Was macht der erste Vormund des „Retortenbabys“?

Was macht der erste Vormund des „Retortenbabys“?

Was macht der erste Vormund des „Retortenbabys“?

Am 25. Juli 1978 wurde das erste Retortenbaby der Welt geboren und eröffnete damit ein neues Kapitel in der assistierten Reproduktionstechnologie. Embryologen sind die ersten Hüter des „Retortenbabys“, daher wird der 25. Juli jedes Jahres als „Tag der Embryologen“ bezeichnet. Die werdenden Eltern übergeben ihre Spermien und Eizellen dem Embryologen, der sich sorgfältig um sie kümmert und geheimnisvolle Operationen durchführt, damit sich das „Retortenbaby“ in einer warmen und großen Gruppenumgebung gesund entwickeln kann. Möchten Sie wissen, wie der Alltag eines Embryologen aussieht? Welche mysteriösen Operationen werden in welchen Zeiträumen durchgeführt? Schauen wir es uns gemeinsam an.

7:20 Qualitätskontrolle im Embryolabor

Ein Jahresplan beginnt mit dem Frühling, ein Tagesplan beginnt mit dem Morgen und der Morgen ist der beste Start in den Tag. Um dem Retortenbaby einen guten Start zu ermöglichen, prüft der Embryologe morgens, ob die Lebensumgebung und die Bedingungen für das Retortenbaby optimal sind. Dies dient der Qualitätskontrolle des Embryolabors. Die Qualitätskontrolle umfasst hauptsächlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Umgebung (VOCs, Sauerstoffgehalt, Partikel und Bakterien usw.) des Embryolabors, Qualitätskontrolle des Inkubators (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2- und O2-Gehalt usw.), Temperatur des Operationstisches, Kühlschranktemperatur, Flüssigstickstoffvolumen und Temperatur des Flüssigstickstofftanks, Chargen von Reagenzien und Verbrauchsmaterialien usw. Nachdem 1–2 Embryologen im Embryolabor eingetroffen sind, testen sie die oben genannten Qualitätskontrollpunkte. Die Temperatur im Embryolabor beträgt 24–26 °C und die Luftfeuchtigkeit 40–60 %. die Temperatur des Kohlendioxid-Inkubators beträgt 37 °C, die CO2-Konzentration beträgt 6 % und die O2-Konzentration beträgt 5 %; Die Temperatur der Wärmeplatte des Operationstisches wird auf 37–38 °C usw. geregelt. Wenn festgestellt wird, dass die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, sollten sie rechtzeitig angepasst werden, um dem „Retortenbaby“ eine warme und angenehme Kulturumgebung zu bieten und so die gesunde Entwicklung des Embryos zu gewährleisten.

7:40 IVF Tag 1 nach der Eizellentnahme (D1) Eizellen-Peeling

Bei der IVF-Befruchtung handelt es sich um einen Prozess, bei dem sich Spermien und Eizellen in einer Kulturschale frei vermischen. Durch den Fusionsprozess zwischen Spermium und Eizelle werden die Cumuluszellen der Corona radiata im Cumuluskomplex verdaut, während die peripheren Granulosazellen noch immer fest um die Eizelle gewickelt sind. Embryologen müssen eine Eizellenentnahmenadel verwenden, die etwas größer ist als der Durchmesser der Eizelle, um die Eizelle wiederholt auszublasen und zu waschen und so zu bestätigen, dass die Granulosazellen um die Eizelle herum abgefallen sind. Dadurch lässt sich der Vorkern unter dem Mikroskop leichter beobachten.

