In den Kindheitserinnerungen vieler Menschen, die in den 1970er und 1980er Jahren geboren wurden, hatten sie den Eindruck, dass die Medikamente, die sie einnahmen, sehr bitter waren und einen starken Geschmack hatten. Diese Erinnerung hat sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt. Der Geschmack einiger Medikamente ist mir noch frisch in Erinnerung und ich schaudere immer noch, wenn ich daran denke. Die erste waren Oxytetracyclin-Tabletten, eine hell erdgelbe Tablette. Damals war die Herstellungstechnologie noch rückständig und die Tabletten waren oft mit Pulver überzogen. Sie schmeckten bitter und fühlten sich beim Essen an, als würde man „Dreck essen“, was das Schlucken erschwerte. Erst im College erfuhr ich, dass Oxytetracyclin zur Gruppe der Tetracyclin-Antibiotika gehört und für die Anwendung bei Kindern unter 8 Jahren nicht empfohlen wird. Zu dieser Zeit herrschte ein Mangel an Ärzten und Medikamenten, daher wurde dieses Medikament bei Kindern mit Erkältungen und Fieber eingesetzt. Viele Menschen, die in den 1970er Jahren geboren wurden, haben „Tetracyclin-Zähne“, was möglicherweise mit der Einnahme dieses Arzneimittels in sehr jungen Jahren zusammenhängt. Zum Glück sind meine Zähne nicht zu „Tetracyclin-Zähnen“ geworden. Auf dem Etikett der zweiten Sorte steht „B什 (ausgesprochen zá) Wasser“ (später erfuhr ich, dass der wissenschaftliche Name „Vitamin-B-Komplex-Lösung“ lautet) und sie ist in einem 2-Liter-Eimer aus weißem Plastik verpackt. Laut den ehemaligen ländlichen „Barfußärzten“ kann der Appetitmangel bei Kindern mit einem Mangel an B-Vitaminen zusammenhängen, und sie können täglich drei kleine Schüsseln dieses „B-Vitamin-Wassers“ trinken. Vielleicht hatte ich als Kind keinen Appetit, deshalb gaben mir meine Eltern oft dieses Medikament zu trinken und ich musste mich nach dem Trinken oft übergeben. Also laufe ich jedes Mal weg, wenn ich etwas trinken muss. Tatsächlich wird dieses B-Wasser wahrscheinlich von einer kleinen Werkstatt hergestellt. Zu jeder Mahlzeit wird eine kleine Schale Medizin gereicht, über die genaue Dosierung kann keine Rede sein. Es handelt sich um einen typischen Fall irrationalen Medikamentengebrauchs. Es gibt auch viele bittere Arzneimittel, wie etwa Niuhuang Jiedu-Tabletten, Berberin-Tabletten usw. Man sagt, dass die Menschen früher Härten ertragen konnten, sodass die Bitterkeit dieser Arzneimittel für sie möglicherweise kein Problem darstellte. Wenn ich jetzt jedoch daran denke, wird mir immer noch etwas übel. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass der Mensch am empfindlichsten auf bitteren Geschmack reagiert, Bitterkeit im Mund am schwierigsten zu beseitigen ist und am längsten verbleibt, sodass die meisten Menschen eine starke Erinnerung an bittere Dinge haben. Ich weiß zwar nicht, wann es angefangen hat, aber ich habe das Gefühl, dass die Medizin, die ich nehme, nicht mehr so bitter schmeckt wie früher. Gerade heute schmecken viele Medikamente, die Kinder einnehmen, nach Süßigkeiten, sind bunt und haben eine niedliche Form. Im Vergleich zu meiner Kindheit war ich so glücklich. Warum sind Medikamente heutzutage weniger bitter als früher? Manche Leute fragen sich vielleicht: Bedeutet es, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels nachlässt, wenn es nicht mehr bitter ist? Erst während meines Pharmaziestudiums wurde mir klar, dass viele wissenschaftliche Prinzipien dahinter stecken und dass gute Medizin nicht unbedingt bitter schmecken muss . Lassen Sie mich heute über dieses Thema sprechen. 