Bekommt man keine Tuberkulose, wenn man sich mit BCG impfen lässt? Lassen Sie sich von diesen Gerüchten nicht in die Irre führen.

Bekommt man keine Tuberkulose, wenn man sich mit BCG impfen lässt? Lassen Sie sich von diesen Gerüchten nicht in die Irre führen.

„Weiße Pest“, „Neun von zehn Tuberkulose-Patienten sterben“ … Wenn es um Tuberkulose geht, haben viele Menschen panische Angst. Da es sich bei Tuberkulose um eine chronische Infektionskrankheit handelt, die die Gesundheit der Menschen ernsthaft gefährdet, bestehen in der Bevölkerung noch immer viele Missverständnisse. Es gibt viele Gerüchte wie „Säuglinge und Kleinkinder bekommen nach einer BCG-Impfung keine Tuberkulose“, „Sie können die Einnahme des Medikaments selbstständig reduzieren oder beenden, nachdem die Symptome verschwunden sind“ und „Sie bekommen Tuberkulose, wenn Sie mit Patienten mit Lungentuberkulose in Kontakt kommen“. Es ist schwierig, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Heute ist Welttuberkulosetag . Lassen Sie uns bei dieser Gelegenheit die vier größten Gerüchte über Tuberkulose aufklären und Tuberkulose wissenschaftlich verstehen und verhindern.

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Was ist Tuberkulose? Was sind die Symptome?

Tuberkulose ist eine chronische, auszehrende Krankheit, die durch das Eindringen des Bakteriums Mycobacterium tuberculosis in den menschlichen Körper verursacht wird. Viele Organe und Systeme des menschlichen Körpers können von Tuberkulose befallen werden, wobei die Lungentuberkulose am häufigsten vorkommt.

Lungentuberkulose ist eine Atemwegserkrankung, die durch Husten, Niesen, lautes Sprechen, Spucken usw. übertragen werden kann. Auch gesunde Menschen können sich anstecken und erkranken, wenn sie Tuberkulosebakterien einatmen.

Die Hauptsymptome einer Lungentuberkulose sind chronischer Husten und blutiger Auswurf. Gleichzeitig können weitere systemische Symptome wie Brustschmerzen, Nachtschweiß, leichtes Fieber am Nachmittag, allgemeine Müdigkeit und Appetitlosigkeit auftreten.

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Gerücht: Wer mit einem Tuberkulosepatienten in Kontakt kommt, bekommt mit Sicherheit Tuberkulose

Die Wahrheit ist: Tuberkulosebakterien werden vor allem über Tröpfcheninfektion über die Atemwege übertragen, Patienten mit Lungentuberkulose, die Bakterien ausscheiden, sind daher bis zu einem gewissen Grad ansteckend.

Selbst wenn Sie mit Tuberkulosepatienten und Tuberkulosebakterien in Kontakt kommen, erkranken Sie nicht zwangsläufig an Tuberkulose. Denn ob man an Lungentuberkulose erkrankt ist oder nicht, hängt maßgeblich von der Menge der Tuberkulosebakterien ab, mit denen man in Kontakt kommt, von deren Virulenz und von der Stärke der eigenen Immunabwehr. Wenn die Tuberkulosebakterien, mit denen Sie infiziert sind, hochvirulent sind und in großen Mengen vorkommen und Ihre eigene Immunität schwach ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Andernfalls muss die Erkrankung nicht unbedingt auftreten. Darüber hinaus ist extrapulmonale Tuberkulose (wie Knochentuberkulose und Lymphknotentuberkulose) nicht ansteckend, und selbst wenn Sie mit solchen Patienten in Kontakt kommen, erkranken Sie nicht an Tuberkulose.

Wenn Sie engen Kontakt zu einer Gruppe von Patienten mit infektiöser Lungentuberkulose haben, besteht kein Grund zur Panik. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf und nehmen Sie vorbeugende Medikamente ein bzw. beobachten Sie die Situation gemäß den Anweisungen des Arztes.

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Gerücht: Säuglinge und Kleinkinder, die mit BCG geimpft werden, bekommen keine Tuberkulose?

Die Wahrheit: BCG ist ein Lebendimpfstoff aus abgeschwächten Tuberkulosebakterien. Dabei wird bei Menschen, die nicht an Tuberkulose erkrankt sind, durch künstliche Methoden eine leichte, klinisch nicht gefährliche Primärinfektion herbeigeführt und das Immunsystem so zur Ausbildung einer spezifischen Immunität gegen Tuberkulose angeregt.

Kinder, die in normalen Krankenhäusern geboren werden, erhalten als erste Impfung den BCG-Impfstoff. Nach einer Impfung mit BCG kann der menschliche Körper innerhalb von 8 bis 12 Wochen eine Immunität entwickeln, allerdings keine lebenslange Immunität. Die Dauer der Immunität beträgt in der Regel 5 bis 10 Jahre. Mit der Zeit lässt die Schutzwirkung von BCG allmählich nach. Daher erkranken einige Kinder auch dann an Tuberkulose, wenn sie mit BCG geimpft werden, nachdem sie sich mit Mycobacterium tuberculosis infiziert haben.

