„Medizin des Bedauerns“ ist kein Allheilmittel. Erfahren Sie in einem Artikel mehr über Medikamente zur AIDS-Prävention

„Medizin des Bedauerns“ ist kein Allheilmittel. Erfahren Sie in einem Artikel mehr über Medikamente zur AIDS-Prävention

Am 1. Dezember 2023 ist der 36. „Welt-AIDS-Tag“. Das diesjährige Werbemotto meines Landes lautet: „Die gesellschaftlichen Kräfte vereinen, um gemeinsam AIDS zu bekämpfen.“

Wir sagen oft, dass es „auf der Welt keine Medizin gegen Reue“ gibt, aber Menschen, die in der AIDS-Prävention arbeiten, wissen vielleicht, dass es eine „Medizin gegen Reue“ für AIDS gibt, und diese „Medizin gegen Reue“ ist die HIV-Postexpositionsprophylaxe (Postexpositionsprophylaxe, im Folgenden als PEP bezeichnet).

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Die Ursprünge der HIV-Postexpositionsprophylaxe

Ich glaube, dass jeder im medizinischen Bereich tätige Mitarbeiter in gewissem Umfang von den folgenden Szenarien gehört hat, sich zumindest darüber Sorgen gemacht hat oder sie sogar selbst erlebt hat:

Eine Krankenschwester führte bei einem Lymphompatienten eine tiefe Venenpunktion durch. Nachdem sie die Nadel entfernt hatte, spürte sie einen stechenden Schmerz in ihrem Finger – oh nein, sie hatte sich mit der Nadel gestochen! Dann bemerkte ich, dass Blut unter meinen Handschuhen hervorsickerte, und der Lymphompatient war außerdem HIV-positiv …

Als ein Chirurg einem HIV-positiven Patienten einen riesigen Lebertumor entfernte, wurde der Handschuh seines Assistenten versehentlich zerkratzt, weil er das Messer zu schnell zurückzog. Obwohl der Chirurg den Patienten sofort behandelte, wurde dennoch ein leichter Kratzer auf der Haut festgestellt.

Ein Notarzt nahm einen Notfallpatienten mit gebrochenen Fingern auf. Alle fünf Finger des Patienten waren abgetrennt, die Fingerknochen lagen frei. Bei einer weiteren Verzögerung der Operation wäre es lediglich zu Nekrosen an den Fingern gekommen, daher wurde ein Notfall-OP-Personal organisiert, um die Operation sofort durchzuführen. Gerade als er dem Patienten half, seinen abgetrennten dritten Finger wieder zu verbinden, kam aus dem Labor die dringende Meldung, dass der Patient positiv auf HIV getestet wurde. Obwohl der Eingriff streng aseptischer Art durchgeführt wurde, traten physiologisch Angst und Furcht auf...

Ich glaube, dass diese Szenen vielen medizinischen Mitarbeitern nicht unbekannt sind. In meinem Land kommt es jedes Jahr zu durchschnittlich 700 bis 1.000 berufsbedingten Expositionsvorfällen, die sich hauptsächlich in medizinischen und Gesundheitseinrichtungen ereignen, einige wenige auch in der wissenschaftlichen Forschung und in öffentlichen Sicherheitssystemen. Daher sind die oben genannten Kopfschmerz verursachenden Situationen keine Seltenheit.

Es kommt nicht selten vor, dass medizinisches Personal am Arbeitsplatz versehentlich mit HIV in Kontakt kommt. Wie kann es sich also schützen? Die HIV-Postexpositionsprophylaxe entstand und ihre Geschichte lässt sich bis in die späten 1980er Jahre zurückverfolgen. Die Therapie wurde ursprünglich für medizinisches Personal entwickelt, um das Infektionsrisiko nach versehentlichem Kontakt mit HIV zu verringern. Heute steht sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Wie wirksam ist diese Therapie? In meinem Land wird seit mehr als 20 Jahren eine berufliche Postexpositionsprävention durchgeführt und Tausende von Fällen wurden umgesetzt. Bisher ist kein Fall eines Präventionsversagens bekannt, was zeigt, dass PEP eine gute Präventionswirkung hat.

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Was genau ist diese magische „Medizin gegen Reue“?

Bei der HIV-Postexpositionsprophylaxe handelt es sich um eine Methode, bei der Menschen, die noch nicht mit HIV infiziert sind, möglichst früh (höchstens nach 72 Stunden) bestimmte antivirale Medikamente einnehmen, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, nachdem sie einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt waren, beispielsweise durch den Austausch von Körperflüssigkeiten mit einer HIV-infizierten Person oder einer Person mit unbekanntem Infektionsstatus.

