Es war ein Arbeitstag, der sich nicht von anderen unterschied. Meine Kollegen standen auf, wuschen sich, gingen raus und fuhren mit der U-Bahn, wie an jedem anderen Tag. Unerwarteterweise wurde mir, kaum dass ich aus der U-Bahn stieg, plötzlich schwarz vor Augen, meine Beine wurden unaufhörlich schwach, ich wollte hinfallen und mein ganzer Körper war augenblicklich in kalten Schweiß getaucht … Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, können Sie wahrscheinlich vermuten, dass sie an Hypoglykämie leidet. Eine Hypoglykämie ist ein Moment, den viele Menschen, insbesondere viele Frauen, wahrscheinlich schon einmal erlebt haben. Einige Internetnutzer teilten auch ihre eigenen „peinlichen Momente der Hypoglykämie“ mit: Das Bild stammt aus dem Internet Obwohl es ein wenig komisch klingt, im „sozialen Tod“ zu lesen, schenken viele Menschen ihrer Hypoglykämie keine große Beachtung, aber tatsächlich ist Hypoglykämie wirklich gefährlich! ! ! Was ist Hypoglykämie? Welche Gefahren birgt eine Hypoglykämie? Hypoglykämie bedeutet, wie der Name schon sagt, dass die Blutzuckerkonzentration im Körper unter dem normalen unteren Grenzwert liegt. Es wird allgemein angenommen, dass diese Untergrenze bei 3,9 mmol/l liegt. Bei normalen Menschen treten bei einem Blutzuckerspiegel unter 2,8 mmol/l entsprechende Hypoglykämiesymptome auf. [1] Zucker ist die Energiequelle des Körpers. Hypoglykämie stellt einen Energiemangel im Körper dar, der zu Schäden an wichtigen Organen wie Gehirn und Herz führen kann, beispielsweise zu kognitiven Dysfunktionen, zerebellärer Ataxie und plötzlichem Herztod [4]. Die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie können in zwei Kategorien unterteilt werden: Erregungssymptome des autonomen Nervensystems und Symptome eines neuronalen Glukosemangels. Zu den Symptomen einer Erregung des autonomen Nervensystems zählen Hunger, Müdigkeit, Schwitzen, erhöhter Puls, Zittern, Angst, erhöhter systolischer Blutdruck, Missempfindungen usw. Neurologische Symptome eines Glukosemangels werden durch die Erschöpfung der Glukose in den Neuronen des zentralen Nervensystems verursacht. Zu den Symptomen zählen Krämpfe, Bewusstseinsveränderungen sowie abnormale Geistes- und Verhaltenszustände. In leichten Fällen treten Schläfrigkeit und Verwirrtheit auf, in schweren Fällen tritt ein Koma ein. Eine schwere und anhaltende Hypoglykämie kann zum Tod führen. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Wer ist anfällig für Hypoglykämie? Hypoglykämie tritt hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes auf; Bei Patienten ohne Diabetes kommt es selten vor. Andere seltene Ursachen sind Insulinom, akute Alkoholvergiftung, schwere Erkrankungen wie Leber-/Nierenversagen, bestimmte Medikamente usw. [2]. Auch wer über längere Zeit zu wenig isst oder morgens auf nüchternen Magen Sport treibt, riskiert eine Unterzuckerung. Mit anderen Worten: Wenn Sie häufig unter Hypoglykämie leiden, kann dies ein Vorbote von Diabetes oder anderen Erkrankungen sein. Es wird empfohlen, rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Bei Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2, die Insulin benötigen, ist Hypoglykämie eine unvermeidliche Komplikation und wird für sie zum Haupthindernis bei der Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels. Wiederholte Hypoglykämie führt zu einem hyperglykämischen Zustand und erhöht dadurch das Risiko diabetischer Komplikationen, was letztlich die Lebensqualität des Patienten verringert und zu höheren medizinischen Kosten führt[3]. Bemerkenswerter ist, dass bei manchen Patienten eine asymptomatische Hypoglykämie auftritt. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes korreliert die Häufigkeit asymptomatischer Hypoglykämien positiv mit dem Risiko schwerer Hypoglykämien[5]. Asymptomatisch zu sein, mag harmlos klingen, für manche Hypoglykämie-Patienten ist es jedoch ein Zeichen einer ernsthaften Erkrankung. Dies bedeutet, dass ihre sympathische Nebennierenreaktion aufgrund langfristiger und wiederholter Hypoglykämie geschädigt ist und sie nicht in der Lage sind, frühzeitig Symptome zu zeigen. Letztendlich können die Symptome erst dann auftreten, wenn die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt sind, was bedeutet, dass der Zustand ein schweres Hypoglykämie-Niveau erreicht hat [6]. Damit geht die Chance einer frühzeitigen Behandlung verloren. Studien haben ergeben, dass die Prävalenz dieses Phänomens nach 25-jähriger Behandlung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes 50 % erreicht und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes etwa 10 % beträgt [6]. Aus Referenz [6] Um eine Hypoglykämie rechtzeitig zu erkennen, sollten Patienten mit Hypoglykämierisiko daher ihren Blutzucker regelmäßig überwachen. Wird eine Hypoglykämie festgestellt, sollte diese