Obwohl die BCG-Impfung keine lebenslange Immunität erzeugen kann, kann sie die Häufigkeit und Sterblichkeit schwerer Tuberkulose bei Kindern wirksam senken, was für die Prävention und Bekämpfung von Tuberkulose von großer Bedeutung ist.

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Gerücht: Tuberkulosepatienten können nach Abklingen der Symptome ihre Medikamenteneinnahme selbstständig reduzieren oder beenden.

Die Wahrheit ist: Nach der Einnahme von Tuberkulosemedikamenten können die Tuberkulosesymptome innerhalb kurzer Zeit verschwinden, was dazu führen kann, dass Betroffene fälschlicherweise glauben, sie seien geheilt. Allerdings sind einige Tuberkulosebakterien im menschlichen Körper sehr aktiv und Medikamente können die Bakterien innerhalb kurzer Zeit abtöten. Einige Tuberkulosebazillen sind inaktiv oder wachsen innerhalb von Zellen. In diesem Fall ist es schwierig, die Bakterien in kurzer Zeit abzutöten. In diesem Fall ist eine Langzeitbehandlung erforderlich und Sie können die Medikamente nicht eigenmächtig reduzieren oder absetzen.

Bei eigenmächtiger Reduzierung oder Absetzen der Medikamente kann es dazu kommen, dass sich die nicht abgetöteten Tuberkulosebakterien wieder massenhaft vermehren und es zu einem Rückfall der Tuberkulose kommt. Bei einer rezidivierenden Tuberkulose kommt es häufig zu einer Arzneimittelresistenz und die Behandlung ist sehr schwierig. Daher müssen die Patienten die Anweisungen des Arztes befolgen, die gesamte Behandlung einhalten und die Medikamente regelmäßig und ohne Unterbrechung einnehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Tuberkulose zu minimieren.

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Mythos: Tuberkulose ist nicht heilbar

Die Wahrheit: Tuberkulose ist eine uralte Krankheit, die einst als „weiße Pest“ bekannt war und gegen die die Menschheit seit Tausenden von Jahren kämpft. Lange Zeit galt Tuberkulose als unheilbare Krankheit und es war keine Übertreibung zu sagen, dass „neun von zehn Tuberkulosepatienten tödlich verlaufen“. Doch dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Humanmedizin kann die überwiegende Mehrheit der Tuberkulosepatienten geheilt werden, solange sie sich an die regelmäßige Behandlung halten.

Im Allgemeinen dauert es 6 bis 8 Monate, bis eine neu diagnostizierte infektiöse Lungentuberkulose vollständig ausgeheilt ist. Zu beachten ist, dass die Einnahme der Medikamente nicht ausgelassen oder unterbrochen werden darf.

Wie kann man Tuberkulose wissenschaftlich verhindern?

1. Lassen Sie sich rechtzeitig mit BCG impfen. BCG kann den menschlichen Körper in die Lage versetzen, spezifische Resistenzen aufzubauen und so das Infektionsrisiko zu senken. Auch wenn die Wirksamkeit des Medikaments im späteren Stadium allmählich nachlässt, kann es die Wahrscheinlichkeit einer schweren Tuberkulose dennoch verringern.

2. Vermeiden Sie den Kontakt mit Patienten mit infektiöser Tuberkulose. Wenn ein Kontakt notwendig ist, tragen Sie zum Selbstschutz eine Maske.

3. Wenn zu Hause ein Tuberkulosepatient lebt, wird empfohlen, dass die Patienten in getrennten Zimmern wohnen. Ältere Menschen und Kinder haben ein hohes Tuberkuloserisiko und sollten den Kontakt mit Patienten besonders vermeiden. Außerdem sollte der Raum häufiger gelüftet werden. Durch Lüften kann die Konzentration der Tuberkulosebakterien in der Luft verringert werden, wodurch die Möglichkeit des Einatmens von Keimen verringert wird.

4. Stärken Sie Ihr Immunsystem durch intensives Training. Bei hoher Immunität ist eine Infektion mit Keimen normalerweise nicht so leicht möglich, da der menschliche Körper dem Eindringen einiger Keime widerstehen kann. Wenn die Immunität jedoch relativ gering ist, können Tuberkulosebakterien leichter in den Körper eindringen, was zu einer erhöhten Lungentuberkulose führt.

5. Tuberkulosepatienten sollten ihr Bewusstsein schärfen und gute Hygienegewohnheiten entwickeln. Spucken Sie beispielsweise nicht, husten oder niesen Sie nicht in Richtung anderer, tragen Sie auf Reisen eine Maske usw., um die Verbreitung von Keimen zu verhindern.

Autor: Zhong Yanping

Rezension|Shi Jindong, Chefarzt der Atemwegsabteilung, Shanghai Fifth People's Hospital

Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

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