1. Anwendung von Arzneimittelaromaträgerstoffen Zunächst wurden große Fortschritte bei der Anwendung pharmazeutischer Aromaträger erzielt. Um die Bitterkeit und den Geruch des Arzneimittels zu überdecken, ist es häufig notwendig, verschiedene Geschmacksstoffe hinzuzufügen und verschiedene Aromatisierungstechniken anzuwenden, damit das Arzneimittel beim Kontakt mit den Geschmacksknospen nicht zu viele unangenehme Geschmacksrichtungen erzeugt und so die Akzeptanz des Arzneimittels durch den Patienten verbessert wird. In der Vergangenheit blieb aufgrund des Mangels an entsprechenden Materialien und Technologien in China nur die Zugabe von Saccharose, Honig oder die Verwendung von Zuckerüberzügen übrig, um den unangenehmen Geruch der Medikamente zu überdecken. Heutzutage werden verschiedene Geschmacksverstärker verwendet, darunter Süßstoffe, Säuerungsmittel, Duftstoffe, Brausemittel, Bitterstoffhemmer usw. Sie alle sind technologisch ausgereift, einfach und praktisch und die meisten von ihnen sind kostengünstig. Am häufigsten werden Süßstoffe verwendet. Da kohlenhydrathaltige Süßstoffe wie Saccharose, Laktose und Maltit jedoch die Wirksamkeit von Medikamenten verändern und den Blutzucker von Diabetikern beeinflussen können, unterliegt ihre Verwendung verschiedenen Einschränkungen. Allerdings wird die Verwendung von Süßstoffen ohne Kohlenhydrate wie Sucralose, Aspartam, Steviosid, Glycyrrhizin usw. immer weiter verbreitet. Zu den Säuerungsmitteln zählen Milchsäure, Bernsteinsäure, Weinsäure, Zitronensäure usw., die durch Geschmacksverwirrung den Effekt der Geschmackskorrektur erzielen. Unter Duftstoffen versteht man hauptsächlich verschiedene Aromen, sowohl natürliche als auch synthetische, die den Geruchssinn beeinträchtigen. Brausemittel bestehen aus sauren Wirkstoffen wie Zitronensäure und Äpfelsäure und alkalischen Wirkstoffen wie Natriumcarbonat und Natriumbicarbonat und basieren auf dem Prinzip der Säure-Base-Neutralisation. Bei Kontakt mit Wasser kommt es zu einer chemischen Reaktion, bei der große Mengen Kohlendioxid entstehen, wodurch durch eine vorübergehende Lähmung der Geschmacksknospen eine Geschmackskorrektur erreicht wird. 2. Entwicklung einer Technologie zur Geschmackskorrektur von Arzneimitteln In den letzten Jahren wurden in der Technologie zur Geschmackskorrektur von Arzneimitteln große Fortschritte erzielt. Dazu gehören Beschichtungstechnologie, Cyclodextrin-Einschlusstechnologie, Mikrokapsel-Mikrosphärentechnologie, Feststoffdispersionstechnologie usw. Im Allgemeinen sind diese Technologien nichts anderes als die Verwendung von Hilfsstoffen zum „Ankleiden“ der Arzneimittel oder das Einbetten der Arzneimittel in die Hilfsstoffe oder das Umhüllen der Arzneimittel mit Polymermaterialien, um den direkten Kontakt der Geschmacksknospen mit den Arzneimitteln zu verhindern und so die Geschmacksknospen zu täuschen und auf natürliche Weise den Effekt der Geschmackskorrektur zu erzielen. Ich erinnere mich noch gut an die Dragees, die ich als Kind gegessen habe. Sobald ich das Medikament in den Mund nahm, trat ein süßer Geschmack auf und die Überraschung hielt nicht länger als 3 Sekunden an. Nachdem die Zuckerschicht geschmolzen war, blieb der extrem bittere Geschmack der Medizin in meinem Mund zurück und hinterließ einen Schatten auf meiner Kindheit. Dank der Verbesserung der Beschichtungstechnologie kommt es heute nur noch selten vor, dass die Beschichtung im Mund schmilzt. Diese neuen Technologien zur Geschmackskorrektur überdecken nicht nur den ursprünglichen Geschmack des Arzneimittels, sondern ermöglichen bei manchen Arzneimitteln auch die Erzielung einer verzögerten oder kontrollierten Freisetzung, wodurch die Wirksamkeit des Arzneimittels verbessert und Nebenwirkungen verringert werden, sodass mehrere Ziele auf einmal erreicht werden. 