Hier einige wichtige Informationen:

1. Dieses Bedauernsmedikament kann diejenigen, die bereits infiziert sind, nicht heilen, es kann nur diejenigen schützen, die nicht infiziert sind.

2. Sex mit einer Person, die mit HIV infiziert ist oder deren Infektionsstatus unbekannt ist, ist ebenfalls geschützt.

3. Muss innerhalb von 72 Stunden eingenommen werden (am besten innerhalb von 2 Stunden nach der Exposition).

Was genau ist diese „Medizin des Bedauerns“? Es ist nicht so einfach wie eine Pille. Bei der PEP-Medikation handelt es sich um eine Kombination aus drei antiviralen Medikamenten. Zu den in China häufig verwendeten PEP-Regimen gehören: (TDF oder TAF, wählen Sie eines der beiden) + (FTC oder 3TC, wählen Sie eines der beiden) + (DTG oder RAL, wählen Sie eines der beiden). Tenofovir und Emtricitabin (oder Lamivudin) können auch durch Emtricitabin-Tenofovir-Tabletten oder Lamivudin-Tenofovir-Tabletten (Zwei-in-Eins-Tabletten) ersetzt werden.

Es ist zu beachten, dass bei manchen Personen, die das Arzneimittel einnehmen, Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen im Magen-Darm-Bereich usw. auftreten können. Die meisten dieser Symptome klingen von selbst ab. Manchen Menschen fällt es jedoch schwer, die Diät 28 Tage lang durchzuhalten. Allerdings müssen die Patienten, die die Behandlung erhalten, das Medikament bei Bedarf 28 Tage hintereinander strikt einnehmen. Bei einer Unterbrechung der medikamentösen Behandlung kommt es leicht zu einer Virusresistenz, die zu einem Versagen der Blockade führt.

Dennoch müssen wir alle daran erinnern, dass PEP zwar keine hundertprozentige Erfolgsgarantie bietet, aber dennoch ein Hoffnungsschimmer ist, wenn Sie unglücklicherweise in einen Hochrisikokontakt mit einem AIDS-Patienten geraten. Durch diese Methode besteht die Chance, Infektionen und lebenslange Medikamente zu vermeiden.

Entkomme dem Virus und laufe gegen die Zeit an

Warum betonen wir immer wieder, dass Medikamente innerhalb von 72 Stunden eingenommen werden sollten? Dies hängt hauptsächlich mit der Art und Weise zusammen, wie das Virus in den menschlichen Körper eindringt.

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Nachdem das Virus in das Unterhautgewebe oder die Schleimhaut eingedrungen ist, wird es zunächst von dendritischen Zellen erkannt, infiziert nahegelegene CD4-Zellen, wird dann auf nahegelegene Lymphknoten übertragen und breitet sich dann weiter aus. Es dauert eine Weile, bis sich das Virus aus dem infizierten Bereich ausbreitet, normalerweise 72 Stunden.

Obwohl die Blocker, die wir einnehmen, das Virus nicht abtöten, können sie eine „Barriere“ bilden, die die Viren, die in den menschlichen Körper eindringen, auf bestimmte Zellen beschränkt. Diese gefangenen Viren können sich nicht weiter replizieren und verbreiten. Mit der Zeit schließen die infizierten Zellen ihren Lebenszyklus ab, sterben allmählich ab und werden dann vom menschlichen Körper verstoffwechselt. Auf diese Weise wird das Virus aus dem Körper entfernt und die Person wird letztendlich gerettet und nicht mit HIV infiziert.

Je früher das Medikament eingenommen wird, desto weniger Immunzellen werden infiziert, desto geringer ist die Reichweite der Virusverbreitung und desto besser ist die Wirkung des blockierenden Medikaments. Daher kann nach Auftreten eines Hochrisikoverhaltens eine frühzeitige, ausreichende und wirksame Blockierung mehrerer Ziele durch Medikamente die Ausbreitung des Virus verhindern. Nehmen Sie das Arzneimittel daher unbedingt so schnell wie möglich ein und lassen Sie die Einnahmezeit auf keinen Fall 72 Stunden überschreiten!

Muss ich die Blocker selbst bezahlen?

Für Berufstätige wie medizinisches Personal und Polizisten ist dieses Medikamentenschema auch dann wirksam, wenn am Arbeitsplatz ein Risiko einer HIV-Exposition besteht. Wenn eine berufliche Exposition festgestellt wird, sind die Medikamente kostenlos.

