Diabetestag der Vereinten Nationen | Ein Jahrhundert Insulin in China

Diabetestag der Vereinten Nationen | Ein Jahrhundert Insulin in China

Insulin wurde 1921 entdeckt und gilt als eines der ersten Medikamente in der Medizingeschichte, das die Wunderkraft der modernen Medizin demonstrieren konnte[1]. Im Jahr 1922 wurde das Medikament erfolgreich in der klinischen Praxis eingesetzt und kommerzialisiert, und sein Entdecker erhielt im folgenden Jahr den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin[2]. Insulin wurde 1923 in China eingeführt und in der klinischen Praxis eingesetzt; seitdem sind genau 100 Jahre vergangen[3]. In den letzten 100 Jahren hat Insulin eine unersetzliche Rolle bei der Behandlung von Diabetes gespielt und das Leben vieler Patienten verändert.

Bevor Insulin in China eingeführt wurde, stellten Wissenschaftler wie Franklin C. McLean, der erste Direktor der Abteilung für Innere Medizin am Peking Union Medical College Hospital, der akademischen Gemeinschaft aktiv die Eigenschaften von Insulin und die neuesten Informationen zu klinischen Studien vor und versuchten, Insulin in China herzustellen. Es sind jedoch keine Informationen verfügbar, die diesen historischen Abschnitt detailliert beschreiben [3-4]. Anlässlich des 100. Jahrestages der Einführung von Insulin in China verwendete der Autor historische Materialien wie Archive, medizinische Fachzeitschriften der Republik China und Jahresberichte des Peking Union Medical College, um einen kurzen Artikel zu schreiben, der diese wenig bekannte Geschichte nachzeichnet, in der Hoffnung, damit die damit verbundene Forschung zur Geschichte der Pharmazie, zur Geschichte des Diabetes und zur Geschichte des Peking Union Medical College und des Krankenhauses zu bereichern.

Autor: Gu Xiaoyang

Fakultät für Medizinische Geisteswissenschaften der Capital Medical University

Einführung und Produktion von Insulin durch die Abteilung für Innere Medizin des Peking Union Medical College Hospital

1 MacLeans erste Einführung in Insulin

Im Mai 1922 berichtete das Insulinforschungsteam der Universität Toronto auf dem Seminar der American Physician Association über alle experimentellen Forschungsergebnisse seit 1921 und gab offiziell bekannt, dass Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren gewonnen worden sei. Damit stand für Diabetes, der lange Zeit als „unheilbare Krankheit“ galt, eine neue Behandlungsmethode zur Verfügung. Diese Nachricht stieß in der akademischen Gemeinschaft sofort auf positive Resonanz und große Aufmerksamkeit[5].

Allerdings waren sich das Team aus Toronto und die an den ersten Experimenten beteiligten kanadischen Ärzte hinsichtlich der Dosierung und der Arzneimittelwirkung von Insulin bei den Patienten noch unsicher. Daher beschlossen sie, in Zusammenarbeit mit einigen medizinischen Experten in Nordamerika klinische Forschungen durchzuführen. Alle Forscher führten unabhängige Beobachtungen in ihren jeweiligen medizinischen Einrichtungen durch, nutzten jedoch Korrespondenz, Konferenzdiskussionen und andere Mittel, um sich über die Forschungsergebnisse anderer zu informieren und Ideen auszutauschen [6].

Zu den ersten Experten, die klinische Studien zu Insulin durchführten, gehörte Russell M. Wilder , ein berühmter Endokrinologe an der Mayo Clinic. Im November 1922 reiste Wilder nach Ontario, Kanada, um an einem Treffen klinischer Diabetesexperten teilzunehmen, das von John Macleod, dem Entdecker des Insulins und Professor an der Universität von Toronto, organisiert wurde, und diskutierte mit anderen Forschern.[7]

Ende Januar des folgenden Jahres stellte sein Team den Artikel „ Klinische Beobachtungen zu Insulin “ fertig. Im Mai 1923 veröffentlichte die erste Gruppe von Insulin-Experten, darunter auch Wilder, ihre Ergebnisse im Journal of Metabolic Research (J Metab Res) (Abbildung 1). Es handelte sich dabei um die weltweit erste Zusammenfassung von Expertenmeinungen zur klinischen Anwendung von Insulin [8].

