Gebärmutterhalskrebs ist in meinem Land der häufigste bösartige Tumor der weiblichen Geschlechtsorgane. Die jährliche Neuerkrankungsrate liegt nach Brustkrebs an zweiter Stelle und macht 28,8 % aller Neuerkrankungen weltweit aus. Jedes Jahr sterben etwa 50.000 Menschen an Gebärmutterhalskrebs. Dies entspricht 17,4 % aller Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs weltweit. In meinem Land ist es mittlerweile die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Die Neuerkrankungs- und Sterberaten bei Gebärmutterhalskrebs nehmen in meinem Land allmählich zu, mit der Tendenz zu jüngeren Patienten. Der Hauptgrund für dieses Phänomen besteht darin, dass in meinem Land derzeit nicht genügend Wissen über Gebärmutterhalskrebs und ein unzureichendes Bewusstsein für Prävention und Behandlung besteht. 1. Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs? Die meisten frühen Fälle von Gebärmutterhalskrebs weisen keine offensichtlichen Symptome und Anzeichen auf. Im weiteren Krankheitsverlauf sind Kontaktblutungen das erste Symptom, die häufig nach dem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt werden. Im weiteren Verlauf kann es zu unregelmäßigen Vaginalblutungen oder fischig riechendem Flüssigkeitsausfluss aus der Vagina kommen. Nachdem sich der Tumor ausgebreitet hat, kann er Metastasen in benachbarten Organen und sogar im gesamten Körper verursachen, wie beispielsweise Harnleiterobstruktion, Aszites, Knochenmetastasen usw. Die meisten Fälle werden klinisch erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt. 2. Was verursacht Gebärmutterhalskrebs? Gebärmutterhalskrebs ist derzeit der einzige bösartige Tumor mit eindeutiger Ursache. Zu den Ursachen von Gebärmutterhalskrebs zählen: eine anhaltende Infektion mit dem Hochrisiko-Humanen Papillomavirus (HPV), mehrere Sexualpartner, zu frühe und häufige sexuelle Aktivität oder zu viele Geburten sowie eine schwache Immunfunktion, wobei eine anhaltende Infektion mit dem Hochrisiko-HPV die Hauptursache ist. 3. Was ist HPV ? HPV, auch humanes Papillomavirus genannt, ist ein kugelförmiges DNA-Virus, das eine Wucherung des Plattenepithels der menschlichen Haut und Schleimhäute verursachen kann. Es ist in der Natur weit verbreitet. Bisher wurden mehr als 130 Typen isoliert, die in Hochrisiko- und Niedrigrisikotypen unterteilt werden. Eine multizentrische Studie ergab, dass etwa 85 % der Fälle von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses in China auf eine Infektion mit HPV 16 und 18 zurückzuführen sind. (Fotoquelle: ZCOOL) Umfragen zufolge besteht bei fast jeder Frau im Laufe ihres Lebens die Möglichkeit, sich mit HPV zu infizieren. Allerdings sind diese Infektionen vorübergehend. Aber geraten Sie nicht zu sehr in Panik. Die meisten Frauen können das Virus innerhalb von 12 bis 24 Monaten nach einer HPV-Infektion über ihr Immunsystem beseitigen. Nur bei 3–5 % der Patienten kann das Virus nicht beseitigt werden und es kommt zu einer anhaltenden HPV-Infektion. Bei weniger als 1 % der Patienten entwickeln sich präkanzeröse Läsionen und Gebärmutterhalskrebs. Es dauert 5–10 Jahre, bis sich aus einer HPV-Infektion Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Während dieser Zeit können Frühuntersuchungen, Früherkennung, Impfung und Behandlung das Fortschreiten der Krankheit stoppen. HPV-Typisierung und ihre klinische Bedeutung 4. Welche Möglichkeiten gibt es, Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs die Tertiärprävention ist. Durch die Kombination dieser drei Maßnahmen können die Häufigkeit und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs wirksam verhindert und gesenkt werden. Primärprävention: HPV -Impfstoff: Dies ist der weltweit erste Impfstoff zur Krebsprävention und wurde im Juni 2006 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Vermarktung zugelassen. Derzeit sind drei Arten von HPV-Impfstoffen auf dem Markt: bivalent, quadrivalent und nonavalent. Der Vergleich sieht wie folgt aus: Vergleich der HPV-Impfstoffe bivalent, quadrivalent und nonavalent Hinweis: CFDA: China Food and Drug Administration der Volksrepublik China. (Fotoquelle: Visual China) In welchem Stadium ist die Impfung am wirksamsten? Zwei Phasen: 1. Vor dem ersten Geschlechtsverkehr; HPV wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen und Geschlechtsverkehr erhöht das Infektionsrisiko. Der HPV-Impfstoff funktioniert, indem er im Voraus Antikörper gegen bestimmte Arten von Hochrisiko-HPV-Viren produziert. Die WHO empfiehlt als bestes Impfalter: 9–14 Jahre. Je früher die Impfung erfolgt, desto höher ist die Schutzwirkung. 