Wenn schwangere Frauen Medikamente einnehmen, können diese die Plazenta passieren und den Fötus unbeabsichtigt mit den Medikamenten in Kontakt bringen. Der unsachgemäße Gebrauch von Arzneimitteln kann zu schweren Schäden führen. Eine der Hauptgefahren einer falschen Medikation während der Schwangerschaft sind Fehlbildungen des Fötus. Daher sollten bei der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Medikamentenklassifizierung während der Schwangerschaft Derzeit orientieren sich die Medikamente für schwangere Frauen in meinem Land an den Standards der US-amerikanischen Food and Drug Administration und die verschiedenen Gefahren der Medikamente werden wie folgt klassifiziert: Arzneimittel der Klasse A: sicher für schwangere Frauen und unschädlich für Embryonen und Föten, wie z. B. angemessene Mengen an Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E usw. Medikamente der Klasse B: relativ sicher für schwangere Frauen und grundsätzlich harmlos für den Fötus, wie Penicillin, Erythromycin, Digoxin, Insulin usw. Arzneimittel der Klasse C: Dass sie fetale Teratogenität verursachen oder Embryonen töten, wurde nur in Tierversuchen nachgewiesen, in Studien am Menschen jedoch nicht bestätigt. Schwangere Frauen müssen die Vor- und Nachteile der Einnahme von Medikamenten abwägen und diese dürfen nur angewendet werden, wenn bestätigt ist, dass der Nutzen die Risiken überwiegt, wie z. B. bei Gentamicin, Promethazin, Isoniazid usw. Arzneimittel der Klasse D: Es liegen eindeutige Hinweise auf eine Schädigung des Fötus vor. Sofern bei der schwangeren Frau nach der Einnahme des Arzneimittels keine absolute Wirkung eintritt, sollte die Anwendung nicht in Erwägung gezogen werden. Beispielsweise sollten Streptomycinsulfat (verursacht Schäden am 8. Hirnnerv des Fötus, Hörverlust usw.) und Tetracyclinhydrochlorid (verursacht Gaumenspalten, Anenzephalie usw. beim Fötus) nur als letztes Mittel eingesetzt werden. Arzneimittel der Klasse X: Sie können fetale Anomalien verursachen und dürfen während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, wie z. B. Methotrexat (kann Lippenspalten, Gaumenspalten, Anenzephalie, Hydrozephalus, Meningozele usw. verursachen), Diethylstilbestrol (kann vaginale Adenose und vaginales klarzelliges Karzinom verursachen) usw. Wenn Arzneimittel der Klassen A und B verfügbar sind, sollten Arzneimittel der Klasse A verwendet werden. Wenn keine Medikamente der Klasse A oder B verfügbar sind, sollten Sie Medikamente der Klasse C mit Vorsicht verwenden. Medikamente der Kategorie D kommen nur dann zum Einsatz, wenn keine anderen Medikamente zur Verfügung stehen und die werdende Mutter schwer erkrankt ist und dringend Medikamente benötigt. Versuchen Sie, keine Medikamente zu verwenden, deren Schädlichkeit nicht an Tieren getestet wurde oder deren Schädlichkeit nicht durch klinische Daten bestätigt wurde. Denn der Mangel an Daten bedeutet nicht, dass kein Risiko besteht. Es ist am besten, während der ersten drei Monate der Schwangerschaft keine Medikamente der Klassen C, D oder X einzunehmen. Wenn eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist, sollten wir versuchen, Arzneimittel der Klasse A oder B zu wählen, bei denen seit vielen Jahren klinisch erwiesen ist, dass sie keine teratogenen Wirkungen haben. 1. Kälte Erkältungen sind eine häufige Erkrankung während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen, die sich erkälten, sollten die Medikamente je nach den Symptomen auswählen, auf Ruhe achten, sich ausgewogen ernähren, viel Wasser trinken, öffentliche Plätze meiden, sich ausreichend bewegen und ihre Immunität stärken. 