Ist eine zervikale Spondylose für Schwindel verantwortlich?

Ist eine zervikale Spondylose für Schwindel verantwortlich?

Dies ist der 4576. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Als Wirbelsäulenchirurg sehe ich oft Patienten, die unter Schwindel leiden, in meiner Klinik. Nach einer Voruntersuchung gehe ich davon aus, dass möglicherweise Probleme mit der Halswirbelsäule vorliegen, und schicke sie daher in die orthopädische Abteilung. Doch das Erste, was diese Patienten sagen, wenn sie sich hinsetzen, ist: „Herr Doktor, mir ist schwindelig. Soll ich einen Neurologen oder einen Orthopäden aufsuchen?“ Heute werde ich mit Ihnen über den Zusammenhang zwischen zervikaler Spondylose und Schwindel sprechen.

Die Hauptbeschwerde „Schwindel“ ist auch für ältere Menschen einer der drei häufigsten Gründe, einen Arzt aufzusuchen. Wir treffen häufig auf Patienten, die zum Arzt kommen und sagen: „Herr Doktor, mir ist schwindelig“, und dann, bevor unser Arzt überhaupt etwas sagen kann, fährt er sofort fort: „Ich habe eine zervikale Spondylose und ich glaube, es ist ein Anfall von zervikaler Spondylose.“ Dies zeigt, dass die Vorstellung, dass eine zervikale Spondylose Schwindel verursacht, tief im Bewusstsein der Menschen verwurzelt ist. Schwindel ist eigentlich ein Symptom und keine eigenständige Krankheit. Viele Krankheiten können Schwindel verursachen.

Bei der Einteilung der Ursachen unterscheidet man fachsprachlich zwischen vestibulären peripheren, vestibulären zentralen und systemischen Störungen. Einfach ausgedrückt werden sie durch die Ohren, das Gehirn und andere Ursachen verursacht.

Beginnen wir mit dem Thema Nummer eins: „Ohren“. Tatsächlich hängt fast die Hälfte aller Schwindelanfälle mit den Ohren zusammen. Darüber hinaus ist Schwindel im Zusammenhang mit den Ohren in der Regel sehr stark, geht mit einem Gefühl der Aufgewühltheit und völliger Verwirrung einher und wird von deutlicher Übelkeit und Erbrechen begleitet. Die häufigste Erkrankung in dieser Kategorie, die auch als Hauptursache für Schwindel gelten kann, ist der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel, der für 20–30 % aller Schwindelerkrankungen verantwortlich ist. Dieser Name ist vielleicht nicht geläufig, aber es gibt noch einen anderen bekannten Namen: Otolithiasis. Die Besonderheit des durch Otolithiasis verursachten Schwindels besteht darin, dass er eng mit Veränderungen der Kopfposition zusammenhängt. Manchen Patienten wird beispielsweise schwindelig, wenn sie den Kopf nach links drehen, in andere Richtungen geht es ihnen jedoch gut.

Ein weiterer häufiger Schwindel, der mit den Ohren zusammenhängt, ist die Menière-Krankheit, die ebenfalls ein sehr bekannter Name ist. Bei starkem Schwindel fragen uns manche Patienten, ob es sich um Morbus Menière handelt. Ein Hauptmerkmal des durch Morbus Menière verursachten Schwindels besteht darin, dass diese Patienten auch deutliche Tinnitussymptome aufweisen. Bei vielen Patienten mit wiederkehrenden Anfällen kommt es auch zu Hörverlust oder sogar Taubheit.

Obwohl der Schwindel, der mit dem Gehirn in Zusammenhang steht, an zweiter Stelle steht, ist er sehr schädlich. Die Struktur des Gehirns ist sehr komplex. Alle Aktivitäten und Sinne des menschlichen Körpers werden von verschiedenen Teilen des Gehirns gesteuert, wobei das Kleinhirn, der Hirnstamm und der Schwindel am engsten miteinander verbunden sind. Krankhafte Veränderungen in diesen Körperteilen führen zu Schwindel. Die häufigsten Erkrankungen sind Schlaganfall (Hirninfarkt, Hirnblutung), intrakranielle Infektion (Enzephalitis), Tumore usw. Sie können etwa 10 % der Ursachen für Schwindel ausmachen.

Schließlich gibt es noch den systemisch bedingten Schwindel, den ich einfach als „sonstige“ bezeichne. Zu diesem „Anderen“ gehört vieles, dessen Anteil an den Krankheitsursachen ist jedoch nicht sehr hoch. Beispiele hierfür sind niedriger Blutdruck, niedriger Blutzucker (wenn Sie beispielsweise das Frühstück auslassen, wird Ihnen nach einem halbtägigen Unterricht schwindelig), Anämie, Medikamente (wie bestimmte Antiepileptika, blutdrucksenkende Medikamente, Antipsychotika usw.) und Reisekrankheit (die sogenannte Reisekrankheit und Seekrankheit). Es gibt auch eine Art visuellen Schwindels. Manchen Menschen wird beispielsweise schwindelig, wenn sie sich vor einer Menschenmenge im schnell fließenden Verkehr oder auf einer sich schnell bewegenden Kinoleinwand befinden. Es gibt auch einige psychologische Gründe und so weiter.

Schließlich wird ein kleiner Teil des systemischen Schwindels durch eine zervikale Spondylose verursacht, die fünf Hauptsymptome aufweist: „Wundheit, Taubheit, Steifheit, Schmerzen und Schwindel“. Eine zervikale Spondylose kann zwar Schwindel verursachen, es handelt sich jedoch um das seltenste Symptom einer zervikalen Spondylose. Schwindel kann tatsächlich durch eine zervikale Spondylose verursacht werden, aber der durch eine zervikale Spondylose verursachte Schwindel macht weniger als 10 % aller Schwindelfälle aus. Der Mechanismus, durch den eine zervikale Spondylose Schwindel verursacht, ist nicht klar. Es gibt drei Haupthypothesen: Kompression der Wirbelarterie, sympathische Nervenstimulation und Propriozeptorstress. Einfach ausgedrückt: Die Blutgefäße im Nacken werden physisch komprimiert oder die Nackennerven werden stimuliert, was zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Aus anderen Gründen kommt es zu einer zerebralen Ischämie und Schwindelsymptomen. Es muss jedoch klargestellt werden, dass es sich bei der aktuellen Diagnose von zervikalem Schwindel um eine Ausschlussdiagnose handelt, d. h., es ist notwendig, systemische Erkrankungen, einschließlich kardialer, neurologischer, neurochirurgischer, HNO-ärztlicher sowie geistiger und psychischer Erkrankungen, auszuschließen und dann in Kombination mit klinischen Manifestationen und bildgebenden Untersuchungen die endgültige Diagnose von zervikalem Schwindel zu stellen.

Da Schwindel aufgrund einer zervikalen Spondylose einen langen Verlauf hat und sich langsam entwickelt, dauert es mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte, bis die Krankheit chronisch wird. Daher sollte bei Auftreten von Schwindel nicht gleich zur Erstuntersuchung die Orthopädie aufgesucht werden, um eine Verzögerung der Erkrankung zu vermeiden.

Autor: Yu Luchao, Abteilung für Orthopädie, Shanghai Putuo District Central Hospital

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