Führt häufiges Ärgern zu Knötchen? Die Wahrheit ist...

Führt häufiges Ärgern zu Knötchen? Die Wahrheit ist...

Autor: Jiang Yongyuan, Master der Inneren Medizin, Dritte Militärmedizinische Universität

Gutachter: Tang Qin, Direktor der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Tratsch

Wenn es darum geht, welche zwei Wörter in einem Untersuchungsbericht am berührendsten sind, muss „Knoten“ auf der Liste stehen. Lungenknoten, Schilddrüsenknoten, Brustknoten … Sie hören ständig, wie die Leute um Sie herum darüber diskutieren. Viele Menschen glauben , dass Wut zu Knötchen führt . Ist das wirklich der Fall? Was genau sind Knötchen?

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Bei einem Knoten handelt es sich nicht um eine bestimmte Erkrankung, sondern um ein durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, CT, Röntgen oder MRT entdecktes Muster, das dichter als das umliegende Gewebe ist und sich deutlich vom umgebenden Gewebe abgrenzt.

Bei diesen Knoten kann es sich um normales Gewebe, Narben nach Gewebeverletzungen oder neu gewachsenes Gewebe handeln. Bei Knötchen in der Lunge kann es sich auch um Fremdkörper wie Staub handeln.

Kann Wut Knötchen verursachen?

Wie wachsen diese Knötchen? War es aus Wut? Hier werde ich über die Ursachen häufiger Lungenknoten, Schilddrüsenknoten und Brustknoten im Leben sprechen.

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Lungenknötchen

Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet

Da CT-Scans des Brustkorbs immer genauer werden, werden immer mehr kleine Knoten entdeckt. Bei diesen Knoten kann es sich um folgende handeln [1]:

▶ Bösartige Tumoren Bronchogenes Karzinom, Lymphom, Karzinoid, Sarkom, Lungenmetastasen

▶ Gutartige Tumoren Hamartom, Chondrom, Lipom, respiratorische Papillomatose, gutartiges metastasiertes Leiomyom der Lunge

Infektionen Mykobakterielle Infektionen (wie Tuberkulose), Pilzinfektionen, sphärische Pneumonie, Lungenabszess, eitrige Embolie, Nokardie, Echinokokkose, Q-Fieber

▶ Immunvermittelte Erkrankungen Rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose, organisierende Pneumonie (kryptogen oder sekundär), Lymphogranulomatose, nekrotisierende Granulomatose

▶ Angeborene Anomalien Arteriovenöse Malformation, Bronchialzyste, Lungensequester, Lungenvarikosis, Bronchialatresie mit Bronchiozele

▶ Sonstiges Runde Atelektase, intraparenchymale Lymphknoten, progressive Massenfibrose, entzündlicher Pseudotumor, Amyloidose, Lipoidpneumonie

Auch die Ursachen dieser Knoten sind vielfältig. Sie können durch angeborene Entwicklung, Infektionen (z. B. Bakterien, Viren, Pilze usw.), krebserregende Faktoren (z. B. Rauchen und Asbest) oder Spuren von Traumata oder Krankheiten verursacht werden.

Es ist nicht erwiesen, dass Emotionen wie Wut Lungenknötchen verursachen können, doch viele Menschen werden nach der Diagnose von Lungenknötchen ungewöhnlich nervös. Freunde, die das gelesen haben, sollten sich entspannen. Aus dem vorherigen Artikel lässt sich unschwer erkennen, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Lungenknötchen nicht um bösartige Tumore handelt. Laut Statistik machen bösartige Knoten nur etwa 1 % aller Knoten aus [2].

2

Schilddrüsenknoten

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Eine weitere häufige Knotenart sind Schilddrüsenknoten. Die häufigsten Ursachen sind folgende [3]:

▶ Gutartige Knoten Kolloidale Knoten, Hashimoto-Thyreoiditis, einfache oder hämorrhagische Zysten, follikuläre Adenome und subakute Thyreoiditis

▶ Bösartige Tumoren Schilddrüsenkrebs (papilläres Karzinom, follikuläres Karzinom, onkozytisches Karzinom, undifferenziertes Karzinom, medulläres Karzinom), Schilddrüsenlymphom und Metastasierung

Die meisten dieser Knoten sind gutartig, bösartige Knoten machen 5 bis 10 % aus [4,5]. Dies mag wie ein hoher Anteil erscheinen, doch das papilläre Karzinom, das 97,9 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen ausmacht [6], ist eine indolente Krebsart. Die 15-Jahres-Überlebensrate liegt in China bei über 90 % und kann in manchen Regionen sogar 99 % erreichen [7,8].

