Kann eine „Fettleber“ eine „Hepatitis“ verursachen?

Kann eine „Fettleber“ eine „Hepatitis“ verursachen?

Dies ist der 4630. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Viele junge Menschen und Menschen mittleren Alters stellten zufällig fest, dass ihre Leberfunktionstests erhöhte Werte für Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) zeigten, und waren verwirrt: „Ich hatte noch nie Hepatitis, warum ist meine Leberfunktion also abnormal?“ Er überprüfte rasch die relevanten Punkte, um die Ursache für die erhöhten Transaminasenwerte herauszufinden und stellte schließlich fest, dass die Ursache eine durch seine „Fettleber“ verursachte „Hepatitis“ war.

Ist „Fettleber“ „Hepatitis“?

Bei einer Fettlebererkrankung handelt es sich zwar nicht um eine Virushepatitis, sie kann jedoch eine Leberentzündung hervorrufen. Wir wissen, dass eine Verfettung häufig in Organen mit hohem Stoffwechsel und hohem Sauerstoffverbrauch auftritt, wie etwa in der Leber, dem Herzen und den Nieren. Am häufigsten ist die Leber betroffen, da sie ein wichtiger Ort für den Fettstoffwechsel ist, der eine Fetthepatitis auslösen kann.

Bei einer Leberverfettung ist die Leber sichtbar vergrößert, weist stumpfe Ränder auf, ist hellgelb und hat eine weichere Textur. Im Querschnitt fühlt sie sich fettig an. Mikroskopisch: Bei stark verfetteten Leberzellen werden die Kerne durch das im Zytoplasma angesammelte Fett zur Seite gedrückt, ähneln Fettzellen und können miteinander zu Fettzysten unterschiedlicher Größe verschmelzen. Leberzellen mit schwerer Fettdegeneration können nekrotisch werden und eine sekundäre Zirrhose entwickeln.

Die Fettleber kann in eine alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD) und eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) unterteilt werden, je nachdem, ob Alkohol konsumiert wird. Faktoren wie Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und Hyperglykämie stehen in engem Zusammenhang mit der Häufigkeit von NAFLD. In meinem Land hat sich durch die veränderten Lebensgewohnheiten und Ernährungsstrukturen der Menschen und die irrationale Aufnahme fett- und eiweißreicher Nahrung die Prävalenz von NAFLD auf 6,3 % bis 27 % erhöht und die chronische Hepatitis B allmählich als häufigste chronische Lebererkrankung in meinem Land abgelöst. Fetthepatitis ist heute eine häufigere chronische Hepatitis bei modernen Menschen.

NAFLD kann in drei Stadien unterteilt werden: einfache Fettleber, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) mit Leberzellschäden und entzündlicher Zellinfiltration sowie Leberfibrose oder Leberzirrhose. Derzeit besteht für etwa 20 % der Weltbevölkerung das Risiko einer NAFLD, die einen Hauptrisikofaktor für Diabetes und einen der Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Lebererkrankung zu Leberkrebs darstellt. Bestehende Studien haben gezeigt, dass die Immunantwort bei Patienten mit Fettleber aktiviert wird, was zu einer anhaltenden chronischen Leberentzündung führt und letztendlich irreversible pathologische Veränderungen wie Leberzellschäden, Leberfibrose und Leberzirrhose verursacht. Das Auftreten einer Fettleberhepatitis weist darauf hin, dass die Funktion von Organellen in Leberzellen beeinträchtigt ist. Klinisch verspüren die Patienten Beschwerden wie beispielsweise eine Verstopfung im Leberbereich.

Welche Gefahren birgt eine Fettleber?

Viele Menschen nehmen eine Fettleber nicht ernst und glauben, dass sie keiner Behandlung bedarf. Tatsächlich kann eine chronische Fettlebererkrankung auch zu schweren Leberschäden führen, die sich bei langjähriger Dauer zu Leberzirrhose und Leberkrebs entwickeln können.