8:00 Embryo- und Befruchtungsbeobachtung

Die Befruchtung von Spermien und Eizellen (D1), die Embryonalentwicklung in der Teilungsphase am dritten Tag (D3) und die Embryonalentwicklung im Blastozystenstadium (D5 oder D6) müssen alle zu bestimmten Zeitpunkten beobachtet werden, um die zeitlichen und räumlichen Merkmale der Embryonalentwicklung beurteilen und qualitativ hochwertige Embryonen zum Einfrieren oder zur Transplantation auswählen zu können. Beobachten Sie 17 bis 20 Stunden nach der Befruchtung den Vorkern unter einem Inversmikroskop bei D1, um festzustellen, ob Spermium und Eizelle befruchtet wurden. Die befruchtete Eizelle mit zwei Vorkernen und gleichzeitig bipolaren Körpern gilt als normal befruchtet und wird zur weiteren Kultivierung in das G-1-Kulturmedium überführt. Wenn drei Vorkerne erscheinen, wird dies als abnormale Befruchtung angesehen und direkt verworfen; Wenn ein Vorkern erscheint, wird dieser während des IVF-Zyklus weiter kultiviert, um die weitere embryonale Entwicklung zu beobachten. Wenn während des Zyklus der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) ein Vorkern auftritt, wird dieser direkt verworfen. Neben der Beurteilung des Befruchtungsstatus von Spermium und Eizelle wird der Vorkern auch anhand seiner Position in der Eizelle, der relativen Positionen der beiden Vorkerne, der Anzahl der Nukleolen im Vorkern und der räumlichen Verteilung bewertet. Normalerweise werden befruchtete Eier bis D3 in G-1 kultiviert und D3-Embryonen werden anhand der Blastomerenteilungsrate, der Anzahl der Blastomeren und des Fragmentierungsgrads bewertet. Es werden qualitativ hochwertige Embryonen ausgewählt und entweder in ein G-2-Kulturmedium gegeben, um die Kultivierung bis zur Blastozystenbildung fortzusetzen, oder sie werden eingefroren oder transplantiert. Wenn sich die Patientin für die Fortsetzung der Blastozystenkultur an Tag 3 entscheidet, ist es notwendig, die Blastozyste an Tag 5 oder 6 zu beobachten, sie nach dem Expansionsgrad, der Anzahl der Zellen der inneren Zellmasse und der Anzahl der Trophoblastenzellen zu bewerten, qualitativ hochwertige Blastozysten für die Kryokonservierung oder Transplantation auszuwählen und die restlichen Embryonen zu verwerfen.

8:00 Eier sammeln

Erwärmen Sie das phosphatgepufferte Medium G-MOPS-PLUS für die Eiersammlung 30 Minuten im Voraus in einem 37 °C warmen, CO2-freien Inkubator. Der Arzt saugte die Follikelflüssigkeit unter Anleitung von B-Ultraschall ab, und der Embryologe übertrug die Follikelflüssigkeit schnell in die Kulturschale und beobachtete den Cumuluskomplex unter einem Stereomikroskop. Der Cumuluskomplex wurde herausgenommen und zweimal mit G-MOPS-PLUS und einmal mit G-IVF gewaschen und dann in das vorbalancierte G-IVF-Kulturmedium gegeben und in einem Inkubator bei 37 °C, 6 % CO2 und 5 % O2 für die spätere Verwendung kultiviert.

8:30, 13:30 Wiederbelebung

Nach der Ankunft im Embryolabor am Morgen bereitet der Embryologe die Reanimationsflüssigkeit (einschließlich TS DS WS1 WS2) für die Reanimation vor. TS wird 30 Minuten lang in einem 37 °C warmen, CO2-freien Inkubator vorgewärmt und die anderen drei Reanimationsflüssigkeiten werden 30 Minuten lang bei Raumtemperatur äquilibriert. Die morgendliche Wiederbelebungsaktion beginnt um 8:30 Uhr. Die meisten Patienten, die in unserem Zentrum morgens wiederbelebt werden, werden morgens wiederbelebt und bis zur Blastozystenübertragung am Nachmittag kultiviert. Daher wird empfohlen, dass die Patienten vor 8:30 Uhr im Zentrum eintreffen, um die Überprüfungsarbeiten abzuschließen und so die nachfolgende Kultur und Transplantation nicht zu beeinträchtigen. Um 13:30 Uhr wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten Embryonen im Spaltungsstadium D3 wiederbelebt.

8:30, 13:30 Transplant

Die Transplantation kann um 8:30 oder 13:30 Uhr beginnen. Warum gibt es zwei verschiedene Zeitpunkte für die Transplantation? Gibt es einen Unterschied? Zu den Transplantationen um 8:30 Uhr zählen frische Transplantationen, D3-Embryo-Transplantationen sowie aufgetaute D3-Embryonen und Blastozystenkultur-Transplantationen. Die Transplantation um 13:30 Uhr ist hauptsächlich für Blastozysten gedacht, die morgens wiederbelebt und länger als 2 Stunden in vitro kultiviert wurden.