3. Verbesserung der Formulierungstechnologie Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie werden Informationstechnologie, Automatisierungstechnologie usw. zunehmend bei der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln eingesetzt. Um den unangenehmen Geruch von Medikamenten zu überdecken und ihre Wirkung zu verbessern, werden heutzutage häufig verschiedene Geschmackskorrektoren und Geschmackskorrekturtechnologien kombiniert eingesetzt. Darüber hinaus tritt das eingangs erwähnte Phänomen des Anhaftens von Oxytetracyclinpulver an Oberflächen aufgrund der immer strengeren Qualitätskontrollen bei der Arzneimittelproduktion immer seltener auf. 4. Anwendung von Methoden zur Geschmackskorrekturbewertung In den letzten Jahren haben Wissenschaftler vorgeschlagen, die geschmackskorrigierende Wirkung von Arzneimitteln zu bewerten, und eine Reihe von Bewertungsmethoden entwickelt. Freiwillige werden beispielsweise gebeten, das Medikament zu schmecken oder zu riechen, Tiere werden verwendet, um die Bitterkeit des Medikaments zu testen, und elektronische Nasen und elektronische Zungen, die mit künstlicher Intelligenz entwickelt wurden, werden verwendet, um die geschmackskorrigierende Wirkung des Medikaments zu bewerten. 5. Personalisierung des Arzneimitteldesigns Da der Wettbewerb auf dem Pharmamarkt immer härter wird, entwickeln und verbessern immer mehr Pharmahersteller gezielt den Geruch und das Aussehen ihrer Medikamente. Einige Arzneimittel werden so formuliert, dass sie einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aussehen aufweisen, um die Akzeptanz und Compliance der Patienten zu verbessern, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und Frauen. Beispielsweise können Ibuprofensuspensionen mit Orangengeschmack und Cefaclor-Trockensuspensionen mit Erdbeergeschmack Kindern den psychologischen Eindruck von Süßigkeiten vermitteln, ihr Interesse wecken, ihre Akzeptanz erhöhen und die Schwierigkeit der Medikamenteneinnahme verringern. Studien haben gezeigt, dass Geschmack, Form und Farbe von Medikamenten die Einstellung und Akzeptanz der Patienten gegenüber diesen Medikamenten beeinflussen und somit ihre Wirksamkeit beeinträchtigen können. Daher ist die personalisierte Gestaltung von Medikamenten sehr wichtig. Zwar sind Medikamente nicht mehr so bitter wie früher, doch bedeutet dies nicht, dass die Qualität und Wirksamkeit der Medikamente nachgelassen hat. Im Gegenteil, dies ist ein Ausdruck der Verbesserung der medizinischen Qualität und des technologischen Fortschritts. Eine unserer Aufgaben als Mediziner besteht darin, dafür zu sorgen, dass der Gedanke, gute Medizin sei bitter, der Vergangenheit angehört. Über den Autor Feng Huancun ist stellvertretender Chefapotheker der Abteilung für Pharmazie des Dritten Angeschlossenen Krankenhauses der Southern Medical University und Mentor aus der Industrie für Doktoranden der Southern Medical University. Darüber hinaus fungiert er als Experte in der Expertendatenbank für Wissenschaft und Technologie der Provinz Guangdong, ist ständiges Mitglied des Expertenausschusses für populärwissenschaftliche Pharmazie der Pharmazeutischen Gesellschaft von Guangdong und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für medizinische Ausbildung. Er leitete fünf wissenschaftliche Forschungsprojekte der Provinz, darunter das Wissenschafts- und Technologieplanprojekt der Provinz Guangdong. Er hat als Erstautor/korrespondierender Autor 15 wissenschaftliche Artikel in Forschungszeitschriften veröffentlicht, darunter 4 SCI-Artikel. 1 nationales Gebrauchsmusterpatent und 2 Software-Urheberrechte erhalten. Mitherausgeber von 3 Monographien. Gewann den dritten Preis des Hospital Pharmacy Science and Technology Award der Guangdong Pharmaceutical Association und den Bronzepreis für Pharmacy Management beim China Hospital Management Award 2023. Er wurde mit den Titeln „Pionier der Wissenschaftspopularisierung“ des Fachausschusses für Kindermedikamente der Chinesischen Pharmazeutischen Vereinigung, „Experte der Wissenschaftspopularisierung“ der China Health Promotion Foundation und „Star der Pharmazeutischen Wissenschaftspopularisierung“ der Guangdong Pharmaceutical Association ausgezeichnet. |
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