Wie das Sprichwort sagt: „Früher Frühling, früher Frühling, hüte dich vor der Frühlingsplage.“ Im Frühling erwacht alles zu neuem Leben, das Gras wächst, die Vögel singen und auch verschiedene Infektionskrankheiten sind weit verbreitet. Vor Kurzem wurden in verschiedenen Teilen des Landes Schulen wieder eröffnet. Wir sollten auf fünf häufige Infektionskrankheiten bei Kindern achten. 01 Masern Masern sind eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch das Masernvirus verursacht wird und in meinem Land zu den Infektionskrankheiten der Klasse B zählt. Die Krankheit ist hochgradig ansteckend und kann in dicht besiedelten Gebieten, in denen keine flächendeckende Impfung erfolgt, epidemische Ausmaße annehmen. Masern können das ganze Jahr über auftreten, die Hauptsaison ist jedoch im Winter und Frühling. Hauptsymptome: Fieber, Husten, Niesen, laufende Nase und andere katarrhalische Symptome der oberen Atemwege, Bindehautentzündung, orale Masernflecken auf der Schleimhaut und makulopapulöse Hautausschläge. Inkubationszeit: Durchschnittlich 10 bis 14 Tage, kann sich jedoch bei Personen, die eine Masernimpfung erhalten haben, auf 3 bis 4 Wochen verlängern. Anfällige Bevölkerung: Die allgemeine Bevölkerung ist anfällig für das Masernvirus. Anfällig ist jeder, der noch nie Masern hatte oder nicht gegen Masern geimpft ist. Die Krankheit tritt vor allem im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren auf. In den letzten Jahren wurden auch einige leichte Masernfälle bei älteren Kindern und Erwachsenen beobachtet. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie nicht gegen Masern geimpft waren oder als Säuglinge keine erneute Impfung erhielten, was den Antikörperspiegel im Körper verringerte und sie anfällig machte. Übertragungsweg: Die Übertragung durch Tröpfcheninfektion ist der Hauptübertragungsweg und Masernpatienten sind die einzige Infektionsquelle. Das Virus kommt hauptsächlich in den Mund-, Nasen-, Rachen- und Bindehautsekreten des Patienten vor. Beim Husten oder Niesen gelangt das Virus mit den ausgeschiedenen Tröpfchen über Mund, Rachen, Nase oder Bindehaut in die empfängliche Person. Auch enge Kontakte können das Virus über viruskontaminierte Hände verbreiten, eine indirekte Übertragung durch Dritte oder Kleidung ist jedoch selten. Der typische klinische Verlauf von Masern kann in drei Stadien unterteilt werden: 1. Prodromalphase: Die Prodromalphase umfasst die Zeit vom Fieber bis zum Auftreten des Hautausschlags und dauert normalerweise 3 bis 4 Tage. Das Prodromalstadium ist hauptsächlich durch Fieber, Husten, Schnupfen, Bindehautstauung, Lichtscheu, Tränenfluss usw. gekennzeichnet. Außerdem können Masern-Schleimhautplaques auftreten (Koplik-Flecken, 0,5–1 mm große, nadelspitzengroße, grauweiße, punktförmige Erhebungen auf der Mundschleimhaut mit einem roten Hof außen). Bei Säuglingen und Kleinkindern können Magen-Darm-Symptome wie Erbrechen und Durchfall auftreten. Bei einigen Patienten kann sich ein vorübergehender rötelnartiger Ausschlag an Hals, Brust und Bauch bilden, der nach einigen Stunden verschwindet und als Masern-Prodromalausschlag bezeichnet wird. 2. Hautausschlagstadium: Ab dem 3. bis 4. Krankheitstag tritt für etwa 1 Woche ein charakteristischer Hautausschlag auf. Der Ausschlag ist verstreut und erscheint zunächst als hellrote Makulopapeln unterschiedlicher Größe mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm. Die Haut zwischen den Ausschlägen ist normal. Der Ausschlag tritt zunächst hinter den Ohren und am Haaransatz auf, dann auf der Stirn, im Gesicht und am Hals und breitet sich dann von oben nach unten auf Rumpf und Gliedmaßen aus. Es breitet sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen im ganzen Körper aus und erreicht schließlich die Handflächen und Fußsohlen. Der Ausschlag kann von Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, sogar Delirium, Krämpfen und anderen Symptomen begleitet sein und kann auch von oberflächlichen Lymphknoten und einer Vergrößerung von Leber und Milz begleitet sein. 3. Erholungsphase: Nachdem der Ausschlag seinen Höhepunkt erreicht hat und 1 bis 2 Tage anhält, werden die systemischen Symptome deutlich gelindert und der Ausschlag verschwindet in der Reihenfolge, in der er aufgetreten ist. Wenn der Ausschlag verschwindet, kommt es zu einer feinen Abschuppung der Haut. Der Krankheitsverlauf beträgt bei unkomplizierten Patienten in der Regel 10 bis 14 Tage. Zu den wichtigsten Komplikationen zählen Bronchopneumonie, Myokarditis und Laryngitis sowie gelegentlich Enzephalitis. Die Langzeitkomplikation ist eine subakute sklerosierende Panenzephalitis. Tuchong Creative 02 Röteln Röteln sind eine akute, einen Hautausschlag verursachende Infektionskrankheit, die durch das Rötelnvirus verursacht wird. Es handelt sich um eine häufige Infektionskrankheit der Atemwege bei Kindern und wird in meinem Land als Infektionskrankheit der Klasse C unter den gesetzlich vorgeschriebenen Infektionskrankheiten eingestuft. Da der Rötelnausschlag schnell kommt und geht, wie ein Windstoß, erhält er seinen Namen „Röteln“. Röteln können das ganze Jahr über auftreten, die höchste Inzidenz liegt im Winter und Frühling. Anfällige Bevölkerungsgruppe: Im Allgemeinen tritt die Erkrankung häufiger bei Kindern auf, und diejenigen, die noch nie Röteln hatten, sind anfällig. Während der Epidemie tritt die Krankheit auch häufig bei jungen Menschen, Erwachsenen und älteren Menschen auf. Dies kann in Versammlungsgruppen wie Kindergärten und Schulen weit verbreitet sein. Inkubationszeit: in der Regel 14 bis 21 Tage, durchschnittlich 18 Tage. Übertragungsweg: Hauptsächlich Tröpfchenübertragung über die Atemwege, aber auch eine Übertragung durch viruskontaminierte Gebrauchsgegenstände, Kleidung und direkten Kontakt ist möglich. Bei einer Infektion einer schwangeren Frau kann das Rötelnvirus über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. Sowohl Patienten als auch latent infizierte Personen sind Infektionsquellen dieser Krankheit. Die Ansteckungsgefahr ist am Tag des Ausbruchs und am Tag davor am größten. Das Virus kann aus den Mund-, Nasen- und Rachensekreten sowie aus Blut, Urin und Kot des Patienten isoliert werden. Symptome: Klinisch ist es durch leichtes Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten hinter den Ohren und im Hinterkopfbereich gekennzeichnet. Prodromalphase: relativ kurz, normalerweise nur 1 bis 3 Tage. Es gibt leichte Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, wie beispielsweise leichtes oder mäßiges Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Halsschmerzen, Husten, laufende Nase, Niesen, Bindehautverstopfung usw., die oft ignoriert werden, weil die Symptome leicht sind oder nur von kurzer Dauer sind. Hautausschlagstadium: Der Hautausschlag tritt normalerweise 1 bis 2 Tage nach dem Fieber auf. Meistens handelt es sich dabei um verstreute makulopapulöse Ausschläge, es können aber auch große rote Hautflecken oder ein punktförmiger, scharlachähnlicher Ausschlag auftreten. Er beginnt im Gesicht und breitet sich rasch nach unten aus, wobei er innerhalb von 24 Stunden Hals, Rumpf und Gliedmaßen bedeckt. An den Handflächen und Fußsohlen tritt jedoch normalerweise kein Ausschlag auf. Der Gesichtsausschlag klingt häufig ab und der Ausschlag an den unteren Gliedmaßen erscheint und hält normalerweise drei Tage an. Manche Leute nennen es auch „Drei-Tage-Masern“. Nach Abklingen des Ausschlags sind im Allgemeinen keine Pigmentierung oder Abschuppung mehr vorhanden. Die Phase des Ausschlags geht häufig mit leichtem Fieber, einer leichten Entzündung der oberen Atemwege, einer Splenomegalie und einer oberflächlichen Lymphadenopathie im gesamten Körper einher, insbesondere mit der Lymphadenopathie hinter den Ohren, im Hinterkopfbereich und im Nacken, die am deutlichsten sichtbar ist und mit Druckempfindlichkeit einhergeht. Es dauert oft mehrere Wochen, bis sich die geschwollenen Lymphknoten wieder normalisieren. Röteln verlaufen im Allgemeinen mild, haben einen kurzen Verlauf, wenige Komplikationen und eine gute Prognose. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten können Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Myokarditis, Pankreatitis, Hepatitis, Arthritis, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie, nephrotisches Syndrom, Nephritis, Enzephalitis usw. auftreten. 03 Mumps Mumps ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch das Mumpsvirus verursacht wird und in meinem Land zu den Infektionskrankheiten der Klasse C zählt. Das Mumpsvirus ist ein RNA-Virus aus der Familie der Paramyxoviridae. Es befällt hauptsächlich die Ohrspeicheldrüsen und ist durch Fieber, Schwellungen und Schmerzen in den Ohrspeicheldrüsen gekennzeichnet. Die Krankheit kann das ganze Jahr über auftreten, wobei die Häufigkeit im Winter und Frühjahr am höchsten ist. Anfällige Bevölkerung: Die allgemeine Bevölkerung ist anfällig, hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Nach einer Infektion können sie eine dauerhafte Immunität entwickeln und nur wenige Menschen erkranken erneut. Inkubationszeit: 14 bis 25 Tage, durchschnittlich 18 Tage. Übertragungsweg: Durch Tröpfchen in der Luft und engen Kontakt mit dem Speichel infizierter Personen. Ansteckungsquellen sind Kranke und latent Infizierte, die 2 Tage vor Krankheitsbeginn am ansteckendsten sind. Symptome: Bei einer kleinen Anzahl von Patienten treten Vorsymptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und verminderter Appetit auf. Typische Symptome sind Fieber und eine Schwellung der Ohrspeicheldrüse mit Schwerpunkt auf dem Ohrläppchen, unklaren Rändern und leichter Druckempfindlichkeit. Es beginnt auf einer Seite und betrifft dann die gegenüberliegende Seite. Die Schwellung der Ohrspeicheldrüse beginnt nach 3 Tagen abzuklingen und kann 7 bis 10 Tage anhalten. Das Virus befällt andere Drüsen und verursacht häufig Komplikationen wie Meningoenzephalitis, Orchitis, Oophoritis, Pankreatitis usw. und der Patient kann nach der Krankheit eine dauerhafte Immunität erlangen. Tuchong Creative 04 Scharlach Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch eine Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Es handelt sich um eine bakterielle Erkrankung und sie wird in meinem Land als Infektionskrankheit der Klasse B unter den gesetzlichen Infektionskrankheiten eingestuft. Es kann das ganze Jahr über auftreten, kommt aber im Winter und Frühling häufiger vor. Anfällige Bevölkerung: Die allgemeine Bevölkerung ist anfällig, wobei die Krankheit bei Vorschul- und Schulkindern häufiger auftritt. Inkubationszeit: durchschnittlich 2 bis 5 Tage. Übertragungsweg: Die Übertragung durch Tröpfchen in der Luft ist der Hauptübertragungsweg. Hauptinfektionsquelle sind Scharlachpatienten, insbesondere ab 24 Stunden vor Ausbruch der Krankheit bis hin zum akuten Stadium, die durch Atmen, Husten, Niesen, Sprechen etc. Tröpfchen produzieren und die Infektion über die Atemwege übertragen. Auch normale Menschen können Bakterien im Nasenrachenraum und auf der Haut besiedeln (Kolonisation), weisen dabei aber keine klinischen Symptome auf. Solche Menschen nennt man Träger. Träger sind bis zu einem gewissen Grad ansteckend. Symptome: Zu den klinischen Manifestationen zählen plötzlich auftretendes hohes Fieber, Halsschmerzen, ein diffuser, verstopfter, punktförmiger Ausschlag am ganzen Körper und eine deutliche Abschuppung nach Abklingen des Ausschlags. