Um sicherzustellen, dass das Erlernen von Gesundheitswissen beim 3. chinesischen Gesundheitswissenswettbewerb für Senioren einen Popularisierungseffekt hat, hat der Veranstalter aus verschiedenen Krankenhäusern verschiedene Artikel aus den Gesundheitswissenschaften zusammengestellt, die für ältere Menschen zum Lernen geeignet sind. Wir werden sie über die Rubrik „Health Lecture Hall“ teilen. Heute bringt uns Dr. Liu Botao von der Schmerzabteilung des China-Japan Friendship Hospital „Gleiche Fußschmerzen, unterschiedliche Ursachen“. Ältere Freunde sind herzlich eingeladen, zu lernen. Meister Wang ist dieses Jahr ehrenhaft in den Ruhestand gegangen und plant, mit seinem alten Partner Meister Li zu reisen. Doch kurz vor der Abreise verspürte Meister Wang plötzlich starke Schmerzen in der Sohle seines rechten Fußes, die ihm Angst machten, aufzustehen und sich zu bewegen. Tatsächlich waren die Schmerzen in der Sohle seines rechten Fußes schon früher häufig aufgetreten und hatten sich manchmal gebessert, manchmal verschlimmert. Meister Wang schenkte dem nicht viel Beachtung, da er mit der Arbeit beschäftigt war. Wer hätte gedacht, dass es im entscheidenden Moment wieder zum Vorschein kommen und Ärger machen würde. Da er nicht reisen konnte, musste Meister Wang Meister Li anrufen und ihm sagen, dass er nicht gehen könne. Das Ergebnis war lächerlich. Meister Li bekam außerdem Schmerzen in der Sohle seines rechten Fußes. Im Sitzen oder Liegen tat es nicht weh, aber sobald er aufstand, waren die Schmerzen unerträglich. Er nahm Ibuprofen und verwendete spezielle orthopädische Einlegesohlen, aber nichts davon half. Da die beiden die geplante Reise nicht antreten können, können sie gemeinsam in die Schmerzabteilung gehen, um die Ursache für die Schmerzen in den Fußsohlen herauszufinden. Die beiden gingen in die Schmerzambulanz, wo der Arzt sie einzeln befragte und untersuchte und sie anschließend bat, sich einer Skelett- und Muskel-Ultraschalluntersuchung der Fußsohlen zu unterziehen. Nachdem die Ergebnisse bekannt gegeben worden waren, gab der Arzt den beiden Personen unterschiedliche Behandlungspläne. Der Arzt forderte Meister Wang auf, sich einer „radialen Stoßwellentherapie“ zu unterziehen, und Meister Li, sich einer „Fasziengewebeschließung“ zu unterziehen. Die beiden sahen sich verwirrt an, während sie ihre jeweiligen Behandlungslisten in den Händen hielten, mit einem großen Fragezeichen im Kopf: Wir haben beide Schmerzen in der rechten Fußsohle, warum sind die Behandlungspläne unterschiedlich? „Radiale Stoßwellentherapie“ Der Arzt schien die Verwirrung der beiden zu bemerken, holte die Ergebnisse ihrer Ultraschalluntersuchung hervor und erklärte sie ihnen geduldig. Es stellte sich heraus, dass beide zwar Schmerzen in den Fußsohlen und auf der rechten Seite hatten, die Ursachen für die Schmerzen jedoch unterschiedlich waren. Meister Wangs Fußschmerzen befinden sich an der Vorder- und Innenseite der Ferse. Es handelt sich um einen stechenden Schmerz, der besonders beim Aufstehen am Morgen deutlich spürbar ist. Der Schmerz lässt allmählich nach, wenn er die Zähne zusammenbeißt und ein paar Schritte geht. Wenn er jedoch längere Zeit weitergeht oder läuft oder längere Zeit steht, werden die Schmerzen wieder deutlich. Wenn Meister Wang auf Ruhe achtet oder sich hinsetzt und seine Fersen reibt, werden die Schmerzen gelindert oder verschwinden. Der Schmerz in Meister Lis Fußsohle befindet sich am Vorderfuß, zwischen dem 3. und 4. Zeh (also im Bereich der Zwischenzehe des 3. Zehs). Meister Li verspürt häufig