Normales menschliches Lebergewebe enthält eine kleine Menge Fett, wie Triglyceride, Cholesterin, Phospholipide, Glykolipide usw. Ein Fettgehalt von mehr als 5 % bedeutet eine leichte Fettleber, mehr als 10 % eine mäßige Fettleber und mehr als 25 % eine schwere Fettleber. Bei einer schweren Fettleber kann der Fettanteil sogar 40 bis 50 Prozent erreichen, bei manchen liegt er sogar über 60 Prozent. Eine leichte Fettlebererkrankung manifestiert sich als Fettabbau der Leber im B-Ultraschall, jedoch ohne Leberfunktionsschäden, offensichtliche Leberentzündung und Fibrose. Im Allgemeinen ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Bei den meisten Patienten lässt sich der Zustand durch eine Reduzierung der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel und eine Gewichtsabnahme rückgängig machen. Bei einem weiteren Krankheitsverlauf kann es durch eine Fettleber zu einer Fettleberhepatitis kommen, die sich durch Leberschäden, erhöhte Transaminasenwerte sowie krankhaft sichtbare Leberentzündungen und -nekrosen bis hin zur Fettleberfibrose und Fettzirrhose äußert. Bei den Patienten können Symptome wie Verdauungsstörungen, Blähungen und Schmerzen in den Rippen auftreten. In schweren Fällen können Übelkeit und andere Symptome auftreten. Diese Krankheit sollte ernst genommen werden und es sollten aktive medikamentöse Maßnahmen sowie Diäten zur Gewichtsabnahme durchgeführt werden.

Was sind die häufigsten Ursachen einer Fettleber?

1. Unvernünftige Ernährungsstruktur: wie z. B. fettreiche, zuckerreiche und kalorienreiche Ernährung, Auslassen des Frühstücks, häufige Snacks spät in der Nacht und andere schlechte Essgewohnheiten.

2. Übermäßiger Alkoholkonsum.

3. Ein sitzender Lebensstil: lange Schreibtischarbeit und Mangel an körperlicher Bewegung und Aktivität.

4. Menschen mit einer familiären Vorbelastung mit Fettleibigkeit, Diabetes, koronarer Herzkrankheit und Fettleber sollten besonders vorsichtig sein.

Was soll ich tun, wenn ich feststelle, dass ich eine Fettleber habe?

1. Zunächst müssen wir die Ursache herausfinden und gezielte Maßnahmen ergreifen: Beispielsweise sollten Menschen mit Überernährung und Fettleibigkeit ihre Ernährung streng kontrollieren. wer seit langem viel trinkt, sollte mit dem Trinken aufhören. ihren sitzenden Lebensstil ändern und körperliche Bewegung treiben; Diabetiker sollten ihren Blutzucker aktiv und effektiv kontrollieren; Patienten mit einer durch Mangelernährung bedingten Fettleber sollten ihre Ernährung, insbesondere die Protein- und Vitaminzufuhr, entsprechend steigern.

2. Passen Sie die Ernährungsstruktur an: Verzichten Sie auf tierische Fette und Süßigkeiten (auch zuckerhaltige Getränke) oder essen Sie weniger davon. Essen Sie mehr Gemüse, Obst und ballaststoffreiche Lebensmittel sowie mageres Fleisch mit hohem Proteingehalt, Flussfisch, Sojaprodukte usw. Essen Sie keine Snacks und nehmen Sie vor dem Schlafengehen keine zusätzlichen Mahlzeiten zu sich.

3. Wenn NASH-Symptome wie erhöhte Transaminasen auftreten, sollten medikamentöse Eingriffe wie enzymsenkende und leberschützende Medikamente unter ärztlicher Anleitung durchgeführt werden, und es sollte auf die Überwachung der Blutfett- und Blutzuckerwerte im Körper geachtet werden.

Wie kann man einer Fettleber vorbeugen?

1. Essen Sie mehr Gemüse und Obst und hören Sie auf, Alkohol zu trinken.

2. Organisieren Sie drei Mahlzeiten pro Tag sinnvoll, um ein Nährstoffgleichgewicht zwischen groben und feinen Lebensmitteln zu erreichen; ausreichend Protein kann Fett aus der Leber entfernen; Kontrollieren Sie die Kohlenhydrate und vermeiden Sie Nahrungsmittel, die reich an Monosacchariden und Disacchariden sind, wie etwa zuckerreiche Kuchen, Eiscreme, Süßigkeiten usw.

3. Intensivieren Sie körperliche Bewegung und vermeiden Sie langes Sitzen.

4. Die Leber ist die chemische Fabrik des menschlichen Körpers. Jedes Medikament, das in den Körper gelangt, muss von der Leber entgiftet werden. Nehmen Sie Medikamente nicht willkürlich ein. Bei Patienten mit symptomatischer Fettleber müssen Sie bei der Auswahl von Medikamenten vorsichtig sein, um toxische Nebenwirkungen der Medikamente zu vermeiden.

5. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, halten Sie Ihren Körper und Geist in Form und lernen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren. Dies kann ebenfalls dazu beitragen, die Leber zu nähren und zu schützen.

Autor: Shanghai Fifth People's Hospital der Fudan-Universität

Zhang Xuemin

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