9:30 ICSI D0 Eizellen schälen

Die Eizellentnahme beginnt um 8:00 Uhr. Bei Patientinnen in ICSI-Zyklen kann nach der Entfernung des Cumuluskomplexes und der Kultivierung in G-IVF für 1 bis 2 Stunden die Eizellentnahme durchgeführt werden, die von Embryologen oft als „Eizellentnahme“ bezeichnet wird. Beim Eierstrippen handelt es sich um den Vorgang, bei dem der Cumuluskomplex mit einer bestimmten Konzentration an Hyaluronidase verdaut wird und das Ei wiederholt mit einer Eierstrippnadel, die etwas größer als der Durchmesser des Eis ist, ausgeblasen und gewaschen wird, um die Cumuluszellen und Granulosazellen abzulösen. Nach der Entnahme der Eizelle muss der Embryologe unter dem Mikroskop prüfen, ob die Eizelle den ersten Polkörper enthält. Wenn ein erster Polkörper vorhanden ist, handelt es sich bei der Eizelle um eine reife Eizelle (MII) und sie wird zur weiteren Kultivierung in einen G-IVF-Tröpfchen gegeben. Die ICSI-Operation wird nachmittags um 13:30 Uhr durchgeführt. Wenn im Ei kein erster Polkörper vorhanden ist, handelt es sich um ein unreifes Ei (MI, GV) und es wird verworfen.

9:45 Gefroren

7:40 Nach der Embryobeobachtung gibt der Embryologe den Ärzten an den Tagen D3, D5 und D6 eine Rückmeldung zu den qualitativ hochwertigen Embryonen. Die Ärzte entscheiden anhand der individuellen Bedingungen der Patientinnen und ihrer eigenen Wünsche über den Verwendungszweck der hochwertigen Embryonen: Einfrieren, Transplantation oder Blastozystenkultur. Der Arzt gibt die Anweisungen dann an den Embryologen weiter, der den Anweisungen des Arztes folgt, um die hochwertigen Embryonen kryokonservieren zu lassen.

10:00 Medium wechseln

Der Embryologe wird dem Kliniker am Tag 3 eine Rückmeldung zu den qualitativ hochwertigen Embryonen geben. Die Entscheidung, ob die Blastozystenkultur zur Gewinnung hochwertiger Embryonen fortgesetzt wird, liegt beim Klinikpersonal und wird vom individuellen Zustand und den Wünschen der Patientin bestimmt. Embryologen befolgen die Anweisungen des Arztes zur Blastozystenkultur und führen bei hochwertigen Embryonen einen Mediumwechsel durch, d. h., sie ersetzen die hochwertigen Embryonen vom G-1-Kulturmedium durch das G-2-Kulturmedium und kultivieren sie 2 bis 3 Tage lang in einem Inkubator bei 37 °C, 6 % CO2 und 5 % O2.

10:00 Biopsie

Das genetische Screening/die Präimplantationsdiagnostik wird hauptsächlich bei Patienten mit monogenen Erkrankungen, wiederholten Implantationsfehlern, wiederholten Fehlgeburten und fortgeschrittenem Alter eingesetzt. Mit der Weiterentwicklung der Biopsie- und genetischen Analysetechniken steigt der Zyklusanteil solcher Patienten allmählich an. Die derzeit von Embryologen am häufigsten verwendete Biopsietechnik ist die Blastozysten-Trophoblasten-Zellbiopsie. Dabei werden mithilfe eines Mikromanipulators 3 bis 5 Trophoblastenzellen für die Einzelzellsequenzierung abgesaugt, um Chromosomenzahl, Struktur usw. zu analysieren. Nach der Embryobiopsie werden alle Embryonen eingefroren und nach Vorliegen der Biopsieergebnisse werden normale Embryonen für die Transplantation ausgewählt.

11:20 In-vitro-Fertilisation (IVF)

38 bis 40 Stunden nach der HCG-Injektion ist für Embryologen der Zeitpunkt gekommen, eine IVF-Befruchtung durchzuführen. Embryologen mischen und kultivieren die verarbeiteten Eizellen und Spermien in einem bestimmten Verhältnis, sodass sich Spermien und Eizellen frei verbinden können, um den IVF-Befruchtungsprozess abzuschließen.