Abbildung 1. Das von Wild et al. veröffentlichte Papier. in J Metab Res[8]

Während er die Forschungsergebnisse zusammenfasste, gab Wilder seine und die Erfahrungen anderer Experten im Umgang mit Insulin an seinen alten Freund McLean weiter, den ersten Direktor der Abteilung für Innere Medizin am Peking Union Medical College Hospital (der zu diesem Zeitpunkt gerade von seinem Amt als Präsident des Peking Union Medical College zurückgetreten war).

Am 15. Februar 1923 fasste MacLean die von ihm gelesene Literatur und die ihm bekannten Expertenmeinungen zusammen und hielt auf der akademischen Konferenz der China Medical Missionary Association einen Vortrag mit dem Titel „ Der gegenwärtige Stand der Insulintherapie bei Diabetes “. Dies ist der erste bekannte Bericht über die systematische Einführung von Insulin in die chinesische medizinische Gemeinschaft. Es beschreibt die Insulintherapie bei Diabetes unter sieben Aspekten[9]:

(1) Historischer Rückblick auf die Entdeckung des Insulins;

(2) Die chemischen Eigenschaften des Insulins;

(3) Die physiologischen Wirkungen von Insulin;

(4) Die Rolle von Insulin bei der Behandlung von Diabetes;

(5) Klinische Überlegungen zu Insulin (dieser Teil der Informationen stammt von Wilder);

(6) Indikationen für die Anwendung von Insulin;

(7) Zusammenfassung.

Man kann sagen, dass dieser Bericht den Gelehrten in China die erste detaillierte Interpretation des Themas Insulin lieferte.

Abbildung 2: McLeans Vorlesungsnotizen, veröffentlicht im Journal der Chinese Medical Association[9]

2 Vorschlag zur Herstellung und Verteilung von Insulin durch die Abteilung für Innere Medizin des Peking Union Medical College Hospital

Obwohl die chinesischen Ärzte die Eigenschaften von Insulin verstanden haben, stehen sie immer noch vor einem ernsten Problem: Es steht kein Medikament zur Verfügung . Auch McLean war offensichtlich über diese Situation besorgt und sprach im letzten Teil des Berichts über den Vorschlag, die Abteilung für Innere Medizin des Peking Union Medical College Hospital mit der Herstellung und Verteilung von Insulin zu beauftragen.

Bereits im Dezember 1921, als das Forschungsteam der Universität Toronto auf der Jahrestagung der American Physiological Society die vorläufigen Forschungsergebnisse vorstellte, war sich George Clowes, der Forschungsleiter und Biochemiker von Eli Lilly & Co., der an der Tagung teilnahm, des enormen kommerziellen Werts von Insulin als neuem Medikament durchaus bewusst. Nach dem Treffen nahm er sofort Kontakt mit MacLeod auf und erklärte, dass Eli Lilly bereit sei, mit der Universität von Toronto zusammenzuarbeiten, um die kommerzielle Produktion von Insulin zu fördern. McLeods Team wollte jedoch keinen kommerziellen Nutzen aus Insulin ziehen und lehnte daher Eli Lillys Kooperationsanfrage ab.

Im Jahr 1922, als die klinischen Insulinstudien voranschritten, überstieg die Nachfrage nach Insulin die stabile Produktionskapazität der Universität Toronto und der mit ihr kooperierenden Connaught Laboratories bei weitem. Wissenschaftler der Universität Toronto beschlossen, die Einladung von Eli Lilly zur Zusammenarbeit anzunehmen und aktive Maßnahmen zur Standardisierung der kommerziellen Insulinproduktion zu ergreifen.