ernst genommen und schnellstmöglich behandelt werden, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Was soll ich tun, wenn ich eine Hypoglykämie habe? Wenn eine Hypoglykämie auftritt, Sie bei Bewusstsein sind, selbstständig essen und Ihre Kohlenhydratzufuhr (Zucker) selbstständig wieder auffüllen können, sollten Sie unbedingt daran denken, zu viel Zucker zu vermeiden. Vermeiden Sie, dass Sie sich von einer Hypoglykämie erholen und dann erneut eine Hyperglykämie erleben. Liegt der Patient bereits im Koma oder ist er nicht in der Lage, selbstständig Nahrung zu sich zu nehmen, muss er durch eine intravenöse Infusion oder intramuskuläre Injektion von Glukagon korrigiert werden. Nach der Linderung der Hypoglykämie ist es notwendig, die möglichen Ursachen der Hypoglykämie weiter zu untersuchen und verschiedene Risikofaktoren zu korrigieren. Beispielsweise sollten bei Patienten, die eine Hypoglykämie nicht bemerken, die Blutzuckerkontrollziele gelockert und ein erneutes Auftreten einer Hypoglykämie strikt vermieden werden. Wie kann man Hypoglykämie im Alltag vorbeugen? 1. Zunächst müssen wir eine standardisierte Behandlung der Grunderkrankung durchführen und häufige Ursachen wie Diabetes, Niereninsuffizienz und Leberinsuffizienz kontrollieren. 2. Vermeiden Sie eine zu strenge Blutzuckerkontrolle, und ältere Menschen sollten eine Intensivbehandlung (d. h. eine kurzfristige zusätzliche Insulingabe) mit Vorsicht anwenden. [7] Die „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Diabetes bei älteren Menschen in China (Ausgabe 2021)“ schlugen auch eine „Behandlungsstrategie zur De-Intensivierung“ vor, um ein verfeinertes Management von Diabetes bei älteren Menschen zu fördern. 3. Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol, da Alkohol auch den Blutzuckerstoffwechsel beeinflussen kann. 4. Vermeiden Sie übermäßiges Training. Durch die Überwachung des Blutzuckers vor und nach körperlicher Betätigung können Sie frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um einer Hypoglykämie vorzubeugen. 5. Patienten mit Hypoglykämierisiko sollten unter ärztlicher Anleitung glukose- oder kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel selbst zubereiten und stets griffbereit haben. 6. Tragen Sie immer einen Diabetes-Notfallausweis bei sich. Falls Sie eine Hypoglykämie erleiden und sich nicht selbst retten können, ist es für Passanten praktisch, Ihnen zu Hilfe zu kommen und Zeit für die Rettung zu gewinnen. 7. Wenn bei Ihrem Kind die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, sollten die Eltern Süßigkeiten dabei haben. Wenn das Kind Symptome einer Hypoglykämie zeigt, lassen Sie es Süßigkeiten nehmen, um den Zucker zu ergänzen. Überprüfen Sie nach 15 Minuten der Nahrungsergänzung erneut den Blutzuckerspiegel, um festzustellen, ob er sich erholt hat. Möchte das Kind Sport treiben, sollte zusätzlich vor und nach dem Sport der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden, um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Abstimmung der Situation des Kindes mit der Lehrkraft und der Schule. Verweise [1] Lin Maowei, Yu Dan. Eine neue Interpretation des Konsenses von ADA und ENDO zu Hypoglykämie und Diabetes. Chinesische Gesundheitsindustrie, 2013(16):143-144. [2]BritoPC, LopesV, AntunesE, et al. Hypoglykämie bei nicht-diabetischen Patienten und die Nebenwirkungen der Diazoxidanwendung. Cureus.2023;15(3):e36804. [3] Chinesische Gesellschaft für Endokrinologie. Expertenkonsens zur Behandlung von Hypoglykämie bei chinesischen Diabetikern. Chinesisches Journal für Endokrinologie und Stoffwechsel, 2012, 28(8): 619-623. [4]KalraS,MukherjeeJJ,VenkataramanS,etal.Hypoglykämie:Die vernachlässigte Komplikation.IndianJEndocrinolMetab.2013;17(5):819-834. [5]HenriksenMM,AndersenHU,ThorsteinssonB,etal.Hypoglykämie-Exposition und Risiko einer asymptomatischen Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes, beurteilt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung.JClinEndocrinolMetab.2018;103(6):2329-2335. [6]NakhlehA,ShehadehN.Hypoglykämieindiabetes: Ein Update zu Pathophysiologie, Behandlung und Prävention.WorldJDiabetes.2021;12(12):2036-2049. [7] YunJS, KoSH.RiskFactorsandAdverseOutcomesofSevereHypoglyemiainType2DiabetesMellitus.DiabetesMetabJ.2016;40(6):423-432. [8] Nationales Zentrum für Geriatrie, Zweigstelle Geriatrie der Chinesischen Ärztevereinigung, Fachausschuss Diabetes der Chinesischen Geriatrievereinigung. Chinesische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Altersdiabetes (Ausgabe 2021). Chinesisches Journal für Diabetes, 2021, 13(1): 14-46. Autor: Jiang Yongyuan, Master der Inneren Medizin, Dritte Militärmedizinische Universität Gutachter: Tang Qin, Direktor und Forscher der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung |
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