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können im Anschluss an die Erkrankung allergische Herz-, Nieren- und Gelenkschäden auftreten. Prodromalstadium: Plötzliches hohes Fieber, die Körpertemperatur kann 39–40 °C erreichen, möglicherweise begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und anderen Symptomen. Der weiche Gaumen ist gestaut und ödematös, und manchmal sind reiskorngroße rote Flecken oder hämorrhagische Punkte, d. h. ein intramuköser Ausschlag, zu sehen. An den Mandeln können eitrige Veränderungen auftreten. Eruptives Stadium: Das Hauptmerkmal ist das Auftreten eines Ausschlags. Der typische Ausschlag ist ein dichter und gleichmäßig verteilter nadelspitzengroßer punktförmiger hyperämischer roter Ausschlag auf der Grundlage einer Rötung und Schwellung der Haut am ganzen Körper. Es fühlt sich an wie Sandpapier, verschwindet vollständig, wenn man mit der Hand darauf drückt, und erscheint wieder, wenn der Druck nachlässt. Die Krankheit tritt normalerweise am ersten oder zweiten Tag nach Ausbruch der Krankheit auf, beginnt oft hinter den Ohren, am Hals und im oberen Brustbereich und breitet sich rasch zum Rumpf und dann zu den Gliedmaßen aus, oft begleitet von Juckreiz. Normalerweise tritt kein Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen auf, diese können jedoch verstopft sein und die Haut zwischen den Ausschlägen ist abnormal. der Ausschlag ist in den Hautfalten, beispielsweise an den Ellbogen und in der Leistengegend, den sogenannten „Pa-Falten“, dichter und linienförmiger; der Ausschlag ist auf den Wangen deutlich sichtbar, jedoch nicht um den Mund herum, und bildet einen „perioralen blassen Kreis“; Die Zunge ist mit weißem Fell bedeckt, und die Zungenpapillen sind geschwollen und ragen über das weiße Fell hinaus, wodurch eine „Erdbeerzunge“ entsteht, die nach dem Absterben des Zungenfells zur bekannten „Lorbeerzunge“ wird. Erholungsphase: Der Ausschlag hält normalerweise 2 bis 5 Tage an, bevor er abklingt. Die Reihenfolge des Abklingens entspricht der Reihenfolge des Auftretens des Ausschlags. Es kann mit Abschälen und Abschuppen einhergehen. Im Gesicht und am Rumpf kommt es häufig zu einer kleieartigen Abschuppung, an den Fingern, Handflächen und Fußsohlen ist eine membranöse Abschuppung zu sehen. Das Peeling kann 2–4 Wochen anhalten. Komplikationen können eine eitrige Mittelohrentzündung, eine Nasennebenhöhlenentzündung, eine Mastoiditis, eine Entzündung des zervikalen lymphoproliferativen Gewebes, eine Sepsis, eine toxische Gastroenteritis, eine Hepatitis und eine akute Niereninsuffizienz sein. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können im Anschluss an die Erkrankung allergische Herz-, Nieren- und Gelenkschäden auftreten. 05 Grippe Influenza, allgemein als Grippe bekannt, ist eine akute Infektionskrankheit der Atemwege, die durch das Influenzavirus verursacht wird. In meinem Land handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Klasse C unter den gesetzlich vorgeschriebenen Infektionskrankheiten. Grippeviren, insbesondere Influenza-A-Viren, neigen zur Mutation, wodurch die Bevölkerung generell anfällig wird und es weltweit immer wieder zu Ausbrüchen kommt. Im Norden meines Landes tritt die Grippe vor allem im Winter und Frühling auf, während sie in Südchina auch im Sommer weit verbreitet sein kann. Anfällige Bevölkerung: Die allgemeine Bevölkerung ist anfällig. Nach der Infektion entwickeln sie eine gewisse Immunität gegen denselben Subtyp, es besteht jedoch keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Typen und Subtypen, sodass der menschliche Körper wiederholt erkranken kann. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Kindern unter 5 Jahren, älteren Patienten über 65 Jahren, schwangeren Frauen sowie Menschen mit Fettleibigkeit und chronischen Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Symptome höher. Inkubationszeit: Die Grippe hat eine kurze Inkubationszeit, ist hoch ansteckend und verbreitet sich schnell. Übertragungsweg: Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über die Atemwege durch Tröpfchen oder Aerosole in der Luft. Eine indirekte Übertragung ist auch durch direkten Kontakt oder viruskontaminierte Gegenstände möglich. Die Hauptinfektionsquelle sind Grippepatienten, gefolgt von asymptomatischen Trägern. Die Krankheit ist in den ersten zwei bis drei Tagen am ansteckendsten. Symptome: Die Hauptmanifestationen sind schwere systemische Vergiftungssymptome wie plötzliches hohes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Muskelschmerzen, während Atemwegssymptome wie Halsschmerzen, Schnupfen und Husten relativ mild sind. Bei Kindern können Magen-Darm-Symptome wie Durchfall und Erbrechen auftreten und es können Komplikationen wie Lungenentzündung, Enzephalitis, toxischer Schock, toxische Myokarditis usw. auftreten. Tuchong Creative 06 Wie können Schutzmaßnahmen für Kinder getroffen werden? Zur Bekämpfung von Masern, Röteln, Mumps, Scharlach und Grippe können Schutzmaßnahmen aus dreierlei Hinsicht ergriffen werden: Bekämpfung der Infektionsquelle, Unterbindung der Übertragungswege und Schutz anfälliger Gruppen. 1. Vermeiden Sie während der Epidemiesaison den Besuch überfüllter öffentlicher Orte oder überfüllter Plätze, achten Sie auf die Isolierung der Atemwege und tragen Sie beim Betreten und Verlassen eine Maske. 2. Öffnen Sie regelmäßig die Fenster, um den Raum zu lüften, achten Sie auf die Desinfektion der Umgebung und fördern Sie die Luftzirkulation. 3. Achten Sie auf eine gute persönliche Hygiene. Waschen Sie sich häufig die Hände, spucken Sie nicht, vermeiden Sie es, andere direkt anzuhusten, trocknen Sie Ihre Kleidung und Decken häufig und waschen Sie Dinge des täglichen Bedarfs und Spielsachen rechtzeitig. 4. Ernähren Sie sich ausgewogen und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe. 5. Impfstoffe sind ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Eine Impfung ist sowohl für anfällige Personen als auch für Personen möglich, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist. Bei der Lepra-Mumps-Röteln-Impfung handelt es sich um eine Kombinationsimpfung. Für Masern, Röteln und Mumps gibt es unterschiedliche Impfstoffkomponenten, die entsprechenden Erkrankungen vorbeugen können. Die wirksamste Vorbeugung gegen eine Grippe ist nach wie vor die Grippeimpfung. In meinem Land werden derzeit inaktivierte Impfstoffe mit dem gesamten Virus, Spaltimpfstoffe und Untereinheitenimpfstoffe verwendet, die alle eine gute Immunogenität und Sicherheit aufweisen. Autor | Yu Xiaomin, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Infektion und klinische Mikrobiologie, Beijing Chaoyang Hospital Rezension | Gu Li, Direktor der Abteilung für Infektion und klinische Mikrobiologie, Beijing Chaoyang Hospital, Chefarzt Dieser Artikel wird von der „Science Rumor Refutation Platform“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe. Die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie und dürfen nicht reproduziert werden. |
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