Was muss ich nach einer Otolithiasis-Reposition beachten?

Was muss ich nach einer Otolithiasis-Reposition beachten?

Autor: Hoshili

Einheit: Zweites Volkskrankenhaus Binzhou

Viele Menschen kennen diese Erfahrung: Wenn sie sich im Schlaf umdrehen oder aufstehen, wird ihnen plötzlich stark schwindelig und der Kopf dreht sich. In schweren Fällen können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten. Dies kann auf eine Otolithiasis zurückzuführen sein. Bei der Otolithiasis, auch als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel bekannt, handelt es sich um kurze paroxysmale Anfälle von Schwindel und Nystagmus, die auftreten, wenn sich der Kopf schnell in eine bestimmte Position bewegt. Unter normalen Umständen sind Otolithen an der Otolithenmembran befestigt. Wenn pathogene Faktoren zur Ablösung der Otolithen führen, schwimmen diese in der als Endolymphe bezeichneten Flüssigkeit im Innenohr. Verändert sich die Kopfhaltung des Menschen, verändert sich auch die Lage der Bogengänge. Die untergetauchten Otolithen bewegen sich mit dem Flüssigkeitsstrom, wodurch die Haarzellen des Bogengangs stimuliert werden und ein starker Schwindelgefühl im Körper entsteht, das normalerweise nur kurz anhält, einige Sekunden bis einige Minuten. Die beste Behandlung einer Otolithiasis ist eine Neupositionierung. Bei den meisten Patienten ist nach ein oder zwei Umlagerungen der normale Zustand wiederhergestellt.

Viele Patienten mit Otolithiasis fühlen sich nach der Umlagerungsbehandlung noch schwindelig, wenn sie nach Hause gehen, oder sie sind sehr vorsichtig, weil sie befürchten, dass der Stein wieder herausfällt, und rufen daher immer wieder zur Beratung an. Worauf sollten wir also nach dem Zurücksetzen achten?

1. Gehen Sie unmittelbar nach der Reposition nicht herum, geschweige denn fahren Sie ein Fahrzeug. Am besten ist es, eine halbe Stunde zu sitzen und auszuruhen, bevor man herumläuft.

2. Insbesondere nach der Neupositionierung des horizontalen Bogengangs sollten Sie das Liegen auf der betroffenen Seite für etwa eine Woche grundsätzlich vermeiden. Bei einer Steinlösung aus dem linken Ohr sollte man beim Schlafen auf der rechten Seite liegen und sich nicht auf die linke Seite drehen. Es wird empfohlen, das Kopfende des Bettes innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Repositionsbehandlung um etwa 30 Grad anzuheben. Wenn es sich nicht um ein Bett mit Handkurbel handelt, können Sie die Steppdecke falten und ein Kissen auf die Steppdecke legen, um eine Neigung von etwa 30 Grad zu erzeugen.

3. Innerhalb von 2–3 Tagen nach der Reposition sollten Sie sich beim Hinlegen, Aufstehen oder Umdrehen langsam bewegen. Vermeiden Sie anstrengende Übungen, insbesondere Kopfschütteln, Springen usw. Vermeiden Sie Kopfverletzungen und lassen Sie sich keine Zähne ziehen usw. Andernfalls können die Vibrationen des Kopfes leicht zum Abfallen der Otolithen führen, was zu erneutem Schwindel führt.

4. Entwickeln Sie gute Lebens- und Essgewohnheiten. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, vermeiden Sie langes Aufbleiben und Überarbeitung, achten Sie täglich auf eine leichte Ernährung, vermeiden Sie zu scharfe und reizende Speisen und verzichten Sie auf Rauchen, Alkohol, starken Tee usw.

5. Viele Patienten fühlen sich nach der Reposition immer noch benommen, ihre Füße driften beim Gehen und ihr Nacken ist steif. Dies liegt daran, dass sich die Gleichgewichtsfunktion noch nicht vollständig erholt hat. Seien Sie nicht nervös. Sie können orale Medikamente wie Mintelan einnehmen, für Schlaf sorgen und angemessen herumlaufen. Dadurch wird die Gleichgewichtsfunktion schnellstmöglich wiederhergestellt. Sie können auch im Zickzack gehen oder Tai Chi praktizieren, um die vestibulären Rehabilitationsübungen zu stärken.

6. Kann ich bei einer Otolithiasis die Otolithiasis selbst zu Hause neu positionieren? Otolithiasis, auch als benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel bekannt, ist im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich. Sobald der Patient krank wird, sollte er sich an einen Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Schwindel wenden. Die manuelle Reposition einer Otolithiasis scheint einfach, muss jedoch von einem Facharzt durchgeführt werden. Eine Selbstreduktion durch Patienten oder Laien führt jedoch oft nicht zum gewünschten Erfolg und kann sogar nach hinten losgehen und den Zustand verschlimmern. Wenn der Patient ernsthafte Probleme mit der Halswirbelsäule hat, kann eine blinde Reposition gefährlich sein. Wenn die Symptome über längere Zeit nicht gelindert werden, müssen Sie schließlich zeitnah zu einer Nachuntersuchung zurückkehren und gegebenenfalls eine MRT-Untersuchung des Gehirns und eine Ultraschalluntersuchung der Gehirngefäße durchführen lassen, um intrakraniale Massen und zerebrovaskuläre Läsionen auszuschließen.

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