einen brennenden Schmerz, einen kribbelnden Schmerz und eine Schwellung zwischen dem dritten und vierten Zeh seines rechten Fußes, die sich nach Aktivitäten verschlimmert. Darüber hinaus fühlt er sich anders, wenn er Schuhe trägt – in den Worten von Meister Li ist es „als würde er auf einen Stein treten“ oder „die Socken an seinen Fußsohlen sind nicht flach und zerknittert“ – das Ausziehen der Schuhe und Massieren des Vorderfußes lindert den Schmerz und das ungewöhnliche Gefühl. Darüber hinaus verspürte Meister Li jedes Mal deutliche Schmerzen, wenn er spitze Lederschuhe trug, deshalb trug er das ganze Jahr über Schuhe mit weiter Öffnung. Nachdem sie der Beschreibung des Arztes zugehört hatten, konnten beide nicht anders, als häufig mit dem Kopf zu nicken – es stimmte tatsächlich. Obwohl beide Schmerzen in den Fußsohlen hatten, stellten sie bei genauerem Nachdenken fest, dass die Schmerzen an unterschiedlichen Stellen auftraten. Was war die Ursache ihrer Schmerzen? Der Arzt fuhr dann fort: Nachdem er sich die Schmerzbeschreibungen der beiden Personen angehört und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt hatte, stellte der Arzt eine vorläufige Diagnose ihres Zustands: Die Krankheitsursache von Meister Wang war „Plantarfasziitis (auch Plantarfasziitis genannt)“, und die Krankheitsursache von Meister Li war „Interplantares Neurom (auch Morton-Neurom genannt)“. Die Ursache für Ersteres ist eine wiederholte Überlastung des Plantarfasziengewebes (auch Plantarfaszie genannt) und seines Ansatzpunktes am Fersenbein sowie eine aseptische Entzündung durch wiederholte Mikroverletzungen dieses Ansatzpunktes; Die Ursache hierfür ist noch unklar, man geht jedoch derzeit davon aus, dass eine wiederholte Kompression des Plantarnervs durch das tiefe Querband zwischen den Mittelfußknochen, begleitet von einer nachfolgenden perineuralen Fibrose, die Ursache sein könnte. Der Arzt befürchtete, dass die beiden Personen es nicht verstehen würden, also zog er eine Analogie: Die Faszie an Meister Wangs Ferse war wie eine Feder, die zu straff gespannt war und Krämpfe hatte; Das Gewebe um die Nerven zwischen Meister Lis Füßen war verhärtet, wie ein dünner Stein, der in sein Fleisch eingewachsen war, was ihm beim Gehen in den Füßen weh tat. Plantarfasziitis Um die Diagnose weiter abzuklären, den aktuellen Zustand zu erfassen und eine Grundlage für die weitere Behandlung zu schaffen, veranlasste der Arzt bei beiden Ultraschalluntersuchungen. Meister Wang kann durch eine Ultraschalluntersuchung die Dicke der Plantarfaszie sowie die Entzündungen und Ödeme in der Umgebung erkennen. Für Meister Li ist die Ultraschalluntersuchung eine schnelle, kostengünstige und äußerst zuverlässige Untersuchungsmethode, die dabei helfen kann, die Diagnose anhand typischer Ultraschallbilder zu bestätigen. Nachdem dieser Zweifel nun ausgeräumt ist, ist in den Köpfen der beiden ein neuer Zweifel aufgekommen: Wie behandelt man diese beiden Arten von Fußsohlenschmerzen? Bei der Diagnose der Plantarfasziitis von Meister Wang unterscheidet der Arzt im Rahmen der Diagnose tatsächlich auch zwischen einer Fersenfettpolsteratrophie, einer Plantarfasziitis oder einem Tarsosinussyndrom. Nach der Diagnose „Plantarfasziitis“ besteht die Behandlung hauptsächlich aus konservativen Maßnahmen, darunter: orale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie (Strahlungsstoßwellentherapie oder hochfrequente elektrische Stimulationstherapie), lokale Kältekompressen, Massagen und Fußbäder nach chinesischer Medizin usw. Ziel ist es, Entzündungen