Es wurde nicht festgestellt, dass Emotionen wie Wut Schilddrüsenknoten verursachen können.

3

Brustknoten

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Knoten in der Brust kommen ebenfalls sehr häufig vor und können verschiedene Ursachen haben [9-11]:

▶ Bösartige Tumore Brustkrebs

▶ Gutartige Tumoren Fibroadenom, Adenom, Lipom, Hamartom, Fibrom

▶ Infektionen: Mastitis, Tuberkulose, Abszesse

▶ Angeborene Anomalien Brustdysplasie

▶ Immunvermittelte Erkrankungen Rheumaknoten

▶ Sonstige Zysten, Brusthyperplasie

Es gibt viele Ursachen für Knoten in der Brust, hauptsächlich handelt es sich dabei um gutartige Knoten. Brustkrebs ist eine seltene Erkrankung, genaue Statistiken dazu liegen jedoch noch nicht vor.

Negative Emotionen wie Wut und Stress gelten als einer der Risikofaktoren für Brustknoten [12]. Laut Literaturberichten besteht bei Frauen mit negativen Emotionen ein um 59 % erhöhtes Brustkrebsrisiko im Vergleich zu Frauen mit keinen oder weniger negativen Emotionen. [13]

Was soll ich tun, wenn ich einen Knoten finde?

Am Ende müssen wir immer noch auf die entscheidende Frage zurückkommen: Was soll ich tun, wenn ich einen Knoten finde?

Wie wir dem vorherigen Artikel entnehmen können, sind die meisten Knoten nicht bösartig, sodass wir nicht sofort drastische Maßnahmen ergreifen müssen.

1. Wenn Lungenknötchen gefunden werden

Bei Knoten <4 mm ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich; bei Knoten von 4–6 mm können etwa einmal jährlich CT-Untersuchungen des Brustkorbs durchgeführt werden; Bei Knoten >6mm ist es notwendig, die CT-Aufnahmen zu einem Facharzt zu bringen und sich von diesem beraten zu lassen. [14]

2. Wenn ein Schilddrüsenknoten gefunden wird

Wir können uns zunächst die C-TIRADS-Klassifikation im Bericht ansehen, eine Klassifizierungsmethode zur Unterscheidung des Malignitätsrisikos von Schilddrüsenknoten.

Bildquelle: Referenz [15]

Wenn es sich um C-TIRADS 1 oder 2 handelt, ist das Risiko einer bösartigen Erkrankung sehr gering. Wenn keine anderen Symptome vorliegen, müssen Sie nichts weiter unternehmen und können lediglich Ihre Gewohnheit der körperlichen Untersuchungen beibehalten. Bei einem C-TIRADS-Wert von 3 oder höher ist eine Nachuntersuchung erforderlich und der Facharzt entscheidet über die weiteren Behandlungsmethoden.

3. Wenn Brustknoten gefunden werden

Für Brustknoten und Schilddrüsenknoten gibt es eine ähnliche Klassifizierungsmethode, die sogenannte BI-RADS-Klassifizierung. Ähnlich verhält es sich mit BI-RADS 1 oder 2: Das Risiko einer bösartigen Erkrankung ist sehr gering. Wenn keine anderen Symptome vorliegen, müssen Sie nichts weiter unternehmen und können lediglich Ihre Gewohnheit der körperlichen Untersuchungen beibehalten. Ab einem BI-RADS-Wert von 3 ist eine Nachuntersuchung erforderlich und der Facharzt entscheidet über die weiteren Behandlungsmethoden.

