[Smart Farmers] Wenn bei Ihnen Symptome wie Erbrechen und Durchfall auftreten, sind Sie mit dem Norovirus infiziert?

[Smart Farmers] Wenn bei Ihnen Symptome wie Erbrechen und Durchfall auftreten, sind Sie mit dem Norovirus infiziert?

Der Übergang vom Winter zum Frühling ist die Zeit, in der Infektionskrankheiten am häufigsten auftreten, und das „Norovirus“ ist dabei in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Welche Symptome treten nach einer Infektion mit Norovirus auf? Wie kann man Norovirus wirksam vorbeugen?

Wann ist die Hochsaison für Norovirus?

Laut früheren epidemiologischen Untersuchungen zum Norovirus weisen Norovirus-Ausbrüche eine deutliche Saisonalität auf. Winter und Frühling sind die Hauptsaisons für das Norovirus, wobei die Inzidenzrate im Winter etwas höher ist als im Frühling. Es wird sogar „Winter-Erbrechen-Krankheit“ genannt. Im Allgemeinen ist die Hochsaison von November bis April des folgenden Jahres. Während der Winter- und Sommerferien ist die Epidemie weniger verbreitet, bricht jedoch schnell wieder aus, wenn die Schüler wieder in die Schule gehen.

Noroviren werden hauptsächlich über den Stuhl des Patienten ausgeschieden, können aber auch durch Erbrochenes auftreten. Das Virus kann innerhalb einer Inkubationszeit von 12 bis 48 Stunden aus dem menschlichen Körper ausgeschieden werden. Die Entgiftungsphase erreicht ihren Höhepunkt 2 bis 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit und dauert 2 bis 4 Wochen. Die längste Entgiftungszeit für Patienten beträgt sogar mehr als 56 Tage. Bei immungeschwächten Patienten, wie etwa Nierentransplantationspatienten, dauert es sogar noch länger.

Wie kann das Norovirus übertragen werden?

Norovirus kann von Mensch zu Mensch sowie über Lebensmittel und Wasser übertragen werden.

Zu den Übertragungswegen von Mensch zu Mensch gehören der fäkal-orale Weg, beispielsweise das Einatmen von Aerosolen aus Fäkalien oder Erbrochenem;

Zur Übertragung durch Lebensmittel zählen mit dem Virus kontaminierte Lebensmittel, eine Kontamination durch erkrankte Catering-Mitarbeiter während der Zubereitung und des Servierens von Lebensmitteln sowie eine Kontamination während der Herstellung, des Transports und der Verteilung von Lebensmitteln.

Die Übertragung über Wasser erfolgt über Flaschenwasser, die städtische Wasserversorgung, Brunnenwasser und andere Wege.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch der Hauptübertragungsweg ist und mehr als 60 % der Norovirus-Übertragungswege ausmacht. Ausbrüche einer reinen Übertragung durch Lebensmittel und Wasser sind relativ selten.

Was sind die Symptome einer Norovirus-Infektion?

Die Inkubationszeit nach einer Infektion mit dem Norovirus beträgt 12 bis 48 Stunden und es treten im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome auf.

Der Beginn des Norovirus ist meist mild und zu den häufigsten Symptomen zählen Durchfall und Erbrechen, die in früheren Studien etwa 60–70 % ausmachten. Erwachsene leiden meist an Durchfall und bei Kindern treten häufiger Erbrechenssymptome auf als bei Erwachsenen.

Zweitens zählen zu den Infektionssymptomen auch Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen usw. Der Anteil von Fieber (> 37,3 °C) beträgt nur etwa 7–34 %.

Obwohl es sich bei einer Norovirus-Infektion größtenteils um eine selbstlimitierende Erkrankung handelt, gibt es dennoch einige wenige Fälle, die zu einer schweren Erkrankung oder sogar zum Tod führen. Insgesamt machen diese weniger als 1 % aus. Unter ihnen berichten medizinische Einrichtungen von einem höheren Risiko, und schwere Erkrankungen oder Todesfälle treten vor allem bei älteren Menschen und kleinen Kindern auf.

Sind Landbewohner anfällig für Norovirus?

Die Übertragung des Norovirus erfolgt überwiegend clusterartig, die häufigsten Ausbruchsherde sind Schulen und Kindertagesstätten. Von Kindertagesstätten bis zu weiterführenden Schulen ist die Inzidenz höher als bei Universitäten. Es ist auch in medizinischen Einrichtungen, Pflegeheimen und Gemeinschaftseinrichtungen aufgetreten.