zu lindern und zu beseitigen sowie Muskelkraft und Faszienelastizität wiederherzustellen. Auch die Verwendung funktioneller orthopädischer Einlagen zur Anhebung des Fußgewölbes und damit zur Entlastung der Plantarfaszie ist eine mögliche Behandlungsmaßnahme. Eine konservative Behandlung dauert zwischen 4 Wochen und 1,5 Jahren und kann somit als langwieriger Prozess bezeichnet werden. Wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist, kommen als weitere Behandlungsmaßnahmen die lokale Schmerzpunktunterspritzung (mit Lokalanästhetika und Hormonen) oder eine operative Behandlung (z. B. Plantarfaszien-Release) in Frage. Beim Morton-Neurom nach Meister Li wird der Arzt folgende Erkrankungen abgrenzen: Plantaraponeurose, Ermüdungsfraktur des Mittelfußknochens, Schleimbeutelentzündung des Großzehengrundgelenks, Weichteiltumoren etc. Nach eindeutiger Diagnose wird je nach Schwere der Erkrankung zwischen einer konservativen oder operativen Therapie gewählt. Zu den konservativen Methoden gehören: das Tragen von lockeren Schuhen und die Verwendung orthopädischer Einlagen, lokale Schmerzpunktinjektionen (auch unter Verwendung von Hormonen und Lokalanästhetika), orale oder topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und die lokale Nervenradiofrequenzablation unter Ultraschallkontrolle. Die derzeit wirksamste Methode zur Behandlung des Morton-Neuroms ist die chirurgische Behandlung, bei der das proliferative Gewebe und seine Verzweigungen entfernt werden. Aufgrund möglicher Komplikationen wie einem Wiederauftreten der Symptome, einer Infektion oder eines Hämatoms an der Schnittwunde sowie einem Taubheitsgefühl der Haut distal der Schnittwunde empfehlen Ärzte jedoch im Allgemeinen zunächst eine konservative Behandlung und ziehen dann eine chirurgische Behandlung in Betracht, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist. Nachdem sie sich die ausführlichen Erklärungen des Arztes angehört hatten, waren Meister Wang und Meister Lis Zweifel endgültig ausgeräumt. Die beiden begaben sich eilig zur entsprechenden Behandlung, um ihre jeweiligen Fußschmerzen so schnell wie möglich zu heilen und dann ihre Reisepläne fortzusetzen. Über den Autor: Liu Botao, behandelnder Arzt, Abteilung für Schmerzmedizin, China-Japan Friendship Hospital. Fachliche Expertise: 1. Medikamentöse Behandlung und operative Behandlung der postherpetischen Neuralgie; 2. Standardisierte Behandlung von Krebsschmerzen; 3. Standardisierte Behandlung von osteoporosebedingten Schmerzen; 4. Umfassende Behandlung von Schmerzen, die durch degenerative Wirbelsäulenerkrankungen verursacht werden. Klinische Forschungsrichtungen: 1. Standardisierte Behandlung von Herpes-Zoster-bedingten Schmerzen; 2. Rationeller Einsatz von Anästhetika; 3. Wirbelsäulenbezogene minimalinvasive interventionelle Technologiepfade. Soziale Teilzeitjobs: Mitglied der Abteilung für rationalen Gebrauch von Suchtstoffen der chinesischen Vereinigung zur Prävention und Behandlung von Drogenmissbrauch; Junges Mitglied des Fachausschusses für Schmerzmedizin der Chinesischen Gesellschaft für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin; Mitglied des Expertenpools der Ärztekammer des Bezirks Chaoyang in Peking; Mitglied der Abteilung für Weichteilschmerzen der chinesischen Vereinigung zur Förderung der Forschung zur traditionellen chinesischen Medizin; Korrespondierender Herausgeber des Chinese Journal of Pain Medicine; Junger Herausgeber der chinesischen Ausgabe von BMJ Quality & Safety. |
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