2. Durchfall Durchfall während der Schwangerschaft kann bei schwangeren Frauen zu Dehydration und Elektrolytstörungen führen, die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und in schweren Fällen zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Wenn eine schwangere Frau Durchfall hat, sollte sie zunächst die Ursache des Durchfalls herausfinden. Handelt es sich um infektiösen Durchfall, sollte die Behandlung mit Antibiotika erfolgen. Bei starkem Durchfall sollte die Patientin in jedem Fall einen Arzt aufsuchen und unter ärztlicher Anleitung Flüssigkeit zu sich nehmen und den Elektrolythaushalt ausgleichen. 3. Anämie Bei manchen schwangeren Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu Anämie, abnormalem Blutzucker und anderen Beschwerden. Die Ursache der Anämie sollte verstanden werden. Handelt es sich um eine Eisenmangelanämie, sollten in leichten Fällen orale Eisenpräparate, in schweren Fällen Eiseninjektionen und bei Bedarf Bluttransfusionen verabreicht werden. Handelt es sich um eine megaloblastische Anämie, sollte die Ursache abgeklärt und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Bei auffälligen Blutzuckerwerten sollten ein Glukosetoleranztest und weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um einen Schwangerschaftsdiabetes oder einen durch die Schwangerschaft komplizierten Diabetes handelt. Eine Diät und körperliche Betätigung können empfohlen werden. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle sollte eine Insulinbehandlung erfolgen. Grundsätze der Medikation während der Schwangerschaft 1. Achten Sie bei der medizinischen Behandlung während der Schwangerschaft auf Ihre Menstruationsperiode. Sie sollten Ihrem Arzt mitteilen, dass Sie schwanger sind und wie lange die Schwangerschaft andauert. Wenn die Möglichkeit einer Empfängnis besteht, müssen Sie bei der Einnahme von Medikamenten darauf achten, ob Ihre Monatsblutung überfällig ist. 2. Nehmen Sie Medikamente nicht auf eigene Faust ein. Die Erkrankung der werdenden Mutter wirkt sich auch auf den Fötus aus, daher sollten Medikamente weder missbraucht noch bei einer Erkrankung nicht angewendet werden. Sie können Medikamente nicht selbst auswählen und einnehmen. Sie müssen unter ärztlicher Aufsicht Arzneimittel anwenden, deren Unschädlichkeit für Embryo und Fötus nachgewiesen ist. 3. Medikamente, die angewendet werden können oder nicht, sollten so wenig wie möglich angewendet werden. Insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollte überlegt werden, auf Medikamente zu verzichten bzw. die Einnahme vorübergehend einzustellen, wenn sie vermieden werden können. 4. Bei der Einnahme von Medikamenten müssen Sie auf das Schwangerschaftsalter achten und Dosierung und Dauer streng kontrollieren. 5. Halten Sie sich an eine vernünftige Medikation und beenden Sie die Einnahme der Medikamente rechtzeitig, wenn der Zustand unter Kontrolle ist. 6. Wenn zwei oder mehr Arzneimittel mit gleicher oder ähnlicher therapeutischer Wirkung verfügbar sind, sollte die Wahl des Arzneimittels in Betracht gezogen werden, das für den Fötus weniger schädlich ist. 7. Medikamente, die eindeutig teratogen sind, sind verboten. 8. Vermeiden Sie eine Kombinationstherapie, wenn ein einzelnes Medikament verwendet werden kann. Verzichten Sie auf den Einsatz neuerer Medikamente, wenn Medikamente mit relativ sicherer Wirkung eingesetzt werden können. 9. Experimentelle Medikamente, einschließlich Schwangerschaftstestmedikamente, sind während der Schwangerschaft verboten. Populärwissenschaftlicher Apotheker: Wang Hongjie Arbeitsplatz: Krankenhaus für Mutter- und Kindergesundheit im Landkreis Pingyu, Provinz Henan |
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