„Sieben lebend und acht tot“? Frühgeborene sind anfälliger für diese gefährlichen Situationen, und beim Stillen sollten 4 Punkte beachtet werden

„Sieben lebend und acht tot“? Frühgeborene sind anfälliger für diese gefährlichen Situationen, und beim Stillen sollten 4 Punkte beachtet werden

Tratsch

Der 17. November (morgen) ist der Weltfrühgeborenentag. Ich glaube, viele Leute haben die alten Leute sagen hören: „Sie werden noch am siebten und achten Tag leben“, ein Gerücht über Frühgeborene, das in unserem Land die Runde macht.

Gerüchten zufolge hat ein Frühchen, das im achten Schwangerschaftsmonat geboren wird, nur eine geringe Überlebenschance, ein Baby, das im siebten Schwangerschaftsmonat geboren wird, kann jedoch „wie durch ein Wunder“ überleben . Ist diese Aussage aus Sicht unserer modernen Medizin wirklich wissenschaftlich? Lassen Sie es uns unten analysieren.

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Was ist die Definition eines Frühchens?

Als Frühgeburt wird eine Entbindung nach der 28. Schwangerschaftswoche (7 Monate), jedoch vor der 37. Woche bezeichnet. Neugeborene, die zu diesem Zeitpunkt geboren werden, werden Frühgeborene genannt.

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Warum kommt es zu Frühgeburten ?

Bei der Frühgeburt unterscheidet man zwischen einer spontanen Frühgeburt und einer therapeutischen Frühgeburt.

Die häufigste Art der spontanen Frühgeburt ist die Frühgeburt mit intakter Fruchtblase . Dies kann verschiedene Gründe haben:

(1) Übermäßige Erweiterung der Gebärmutterhöhle, wie z. B. Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion usw.

(2) Stressreaktion von Mutter und Fötus: Übermäßiger mentaler und psychischer Stress bei schwangeren Frauen kann Gebärmutterkontraktionen auslösen und zu einer Frühgeburt führen.

(3) Intrauterine Infektion: Krankheitserreger gelangen über die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutterhöhle, oder die systemische Infektion der schwangeren Frau breitet sich auf die Gebärmutterhöhle aus.

Eine weitere Art der spontanen Frühgeburt ist der vorzeitige Blasensprung . Zu den Ursachen zählen: vorzeitiger Blasensprung in der Vorgeschichte, schlechter Ernährungszustand der Schwangeren, Rauchen, Zervixinsuffizienz, Gebärmutterfehlbildungen, intrauterine Infektionen, Scheidenentzündungen usw.

Eine therapeutische Frühgeburt bedeutet, dass die Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen der Mutter oder des Fötus nicht fortgesetzt werden kann und die Schwangerschaft durch eine Geburtseinleitung oder einen Kaiserschnitt beendet werden muss, bevor der Fötus die 37. Woche erreicht.

Stimmt es, dass Frühgeborene im siebten Monat überleben, aber nicht im achten ?

Lassen Sie mich Ihnen zuerst die Antwort geben. Diese Aussage ist unwissenschaftlich und nicht streng .

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Gemessen an der Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft ist der Reifegrad der fetalen Organe direkt proportional zum Gestationsalter. Mit anderen Worten: Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist die fetale Überlebensrate. Die Entwicklung verschiedener Organe eines acht Monate alten Fötus ist deutlich besser als die eines sieben Monate alten Fötus, und auch seine Fähigkeit, eine Frühgeburt zu überleben, ist größer . Daher gibt es keine wissenschaftliche Grundlage für die Aussage, dass Frühgeborene den siebten oder achten Monat überleben könnten.

Bei Frühgeborenen, die im achten Schwangerschaftsmonat geboren werden, sind wichtige Organe wie Atmungssystem, Herz und Gehirn vollständiger entwickelt als bei Babys, die im siebten Schwangerschaftsmonat geboren werden. Unter den Bedingungen der modernen Kindermedizin können sie mit Hilfe medizinischer Mittel überleben.

Welchen gefährlichen Zuständen sind Frühgeborene häufiger ausgesetzt als Neugeborene, die zum errechneten Termin geboren wurden ?

Obwohl Frühgeborene aufgrund ihrer besonderen körperlichen Eigenschaften eine Überlebenschance haben, sind sie im Vergleich zu termingerecht geborenen Babys vielen Gefahren ausgesetzt.

Frühgeborene Babys können Anomalien der Atemwege, ein unreifes Atemzentrum, eine geringe Anzahl an Alveolen, unterentwickelte Atemmuskeln und einen niedrigen Alveolarsurfactant-Spiegel aufweisen und neigen zum Atemnotsyndrom .

Frühgeborene haben eine schlechte Saugfähigkeit, einen schwachen Schluckreflex und Schwierigkeiten beim Füttern. Eine falsche Ernährung kann eine nekrotisierende Enterokolitis verursachen.

Frühgeborene haben eine schlechte Nierenkonzentrationsfunktion und eine falsche Ernährung kann zu einer metabolischen Azidose führen. Frühgeborene haben ein mangelhaftes Temperaturregulationszentrum und eine schlechte Fähigkeit zur Wärmeproduktion. Bei Kälteeinwirkung neigen sie zu Unterkühlung oder sogar Sklerödem .

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Wie pflegt man Frühgeborene ?

Aufgrund der besonderen Umstände von Frühgeborenen sollten bei der Pflege folgende Punkte beachtet werden:

▶ Auf Wärmeerhaltung achten. Sorgen Sie für eine angemessene Innentemperatur und relative Luftfeuchtigkeit, um die Hauttemperatur von Frühgeborenen bei 36–37 Grad Celsius zu halten. Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von <2000 g oder solche mit Unterkühlung sollten in einen Brutkasten gelegt werden, um sie warm zu halten.

▶ Richtig ernähren: Für Frühgeborene ist Muttermilch die erste Wahl. Wenn keine Muttermilch verfügbar ist, kann vorübergehend auf Frühgeborenen-Flaschennahrung zurückgegriffen werden. Bei Frühgeborenen mit schwacher Saugfähigkeit und Schluckreflex kann eine Pipette oder eine nasogastrale Ernährung verwendet werden.

▶ Atemwegsmanagement: Halten Sie die Atemwege offen. Legen Sie Frühgeborenen in der Rückenlage ein Kissen unter die Schultern, um ein Beugen des Nackens zu vermeiden. Bei Hypoxämie Sauerstoff geben.

▶ Infektionen vorbeugen: Achten Sie beim Kontakt mit Frühgeborenen auf saubere Hände und achten Sie auf die Desinfektion der Utensilien des Frühgeborenen.

abschließend

Durch den medizinischen Fortschritt ist die Überlebensrate von Frühgeborenen deutlich gestiegen. Dank moderner medizinischer Verfahren zur lebensrettenden Behandlung Neugeborener können viele Frühgeborene mit einem geringeren Gestationsalter (weniger als 28 Wochen) überleben. Bei Frühgeborenen ist die Überlebenschance nicht nur mit sieben Jahren, sondern sogar mit acht Jahren noch höher. Daher hat das Sprichwort „Sieben sind lebendig und acht sind tot“ keine wissenschaftliche Grundlage.

Autor: Zhai Yan, Chefarzt, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Wang Shuzhen, Chefarzt, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University

Planung: Zhong Yanping

Herausgeber: Li Mengxin

Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und das Zitieren dieser Texte können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

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