Um Fragen wie die Verbreitung der Insulinproduktionstechnologie, die Lizenzierung der kommerziellen Produktion und die Patentgenehmigung zu regeln, hat die Universität Toronto ein spezielles Insulinkomitee eingerichtet[2]. Angesichts der enormen kommerziellen Gewinne, die die Insulinproduktion einbringt, stimmten die meisten an den vorläufigen klinischen Studien beteiligten Medizinwissenschaftler darin überein, dass das Insulinkomitee der Universität Toronto das Patent verwalten sollte, um zu verhindern, dass Kriminelle durch den Verkauf gefälschten Insulins Geld verdienen und Menschen töten[7].

Gleichzeitig verfolgten McLean und andere die Forschungs- und Entwicklungstrends im Bereich Insulin aufmerksam. Im Oktober 1922 schrieb das Peking Union Medical College an MacLeod und bat ihn, ihn wegen des Transports von Insulin nach China zu kontaktieren. MacLeod leitete den Brief an Cruise weiter, beauftragte Eli Lilly mit der Koordinierung der Angelegenheit und sagte:

Ich denke, dass Insulin nach China geliefert werden sollte. Schließlich haben wir pharmakologisch und klinisch bereits die Wirksamkeit des Medikaments nachgewiesen. Der Bericht aus Peking wird uns weitere Informationen darüber geben, wie wirksam das Insulin nach der Verschiffung ist. [10]

Man erkennt, dass McLeod zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war, ob das Insulin nach einer langen Seereise noch seine Wirksamkeit behalten würde.

Laut MacLean lehnte Eli Lilly die Anfrage des Union Medical College zunächst ab:

„Da Insulin derzeit nur in Form einer Lösung mit ungewisser Stabilität erhältlich ist, planen die Hersteller nicht, es nach China zu liefern.“

Da ein Transport über den Seeweg aussichtslos ist, äußerte McLean weiter die Absicht des Peking Union Medical College Hospital, Insulin zu produzieren:

Wir hoffen daher, unser eigenes Insulin zunächst für den Einsatz in unseren Krankenhäusern herstellen zu können. Sofern in der Zwischenzeit keine stabile Quelle für kommerziell hergestelltes Insulin verfügbar ist, hoffen wir, den Vertrieb in China gemäß den in den USA geltenden Vertriebsvorschriften vorzubereiten, vorbehaltlich der Genehmigung des Patentinhabers. [9]

Am 11. Dezember 1922 beschloss das Insulin-Komitee der Universität Toronto, „MacLean vom Peking Union Medical College Hospital mit der Herstellung und Verteilung von Insulin in China zu betrauen“[11]. Dieser Vorfall wurde auch im Jahresbericht des Peking Union Medical College Hospital von 1923 erwähnt:

Dr. MacLean wurde vom Toronto Insulin Committee damit beauftragt, die Insulinverteilung in China zu überwachen. Gemäß den Regeln des Komitees darf Insulin nur an Personen abgegeben werden, die über ausreichende Kenntnisse dieser neuen Diabetesbehandlung verfügen. Die Abteilung für Innere Medizin ist bereit, alle unqualifizierten und unerfahrenen Ärzte, die Insulin anwenden möchten, zu schulen. [11]

Während das Peking Union Medical College Hospital die Produktion von Insulin plante, ereignete sich in den Vereinigten Staaten ein weiterer Vorfall, der letztendlich die Entscheidung des Insulinausschusses änderte und den Fortschritt der Insulinproduktion beeinträchtigte. Von Ende 1922 bis Anfang 1923 führte Eli Lilly eine wichtige technologische Innovation durch, bei der die Stabilität und Produktion von Insulin durch Anpassung des pH-Werts der Insulinlösung erheblich verbessert wurde.

Im März 1923 erklärte Cruise:

„Eli Lilly produziert genug Insulin für die ganze Welt“ [2].

Es ist wahrscheinlich, dass diese technologische Innovation Eli Lilly dazu veranlasste, seine vorherige Entscheidung zu ändern und sich für den Export von Insulin nach China zu entscheiden.

