Die Gesundheitskommission der Stadt Peking hat Experten organisiert, um Fragen zu beantworten und Zweifel im Zusammenhang mit Mycoplasma-Pneumonie und Medikamenten auszuräumen, die in jüngster Zeit in der Öffentlichkeit Besorgnis ausgelöst haben. 1. Welches ist das Medikament der Wahl zur Behandlung einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion? Mycoplasma pneumoniae ist ein Mikroorganismus, dessen Größe zwischen Bakterien und Viren liegt. Eine durch Mycoplasma pneumoniae verursachte Lungenentzündung ist die am häufigsten ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern ab 5 Jahren in China. Sie ist für 10–40 % der ambulant erworbenen Lungenentzündungen bei hospitalisierten Kindern verantwortlich. Regionale Pandemien treten alle 3–8 Jahre auf. Makrolide sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion bei Kindern. Zu den häufig verwendeten Makrolidmedikamenten zählen Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin usw. In den letzten Jahren hat mit der weit verbreiteten Verwendung von Makrolidmedikamenten bei Atemwegsinfektionen bei Kindern die Zahl medikamentenresistenter Mycoplasma pneumoniae-Infektionen bei Kindern zugenommen. 2. Gibt es alternative Heilmittel? Neue Tetracyclin-Antibiotika sind alternative Medikamente zur Behandlung der Mycoplasma-Pneumonie, zu denen hauptsächlich Doxycyclin und Minocyclin gehören. Es hat eine eindeutige therapeutische Wirkung bei medikamentenresistenter Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie und wird zur Behandlung von refraktärer Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie mit vermuteter oder bestätigter Mycoplasma pneumoniae-Resistenz, Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie, die nicht auf Makrolide anspricht, und schwerer Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie verwendet. Da es zu einer Gelbfärbung der Zähne und einer schlechten Zahnschmelzentwicklung führen kann, ist es nur für Kinder über 8 Jahren geeignet. Bei Kindern unter 8 Jahren wird dieses Arzneimittel als Off-Label-Anwendung betrachtet. Minocyclin ist relativ wirksam, während Doxycyclin relativ sicher ist. Bei der empfohlenen Dosis und Behandlungsdauer liegen keine Berichte über eine anhaltende Gelbfärbung der Zähne vor. Eine weitere Klasse alternativer Medikamente sind Chinolone. Häufig verwendete Medikamente sind Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin usw. Aufgrund des Risikos von Knorpelschäden bei Jungtieren und Sehnenrissen beim Menschen gilt ihre Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren in meinem Land als Off-Label-Use. Im Jahr 2011 wurden die ersten Leitlinien für die Behandlung ambulant erworbener Lungenentzündungen bei Säuglingen und Kindern über drei Monaten gemeinsam von der Pediatric Infectious Diseases Society und der Infectious Diseases Society of America entwickelt. Chinolone können auch als alternative Medikamente für Jugendliche mit Skelettreife oder Kinder ≥ 6 Monate verwendet werden, die Makrolide nicht vertragen. In den USA und Japan wird es als alternative Medizin bei Kindern eingesetzt. Klinisch werden Makrolide weiterhin als Medikamente der ersten Wahl empfohlen, bei Vorliegen einer Arzneimittelresistenz können jedoch je nach Erkrankung auch Tetracycline und Chinolone eingesetzt werden. 3. Wie wird eine Mycoplasma-Pneumonie behandelt? Ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich? Prüfen Sie zunächst, ob es sich um eine leichte oder schwere Mykoplasmenpneumonie handelt. Leichte Fälle können im Allgemeinen mit Makrolidmedikamenten wie Azithromycin, Clarithromycin und Erythromycin kontrolliert werden. Nachdem sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat, kann der Husten jedoch noch etwa zwei Wochen anhalten. Die Lungenentzündungsschatten auf dem Röntgenbild des Brustkorbs können grundsätzlich absorbiert werden, so dass eine erneute Kontrolle des Röntgenbilds des Brustkorbs nicht erforderlich ist. Schwer erkrankte Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden und benötigen eine intravenöse Infusion mit Makrolidmedikamenten. Da die Arzneimittelresistenzrate in China hoch ist, können Makrolidmedikamente, die zuvor angewendet wurden und innerhalb von drei Tagen unwirksam waren, durch neue Tetracyclinmedikamente wie Minocyclin ersetzt werden. In schwereren Fällen können Medikamente wie Levofloxacin eingesetzt werden. In schweren Fällen kann es zu einer gemischten Virus- oder Bakterieninfektion kommen, die auch eine entsprechende medikamentöse Behandlung erfordert. Wenn eine gleichzeitige Infektion ausgeschlossen ist, müssen darüber hinaus Hormone eingesetzt werden, um die übermäßige Entzündungsreaktion des Körpers auf Mykoplasmen zu unterdrücken, und Bronchoskope müssen verwendet werden, um die zähflüssigen Entzündungssekrete zu entfernen, die die Atemwege blockieren. Schwer erkrankte Patienten erhalten üblicherweise Kombinationsbehandlungen, ähnlich einer Cocktail-Therapie, bei der alle Behandlungsarten eine wichtige Rolle spielen, anstatt sich ausschließlich auf Makrolidmedikamente zu verlassen. 4. Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit von inländischem und importiertem Azithromycin? Derzeit werden die zur Behandlung eingesetzten Medikamente überwiegend im Inland hergestellt, insbesondere Azithromycin, das im Wesentlichen die gleiche Wirkung hat wie die aus dem Ausland importierten Medikamente. Quelle: Städtische Gesundheitskommission Peking (Experte: Zhao Shunying, Chefarzt und Doktorvater, Abteilung für Pneumologie II, Kinderkrankenhaus Peking) |
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