Weltweit gibt es fünf Fälle, in denen Menschen von AIDS geheilt wurden. Kann die Methode zur Bekämpfung von AIDS reproduziert werden?

Weltweit gibt es fünf Fälle, in denen Menschen von AIDS geheilt wurden. Kann die Methode zur Bekämpfung von AIDS reproduziert werden?

AIDS, dessen vollständiger Name „Acquired Immune Deficiency Syndrome“ (AIDS) lautet, ist eine durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursachte Infektionskrankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt. Nachdem HIV den menschlichen Körper infiziert hat, entwickelt die Person nicht sofort AIDS. Es bedarf eines Prozesses, damit sich das Virus im Körper repliziert und die Person krank macht. Daher werden die Menschen in zwei Gruppen eingeteilt: „HIV-Infizierte“ und „AIDS-Patienten“.

In den letzten Jahren sind immer wieder Fälle aufgetreten, in denen AIDS geheilt wurde. Bedeutet dies, dass die Menschheit den AIDS-Fluch gebrochen hat? Kann das Heilmittel reproduziert und von mehr Menschen genutzt werden?

Eine Liste von fünf AIDS-Patienten, die für "geheilt" erklärt wurden

Derzeit gibt es weltweit insgesamt fünf AIDS-Patienten, die als „geheilt“ gelten, nämlich den „Berliner Patienten“, den „Londoner Patienten“, den „Düsseldorfer Patienten“, den „New Yorker Patienten“ und den „City of Hope-Patienten“.

Berliner Patient : Erhielt eine Knochenmarkstammzelltransplantation und starb 2020 an einem Krebsrückfall.

Das HIV-Virus befällt hauptsächlich das menschliche Immunsystem, insbesondere CD4+T-Lymphozyten. Ähnlich wie das neue Coronavirus benötigt auch HIV einen Hilfsrezeptor, um in menschliche Zellen einzudringen – CCR5 (der als Schlüssel zum Öffnen der Zelltür verstanden werden kann). Wenn der menschliche Körper diesen „Schlüssel“ nicht hätte, würde sich das HIV-Virus nicht wie ein Dreckskerl verhalten, die Zellen aussaugen und dann auf glamouröse Weise nach seiner nächsten neuen Liebe suchen.

Zufälligerweise stand der weltweit erste Fall einer AIDS-Heilung im Zusammenhang mit CCR5.

Sein Name ist Timothy Ray Brown und er leidet sowohl an Leukämie als auch an AIDS. Im Jahr 2007 unterzog sich Brown in Berlin einer Knochenmarktransplantation gegen Leukämie, wobei auch das HIV-Virus in seinem Körper eliminiert wurde. Zur Behandlung der Leukämie unterzog sich Brown zunächst einer Strahlentherapie, um Krebszellen und die Stammzellen, die Krebszellen im Knochenmark hervorbrachten, abzutöten. Anschließend erhielt er eine Knochenmarktransplantation von einem gesunden Spender, um neue Blutzellen zu produzieren.

Der Knochenmarkspender trug die CCR5-Δ32-Genmutation, die zum Verlust von CCR5 führte. Wissenschaftler analysierten, dass dies daran liegen könnte, dass Brown nach einer Knochenmarktransplantation ebenfalls diese wertvolle Genmutation aufwies, die dazu führte, dass den neu gebildeten Immunzellen Proteinrezeptoren fehlten, die an das Virus binden können. Das Virus verliert den „Schlüssel“, um in Zellen einzudringen und sich zu vermehren, und wird schließlich vollständig vom menschlichen Körper eliminiert.

Am 30. September 2020 gab die Internationale AIDS-Gesellschaft eine Erklärung heraus, dass Brown im Alter von 54 Jahren an einem Krebsrückfall gestorben sei.

Londoner Patient : erhielt eine Knochenmarkstammzelltransplantation, bestätigt von The Lancet im März 2020.

Im Jahr 2019 wurde in der renommierten Fachzeitschrift Nature eine Studie veröffentlicht. Bei einem HIV-infizierten Menschen, dem sogenannten „Londoner Patienten“, kam es nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation gegen Lymphome zu einer anhaltenden Remission der HIV-Infektion. Auch nach dem Absetzen der antiviralen Medikamente wurden in den folgenden 18 Monaten keine Anzeichen eines HIV-Rückfalls festgestellt. Anschließend änderten die Autoren die in Nature veröffentlichte Krankheitsbewertung des „Londoner Patienten“ nach CCR5-Δ32-hämatopoetischer Stammzelltransplantation von „Remission“ in „Heilung“.