2. Das HPV-Testergebnis ist negativ: Personen, die sexuelle Aktivitäten hatten, könnten mit einem bestimmten Typ des HPV-Virus infiziert sein. Zu diesem Zeitpunkt lässt die Wirksamkeit der Impfung nach. Bei einem negativen HPV-Testergebnis kann eine Impfung eine erneute Ansteckung verhindern. Daher wird Personen, die die Voraussetzungen erfüllen, empfohlen, sich möglichst frühzeitig impfen zu lassen. Wirkt die Impfung lebenslang? Muss ich mich später erneut impfen lassen? Eine Auffrischungsimpfung ist nicht erforderlich. Laut Datenrückmeldungen der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigten alle drei HPV-Impfstoffe (Stand 2019) eine gute Immunpersistenz und einen langfristigen Schutz. Die impfstoffbedingte Antikörperpositivitätsrate der Probanden lag 12 Jahre nach der Impfung mit dem 2-valenten und 4-valenten Impfstoff und 7,6 Jahre nach der Impfung mit dem 9-valenten Impfstoff immer noch bei >90 %, und es wurden keine HPV-impfstoffbedingten Krebsvorstufen gefunden. Der HPV-Impfstoff ist erst seit 17 Jahren, nämlich seit 2006, auf dem Markt. Ob er auch längerfristig schützt oder sogar lebenslang wirkt, wird die Zukunft zeigen. Sekundärprävention: „Drei-Stufen“-Screening auf Gebärmutterhalskrebs – Zytologie-Screening, Kolposkopie und Gebärmutterhalsbiopsie. Zu den ersten Screeningmethoden gehören das Zytologie-Screening ( TCT ) und die HPV****-Untersuchung. Bei Personen mit auffälligen Voruntersuchungsergebnissen muss eine Kolposkopie durchgeführt werden, um festzustellen, ob Auffälligkeiten vorliegen. Bei Auffälligkeiten sollte Gebärmutterhalsgewebe für eine pathologische Biopsie entnommen werden, um festzustellen, ob Gebärmutterhalskrebsvorstufen oder invasiver Gebärmutterhalskrebs vorliegen. Sobald dies bestätigt ist, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Die „Richtlinien zur umfassenden Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs in China“ empfehlen Frauen, im Alter von 25 Jahren (nachdem sie begonnen haben, Sex zu haben) mit der Gebärmutterhalskrebsvorsorge zu beginnen. Gebärmutterhalskrebs-Screening für die allgemeine Bevölkerung Hinweis: Ausreichend negative Screening-Ergebnisse in der Vergangenheit: 3 aufeinanderfolgende negative Zytologie-Ergebnisse oder 2 aufeinanderfolgende negative kombinierte Screening-Ergebnisse in den letzten 10 Jahren und das letzte Screening liegt nicht länger als 5 Jahre zurück. HIV-infizierte Patienten, Patienten mit geschwächtem Immunsystem (wie etwa Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen) und Patienten, die zuvor eine Behandlung gegen CIN2, 3 oder Gebärmutterhalskrebs erhalten haben, sollten häufiger untersucht werden als die Allgemeinbevölkerung. Wenn nach dem Geschlechtsverkehr vaginale Blutungen auftreten oder wenn ungeklärte anormale vaginale Blutungen oder vermehrter vaginaler Ausfluss mit oder ohne Geruch auftreten, sollten Sie in jedem Alter umgehend einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob möglicherweise eine Läsion des Gebärmutterhalses vorliegt. Prävention der Stufe 3: Früherkennung und Behandlung präkanzeröser Läsionen: vor allem rechtzeitige und richtige Intervention und Behandlung hochgradiger zervikaler Epithelläsionen (CIN). Sobald präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterhalskrebs in irgendeinem Stadium bestätigt sind, sollte eine standardisierte Behandlung durch einen gynäkologischen Onkologen erfolgen. Durch die obige Einführung wird das Verständnis aller zum Thema Gebärmutterhalskrebs verbessert. Gebärmutterhalskrebs ist ein bösartiger Tumor, der vermeidbar und behandelbar ist. Indem Sie die drei Maßnahmen zur Tertiärprävention von Gebärmutterhalskrebs ergreifen, können Sie die Häufigkeit und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs wirksam senken und Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. Experteneinführung Hou Yanli, leitender Arzt der Abteilung für Onkologie und Hämatologie des Chongqing-Krankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin und Mitglied des Arbeitsausschusses für Populärwissenschaft und Gesundheitserziehung der Chinesischen Vereinigung für medizinische Ausbildung, ist seit zehn Jahren in der Onkologie tätig, hauptsächlich in der Diagnose und Behandlung verschiedener bösartiger Tumoren. Während ihrer klinischen Arbeit war sie für die Verbreitung populärwissenschaftlichen Wissens zur Onkologie in der Abteilung verantwortlich und schrieb und veröffentlichte zahlreiche populärwissenschaftliche Artikel. |
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