Vergessen Sie ab sofort die falsche Vorstellung, dass „Knoten = Krebs“ sind, reagieren Sie wissenschaftlich und nehmen Sie die Sache ernst, aber seien Sie nicht übermäßig ängstlich oder geraten Sie in Panik.

abschließend

Wütend zu sein erhöht das Risiko von Brustknoten. Es gibt keine Beweise dafür, dass „Wut“ mit Lungenknoten und Schilddrüsenknoten zusammenhängt, aber häufige Wut hat dennoch große Auswirkungen auf unseren Körper. Halten wir uns von Menschen und Dingen fern, die uns wütend machen, und bewahren wir gute Laune.

Quellen:

[1] Loverdos K, Fotiadis A, Kontogianni C, et al. Lungenknötchen: Ein umfassender Überblick über aktuelle Ansätze und Behandlungen. Ann Thorac Med. 2019;14(4):226-238.

[2]McWilliams A, Tammemagi MC, Mayo JR, et al. Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung in Lungenrundherden, die bei der ersten CT-Untersuchung entdeckt wurden. N Engl J Med. 2013;369(10):910-919.

[3]Gharib H, Papini E. Schilddrüsenknoten: klinische Bedeutung, Beurteilung und Behandlung. Endocrinol Metab Clin North Am. 2007;36(3):707-vi.

[4]Durante C, Grani G, Lamartina L, et al. Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknoten: Eine Übersicht [veröffentlichte Korrektur erscheint in JAMA. 2018 Apr 17;319(15):1622]. JAMA. 2018;319(9):914-924.

[5]Hegedüs L. Klinische Praxis. Der Schilddrüsenknoten. N Engl J Med. 2004;351(17):1764-1771.

[6]Liu Y, Lai F, Long J, et al. Screening und die Schilddrüsenkrebs-Epidemie in China: Eine Analyse nationaler repräsentativer Datenbanken für stationäre und private Krankenversicherungen. Int J Cancer. 2021;148(5):1106-1114.

[7]Cao YM, Zhang TT, Li BY, et al. Prognosebewertungsmodell für papilläres Schilddrüsenkarzinom: eine retrospektive Studie von 660 Fällen. Drüsenchirurgie. 2021;10(7):2170-2179.

[8]Ito Y, Miyauchi A, Kihara M, et al. Gesamtüberleben von Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom: Eine Langzeitnachuntersuchung von 5897 Patienten in einer einzelnen Einrichtung. World J Surg. 2018;42(3):615-622.

[9]Malherbe F, Nel D, Molabe H, et al. Tastbare Knoten in der Brust: Ein altersbasierter Ansatz zur Beurteilung und Diagnose. S Afr Fam Pract (2004). 2022;64(1):e1-e5.

[10]Njeze GE. Knoten in der Brust: eine 21-jährige klinische und histologische Analyse in einem einzigen Zentrum. Niger J Surg. 2014;20(1):38-41.

[11]Iqbal FM, Ali H, Vidya R. Knoten in der Brust: eine seltene Stelle für rheumatoide Knötchen. BMJ Fallbericht 2015;2015:bcr2014208586.

[12]Long Y, Zhang W, Zheng M, et al. Zusammenhang zwischen Brustknoten, Angst, Depression und metabolischen Risikofaktoren in einer chinesischen Kohorte. Frontpsychiatrie. 2023;14:944354.

[13]Xu C, Ganesan K, Liu X, et al. Prognostischer Wert negativer Emotionen für die Häufigkeit von Brustkrebs: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 129.621 Patienten mit Brustkrebs. Krebserkrankungen (Basel). 2022;14(3):475.

[14] Liu C, Cui Y. Vergleichende Analyse von vier wichtigen Leitlinien zur Beurteilung von Lungenrundherden. Zhongguo Fei Ai Za Zhi. 2017;20(7):490-498.

[15] Chinesische Gesellschaft für Endokrinologie, Chinesische Gesellschaft für Chirurgie, Gruppe für Schilddrüsen- und Stoffwechselchirurgie, Ausschuss für Kopf- und Halstumoren der Chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung, et al. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknoten und differenziertem Schilddrüsenkrebs (Zweite Ausgabe) [J]. Chinesisches Journal für Endokrinologie und Stoffwechsel, 2023, 39(3): 181-226.

Planung | Wang Mengru

Herausgeber|Li Mengxin

Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und das Zitieren dieser Texte können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

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