Im Mai 1923 erklärte das Insulinkomitee klar, dass es China kein Insulinpatent erteilen würde[12]. Es ist ersichtlich, dass der ursprüngliche Plan zur Insulinproduktion nicht verwirklicht werden konnte. Im Juli begann das Peking Union Medical College Hospital, in der klinischen Praxis auf dem Seeweg transportiertes Insulin einzusetzen. Auf der ersten Seite der Krankenakte notierte der Assistenzarzt Hou Xiangchuan, der später ein berühmter Ernährungsberater wurde, feierlich: „ Dies ist der erste Diabetiker in meinem Krankenhaus, der mit Insulin behandelt wird! “[3]

Der Entlassungsbericht des ersten Patienten, der im Peking Union Medical College Hospital Insulin verwendet

Der erste Patient, der im Peking Union Medical College Hospital Insulin verwendete, hatte am zweiten Tag der Aufnahme eine Krankenakte

Die klinische Anwendung von Insulin im Peking Union Medical College Hospital war nicht allein auf die Entscheidung von Eli Lilly zurückzuführen, das Medikament nach China zu exportieren. Als Insulin erstmals eingeführt wurde, warnte McLean, dass die chemischen Eigenschaften von Insulin noch nicht gut verstanden seien und die Produktionsmethoden nicht standardisiert seien und sich noch im experimentellen Stadium befänden.

Bei der klinischen Anwendung von Insulin müssen sich Ärzte mit vielen Schwierigkeiten auseinandersetzen. Beispielsweise kann injiziertes Insulin nicht über einen präzisen Regulierungsmechanismus wie selbst produziertes Insulin verfügen, sodass Ärzte ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Kohlenhydrataufnahme und Insulindosis finden müssen. Insulin muss mehrfach verabreicht werden und Ärzte müssen immer darauf achten, ob bei den Patienten Hypoglykämiereaktionen auftreten. Der ideale Ansatz wäre eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels, doch dies ist bei Patienten, die zu Hause behandelt werden, einfach nicht möglich.

Die einzige praktikable Methode war damals

„Insulin wird in Krankenhäusern verwendet, und das Krankenhaus muss über angemessene Versuchseinrichtungen und eine gut funktionierende Diätabteilung als Backup verfügen. Nach einer gewissen Zeit, wenn die Nahrungsaufnahme und die Insulindosis im Wesentlichen festgelegt sind und der Patient gelernt hat, seine Ernährung selbst zu steuern, kann er das Medikament mit nach Hause nehmen und langfristige Nachuntersuchungen durchführen lassen.“ [9]

Im Jahr 1923 wurde am Peking Union Medical College Hospital nicht nur Insulin auf dem Seeweg verschickt, sondern es galten auch die oben genannten Bedingungen: Was die Ernährung anbelangt, hatte das Krankenhaus bereits 1921 die Ernährungsabteilung (ursprünglich Diätabteilung genannt) eingerichtet und damit den Grundstein für die Gestaltung von Diabetesdiäten gelegt.

Im Jahr 1923 stellte das Krankenhaus zwei Diabetes-Ärzte ab, die sich auf die Untersuchung und Zubereitung von Speisen für Patienten spezialisierten.[13] Mit der immer besseren Ausstattung der Ernährungsabteilung wurden später in der dortigen „Spezialküche“ auch Mahlzeiten für Diabetiker zubereitet[14-15].

Im Hinblick auf die Blutzuckerbestimmung trennte sich die Biochemie im frühen 20. Jahrhundert allmählich von der Physiologie und entwickelte sich zu einem eigenständigen Fachgebiet. Auch bei der Blutbiochemie wurden große Fortschritte erzielt. Eine der herausragendsten Errungenschaften auf dem Gebiet der klinischen Blutbiochemie ist die klassische Methode zur Blutzuckermessung, die Folin-Wu-Methode , die gemeinsam von Wu Xian von der Abteilung für Biochemie des Peking Union Medical College und seinem Mentor während seines Studiums in den USA, dem amerikanischen Biochemiker Otto Folin , erfunden wurde.

