämie, <60 g/l eine schwere Anämie und <30 g/l eine sehr schwere Anämie bedeutet. Ein leichter Hämoglobinmangel hat keine nennenswerten Auswirkungen auf perioperative Patienten, doch wenn der Hämoglobinspiegel sinkt, werden die physiologischen Funktionen des Körpers in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt. Bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Repositionen erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der perioperativen Anästhesieführung entsprechend. Da Hämoglobin ein wichtiger O2-Träger ist, verringert sich mit der Abnahme des Hämoglobinspiegels auch die Sauerstofftransportkapazität des Körpers. Im Alltag verfügt der Körper über eine gewisse Kompensation und Anpassungsfähigkeit, sodass er nicht stark beeinträchtigt wird. Obwohl die Blutsauerstoffsättigung von Patienten mit niedrigem Hämoglobinwert noch im Normbereich liegt, sind ihre Sauerstoffkapazität und Sauerstoffreserve verringert. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Anämie kann die verringerte Sauerstofftransportkapazität des Körpers während einer Operation unter Vollnarkose zu einer verringerten Sauerstoffversorgung des Hirngewebes und einer verringerten zerebralen Sauerstoffsättigung während der Operation führen, was die Genesungszeit des Patienten verlängert und die Häufigkeit postoperativer kognitiver Dysfunktionen erhöht. Darüber hinaus führt der Rückgang des Hämoglobinspiegels während der Erholungsphase auch zu einer Erhöhung der Atemtiefe und -frequenz des Patienten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt an Atemwegserkrankungen leidet, stellt dies eine wichtige Prüfung seiner Lungenfunktion dar. Wenn gleichzeitig die Sauerstofftransportkapazität des Körpers aufgrund der Abnahme des Hämoglobins abnimmt, erhöht der Körper zur Gewährleistung der Sauerstoffversorgung des Gewebes kompensatorisch die kardiovaskulären Funktionsaktivitäten, erhöht die Herzfrequenz, verbessert die Kontraktilität des Myokards und mobilisiert in einem ruhigen Zustand seine eigene Herzpumpenreservefunktion. Während der perioperativen Phase können jedoch chirurgische Stimulation, Blutungen, Infektionen und andere Faktoren zu einer Erregung des sympathischen Nervensystems des Patienten führen. In diesem Fall kann das Herz seine eigene Funktionsreserve nicht erhöhen, um die durch den niedrigen Hämoglobinspiegel verursachte Verringerung der Sauerstofftransportkapazität auszugleichen. Die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe und -zellen wird in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt, was die Genesungsfähigkeit des Patienten verringert und die Unfallgefahr erhöht. Wenn die Sauerstoffversorgung des Gewebes abnimmt, verringert sich die aerobe Atmung des Körpers und die anaerobe Atmung nimmt zu, wodurch mehr Milchsäure produziert wird, die körpereigene Mikroumgebung geschädigt wird und die Funktionen von Organen wie Herz und Nieren stärker belastet werden. Wenn die Sauerstoffversorgung der Zellen abnimmt, wird auch der Elektronentransfer in der oxidativen Atmungskette beeinträchtigt, die Menge des produzierten ATP nimmt ab und die von den Zellen selbst produzierte Energie nimmt ab. Die Auswirkungen auf wichtige Organe wie Herzmuskelzellen und Nervenzellen liegen auf der Hand. Wenn Anästhesisten bei präoperativen Besuchen auf Patienten mit niedrigem Hämoglobinwert treffen, müssen sie die Ursache dieser Erkrankung in Betracht ziehen. Verschiedene Gründe erhöhen die perioperativen Risiken für die Patienten. Beispielsweise besteht bei Patientinnen während der Menstruation aufgrund einer verringerten Immunfunktion und einer veränderten Gerinnungsfunktion ein höheres Risiko für Blutungen und Infektionen. Bei Patienten mit chronischen Magengeschwürblutungen kommt es während der perioperativen Phase häufiger zu Übelkeit und Erbrechen. Einige Patienten leiden außerdem an Erkrankungen des Blutsystems, Tumoren und anderen zehrenden Krankheiten, leiden unter langfristiger Unterernährung usw., was das Risiko einer Operation und Narkose erhöht. Bei Patienten mit klinisch niedrigem Hämoglobinwert ist es sehr wichtig, die Ursache zu finden, eine wirksame und regelmäßige Behandlung durchzuführen und ihre Ernährung durch Diät usw. zu ergänzen. Wenn Patienten mit extrem starkem niedrigem Hämoglobinwert konfrontiert sind oder sich einer Notoperation unterziehen, kann der Zustand durch die Transfusion konzentrierter roter Blutkörperchen gelindert werden. Unabhängig von der Behandlungsmethode sind die Verbesserung des Hämoglobingehalts und die Erhöhung der Sauerstofftransportkapazität der roten Blutkörperchen für die perioperative Patientensicherheit äußerst wichtig. Wang Jing, Abteilung für Anästhesiologie, Drittes Krankenhaus der Medizinischen Universität Hebei [Warme Tipps] Folgen Sie uns, hier gibt es viel professionelles medizinisches Wissen, das Ihnen die Geheimnisse der chirurgischen Anästhesie enthüllt~ |
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