Düsseldorfer Patient : Es wurde eine Knochenmarkstammzelltransplantation durchgeführt, bestätigt von Nature im Februar 2023.

Am 20. Februar 2023 veröffentlichten Forscher des Universitätsklinikums Düsseldorf und anderer Institutionen einen Artikel in der weltweit führenden medizinischen Fachzeitschrift Nature Medicine. Die Zeitung berichtete, dass bei einem 53-jährigen deutschen AIDS-Patienten im Januar 2011 akute myeloische Leukämie diagnostiziert worden war. Im Februar 2013 erhielt er eine CCR5-Δ32-Stammzelltransplantation von einer Spenderin. Neun Jahre nach der Transplantation und vier Jahre nach Absetzen der antiretroviralen Behandlung zeigte er eine anhaltende Unterdrückung von HIV-1. Seitdem konnte das Forschungsteam selbst mit den genauesten Nachweismethoden kein HIV-1-Virus mehr in seinem Körper feststellen und die meisten Experten sind der Ansicht, dass der Zustand als „geheilt“ bezeichnet werden kann.

New Yorker Patientin : Durch eine Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation ist sie die einzige Aids-Patientin, die bisher „geheilt“ wurde.

Am 15. Februar 2022 berichtete ein Forschungsteam der UCLA und der Johns Hopkins University über einen Fall einer AIDS-Behandlung: Bei einer AIDS-Patientin, die zur Behandlung einer akuten myeloischen Leukämie eine Stammzelltransplantation aus Nabelschnurblut erhalten hatte, war nach Absetzen der antiretroviralen medikamentösen Behandlung bis zu 14 Monate lang kein HIV-Virus nachweisbar.

Am 16. März 2023 veröffentlichten Forscher des Weill Cornell Medical College und anderer Institutionen einen Artikel in der Fachzeitschrift Cell, in dem sie feststellten, dass die „New Yorker Patientin“ die einzige Frau unter den fünf für „geheilt“ erklärten AIDS-Patienten sei und gemischter Abstammung sei.

Patient aus City of Hope : Der älteste Mensch, der durch eine Knochenmarkstammzelltransplantation von AIDS geheilt wurde.

Bei dem „City of Hope-Patienten“ handelt es sich um einen 68-jährigen männlichen Patienten. 1988 wurde bei ihm HIV-1 diagnostiziert und später erkrankte er an Leukämie. Nachdem er 2019 eine CCR5-Δ32-Knochenmarkstammzelltransplantation erhalten hatte, setzte er die Einnahme antiretroviraler Medikamente für mehr als 17 Monate ab und die Ärzte fanden keine Anzeichen einer HIV-1-Replikation. Am 27. Juli 2022 gab das City of Hope National Cancer Center in den Vereinigten Staaten bekannt, dass er „geheilt“ sei.

Am 15. Februar 2024 veröffentlichten Forscher von City of Hope im New England Journal of Medicine (NEJM) einen Artikel über die Behandlung von „City of Hope-Patienten“. Der Patient gilt als von der Leukämie geheilt. Seit der Transplantation sind 5 Jahre vergangen. Der Patient war nicht mit HIV-1 infiziert und hat die Einnahme antiretroviraler Medikamente zur Behandlung von AIDS vor 3 Jahren abgebrochen.

Kann das Behandlungsmodell für HIV-Überlebende im großen Maßstab repliziert werden?

Die oben genannten fünf Menschen, die AIDS überwunden haben, weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Erstens litten beide an AIDS und Krebs; zweitens unterzogen sie sich alle einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation; Drittens müssen diejenigen, die bereit sind, Knochenmark zu spenden, die Genmutation CCR5-Δ32 in sich tragen, was bedeutet, dass sie gegen HIV resistent sind.

Welchen Anteil haben die drei oben genannten Erkrankungen jeweils am Heilungsprozess? Lassen Sie uns sie einzeln analysieren:

① Menschen mit einer HIV-Infektion erkranken häufiger an Krebs

Der Grund, warum AIDS Menschen töten kann, liegt darin, dass das HIV-Virus ein Ungleichgewicht der menschlichen Immunfunktion verursachen kann.

Die Immunfunktion eines gesunden Menschen ist ausgeglichen, sodass Tumore und Krebszellen im Körper rechtzeitig erkannt und beseitigt werden können und wir gesund bleiben. Bei HIV-infizierten Menschen sind die Zellen aufgrund ihrer verringerten Immunfunktion jedoch anfällig für Mutationen, insbesondere für Krebs, den das Immunsystem nicht kontrollieren kann. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass HIV-Infizierte Tumore entwickeln, höher als bei gesunden Menschen.