Aufgrund der relativ geringen Bevölkerungsdichte ist das Risiko in ländlichen Gebieten geringer. Früheren Berichten zufolge befanden sich die von der Krankheit betroffenen Gebiete hauptsächlich entlang der Südostküste, und die Inzidenzrate nahm von Süden nach Norden allmählich ab.

Dennoch müssen auch die Bewohner im ländlichen Raum auf entsprechende Hygiene und Desinfektion achten.

Gibt es einen Impfstoff oder ein spezielles Medikament gegen Norovirus?

Eine Norovirus-Infektion ist eine selbstlimitierende Erkrankung und es gibt derzeit keine spezifischen antiviralen Medikamente oder Impfstoffe. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch und unterstützend.

Während der Krankheit müssen die Patienten aufgrund von Durchfall und Erbrechen auf die Zufuhr von Wasser und Salz, beispielsweise durch orale Rehydrationssalze, achten. Die Symptome dauern im Allgemeinen 2–3 Tage. Bei Menschen über 85 Jahren dauern die Symptome im Allgemeinen 4 Tage, bei immungeschwächten Patienten im Allgemeinen 7 Tage.

Obwohl es in der aktuellen klinischen Forschung Mittel zur Regulierung der Darmflora gibt, wie Montmorillonitpulver und dreifach lebende Bifidobakterien, wird den Patienten empfohlen, sich zur Untersuchung und medikamentösen Behandlung durch einen Arzt ins Krankenhaus zu begeben. Von den derzeit im Ausland auf dem Markt befindlichen Medikamenten hat nur Nitazoxanid (NTZ) die klinischen Studien der Phase II abgeschlossen. Die wichtigsten Forschungsrichtungen für Impfstoffe gegen das Norovirus sind virusähnliche Partikel (VLP) und P-Partikel.

Wie können normale Menschen, insbesondere in ländlichen Gebieten, dem Norovirus vorbeugen?

Zu den vorbeugenden Maßnahmen hinsichtlich der Übertragungswege des Norovirus zählen die Isolierung erkrankter Personen, die Beachtung der Handhygiene, eine verstärkte Desinfektion der Umgebung sowie die Bewirtschaftung von Nahrungs- und Wasserquellen.

Erkrankte Personen sollten von der akuten Phase der Krankheit bis 72 Stunden nach dem vollständigen Abklingen der Symptome isoliert und unverzüglich der Schule, der Einheit und anderen relevanten Einrichtungen gemeldet werden.

Patienten mit leichten Symptomen können zu Hause oder in der Einrichtung, in der die Krankheit auftritt, isoliert werden. Patienten mit schweren Symptomen müssen zur isolierten Behandlung von Darminfektionen in eine medizinische Einrichtung eingewiesen werden.

Die Einhaltung der Handhygiene ist die wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von Infektionen und zur Kontrolle der Übertragung. Sie sollten die 6-stufige Handwaschmethode erlernen und anwenden und Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und fließendem Wasser waschen. Desinfektionstücher und Handdesinfektionsmittel ohne Abspülen sind kein Ersatz für das normale Händewaschen.

Personen, die mit Patienten zusammenleben, sollten darauf achten, verzehrfertige Lebensmittel nicht mit bloßen Händen zu berühren. Achten Sie gleichzeitig auf die Desinfektion der Umgebung.

Welche Maßnahmen können nach einer Infektion mit Norovirus ergriffen werden?

Bei anhaltendem Durchfall oder Erbrechen und Verdacht auf eine Norovirus-Infektion muss die Person zunächst isoliert werden und sich schnellstmöglich bei der Schule oder Einheit melden, wobei auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Flüssigkeitszufuhr zu achten ist.

Bei Mitbewohnern stehen vor allem die Händehygiene und Desinfektion im Vordergrund. Mit einem 5–6 % chlorhaltigen Desinfektionsmittel können Böden, Möbel usw. desinfiziert werden. Essgeschirr kann über 30 Minuten lang mit Dampf sterilisiert werden.

Das Erbrochene des Patienten sollte abgedeckt und mit einem 5–6 % chlorhaltigen Desinfektionsmittel gereinigt werden, und der Kot des Patienten sollte abgedeckt und mit einem 5–6 % chlorhaltigen Desinfektionsmittel gespült werden.

Bei selbst mitgebrachtem Wasser und Essen in Flaschen müssen Sie darauf achten, dass es nicht zu Verunreinigungen kommt. Außerdem sollten die Patienten über separate Mahlzeiten und Besteck verfügen.

Produziert von: Populäre Wissenschaft in China zum Nutzen der Landwirte

Produzent: Guangming Online Science Department

Planung: Xie Yun, Zhang Mengfan

Gutachter: Du Boran, Chefapotheker der Pharmazeutischen Abteilung des Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University

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