Die Antragsmethode erfordert im Allgemeinen, dass Sie sich an die Abteilung für Infektionskontrolle im Krankenhaus wenden, schnell das örtliche Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention kontaktieren und dann gemäß den Anweisungen des AIDS-Zentrums Ersatzmedikamente besorgen oder zum nächstgelegenen dafür vorgesehenen AIDS-Krankenhaus gehen, um Blockierungsmedikamente abzuholen.

Wenn Sie ein Risikoverhalten gezeigt haben und eine Postexpositionsprophylaxe benötigen, können Sie sich an folgende Einrichtungen wenden:

Professionelle Einrichtungen zur Diagnose und Behandlung von HIV-Infektionen (z. B. spezialisierte Krankenhäuser für Infektionskrankheiten)

Seuchenkontrollbehörde

VCT-Klinik

Soziale Organisationen

Auf der Grundlage einer PEP-bezogenen Fallberatung werden Personen, die die PEP-Einschlusskriterien erfüllen, an entsprechende professionelle Einrichtungen verwiesen, die PEP-Dienste anbieten. Wer weitere medizinische, soziale, rechtliche, wirtschaftliche oder sonstige Bedürfnisse hat, wird zeitnah an die entsprechenden Facheinrichtungen verwiesen, damit er die benötigte Hilfe bekommt. Hochrisikogruppen benötigen aus persönlichen Gründen eine PEP-Prävention. Die Kosten liegen je nach Medikamentenkombination zwischen 1.800 und 4.000 RMB.

In der Praxis stellen diese Agenturen sicher, dass Personen, die alle fünf der folgenden Bedingungen erfüllen, Anspruch auf die Anwendung von PEP haben:

(1) Mindestalter: 18 Jahre. Personen unter 18 Jahren müssen die Zustimmung ihres Erziehungsberechtigten einholen;

(2) HIV-Antikörpertest negativ;

(3) Die Einwirkungsdauer beträgt höchstens 72 Stunden.

(4) Die Analyse der Expositionsquellen und die Beurteilung des Verhaltens ließen darauf schließen, dass für den Fragesteller ein hohes Risiko einer HIV-Infektion bestand.

(5) Vereinbaren Sie die rechtzeitige Einnahme Ihrer Medikamente, stellen Sie die Compliance sicher und nehmen Sie rechtzeitig an Nachuntersuchungen teil.

Als nächstes betrachten wir ein reales Beispiel.

Im Jahr 2017 vermutete ein Blogger, dass er während einer Reise in einem südostasiatischen Land von einem Masseur sexuell missbraucht worden sei. Angesichts der lokalen HIV-Infektionsrate und anderer Risiken bat er öffentlich auf Weibo um Hilfe. Schließlich begann er auf Anregung eines Forschers auf dem Gebiet der HIV-Forschung umgehend mit der Postexpositionsprävention von HIV in der Region. Nachdem der Blogger das Medikament 28 Tage lang eingenommen hatte, wurde er schließlich auf HIV getestet (negativ).

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass die Erfolgsquote der Postexpositionsprävention zwar sehr hoch ist, jedoch immer noch kein hundertprozentiger Erfolg erzielt wird, insbesondere wenn die Medikamente nicht rechtzeitig eingenommen werden. Verwenden Sie es daher nicht als routinemäßige Präventionsmethode. Das Bestehen auf der Verwendung von Kondomen sowie die Anwendung von Präexpositionsprävention und anderen Methoden sind nach wie vor der Schlüssel zur Vorbeugung einer HIV-Infektion.

Verweise

1. Wu Zunyou. Fortschritte in der HIV-Präventionstechnologie und bei Präventionsstrategien[J]. Chinesisches Journal für Präventivmedizin, 2018, 52(12): 1204-1209. 2. Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention, Nationales Zentrum für die Prävention und Kontrolle von sexuell übertragbaren Krankheiten und AIDS. Technische Richtlinien zur Postexpositionsprophylaxe bei HIV (Studie) [EB/OL]. 2020[2020-11-16]. https://ncaids.chinacdc.cn/tzgg_10268/202011/W020201116802422550750.pdf 3. Yang Xinyu. Anwendung und Herausforderungen der Präexpositionsprophylaxe und Postexpositionsprophylaxe bei HIV[J]. Chinesisches Journal für AIDS und STD, 2019(4): 425-428.

Dieser Artikel ist ein Werk des Science Popularization China-Starry Sky Project

Produziert von: Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Wissenschaft und Technologie

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

Autor: Chen Mo'ao, Master of Epidemiology and Health Statistics

Gutachter: Tang Qin, Direktor und Forscher der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

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