Einer Umfrage zufolge sind mehr als 40 % der HIV-Infizierten anfällig für bösartige Tumore, und Krebs wird zunehmend zur Haupttodesursache bei AIDS-Patienten. Können sich also alle diese AIDS- und Krebspatienten einer Stammzelltransplantation unterziehen?

2. Eine Stammzelltransplantation ist nicht so einfach wie gedacht

Angesichts der fünf geheilten Fälle können wir sagen, dass wir das Ziel für die Behandlung von AIDS gefunden haben. Allerdings ist es immer noch schwierig, das Medikament einer größeren Anzahl von Menschen bekannt zu machen.

Eines davon ist die Sicherheitsfrage der Stammzelltransplantation. Vor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation müssen sich die Patienten einer intensiven Chemotherapie unterziehen, um ihr ursprüngliches hämatopoetisches Knochenmarksystem zu reinigen. Dies bedeutet, dass die Immunfunktion des Patienten zu diesem Zeitpunkt nahezu null ist, wodurch es leicht zu verschiedenen Infektionen kommen kann. Auch wenn die hämatopoetische Stammzelltransplantation abgeschlossen ist, können anschließend schwere Abstoßungsreaktionen, Infektionen und andere Phänomene auftreten und sogar zum Tod führen.

Zweitens ist die Anwendung der Stammzelltransplantation mit Einschränkungen verbunden. Die allogene Stammzelltransplantation erfordert eine Übereinstimmung und ist auf Patienten mit kombinierten hämatologischen Tumoren (verschiedene Leukämien, multiples Myelom und malignes Lymphom) beschränkt. Wir haben bereits erwähnt, dass zwei geheilte AIDS-Patienten beide an Tumoren des Blutsystems litten und sich ursprünglich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen, um Blutkrankheiten zu behandeln. Glücklicherweise fanden sie eine passende Übereinstimmung. Aber das ist auch wirklich schwierig.

3 Es gibt zu wenige glückliche Menschen, die die CCR5-Δ32-Genmutation haben

Es gibt mehr als 20.000 Gene im menschlichen Körper und Gene bestehen aus Basen. Der menschliche Körper verfügt über 3 Milliarden Basenpaare (die Hälfte vom Vater und die Hälfte von der Mutter). Jedes Gen besteht aus vier Basenanordnungen von ATCG. Aufgrund der Komplexität des Organismus selbst ist die Länge des Gens nicht einheitlich und variiert.

Wenn im CCR5-Gen 32 Basen in der Gencodierungsregion fehlen, kann das CCR5-Gen Proteine ​​nicht normal codieren. Es handelt sich um die sogenannte CCR5-Δ32-Mutation. Allerdings ist nur die homozygote CCR5-Δ32-Mutation der Eltern resistent gegen HIV. Allerdings gibt es zu wenige Menschen, die die CCR5-Δ32-Genmutation tragen. Laut einschlägiger Forschungsstatistiken weisen derzeit nur etwa 1 % der Kaukasier (hauptsächlich Europäer) diese homozygote CCR5-Δ32-Genmutation auf. Man kann sich leicht vorstellen, wie schwierig es ist, einen solchen „Glückspilz“ zu finden, der bereit ist, Knochenmark zu spenden.

Einem 2023 vom Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS veröffentlichten Bericht zufolge waren im Jahr 2022 weltweit 39 Millionen Menschen mit HIV infiziert, davon 37,5 Millionen Erwachsene und 1,5 Millionen Kinder unter 15 Jahren. Will die Menschheit AIDS vollständig besiegen, ist es noch ein weiter Weg.

Quellen:
[1] Zhang Z, Fu J, Xu X, et al. Sicherheit und immunologische Reaktionen auf menschliche
Mesenchymale Stammzelltherapie bei schwer behandelbaren HIV-1-infizierten Patienten[J]. Aids, 2013, 27(8):1283-1293.

[2] Jiao Yanmei, Yang Hongge, Wang Fusheng. Fortschritte und Herausforderungen in der Forschung zur funktionellen Heilung von AIDS[J]. Chinesisches Journal für AIDS und STDs, 2017, 23(1):92-93.

[3] Feilin. Eine doppelte Mutation im CCR5-Gen kann die sexuelle Übertragung von HIV verhindern[J]. Ausländische medizinische Informationen, 1997, (22): 16.

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