[Klicken Sie hier, um den Link anzuzeigen] Die zehnjährige Debatte über die Methode zur Blutzuckermessung – die geheime Geschichte hinter der „Folin-Wu Xian“-Methode

Im Jahr 1920, nachdem Wu Xian zur Arbeit nach China zurückgekehrt war, förderte und wendete er persönlich diese einfache und schnelle Methode zur Messung des Blutzuckers an[16]. Der Aufbau der Laborabteilung für klinische Blutbiochemie und der Ernährungsabteilung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die klinische Anwendung von Insulin im Peking Union Medical College Hospital.

3. Weitere Hinweise

Anfang 1923 schätzte MacLean, dass die Produktion von Insulin in China sehr teuer sein würde[9] und dass die Produktion von Insulin nur eine vorübergehende Option wäre, wenn Insulin nicht importiert werden könnte. Sobald qualitativ hochwertige kommerzielle Insulinpräparate verfügbar sind und den Bedarf an klinischer Anwendung decken können, wird die Notwendigkeit der Insulinproduktion nicht mehr bestehen.

Nachdem das Problem der Insulinquelle gelöst war, begannen Ärzte der Abteilung für Innere Medizin des Peking Union Medical College Hospital, die Verwendung von Insulin in der klinischen Praxis zusammenzufassen. Auch die klinischen Charakteristika des Diabetes bei Chinesen und die Arzneimitteleigenschaften von Insulin wurden zunehmend klarer umrissen [17-18].

Im Jahr 1937 veröffentlichte Wang Shuxian von der Abteilung für Innere Medizin am Peking Union Medical College Hospital die erste klinische Studie zu Diabetes in China und die einzige mit einer großen Zahl von Fällen vor 1949 : Diabetes: Eine Analyse von 347 chinesischen stationären Patienten . Diese Studie stellte den Höhepunkt der damaligen Diabetesforschung in China dar [19-20]. Die umfangreichen Erfahrungen des Peking Union Medical College Hospital in der Diabetesdiagnose und -behandlung bildeten eine wichtige Grundlage für die Diskussionen beim ersten „Diabetes-Symposium“ nach der Gründung der Volksrepublik China [21]. Die Ansammlung dieser klinischen Erfahrungen basierte auf der Einführung und Produktionsinitiative von Insulin im Jahr 1923.

Die Einführung von Insulin durch das Peking Union Medical College Hospital und die kurze Geschichte der klinischen Anwendung des Medikaments im Krankenhaus zeigen, dass die Entwicklung einer exzellenten akademischen Einrichtung weit mehr ist als nur das Verfolgen topaktueller Trends. Für die Entwicklung der Diabetesdiagnose und -behandlung in meinem Land sind die aufmerksame Beobachtung akademischer Trends, die Stärkung des akademischen Austauschs und die Förderung des Aufbaus grundlegender, klinischer und zusätzlicher Abteilungen unabdingbar.

【Referenzen】

Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na

Korrekturlesen: Li Na, Li Yule, Dong Zhe, Li Huiwen

Produzent: Wu Wenming

【Urheberrechtserklärung】
Das Peking Union Medical College Journal tritt für die Achtung und den Schutz geistiger Eigentumsrechte ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, jedoch ist eine Genehmigung dieser Plattform erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Inhalt und Urheberrecht des Artikels haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Grafik- und Textinhalte dienen ausschließlich Kommunikations- und Lernzwecken und sind nicht gewinnorientiert. Die populärwissenschaftlichen Inhalte dienen ausschließlich der Popularisierung von Wissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Der Leser sollte es nicht als Grundlage für eine individuelle Diagnose und Behandlung verwenden und es nicht selbst in die Hand nehmen, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden. Wenn Sie eine medizinische Behandlung benötigen, besuchen Sie bitte die APP des Peking Union Medical College Hospital online oder offline.

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