13:30 ICSI

Der Vorgang der Injektion eines einzelnen Spermiums in die Eizelle im ICSI-Zyklus beginnt um 13:30 Uhr, wobei ein einzelnes Spermium über ein Mikromanipulationssystem in die Eizelle injiziert wird. Nach der ICSI wurden die mit Spermien injizierten MII-Eier direkt in das G-1-Kulturmedium überführt und in einem Inkubator bei 37 °C, 6 % CO2 und 5 % O2 bis zur D1-Pronukleusbeobachtung kultiviert.

16:30 Eier und frühes Schälen

4 bis 6 Stunden nach der IVF-Befruchtung entnimmt der Embryologe die Eizelle und führt ein frühzeitiges Stripping durch. Der Zweck besteht darin, den Befruchtungsstatus von Spermium und Eizelle anhand der Frage zu bestimmen, ob der zweite Polkörper ausgestoßen wird. Das zweite Ziel besteht darin, die Kulturumgebung von Spermien und Eizellen zu verbessern. Wenn die Patientin an primärer Unfruchtbarkeit leidet und es sich um den ersten IVF-Zyklus handelt, werden 2 bis 3 Eizellen vorzeitig entnommen. Wenn 1 bis 2 Eizellen bipolare Körper aufweisen, bedeutet dies, dass die Befruchtung gut verlaufen ist. Bei einer nicht guten Düngesituation wird um 18:00 Uhr eine erneute Beobachtung der Düngesituation durchgeführt. Tritt keine Besserung ein, wird umgehend eine ICSI-Behandlung durchgeführt.

13:30 Bereiten Sie die Lösung vor und befestigen Sie für jeden Patienten ein Etikett auf der Kulturschale

Das für die Befruchtung der Eizellen, die Kultur und die Embryokultur verwendete Kulturmedium sollte über einen Zeitraum von mehr als 8 Stunden in einem Inkubator mit 37 °C und 6 % CO2 ausgeglichen werden. Daher sollte das Kulturmedium, das für die Eizellentnahme und Embryokultur am nächsten Tag verwendet wird, im Voraus vorbereitet werden. Zusätzlich zur Vorbereitung der Flüssigkeit für die ausgewogene Kultur sollte an jeder Kulturschale ein Chip und ein Verifizierungs-Barcode angebracht werden, der der Kliniknummer des Patienten entspricht, um die Verifizierung während des Betriebs zu erleichtern.

Neben den oben genannten Aufgaben sind Embryologen auch für das Schreiben und Aufzeichnen von Registrierungsinformationen in Krankenakten, die Eingabe verschiedener Qualitätskontroll- und Embryolabordaten, die Wartung experimenteller Instrumente und Geräte usw. verantwortlich. Die Embryologen, die sich im Hintergrund still um das „Retortenbaby“ kümmern, schützen jede befruchtete Eizelle und jeden Embryo und halten das „Retortenbaby“ in ihren Händen, das den Ausgangspunkt des Lebens in sich trägt.

<<:  Kann man sich beim Schwimmen in einem öffentlichen Schwimmbad mit Syphilis infizieren? Die Wahrheit ist...

>>:  Es gibt einige Tipps zum Essen gehen

Artikel empfehlen

So lassen Sie Kiwis reifen Der schnellste Weg, Kiwis reifen zu lassen

Kiwis schmecken süß-sauer und sind reich an Vitam...

Was tun mit den gekauften Knoblauchsprossen? Kalorien von Knoblauchsprossen

Knoblauchsprossen sind reich an Zellulose, die di...

Können Lilien im Norden angebaut werden?

Können Lilien im Norden angebaut werden? Im Norde...

Welcher Dünger eignet sich für den Knoblauchanbau?

Hauptdünger für den Knoblauchanbau Für den Knobla...

Wie wäre es mit Speedo? Speedo-Bewertungen und Website-Informationen

Was ist Speedo? Speedo ist eine weltbekannte Badem...

Wie man Mandarinenschalenbrei macht

Wie macht man Brei aus Mandarinenschalen? Ich gla...

Nährwerte von rohem Salat

Salat ist ein weit verbreitetes Gemüse auf dem Ma...